Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Heikles Thema bei Adsense

ich sehe das auch eher wie detep, mongostyle und domaingame.

"[...]in einem Karstadt Warenhaus auf einmal Handzettel für Kaufhof verteilt würden und man dann Karstadt 5 Cent pro verteilten Flyer bezahlt."

hmm was ist mit folgender vorstellung: im urlaub werdet ihr in einen laden gelockt, er verkauft wie all die angrenzenden stände sonnencreme. genau das was ihr sucht. ihr seid aber nicht sicher ob euch exakt dieser laden aufgrund seiner top lage (=domain) nicht übers ohr hauen will. er merkt das und verweist euch auf die anderen läden, ihr sollt ruhig den preis vergleichen, aber wieder zurückkommen, wenns hier am billigsten ist...was macht iht?

a.) du hast keine zeit/keine lust alle läden abzuklappern. durch seine aussage "vergleichen sie ruhig" hat er auch dein vertrauen gewonnen. du kaufst sofort und bei ihm.

b.) du willst unbedingt die günstigste sonnencreme, also vergleichst du alle läden. wenn du dir diesen stress gibst, dann kommst du auch zurück zum ersten laden und kaufst dort, weils am billigsten ist...

c.) leute, die während des preisvergleichens die schnauze voll bekommen, daher spontan obgleich teurer kaufen, würde ich mit <1% beziffern.

möchte nur Kunden haben, die so denken wie Timm ;-).

Wie gesagt, ich denke ähnlich wie Timm, allerdings habe ich meine Probleme mit den "Newbies" die Sebastian erwähnte.
Aus Erfahrung und den täglichen Anrufen hier bei uns wissen wir, daß häufig die Interneterfahrung einiger User mittelprächtig bis schlecht sind.

Kunden so endgültig zu verlieren, wäre da natürlich fatal.

Weiterhin ist eine extreme Steuerung der Adsenseanzeigen nötig, damit der Kunden auf jeden Fall einen Stoffshop zu Gesicht bekommt und nicht etwas was mit dem Thema nichts zu tun hat.

Wirklich nette Diskussion, mit interessanten Standpunkten und Überlegungen.

Gruss
selfman

@selfman:

es kommt auf den faktor *vertrauen schaffen* an

"Wir scheuen keinen Vergleich"
gut!

"Keine passende Farbe gefunden"
kreiert zwar ein positives image, der dir aber nicht zum verkauf helfen kann.

"weitere Anbieter"
nicht gut

"Preisvergleich"
nicht gut, besser wäre:

"Preisvergleich gefällig?"

Ist "Wir scheuen keinen Vergleich" vielleicht nicht etwas zu offensiv ;-)

Hallo,

also das ein Verweis auf die Mitbewerber Vertrauen schafft... sorry, das glaube ich nicht.
Ich würde auch nicht aufrufen: vergleichen Sie ruhig.... warum sollte ich den Kunden aktiv auffordern, meine Seite zu verlassen?
Es geht auch um die "Ablenkung" des Kunden. Soweit ich es richtig im Hinterkopf habe, brechen knapp 40% der Internetnutzer aus verschiedenen Gründen den Kaufvorgang ab.
Da habe ich Alles zu unternehmen, dass er es nicht macht....

Ausserdem: angrenzende Angebote: wie willst Du das in den Adsense steuern?
Du kannst zwar Anbieter sperren, aber nicht die Keywörter frei wählen.

Vertrauen beim Kunden erzeugt alleinig die Webseite, die seriös aufgebaut und mit dem entsprechendem Angebot bestückt ist.

Sollte ein Kunde etwas nicht finden, kann er sich gerne vertrauensvoll per Mail an mich wenden... ;)

Entweder betreibe ich eine Firmenwebseite, die sich auschliesslich mit der Firma und deren Produkten beschäftig, oder ich mach ein konzeptloses Wirrwar... dann kann ich auch noch PPs etc. einbinden.

Nur meine Meinung... wie immer natürlich... :)

grüsse,
engel

Hallo Engel,

"bei einem Shop mit eigenen Produkten die Konkurrenz
auf den Plan rufen?"

Kannst mir bitte glauben, daß ich nie meinen
Konkurrenten unnötig fördern würde, es sei denn
mein Kunde sucht etwas bei mir, was ich einfach
nicht im Angebot habe (oder haben möchte).
Umgekehrt haben mir Konkurrenten auch schon
Kunden geschickt (manchmal zugegeben aus
anderen Gründen als dem Kunden zu
helfen - sie _wollten_ ihn loswerden*hähää*):-)

Melf wird sehr schnell sehen, was von
Google eingespielt wird. Sieht er einen
Konkurrenten der stört, geht er eben in seinen
AdSense-Filter.
Die störende Domain ist in zwei Minuten
im Filter eingetragen und erscheint umgehend
nie wieder.
Wir wissen doch alle inzwischen, wie divers die
die Einblendungen sein können.
Bei seinen "himalayischen Unterhosen"
würden absehbar alles Mögliche von
Reiseangeboten nach Nepal bis hin zu
"Selbstrealisierungskurse des
Dalai-Lamas" eingespielt. Manche der
"Klickis" sind scheinbar garnicht mal so
schlecht (manchmal vielleicht sogar mehr
wert als die "himalayische Unterhose"?:-)
Nach ein paar Wochen weiss er eben, ob es dem
Projekt zusätzliches Taschengeld liefert oder
eben einfach unnütz oder gar schädlich ist.

Grüße

John
P.S. an Melf: würde erst mal abwarten, was Google einspielt,
ehe ich eine überschrift erwägen würde.

Hallo Melf,

interessanter Punkt den Du da ansprichst. Zu dem bereits gesagten würde mich noch etwas anderes interessieren.

