Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Hilfe! Eingetragene Marke vs. meine Domain!

Tina06

New member
Registriert
21. Dez. 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben, ich bräuchte dringend Eure Tipps, weil ich echt keine Ahnung habe.

Ich habe heute einen Brief eines Rechtsanwalts in meinem Briefkasten gefunden mit dem Hinweis, dass ein eingetragener Verein eine meiner Domains einfordert, da ein ähnlich klingende Marke von diesem Verein als Marke eingetragen wurde. Da ich keine Ahnung über die rechtliche Lage habe Hier einmal fiktive Daten, um den Fall besser nachvollziehen zu können:

Die Markendaten des Vereins
========================
Die fiktive Marke des Vereins lautet: "be.hungry" (mit Punkt)
Als geschützte Marke eingetragen seit einem Monat
Ein Auszug des Deutschen Markenamts lag dem Anschreiben bei.

Meine Domaindaten
========================
Es geht um die fiktive Domain: www.be-hungry.xx (mit Bindestrich)
Eingetragen auf mich seit 5 Jahren bei Denic

Die auf meiner Website dargestellten Informationen überschneiden noch widersprechen sie der vorgesehenen Nutzung der eingetragenen Marke des Vereins. Ich mache also mit meiner Domaineintragung dem Verein keine Konkurremz. Von 2000-2002 nutzte ich die Domain als persönliche Website. Seit 2003 leitete ich die Domain auf meine kleine Firmenseite www.xxxxx.xx um mit dem Hinweis, dass "be-hungry.xx" als Marke von meiner Firma genutzt wird (wenn man z.B. meine Domain "be-hungry.xx" bei Google eingibt, erscheint direkt der Metatag-Hinweis, dass be-hungry.xx als Marke von meiner Firma www.XXXXXXXX.xx genutzt wird). Die tatsächliche Nutzung der Domain beschränkte sich auf die Nutzung als eMail-Account. Die Sichtbarkeit nach außen ist allerdings sehr gering, bei Bedarf könnte ich aber eine plausible Nutzung über die letzten Jahre nachweisen.

Meine Fragen
========================
1) Formfehler im Anschreiben
Im Anschreiben wird die Domain "www.behungry.xx" eingefordert (also ohne Bindestrich!). Diese Domain ist nicht in meinem Eigentum, sondern steht durch einen Dritten im Internet zum Verkauf (meine hat ja einen Bindestrich). Daher würde ich im ersten Schritt nicht auf das Anschreiben reagieren. Ist das korrekt?

2) Eigentumsrechte
Natürlich wird der Rechtsanwalt im zweiten Schritt darauf kommen, dass er sich nur verschrieben hat und dann meine "be-hungry.xx" einfordern. Welche Rechte stehen mir dann zu? Habe ich Anrecht an der Domain, wenn ich eine Nutzung wie oben dargestellt nachweisen kann? Meine Sicht auf die Dinge ist zunächst, dass ich die Domain viel länger nutze als dass auf dem Namen ein Markenrecht besteht (mehrere Jahre). Zudem unterscheidet sich die Schreibweise der Marke von meiner Domain (Punkt vs. Bindestrich). Auch werden meiner Ansicht im Anschreiben keine rechtlichen Schritte angedroht. Der Rechtsanwalt schreibt lediglich nach Erläuterung der Markenrechte (Wortlaut): "Eine Überprüfung der Domain behungry.xx hat erheben, dass diese anscheinend nicht genutzt wird. Ich bitte um Mitteilung, ob sie dazu bereit wären, gegenüber Denic die Löschung der Domain anzuzeigen, so dass mein Mandant aufgrund des Disputeantrags automatisch als neuer Domaininhaber nachrücken kann. Als Wiedervorlage wurde der xx.xx.2006 vorgemerkt." Besteht tatsächlich ein Anspruch des Vereins auf die Domain?

