Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Hilfe! Tätigkeitsbeschreibung: An/Verkauf von Internetadressen?

domnewbie

New member
Registriert
22. Jan. 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo : )

Ich möchte demächst ein Gewerbe anmelden und frage mich was ich als Tätigkeitsbeschreibung angeben sollte.


- An- und Verkauf von Internetadressen ( Domains)

UND

- Erbringung von Internetdiensleistungen ( Betrieb von Webseiten / Vermittlung von Werbeflächen auf diesen Seiten )


was haltet ihr hier von? Bessere Vorschläge? sind meine Angaben denn zu genau?

Es geht wie gesagt um Domainhandel und nebenbei das betreiben von verschiedenen projekten mit Adsense- Einnahmen .
Es ist natürlich wichtig dass ausgaben für Domainkäufe als Betriebsausgaben anerkannt werden. ( beim Domainhandel)

Vielen Dank für eure Hilfe !!
 
Klingt doch gut. Inzwischen scheinen die Ämter da etwas lockerer zu sein. Bei meiner ersten Gewerbeanmeldung musste ich jegliche erdenkliche Tätigkeit einzeln aufzählen und ausschließlich deutsches Vokabular verwenden - was dann zu so schönen Wortkreationen wie "Internetspeicherplatz" führte.
 
Bei der Gewerbeanmeldung sollte man den Tätigkeitsbereich so weit wie möglich fassen, denn damit spart man sich später möglicherweise eine Ummeldung und somit Zeit und Kosten, wenn man vielleicht doch noch etwas mehr macht. Wenn das Amt es akzeptiert würde ich "An- und Verkauf von Internetadressen ( Domains) und Internetdienstleistungen jeglicher Art" schreiben. Es darf sich natürlich nur um Tätigkeiten handeln, die man auch ausführen darf.

Ganz wichtig: Anhand der Tätigkeitsbeschreibung wird man einer Berufsgenossenschaft zugeordnet. Bei manchen Berufsgenossenschaften muss auch der Gewerbetreibende für sich selbst Beiträge entrichten, bei anderen nur für seine Angestellten (sofern vorhanden). Der Beitrag ist zwar nicht so hoch (je nach BG zwischen circa 100 und 1500 Euro im Jahr), kann aber wenn man alleine und nicht mit großem Gewinn sein Gewerbe ausübt richtig lästig werden.

Es ist allerdings auch schwer herauszufinden, mit welcher Tätigkeit man welcher BG zugeordnet wird. Eventuell kann die IHK helfen, bei der man dann ja sowieso Zwangsmitglied wird.
 
wenn ich jeweils lese was in deutschland noch alles berücksichtig werden muss und wo man noch überall abgaben, gebühren und sonstwas abgeben und einreichen muss, dann wirds mir bange. ich glaube mir wäre deutschland zu kompliziert. ich staune immer wieder. [/offtopic]

PS: Bei mir steht folgendes: Die Gesellschaft erbringt EDV-Dienstleistungen, insbesondere Konzeption, Design, Programmierung, Schulung und Publikationen im Internet und im multimedialen Bereich. Sie kann Konzessionen, Patente, Lizenzen und sonstige immaterielle Güterrechte erwerben, verwalten, verwerten und verkaufen.................... und noch ein bissel mehr.

aber abgaben an berufsgenossenschaften oder so gibts so bei uns nicht.

ric
 
wenn ich jeweils lese was in deutschland noch alles berücksichtig werden muss und wo man noch überall abgaben, gebühren und sonstwas abgeben und einreichen muss, dann wirds mir bange. ich glaube mir wäre deutschland zu kompliziert. ich staune immer wieder. [/offtopic]


So schlimm ist es nicht....eigentlich reicht:

Vertrieb von erlaubnisfreien Waren.
Schwerpunkt Online-Handel.

Du musst Dich nicht festlegen......Du kannst damit halt auch Ostereier verkaufen.....es muss halt nur ein Schwerpunkt benannt werden.

Dieser Schwerpunkt muss aber nicht im Umsatz oder in der Personalstruktur begründet sein.

Es gibt hier wirklich keinen Grund zu klagen......kompliziert machen es sich oft die Menschen selber.
 
Coder hat das schon richtig auf den Punkt gebracht !!!
 
Eine kleine Anekdote hierzu:


Ich habe vor Jahren nach der Anmeldung eines Gewerbes Post von der bghw.de (Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution) bekommen. Neben dem üblichen blabla, der Frage nach der Anzahl der Mitarbeiter und dem üblichen Versuch Geld einzutreiben, wurde ernsthaft danach gefragt, wie ich denn meine Domains lagern würde.


Ich schrieb daraufhin zurück, dass ich eine Lagerhalle mit Schwerlastregalen angemietet hätte, mit besonderen Lagerhalterungen für Domains, welche TÜV-verifiziert wären.
Als dann ein weiter Schrieb kam, bzgl. Arbeitssicherheit, Begehung vor Ort etc. habe ich die Sache dann doch lieber telefonisch aufgeklärt. Dem Mitarbeiter fehlten dann erstmal 30 Sekunden die Worte... :)


So sind sie halt...


Gruß
Sven
 
Ich kann nicht mehr...vor lachen!!!

Eine kleine Anekdote hierzu:


Ich habe vor Jahren nach der Anmeldung eines Gewerbes Post von der bghw.de (Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution) bekommen. Neben dem üblichen blabla, der Frage nach der Anzahl der Mitarbeiter und dem üblichen Versuch Geld einzutreiben, wurde ernsthaft danach gefragt, wie ich denn meine Domains lagern würde.