Verkaufst Du nach eher nach dem Prinzip "viele Verkäufe mit kleiner Mage" oder "wenige Verkäufe mit großer Mage"?
Wenn Du eher hochpreisig bist, dann dürfte dies ein KO-Kriterium sein.

Kannst Du für den Test einen Teilbereich bestimmen wo Du relativ konstante Umsätze hast? Dann könntest Du ja den Umsatzverlust gut dem Adsenseeinnahmen gegenüberstellen.

Gruß
Axel

Hallo Axel,

wir führen hauptsächlich Standardartikel zu guten Preisen verteilt auf eine große Sortimentsbreite.
Im neuen Shop werden jetzt zum Start über 5000 Artikel zu ordern sein.

Wie gesagt, wir werden uns die Sache noch überlegen und sicherlich auch mal 1 Woche testen und sehen was passiert.
Bei leisesten Anzeichen von Verschlechterung der Ordern kann man dann ja Notfalls schnell reagieren.

Viele Grüße
selfman

selfman schrieb:
Ist "Wir scheuen keinen Vergleich" vielleicht nicht etwas zu offensiv ;-)

Spontan ist mir in den Sinn gekommen:
"Und jetzt vergleichen Sie stoffe.de bitte mit der Konkurrenz:"

Es steht nochmal da, wofür die Links da sind, euer Name steht dabei und irgendwie find ich persönlich klingt es lustig, frech, ... was weiß ich... ;)

Grüße Stefan

@ Selfman:

ob es grundsätzlich nicht sehr "abgehoben" kommt, seine Mitbewerber aus den eigenen Artikeln zu verlinken.

Im Gegenteil: Es kommt IMHO ziemlich billig.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, stattdessen ist dies eine rhetorische Frage: Wie wenig muss in einem Shop gehen, dass man es auch nur erwägt, ein paar AdSense-Euros zu Ungunsten des eigenen Umsatzes einnehmen zu wollen?

Ich kann's Dir mal auf mich bezogen sagen: Ich würde in unseren Shops nichtmal dann AdSense zu Mitbewerbern einblenden, wenn wir dadurch mittlere vierstellige AdSense-Einnahmen monatlich hätten. Der Traffic ist mir bei uns selbst deutlich mehr wert als dass ich ihn für Betrag xxxx oder gar xxx zu einem Mitbewerber verweise.

Ein Besucher sollte im eigenen Shop immer mehr wert sein als (gegen Bezahlung) in einem fremden derselben Branche und mit derselben Zielgruppe (=Mitbewerber).

Nichts gegen AdSense - feine Sache, setze ich auf Sites, mit denen ich keine Verkäufe erzielen will, sondern die Info-Sites sind, auch gerne ein. Aber in einem Shop, also an einer "Stelle", an der ich aktiv meine Produkte verkaufen möchte, ist AdSense absolut tabu.

Wie gesagt, ich habe in meinem Leben noch keinen Shop gesehen, der Adsensewerbung von Mitbewerbern schaltet, aber wenn man preislich gut liegt warum nicht?

Ich halte das für gefährlich - denn billig kann jeder. Wenn ein Mitbewerber heute ein etwas höheres Preisniveau hat, ist es für ihn die leichteste Aufgabe, morgen denselben Preis wie ein Mitbewerber zu machen.

Sehr viel schwerer wäre es z.B., "über Nacht" ein höheres Qualitätsniveau oder einen besseren Support anzubieten.

Daher ist die "wir sind billiger als ihr"-Geschichte eine äußerst wackelige Angelegenheit. Schnell kann sich das Blatt wenden - und wenn man dann neben dem Verkaufsargument "billig" keine oder zu wenige weitere aufbringen kann, war's das mit dem Vorsprung.

@ Engel:

Man muss doch schauen, was einem wichtiger ist: den (in diesem Falle) Störfaktor wegen 50$ im Monat in Kauf zu nehmen, oder sich vollkommen auf das eigene Branding/die eigenen Produkte zu konzentrieren.

Absolute Zustimmung.

Entweder betreibe ich eine Firmenwebseite, die sich auschliesslich mit der Firma und deren Produkten beschäftig, oder ich mach ein konzeptloses Wirrwar... dann kann ich auch noch PPs etc. einbinden.

Auch dem stimme ich ohne Einschränkungen zu.

Gruß
Freiburg

Guten Morgen Freiburg,

danke für Deine ausgiebige Darstellung.

Wie gesagt, sind wir nicht die absoluten Billgheimer was unsere Produkte angeht, aber auch nicht so übertrieben teuer wie viele andere am Markt.

Deine Argumente sind genau wie die der anderen "Gegner" dieses Versuches kaufmännisch absolut begründet und nachvollziehbar.

Ich feue mich über die sehr anregende Diskussion zu diesem Thema und danke nochmals für Eure Statements.

Gruss
selfman

Wir werden erstmal ohne Adsense starten und alles wie bisher laufen lassen.

Der größere Platz unter den Artikel wird erstmal frei bleiben oder wir fügen eine Funktion ein, die anzeigt welche Artikel Kunden gekauft haben, die auch den gerade aufgrufenen gekauft haben.

Zu einem späteren Zeitpunkt wird nachträglich über die Datenbank ein Feature eingefügt, welches passende Ergänzungsprodukte (farbbezogen) anzeigt.

Es kann sein, daß wir nach Start und zwischen Wechsel zu den neuen Einblendungen mal für eine kurze Zeit Adsense reinmachen, ist aber noch nicht beschlossen.

Sollten wir es machen würde ich natürlich berichten, im moment steht mir der Kopf eh ganz woanders, da wir noch nicht fertig sind ;-).

Gruss
selfman

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348