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(halbwegs vernünftige)Domainbewertung per Internet

Re: (halbwegs vernünftige)Domainbewertung per Inte

Teil 2:

>> Wer nur eine Error-404-Seite im Netz stehen hat und darauf wartet, daß ihn mal jemand aufgrund seines Whois-Eintrags anruft, und wer dann als Antwort auf ein Kaufgebot nur ein "ist okay" murmelt... der wird den von mir prognostizierten Domainwert natürlich nie und nimmer erreichen!<<

Ich gehe davon aus dass der Grossteil der bewertungsbegehrenden
Registranten sich wie schon immer auch weiterhin im Umfeld der obigen Gruppen 1. und 2.
(statt3.) bewegen werden weil:
a. sie u.U. kein Interesse an dem Aufwand und Kosten des direct marketing haben
( u.U. auch 'wat is dat und wie funktioniert dat überhaupt' Denke).
b. sie eher wissen wollen, wo ihre Domain in etwa z.Z. vom Wert her 'hingehört' - selbst
wenn sie kein Interesse am Verkauf haben.
c. sie wissen möchten, wo sie u.U. ihren Preis ansetzen sollen im Falle einer Anfrage bzw. wo der Preis
liegen könnte, wenn die Domain in einer Börse, Homepage, Auktion... vorgestellt wird.
Ebenso erwarte ich ähnliches Bedürfnis seitens der Käufer, die z.B. zwar gerne eine
bestimmte Domain haben möchten, aber den gebotenen Preis des Registranten prüfen
möchten, selbst ein spontanes Angebot durch 'Whois' oder Börsen tätigen möchten,
eine 'Verhandlungsgrenze' preislich suchen, usw...

>>Was man machen könnte: jeweils *zwei* Domainwert-Beträge auszuweisen (mit/ohne Marketing), die dann sozusagen die errechneten Ober- bzw. Untergrenzen des Schätzwertes darstellen.<<

Wäre sinnvoll IMHO, da somit die IMO weitaus grössere Gruppe (1. und 2.) der Bewertungsbegehrenden
u.U. realistischer bedient werden _könnte_. Gruppe 3 verstehe ich (noch) als eher selten.
Dein Programm ist meines Erachtens nach wie gesagt das Beste - insbesondere deshalb,
weil es viele Faktoren einspielt und mehr oder weniger gewichtet. Trotzdem ist es
wie eben jedes Programm dieser Art enorm  'GIGO' (garbage in, garbage out) anfällig, weil
jede Kriterie kompetent und realistisch _bei der Eingabe_ qualifiziert werden muss, deine
programmtechnischen Gewichtungen mancher Eingaben u.U. letztes Jahr anders ausfallen müssten
als dieses Jahr oder nächstes Jahr, 'bestimmte Trends' z.B. bei 'bestimmten Domains' in der
Industrie nicht erfasst werden können... => 'Irgendwo' ist die Qualität des Resultat völlig
abhängig vom Know-how und bestmöglichen Objektivität der Person, die das Programm nutzt.

Freundlichen Gruss

John
 
Re: (halbwegs vernünftige)Domainbewertung per Inte

Hallo John,

hätte Lust, auf Deine ausführliche Antwort jetzt wiederum ausführlich zu antworten, aber leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu. Im großen und ganzen haben wir ja doch sehr ähnliche Ansichten, denke ich. Daß der Zeitpunkt der Bewertung von Bedeutung ist, ist sicherlich richtig. Ich habe z.B. auch schon mal überlegt, die Endergebnisse bei Bewertungsformel.de mit dem aktuellen Nemax50-Wert zu gewichten. Aber auch das würde zumindest die Einzelfall-Problematik (Beispiel: Modeworte) nicht lösen können. Die hierfür nötige Differenzierung könnte natürlich nur ein individuell erstelltes Gutachten erbringen, d'accord. Aber nicht jeder kann sich derartiges leisten. Und in der Lücke zwischen "kein objektiver Schätzwert vorhanden" und "individuelles Expertengutachten" liegt die Daseinsberechtigung für automatisierte Bewertungsmodelle wie bewertungsformel.de.

Alles Gute und beste Grüße
Björn
 
Re: (halbwegs vernünftige)Domainbewertung per Inte

Hallo Björn,

Danke für die Antwort trotz Deines Zeitmangels. :-)

>>Und in der Lücke zwischen "kein objektiver Schätzwert vorhanden" und "individuelles Expertengutachten" liegt die Daseinsberechtigung für automatisierte Bewertungsmodelle wie bewertungsformel.de.<<

So ist es. Solange der/die Bewertungsbegehrende versteht, dass er/sie
nicht gleich €xxxx 'reicher' ist nach seiner/ihrer €9,69 Domaininvestition, nur
weil seine/ihre Eingaben in ein Programm dieses Resultat erzeugen.

Eine 'Gruppe 3' Bewertung (aktive, direct marketing Voraussetzung)
verstehe ich als 'Praxis-gefährlich' für verkaufsmotivierte Registranten, die absehbar nur
im Umfeld der 'Gruppe 1 und 2' (no marketing, passives marketing) bleiben werden,
jedoch trotzdem mit dieser Domain und/oder ihrem Inventar etwas Bewegung im Handel
u.U. schaffen möchten. Grund: Er/sie könnte u.U. besonders lange auf seiner/ihrer Domain hocken
bleiben bei diesem vorgestellten (Gruppe 3) Preis.

Alles Gute und beste Grüße

John
 

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