Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Heikles Thema bei Adsense

selfman

New member
Hi,

wir arbeiten grad am Relaunch unseres Shops und haben aufgrund des neuen Outfits unter den Artikelseiten jetzt entsprechend viel Platz geschaffen.

In einem "brainstorming", kam in der Diskussion, die total absurde Idee auf, dort Adsense reinzumachen.
Im eigenen Shop auf den Artikelseiten die Mitbewerber anpreisen ist von der Sache her schon ziemlich widersprüchlich und die Optik leidet auch etwas.

Wir haben lange hin und herüberlegt und zuerst mal geschaut ob das überhaupt erlaubt ist.
Laut Richtlinien konnte ich nichts entdecken, was darauf hinausläuft, daß es verboten wäre Adsense in einen Shop einzubinden.

Nun wäre natürlich zu klären, wie man diese Sache so verpackt, daß die Sache nicht zu ärmlich aussieht.

So dachten wir, evtl. einen Text zu setzen, wie "Wir scheuen keinen Vergleich" oder "Weitere xxxxxx -anbieter" und darunter die Adsensewerbung setzen.

Würde den Adwordkunden auf jeden Fall sehr gezielten Traffic bringen.

Wir haben dann mal teilweise verglichen, was wir dadurch an evtl. Business verlieren könnten (über den Preis) und haben gesehen, daß über den Preis die evtl. Verluste extrem gering bis nicht vorhanden wären, da die Kunden ja unseren Preis noch im Kopf haben.

Mal abgesehen von der Thematik, wären noch die Bedenken, ob es grundsätzlich nicht sehr "abgehoben" kommt, seine Mitbewerber aus den eigenen Artikeln zu verlinken.

Wir tendieren zwar dazu, es nicht zu machen, mich würde aber brennend interessieren, was Ihr von so einer ansich verrückten Idee haltet.

Gruss
selfman

Hallo Melf,

Du kannst ungewünschte Mittbewerberdomains
sperren.

Grüße

John
Leistung.com

hehe ;-), danke John, habe ich nicht gewusst.

Wobei die Werbenden, die einen höheren Preis in Ihrem Shop haben, dann wahrscheinlich auch uns als Werbepartner sperren würden.

Wie gesagt, ich habe in meinem Leben noch keinen Shop gesehen, der Adsensewerbung von Mitbewerbern schaltet, aber wenn man preislich gut liegt warum nicht?

Wir müssten das erstmal testen auch von der Optik, sind wie gesagt noch zu keiner Entscheidung gekommen.

5 mal werden wir noch wach, dann ist hoffentlich neue neue Website erwacht. ;-)

Gruss
selfman

selfman schrieb:
Wir haben dann mal teilweise verglichen, was wir dadurch an evtl. Business verlieren könnten (über den Preis) und haben gesehen, daß über den Preis die evtl. Verluste extrem gering bis nicht vorhanden wären, da die Kunden ja unseren Preis noch im Kopf haben.
Gruss
selfman

Also ich persönliche sehe es als extremen Verlust an, wenn du eine Gardine für 30 € hättest verkaufen können - diese aber nicht nicht verkaufst, weil der Kunde über Adsense woanders hingeleitet wird.
Die 5-50 Cent pro Klick sind es dann denke ich auch nicht wert zu verdienen.

Dein Argument, dass der Kunde deinen Preis im Hinterkopf hat, ist zwar richtig, aber wieso überhaupt das Risiko eingehen, den Kunden billig über adsense an einem anderen Mitbewerber zu verlieren.