3) Chancen und Risiken
Gesetz den Fall, dass der Rechtanwalt auf seinen Formfehler kommt:
a) Wie schätzt ihr die Rechtslage auf Anhieb ein?
b) Sollten die Markenrechte des Vereins greifen, muß ich die Domain abtreten oder nur abstellen?
c) Was droht mir sonst noch bzw. welche Chancen habe ich? Ist ein Verkauf realistisch?
d) ab wann würden mir Kosten entstehen?​
4) Verkauf der Domain
Prinzipiell bin nicht auf die Domain angewiesen, jedoch habe ich den Eindruck, dass sie mir unter o.g. Umständen weiterhin zusteht:
a) Sollte ich proaktiv ein Angebot zum Kauf unterbreiten oder eine Verpachtung anbieten? Nach erster Einschätzung ist ein realistischer (!) Preis bei 2500-4000 Euro)
b) Ist es eine gute Idee, die Domain noch bei Sedo zu parken, um eine einfache Abwickung zu garantieren?​

Also, vorab supervielenlieben Dank für Eure Hilfe und ein paar wunderschöne Feiertage!

Eure Tina
 
https://dpinfo.dpma.de/index.html sagt:

Serverhinweis:
Bei der Recherche wurden keine Aktenzeichen gefunden

kein Treffer bei der Suche nach: "BE.HUNGRY"/text




Bei der Recherche wurden keine Aktenzeichen gefunden

kein Treffer bei der Suche nach: "BE HUNGRY"/text





Ich schliesse mal daraus - dem seine Marke ist nicht eingetragen und auch nicht beantragt, alles andere erzählen dir hier die Fachleute :-))

Hast du denn ggf. eine Markennummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@user123

Die fiktive Marke des Vereins lautet: "be.hungry" (mit Punkt)

ist also nicht die marke um die es in dem schreiben geht, sondern nur ein beispiel

gruß
ronny
 
Nungut, erstmal Hallo Tina und wilkommen hier bei CD !

Ich versuchs auch mal numerisch abzuarbeiten, Dein Anliegen.
1) Formfehler im Anschreiben

Zunächst einmal würde ich kurz und lapidar darauf hinweisen, dass es sich bei genannter Domain nicht um Dein Eigentum handelt.

2) Eigentumsrechte
Darauf würde ich gar nicht eingehen bei diesem ersten vorfühlen. Darum gehts eh erst bei Klageschrift.

Die Markendaten des Vereins & Meine Domaindaten
Nun, ich gehe hier nun mal davon aus, dass es sich NICHT um eine Marke/Domain a la Microsoft.tld handelt, sondern um was "normales/Fantasiename" oder dergleichen.

In diesem Fall hättest Du die Domain nun also bis auf einen Monat 5 Jahre länger, als dieser Verein.
Ich würde den RA mal fragen, ob er schonmal was von einer negativen Feststellungsklage und einem Antrag auf Löschung der Marke gehört hat.

Mein Tip: geh zu einem versierten Anwalt für Onlinerecht und erörter das kurz mit dem.
http://www.dr-bahr.com/ ( RA Martin Bahr )
http://www.advo24.de/ ( RA Stefan Strewe )

Dann sollte diese Angelegenheit schnell beendet sein.

poste doch mal die betreffende Domain. da die scheinbar eh online erreichbar ist...

- Heiko -
 
Hab ich es überlesen oder ? Mich würde interessiren:
-ab wann es den Verein gibt
-ab wann Marke angemeldet(nicht eingetragen)
-hast du kommerziellen Inhalt auf deiner Seite oder Informationen oder ....
-ab wann hast Du Inhalt unter der Domain wenn kommerziell...
 
Hi Tina,

gehts dabei zufällig um einen Förderverein aus Radolfzell und das Schreiben kam von einem Patentanwalt aus Engen?


Einen ähnlichen Brief halte ich auch gerade in den Händen (kam heute per Einschreiben, also zeitnah zu dem Schreiben das Du erhalten hast). Hierbei handelt es sich um die Domain bfree*de. Rechtliche Schritte werden ebenfalls nicht angedroht, lediglich um Löschung der Domain (seit ca. 2 Jahren in meinem Besitz) wird gebeten.


