Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Hab meinen Domainnamen im Titelschutzanzeiger52/99

Rosinenpicker

New member
Registriert
07. Nov. 2001
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitstreiter !

Ich habe meinen Domainnamen im Titelschutzanzeiger Ausgabe 52/99 entdeckt. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bietet der Titelschutzanzeiger ja nur einen gewissen Schutz, wenn das Projekt (z.B. Zeitschriftenname) in einem gewissen Zeitraum (6 Monate ???) tatsächlich verwirklicht wird. Heisst das also, ich kann die Eintragung im Titelschutzanzeiger grinsend übergehen ? Zumindest hat sich seither offensichtlich niemand bei mir gemeldet und mir ist auch kein fremdes Projekt bekannt, das aus dieser Titelschutzanzeige mit dem selben Namen wie mein Domainnamen entstanden ist.
Die Domain selbst habe ich vor der Woche 52/99 registriert, seit längerer Zeit (April 2001) läuft dort auch ein Projekt drauf, jedoch nur ein kleines. Besucher des Projekts auf meiner Domain ca. 20 Tag
Eure Meinung dazu ?
 
Re: Hab meinen Domainnamen im Titelschutzanzeiger5

Hallo Rosinenpicker

Dieses Thema beschäftigt viele hier im Forum. Ich hoffe, dass die Informationen vielleicht mit diesem Thread zusammenlaufen.

>Ich habe meinen Domainnamen im Titelschutzanzeiger<

 ..... Spontan denke ich da an „weisser Schimmel, etc.  ...“

Ein Domainname ist doch einmalig, wie jede Telefonnummer auch?

Oder wird der Domainname ohne die TLD, - vergleichsweise die Telefonnummer - isoliert von der Vorwahl betrachtet? Das bedeutet dass der Titelschutz auf z.B. „Rosinenpicker.de“ alle gegenwärtigen und noch kommenden TLDs einschliesst?

Ich dachte das Dauert so lange im Telekommunikations-Business eine Kennzeichnung zu bekommen? Was ist überhaupt der Titelschutzanzeiger? Poste doch mal einen Link! Ich habe leider nur Fragen. Klar ist mir allerdings, dass es im Aldi auch in Zukunft einen Hefezopf Marke „Rosinenpicker“ geben könnte. ;D ;D

Ich habe einige gut klingende Namen als Domains (ohne Googeltreffer!) Bevor ich mit diesen online gehe, würde ich sie gerne „absichern“. Bestimmt hab ich jetzt einiges durcheinander gebracht. Aber der Anlass dürfte klar sein.

Ich fände se toll, wenn es hier ein „Workshop Kennzeichnungsmöglichkeiten“ gäbe. Wie z. B. auch ohne teuren Anwalt Kennzeichnungsrechte erwirkt werden können. Also das gemeinsame Ausfüllen der geforderten Formalitäten und so. So eine Sammelbestellung...

Na denn ...

w :) ;) ky
 
Re: Hab meinen Domainnamen im Titelschutzanzeiger5

Danke besonders für das zweite "Sahnehäubchen":

> aufgrund der prioritätsälteren Internet-Domain <

war das auch in letzter Instanz und kein Ausnahme-Urteil?

Warum dann noch eine Marke anmelden, wenn man ".com" und ".de" hat, der Domain >Unterscheidungskraft zukommt< und die Domain genutzt wird - und sei es nur für mail oder ftp?

Eine Markenanmeldung kostet incl. Recherche 750 € . Das ist einfach zuviel. Andererseite was taugt eine Marke, wenn die ".com" und hier in Deutschland die ".de" weg sind. Nicht viel, will man dem "Sahnehäubchen" Glauben schenken.

w  8) ??? ky
 
Re: Hab meinen Domainnamen im Titelschutzanzeiger5

Hallo Wooky,

bei fnet.de liegt der Sachverhalt etwas anders.
Hier ergab sich ein Konflikt aus zwei bestehenden Marken.

Die "prioritätsältere Internet-Domain" verhalf dazu die Marke zu löschen.

Urteil unter:
http://www.netlaw.de/urteile/lgm_06.htm

Gruss
edicion
 
Re: Hab meinen Domainnamen im Titelschutzanzeiger5

Hi ediction,

ich muss zugeben, dass ich meine "Hausaufgaben" nur lässig gemacht habe , will sagen, "hab die Links nur überflogen". Nächste Woche hab´ich Urlaub und dann geht´s ran.

Onlinerecht ist spannend! Aber für mich gibt es wichtigere Dinge. Denn schöne oder gesuchte Domains zu registrieren ist ja nur ein Teilbereich des webbusiness, das ich "erobern" will.

Ich fände es ganz toll, wenn Du , Rosinenpicker oder andere mir helfen würdet, diese jetzt nur belastende "On-Spannung" abzubauen, damit ich mich um die Gestaltung mehr kümmern kann.

Es dürfte doch nichts sinnloser sein, als mit Herzblut ein Portal zu planen und online zu bringen, um dann kurze Zeit später von ... Juristen heimgesucht zu werden.

Hi Rosinenpicker (klasse Namen,  :D )

Erklär mir bitte wie Du zu der Titelschutzanzeige gekommen bist und wieviel diese Wert ist. Was ist der "Titelschutzanzeiger"?

danke,

w  :D :D ky

Nachtrag:

Im "Dot-TLD-Forum" geht´s z.Z. ja heiss her. Da schreibt z.B. im Thread "biz Notification/IP Claim-2, MAD:
>IP-Claim heisst nicht, dass ein Marke vorhanden und diese auch eingetragen sein muss! etc...<

Daraus leite ich ab, dass ich für eine Domain mehr Sicherheit erhalte, wenn ich jetzt endlich mein Hobby zu einer Firmierung bringe. "Firmenname schützt Domainname". Die anderen Domains die ich nicht veräussern will, werden als wichtige Zubringer veröffentlicht. Da eine wirtschaftliche Nutzung entsteht, geniessen Firmendomain und die Zubringer einen deutlichen Schutz.

Liege ich damit richtig?

1.) Wenn eine Marke gleichen Namens besteht wohl nicht. :'(

2.) Wenn der Name bei einem Domainhändler ungenutzt zum Verkauf gelistet ist schon? ???

3.) Wenn bereits eine Site mit vergleichbarem Inhalt besteht, muss es dann schlecht aussehen? ??? ???
 
Zurück
Oben