Wenn du es dir mal natural über die Zunge zergehen lässt ist es nichts anderes als folgendes:

Ich komme in dein Lager und sehe einen Kunden kurz davor bei dir einzukaufen und ich sage "Hey Melf - hier ich gebe dir 1 € und nehme deinen Kunden mt zu mir und verkaufe dem für 50 € Gardinen :p

selfman schrieb:
Mal abgesehen von der Thematik, wären noch die Bedenken, ob es grundsätzlich nicht sehr "abgehoben" kommt, seine Mitbewerber aus den eigenen Artikeln zu verlinken

Also ich würde das als besonders dumm bezeichnen, grade kurz vor dem Abschluss des Kaufes den Kunden noch unnötig woanders hinzuleiten.
Nehmen wir an, es besteht nur 5% die Gefahr, dass der Kunde dann nciht mehr bei dir kauft (meiner Meinung nach ist die Gefahr größer)
kann man die Adsenseeinnahmen nicht mal als Schadensbegrenzung sehen, sondern wären dann penauts über die man sich freut, weil man nichts grossartiges dafür gemacht hat. Ihr über stoffe.de habt aber ne Menge gemacht, indem ihr Kunden über eine Top Domains, über einem schönen Shop zu einem Mttbewerber sendet. Wie gesagt meiner Meinung nach wäre das ein fataler Fehler.

Gruss
DeTep
gardinen.com

Hallo Melf,

"Wobei die Werbenden, die einen höheren Preis in
Ihrem Shop haben, dann wahrscheinlich auch uns als
Werbepartner sperren würden."

Ja. Kann wohl vorkommen.
Du siehst ja sehr schnell wer da auftaucht.
Aufschreiben. Eintippen. *Zack* Peng* Weg* :-)
Z.B. Adwords-Spam-Fuzzies, die mehrfach
sowieso nur das selbe PP füttern einfach kicken.
Nach spätestens 48 Sunden (öfters sogar schon nach
ein paar Stunden) sind sie weg und jemand anders
'rutscht nach' (soweit die Keys natürlich AdWords
ansprechen). Muß selbst wieder mal "ausmisten". :-)

"Wie gesagt, ich habe in meinem Leben noch keinen
Shop gesehen, der Adsensewerbung von Mitbewerbern
schaltet, aber wenn man preislich gut liegt warum nicht?"

Eben. So denke ich auch.

"Wir müssten das erstmal testen auch von der Optik, sind
wie gesagt noch zu keiner Entscheidung gekommen."

Was ich nicht sonderlich mag sind die zeitweilig verzögerten
AdSense-Einblendungen, welche die ganze Homepatsch
dann darauf warten lassen. Manchmal ist der AdSense-Server
sogar down - dann guckt der Besucher in die Röhre.

"5 mal werden wir noch wach, dann ist hoffentlich neue
neue Website erwacht. ;-)

Viel Erfolg! :-)

Grüße

John
Leistung.net

hi Daniel,

vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung.

wir haben gedacht die Adsenseeinblendungen nur auf Artikelseiten zu machen, so daß wir wissen, wir haben einen kunden der genau dies sucht.
Was machen viele als nächstes bei einem Artikel den er noch in 100 anderen Shop erhalten kann, er vergleicht den Preis, oder?
Dies war der Hintergedanke, sozusagen ein eingebauter Preisvergleich, bei dem man als "Sieger" vom Platz geht und für diesen Service noch Vergütung erhält.

Bei Produkten die nicht vergleichbar sind, z.B. Gardinen oder Teppiche würde ich so etwas natürlich nie machen, selbstredend.

Die Gefahr, die ich sehe, den Kunden kurz vorm Kauf auf dumme Gedanken zubringen, ist sicherlich sehr gefährlich, haben wir aus der perspektive noch nicht gesehen, wobei wir die Erfahrung gemacht haben, daß praktisch keine Kunde im erstbesten Shop einfach kauft.

Da wir oft erste Anlaufstelle sind, wäre imho der Nachteil nicht so riesig was dies angeht.

Der Kunde wäre ausserdem evtl. sogar dankbar, wenn er eine Farbe sucht, die wir z.B. nicht führen.

Nachteilig könnte allerdings sein, daß der Kunde genervt ist, wenn er nicht direkt auf einen Artikel kommt, sondern auf einem Shop landet, der womöglich ein miese Navi hat.
Soll ja sogar Leute geben die Adwordwerbung machen und die Site nicht mal aktiv ist ;-).

