Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Hilfe bei MySQL um Piwik zu nutzen

mr.brown

New member
Hallo Zusammen,
ich habe mein Webspace bei DD24 aber bekomme es leider nicht hin mit den MySQLs.
Würde gerne Piwik in Zukunft nutzen und nicht mehr Google.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Alex

Wenn der Thread hier falsch ist bitte verschieben.

Hallo Zusammen,
ich habe mein Webspace bei DD24 aber bekomme es leider nicht hin mit den MySQLs.
Würde gerne Piwik in Zukunft nutzen und nicht mehr Google.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Alex

Wenn der Thread hier falsch ist bitte verschieben.

OT: Keine Ahnung...aber ich hatte auch spasseshalber Piwik mal installiert, nachdem es hier irgendwo im CD zur Sprache kam...wir war das alles zu schleichend auf meinem Dedicated Server...andere User hatten das bereits angesprochen - es frisst Recourcen...ich kann's bestätigen.

Anyway: Good luck.

Also entweder schilderst du hier das Problem für alle etwas genauer, oder du meldest dich bei mir per PN und ich schaue mal drüber. Klingt an und für sich nach keiner schwierigen und langwierigen Sache. Vllt. ein paar fehlende Berechtigungen bei MySQL (GRANT, CREATE, ALTER oder so).

Sorry das ich solange nichts mehr dazu geschrieben habe.

Bin grade am schauen welche und ob Piwik mir wirklich vorteile bietet im Vergleich zu Google.

Denke der größte Vorteil ist wohl das die Daten bei mir bleiben und nicht weitergeleitet werden.

Nimmt es wirklich soviel Recourcen ein? Wie wirkt sich das für den Besucher aus?

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank m0f werde ich bestimmt drauf zurück kommen :-)

Also wir nutzen es auf allen Seiten (> 1 Millionen PI im Monat) und ich habe auf einem Standard-Server (2 GB RAM, 2,2 GHz Intel DualCore), auf dem alles Mögliche läuft, noch keine Probleme gehabt. Unser Monitoring ist da sehr scharf eingestellt, hat aber noch nie was gemeldet. Viele der Besucher werden sogar über SSL abgefertigt, was ja auch nochmal zusätzliche Rechenlast für den Server bedeutet.

Optimierungsmöglichkeiten gibts bei Piwik noch einige (vllt. Memcache, APC etc.), Bedarf bestand bei uns allerdings noch nicht.

Negative Auswirkungen auf Besucher sind keine feststellbar, zumal wir den Code direkt vorm </body> einbinden (Seite schon geladen bis dahin).

Wir setzen seit ein paar Monaten Piwik und Google Analytics parallel ein, um genauere Kennwerte zu erhalten. Wann wir entgültig wieder auf eins von beiden umstellen, kann ich dir nicht sagen.

Wir setzen seit ein paar Monaten Piwik und Google Analytics parallel ein, um genauere Kennwerte zu erhalten. Wann wir entgültig wieder auf eins von beiden umstellen, kann ich dir nicht sagen.

Das hört sich Interessant an. Habt ihr dazu schon Daten? Oder sind Unterschiede auf gefallen?

Ein kurzes Beispiel der letzten 30 Tage von einer unserer Seiten:

Google Analytics
293.769 Besuche
793.045 Seitenaufrufe
2,70 Seiten/Besuch
00:05:02 Durchschn. Besuchszeit auf der Website
63,53 % Absprungrate

Piwik (ausschließlich per JavaScript, und NICHT per noscript eingebunden)
309.584 Besuche
914.606 Aktionen (Seitenbesuche, Downloads und ausgehende Verweise)
3 Aktionen pro Besuch
5 Minuten 46s durchschnittliche Aufenthaltsdauer
57% Besucher sind abgesprungen

Woher die Unterschiede kommen kann ich dir pauschal nicht sagen. Wir lassen die gesammelten Statistiken in den nächsten Monaten (von einem Praktikanten) auswerten.

Woher die Unterschiede kommen kann ich dir pauschal nicht sagen. Wir lassen die gesammelten Statistiken in den nächsten Monaten (von einem Praktikanten) auswerten.

Habe ähnliche Unterschiede (gerade bei der Bounce-Rate) bei Analytics versus Etracker feststellen können - aber keinen Praktikanten bei der Hand.

Wäre super, wenn Du dann vielleicht nach Auswertung nochmal postest, wenn die Unterschiede erklärbar sind....

Danke

Gruss

Gerald

Wie eTracker arbeitet kann ich nicht sagen, das haben wir 2007/08 mal kurz im Einsatz gehabt.

Die meisten Unterschiede zwischen GA und Piwik vermute ich bei der Zählung der weiterführenden Links. Piwik zählt den ein oder anderen Download von einzelnen Bildern auch als Aktion, GA hingegen nur die tatsächlichen Seitenaufrufe. Die Differenz bei der Absprungrate sehe ich auch darin begründet. Wo bei Piwik nach dem ersten und einzigen Seitenaufruf noch eine Aktion durch das Anklicken eines Bildes gewertet wird, macht GA Schluss und zählt diesen Besucher nach einem Seitenbesuch als abgesprungen. Dann sind einige Werte (ab wann ist ein Besucher wiederkehrend; wann ist ein Besuch eines Users beendet und wann beginnt ein neuer Besuch etc.) vielleicht noch anders gesetzt oder bei GA sind global ein paar IP-Ranges gesperrt, weil sie vllt. gar nicht einem Land/Provider zugeordnet werden können. Insgesamt eine spannende Geschichte, wie ich finde. Ich hoffe, dass ich im Mai/Juni mehr weiß. Früher wird es wohl nichts.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.982
Mitglieder
6.779
Neuestes Mitglied