Im Wortlaut:

"Eine Überprüfung der Domain bfree*de hat ergeben, dass diese Seite von Ihnen anscheinend nicht genutzt wird. Ich bitte um Mitteilung, ob Sie dazu bereit wären, gegenüber der Denic eG die Löschung der Domain anzuzeigen, so dass mein Mandant aufgrund des Disputeeintrags automatisch als neuer Domaininhaber nachrückt."




Als Wiedervorlage wurde der 20.01.2006 vorgemerkt.


Registerauszug:

Marke: b.free
Bildliche Darstellung der Marke siehe Urkunde

Markenform: Wort-/ Bildmarke

Tag der Anmeldung: 3.2.2005

Tag der Eintragung: 14.10.2005

Tag der Veröffentlichung der Eintragung: 18.11.2005

Klassen: 32, 35, 41, 42, 44, 45




Marke: b.free

Markenform: Wortmarke

Tag der Anmeldung: 3.2.2005

Tag der Eintragung: 5.10.2005

Tag der Veröffentlichung der Eintragung: 4.11.2005

Klassen: 32, 35, 41, 42, 44, 45



Würde mich einfach mal interessieren, da trotz fiktiver Angaben gewisse Parallelen vorliegen.


Liebe Grüße,

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Karinsche schrieb:
Einen ähnlichen Brief halte ich auch gerade in den Händen...
*lol* Ein weiterer Beitrag für den Die-Welt-ist-klein-Thread. :)
BTW Dein neues Avatar ist
d055.gif
. *hehe*
 
Hi Flat, *Knutschabussiumarm*
love-smiley-024.gif



*lol* Ein weiterer Beitrag für den Die-Welt-ist-klein-Thread.


Jepp, das ist wohl wahr.... *dennoch schweig*. Ich möchte an dieser Stelle nichts weiter dazu schreiben weil ich nicht weiß, ob es dem Threadersteller Tina06 recht ist.



BTW, nur soviel, mich packt seit heute Vormittag die kalte Wut und ich finde Weihnachten bzw. Feiertage sch... und Patentanwälte sch... und Vereine sch....!!!
violent-smiley-041.gif




Liebe Grüße,

Karin
 
Flat, ähmmmmm.... timo.biz *erst mal dran gewöhnen muss*

Bin ich froh, dass ich weder a) der Weihnachtsmann, noch b) ein Patentanwalt,
noch c) ein Verein bin.


Na, zum Glück auch, *Augenbraue heb*,
kar.gif



Ich schwör Dir.... das sind alles Verbrecher, Angehörige von Sekten und/ oder anonyme Alkoholiker und Halsabschneider!
fkr.gif



Liebe Grüße,

Karin
*die wo sooooo gern jetzt was schreiben würd zu dem Thema dieses Threads aber es net tut*, *g*,
baeh.gif




PS: timo.biz, hast PN, ;-)
 
Falls "flööörden" etwas Negatives ist lag es nicht in meiner Absicht!


Sorry, dennoch erlaube ich mir auf Beiträge auch zu antworten. Das mag zwar OT sein aber nur deshalb, weil ich ohne Erlaubnis von Tina06 nichts Weiteres dazu schreiben möchte.

Nun nehmt mir das doch bitte nicht so bös.... ihr schreibt doch selbst, dass da nur ein Anwalt helfen kann. Und eben diesen habe ich konsultiert und wenn Tina06 es möchte, dann schreibt der Theadersteller dann wie es letztendlich ausging.

Hier, oder in dem Thread "die-Welt-ist-klein".



Lieben Gruß,

Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
HuHu,

flööörden is doch net bös' :Angel:
Meine Zeilen waren oooch net bööös gemeint :p

Ick leech mir wieder hin

cu

Thomas :Waldo:
 
Zurück
Oben