Wie gesagt, man sollte es zumindest mal diskutieren bei 20.000 Uniques mit steigender Tendenz pro Monat, oder ;-).

gruss
selfman

@Daniel,

Hmmm. Ja. Das klingt doch einleuchtend.
Wenn der Kunde bei Neckermann oder
Otto über AdSense (direkt oder indirekt) landet,
dann würde er/sie vielleicht sogar einen Aufpreis
zahlen, wegen dem Bekanntheitsgrad bzw.
Vertrauens-Bonus. Doch womöglich etwas bedenklich
für Melf. :-(

Grüße

John
Versand.org

Klar ist sowas Diskussionswürdig, aber ich würde sowas nie einblenden.
Ich finde die Gefahr, dass der Kunde nicht zurück kommt zu groß.
Und der wegfallende Einkauf ist nun mal fatal für den Gewinn/Umsatz,
denke man sollte das als Shop einfach sein lassen.

Wenn man Leute gezielt zu einem Artikel führen will, würde ich es über PP versuchen. Da bekommst du wenigstens noch ein paar % vom Umsatz der dein "empfohlener" Kunde umsetzt.

Gruss
DeTep

Die Besucher verlierst Du weil sich kein neues Fenster öffnet.Würde das bei einem Shop nicht machen!Es gibt immer mal welche die alles durch- und wegklicken und so vielleicht noch irgendetwas gekauft hätten. Bei Seiten von mir wo ich direkt was verkaufe, verzichte ich auf Adsense und anderen Sachen die von meiner Seite weglocken.Habe bei Tests rausgefunden das ich zwar nicht weniger verkaufe aber die Wiederkehr geringer ist, was wohl bedeutet der User ist schneller weg und vergisst meine Seite eher bzw. merkt sich URL oder Inhalt nicht so sehr.

Moin Melf,

auch imo heikle Angelegenheit.
Ich tendiere auch eher dazu, so etwas nicht auf einem Shop zu machen.
Die Folgen, die ein "verlorener Kunde" hat, sollte man nicht unterschätzen.
Ein Kunde ist mehr Wert, als der direkte einmalige Umsatz, den er verursacht.
Ein (zufriedener) Kunde kann zum Stammkunden werden, und vor allem erzählt
er auch anderen davon.
Eure mittlerweile 20.000 Uniques mit steigender Tendenz dürften zum Teil auf diesen
Effekt zurückzuführen sein. ;)
Euer Vorteil ist natürlich eure 1.klassige Domain. Die Gefahr, dass User, die Stoffe
suchen, die Domain stoffe.de vergessen schätze ich als sehr gering ein.
Ich schließe mich Stefan an: Einfach mal ausprobieren. Die Sache mal einen
Monat auszuprobieren wird wohl keine größeren Schäden verursachen und erst
wenn Ihr tatsächlich wißt, was euch einbringt, könnt Ihr abschätzen, ob es
euch die Sache wert ist.
Ich bin gespannt und hoffe, dass du ggfs. von euren Erfahrungen berichtest
und wünsche viel Erfolg bei eurem Relaunch.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Hallo,

danke für Eure Meinungen.
Wir werden es fürs erste lassen und vielleicht mal testweise 1-2 Wochen die Sache im Laufe der Zeit einführen.

Bin selbst gespannt, ob wir das alles bis zum Sonntag Nacht hinbekommen mit dem Relaunch.
Sind bisher noch im Fahrplan, aber wie es meist so kommt.... .
War jedenfalls noch nie so wenig zu Hause wie in den letzten 5 Monaten, hoffe es lohnt ;-).

So nebenbei haben wir noch einen zweiten Shop nebenbei bearbeiten lassen, zu einem ganz speziellen Thema, die passende Topdomain dazu wurde gerade heut auf uns übertragen, mehr dazu später :-).

