Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Hat Forum-User Recht auf Löschung seiner Beiträge?

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Ein Forum-User hat Streß im Forum und fordert den Admin auf, seinen Account zu löschen und dazu alle je von ihm über Jahre hinweg geposteten Beiträge zu löschen.

Muss der Admin / Betreiber dieser Forderung nachkommen?

Gibt es dazu Urteile.

Ich stehe als Admin eines Forums vor dieser Problematik.
Das Löschen der Beiträge würde sehr viel Aufwand bedeuten und zudem auch weite Teile des Forums aus dem Zusammenhang reissen.
 
keine rechtsberatung, aber ich würde schauen, wie die agbs aussehen. bzw würde in den agbs schreiben, dass sein geistiger dünnsinn in den besitz des forums übergeht.

hatte das in einem von mir gehosteten forum auch einmal, da wurden die agbs geändert, nur musste sie jeder user natürlich erst akzeptieren.

gruß,
jens
messageboards.net
 
auch keine Rechtsberatung ...

es kommt auf deine Agb bzw Nutzzungsbestimmungen an denen der user eventuell bei Registrierung zugestimmen musste.

Und dann ist auch eventuell die Frage nach der "Schöpfungshöhe" für ein gegebenes Urherberrecht , ob diese erreicht wurde.

schau mal hier zwar kein Urteil aber eventuell hilft dir das ein bisschen weiter:
Pflicht zur Löschung von Forenbeiträgen? Internet-, Computerrecht frag-einen-anwalt.de

mfg schning
 
Hallo,

vielleicht solltest du für die Zukunft die Nutzungsbedingungen/AGB´s aktualisieren.
z.B. :
...Mit der Einstellung von Beiträgen ..... räumen Sie den Betreibern von ..xxxx..das Recht ein, die Inhalte zeitlich unbegrenzt zu speichern ...blablabla.

Wenn die Inhalte keine persönlichen Daten erhalten, hat der User WOHL kein Recht seine Beiträge löschen zu lassen.
Aber dazu mehr im Video:
Law Vodcast - Das erste deutsche Anwalts-Video-Blog » Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds

Außerdem könnte die Löschung von Beiträgen auch Kosten verursachen:
Der Urheber hat den Inhaber des Nutzungsrechts angemessen zu entschädigen.
UrhG - Einzelnorm

Hier noch ein Forenlink dazu:
https://www.xing.com/net/internetun...f-zuruckziehen-eines-forumsbeitrags-21518811/

Grüße
 
Ich habe dazu in meinen AGB stehen:

§10 Rechte an Inhalten
Sie als Nutzer treten sämtliche Rechte an von Ihnen verfassten und in diesem Forum veröffentlichten Texten an den Anbieter ab. Insbesondere im Falle einer Kündigung besteht kein Anspruch auf Löschung von Ihnen verfasster Beiträge.
Ohne die AGB zu akzeptieren kann man sich nicht registrieren.
Das sollte demnach reichen, oder?
 
Schreiben kann man ja erstmal viel - mir ist daran nicht klar, ob das juristisch wasserdicht ist.

Das Forum ist für mich ein Herzblut-Hobbyprojekt und kostet mehr als es einbringt. Da möchte ich kaum Geld für nen Anwalt ausgeben wenn ich nicht muss. Ich möchte aber auch nicht einfach kuschen nur weil einer buh sagt.

Im Grunde kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand wegen sowas zum Anwalt rennt - erst recht nicht wenn die normale RS-Versicherung Internetereignisse ausschliesst.

Geht in meinem Fall auch nicht um konkrete inhaltliche Dinge sondern einfach um einen User der nach einer Woche Zwangspause beleidigt ist und nun pauschal alles was er in 5 Jahren geschrieben hat, gelöscht haben will.
 
Zurück
Oben