Gruss
selfman

Hi Melf,

ich verstehe Deinen Denkansatz leider überhaupt nicht.
Erst versucht man mit Werbung und SuMa-Optimierung relevante Besucher auf die Seite zu bekommen... und bietet Ihnen dann relevante Ergebnisse von Mitbewerbern an, und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde wieder verschwindet ????

Welche Art von Marketing soll das denn sein?

grüsse,
engel

@jungfer: Bin KEIN Experte, aber ich würde sowas NIE probieren! Denn das würde ja (wenn man das mal aus der virtuellen Welt in die Realität überträgt) bedeuten das z.B. in einem Karstadt Warenhaus auf einmal Handzettel für Kaufhof verteilt würden und man dann Karstadt 5 Cent pro verteilten Flyer bezahlt. Denke NICHT, dass irgendein Geschäft, sei es Karstadt oder sonst ein Geschäft, sowas machen würde. Alleine schon weil es das Image schädigt denn wenn man in seinem Geschäft Werbung der Konkurrenz zulässt sieht das ja für Kunden so aus als habe man selber "minderwertige" Ware... und wenn man selber "minderwertige" Ware hat, dann gehen viele Kunden eben zur Konkurrenz wo es bessere Ware - eventuell auch etwas teurer - gibt!
Wie gesagt; ist nur meine bescheidene Meinung...

Gruß, Hubi!

Hallo Melf,

ich schließe mich meinen meisten
Vorrednern an, ich würde das auch
auf keinen Fall (auch nicht nur kurz)
ausprobieren, ist m.E. eine verrückte
und dumme Idee, sorry.

Grund ist ganz einfach dieser: Du magst
vielleicht günstiger und besser sein
wie all die Konkurrenz, aber dem
Kunden gefällt womöglich die
Konkurrenz-Seite besser oder empfindet
diese als vertrauenswürdiger und ist
daher bereit dort mehr auszugeben als
bei dir für das selbe Produkt, da er es
für qualitativ besser hält oder findet
bei dir nicht genau das was er sucht
und statt eine Alternative bei dir zu
wählen findet er vielleicht genau das
was er sucht bei der Konkurrenz.
Womöglich stößt er auch per Such-
maschine auf deinen Shop und findet
dann nach Betreten des fremden Ladens
nicht mehr zurück, unterschätze den
Vergessens-Effekt beim User nicht!

Gruß
Sebastian

hehe ;-),

interessant, wie gesagt, kann engels, hubis und Deine Ansicht völlig nachempfinden und wie ich schon sagte eine reichlich abgefahrene Idee.

In der Zwischenzeit haben wir schon etwas entdeckt, was wir einbauen werden, allerdings schaffen wir das nicht zum Start am Montag.

Wird auch definitiv keine Fremdwerbung sein ;-).

Danke nochmals für Eure umfangreichen Meinungen dazu.

Gruss
Melf

Hallo Sebastian,

"ist m.E. eine verrückte und dumme Idee,"

Huch. Dumm _und_ verrückt ist natürlich
sicherlich ganz ganz schlimm. :-)

DeTep brachte es auf den Punkt: es
ist diskussionswürdig. Immerhin
geht es bei 'Stoffe' um weit mehr als
Melf im Programm hat bzw. überhaupt
im Programm haben möchte.
Ich halte mich, ob 'dumm und verrückt'
oder nicht, mal mit mongo und jungfer
im Sinne des Probierens (und gewünschten
Mitbewerberfiltern via Google).
Ein paar Wochen Testing macht die
Kuh sowieso nicht fett. Um
den "Vergessens-Effekt beim User"
würde ich mich bei der knallharten Key-Domain
von Melf auch nicht so sehr sorgen!

Bringt AdSense nichts, dann kann es genauso
leicht wieder rausgeschmissen werden, wie es war
es einzufügen.

Grüße

John

Hallo John,

prinzipiell schon richtig, ich dachte
mir zuerst auch, dass dadurch
schlimmstenfalls ein Wochen-/
Monatsertrag etwas verhaltener
ausfallen könnte, allerdings wäre der
Verlust von bereits gewonnenen
Stammkunden schon schmerzlicher.

Stimme grundsätzlich auch mit dir
überein, dass eine beschreibende
.de-Domain wie "stoffe.DE" sehr
viel leichter zu merken ist als eine
Fantasiebezeichnung, nichts desto
trotz klicken viele in Suchmaschinen
auf das Ergebnis, ohne dabei den
Namen des Projekts bzw. der Domain
überhaupt wahr zu nehmen und
richten ihr Augenmerk bloß auf die
Produkte (gerade unerfahrene
Newbies) und dann könnte sich ein
solcher Effekt eines sagen wir nicht
Vergessens sondern "Nicht-mehr-
Findens"
icon12.gif
schon einstellen.

Gruß
Sebastian
PS: Wollte die konkrete Idee nicht
als "verrückt aber genial" - das soll
es auch geben - bezeichnen, sie ist
in meinen Augen auch ziemlich un-
vernünftig.

>Ich halte mich, ob 'dumm und verrückt'
>oder nicht, mal mit mongo und jungfer
>im Sinne des Probierens

Einmal angenommen, man würde es einmal testen.

Wie würdet Ihr den Text über der Adsensewerbung verfassen? ( möchte den absurden Gedanken einmal weiterspinnen, denn ich als User wäre erstaunt in einem Shop Werbung eines Mitbewerbers zu sehen und würde innerlich eher denken "ziemlich selbstbewusst der Laden", aber eher nicht "ziemlich "hohl" von denen")

Sollte man einen Text verfassen wie "Wir scheuen keinen Vergleich", "Keine passende Farbe gefunden", "weitere Anbieter" oder ganz frech "Preisvergleich" ?

Welcher Spruch würde wohl die höchste CTR bringen, ohne das die Leute die Site vergessen?

Neuvorschläge willkommen. (So ein bisschen verrückte Ideen diskutieren kann einen ja nur weiter bringen, wer nicht wagt der nicht gewinnt).

Übrigens gibt es eine nicht ganz unerfolgreiche Seite im Netz, die unter der gleichen Domain einen Shop und ein großes Linkverzeichnis, bzw. Content vereint.

www.fabrics.net

Und die haben auf die Staaten bezogen eher ein teures Preisniveau und verdienen Ihre Haupteinnahmen über die Einträge in dem Firmenverzeichnis (400$ im Jahr).
Mit Sicherheit verkaufen die aber auch weniger Stoff, als andere Shops, aber wenn der Rest genug bringt, dann kann man sich auch mit weniger Bestellungen zufrieden geben.
Ist sicherlich ein extremes Beispiel, da wir natürlich nicht etliche Firmeneinträge vorweisen können, aber dafür sind auch unsere Preise besser ;-).

gruss
Melf

Hi John,

ein sehr interessanter Standpunkt.
Allerdings kann ich es, so sehr ich mich bemühe, nicht nachvollziehen (liegt sicherlich an mir... ;)

Wenn ich einen Shop mit eigenen Produkten betreibe, sehe ich doch zu, diese absolut in den Mittelpunkt zu stellen und jegliche Störfaktoren zu beseitigen, die den Besucher ablenken könnten, und schaffe diese Störfaktoren nicht extra noch.

Man muss doch schauen, was einem wichtiger ist: den (in diesem Falle) Störfaktor wegen 50$ im Monat in Kauf zu nehmen, oder sich vollkommen auf das eigene Branding/die eigenen Produkte zu konzentrieren.

Das Ganze könnte ich auf einer Seite verstehen, wo man PPs bewirbt, aber bei einem Shop mit eigenen Produkten die Konkurrenz auf den Plan rufen?

Nuja.. wie auch immer... ich wünsche jedenfalls viel Erfolg mit der neuen Seite :)

grüsse,
engel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348