Ich schrieb daraufhin zurück, dass ich eine Lagerhalle mit Schwerlastregalen angemietet hätte, mit besonderen Lagerhalterungen für Domains, welche TÜV-verifiziert wären.
Als dann ein weiter Schrieb kam, bzgl. Arbeitssicherheit, Begehung vor Ort etc. habe ich die Sache dann doch lieber telefonisch aufgeklärt. Dem Mitarbeiter fehlten dann erstmal 30 Sekunden die Worte... :)


So sind sie halt...


Gruß
Sven

Servus Sven!

Hab mich gerade echt halb tot gelacht...Ok wer weiss wann das war(vor wieviel Jahren war das denn??)...aber dennoch zuuuu lustig!!! :top:

Danke für diese Story!!!

LG
FrancisBlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Handel mit virtuellen Waren, Rechten und Dienstleistungen ... steht bei mir.

cu
Thomas
 
wenn ich jeweils lese was in deutschland noch alles berücksichtig werden muss und wo man noch überall abgaben, gebühren und sonstwas abgeben und einreichen muss, dann wirds mir bange. ich glaube mir wäre deutschland zu kompliziert. ich staune immer wieder. [/offtopic]

Ich staune auch immer wieder, dass ich dieses umständliche, unternehmerfeindliche Deutsche Land nicht schon VIEL früher verlassen habe! Man richtet sein Geschäft ja nicht mehr nach den Notwendigkeiten des Alltags aus, sondern nur noch nach den Vorschriften des Finanzamtes.

Hier in Lettland hat das mal jemand sehr schön zusammengefasst:
"Vollkaskoversicherte Wohlstandsdiktatur".
 
hallo : )

Ich möchte demächst ein Gewerbe anmelden und frage mich was ich als Tätigkeitsbeschreibung angeben sollte.


- An- und Verkauf von Internetadressen ( Domains)

Lieber Domainnewbie, da sollten wir als Domainprofis mit den Begrifflichkeiten aufpassen:

Eine Internetadresse ist eine URL, also sowas wie h tt p://ba.com

Ein bisschen Internetgeschichte für Leute die an Intellektuellem interessiert sind:
Bestandteil so einer Adresse ist eine Domain. Wobei eine Domain im klassischen Sinne eigentlich die TLD ist: Es gibt nämlich strengenommen nur 280 Domains weltweit (die existierenden IDN Test TLD's mit eingerechnet), und die einzige Domainregsitry ist die IANA. Das ist aber eine sehr puritanische Anschaungsweise, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Registrieren von Domains bei der IANA ein extrem langwieriger, umständlicher und kostenaufwändiger Vorgang ist. Zwischen Antrag und Eintragung vergehen gern mal ein paar Jahre, die Registry nimmt nur sehr sporadisch und selten Anträge an und die Gebühren sind 6-stellig. Anonsten unterscheidet sich der Eintrag in nichts von dem einer SLD unter z.B. .com: Es wird ein Inhaber eingetragen, ein Admin-C, ein Tech-C und die Nameserver, das ist alles. Eine TLD kann man sogar wie eine "normale Domain" nutzen: Man kann sie direkt routen (also h tpp://tld) oder eMails draufsetzen, so wie "a@de". IANAS WHOIS kann unter whois.iana.org genutzt werden. Da sieht man dann z.B. wann die DENIC (damals gabs die noch gar nicht) die Domain "de" gereggt hat: Am 5.11.1986 nämlich. Selbst die Franzosen waren da um mehrere Monate schneller, da hat jemand sehr tief geschlafen in Deutschland damals. Vorsicht bei dem Datum "1.1.1985", das man bei "com" oder "arpa" findet: Das ist natürlich NICHT das Datum der Ersteintragung in die Root. Alle TLD's die VOR dem 1.1.1985 schon vorhanden waren, hat man einfach mit dem Datum 1.1.85 belegt. Soviel zum Geschichtskurs "Domains".


Egal, zurück zum Thema:
Am ehesten kann man in Deinem Fall beim Finanzamt folgendes angeben:

"Registrierung, Vermittlung, An- und Verkauf von Domainnamen."

Denn Du wirst ja auch Domains registrieren, und die Kosten absetzen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vollkaskoversicherte Wohlstandsdiktatur".

Trifft den Nagel auf den Kopf, muss ich mir merken

In anderen Länder gibt es nicht mal ein Einwohnermeldeamt geschweige denn es so was wie eine Gewerbeanmeldung für Einzelunternehmer.

Bei mir steht: Internetdienstleistungen, es kann aber sein, dass der eine oder andere Staatsbeamte fragt was das eigentlich sein soll:hmmmm:
 
Hier in Lettland hat das mal jemand sehr schön zusammengefasst:
"Vollkaskoversicherte Wohlstandsdiktatur".

Soviel ich weiss, hat die IWF erst vor einigen Tagen Lettland vor dem Staatsbankrott gerettet.

Also, immer ruhig mit den jungen Pferden.
 
Soviel ich weiss, hat die IWF erst vor einigen Tagen Lettland vor dem Staatsbankrott gerettet.

Also, immer ruhig mit den jungen Pferden.

Die lettische Steuergesetzgebung wurde von einem deutschen Steuerprofessor geschrieben. Und natürlich in Absprache mit der EU. Im Übrigen hat auch Estland nur 15% Flattax. Estland ist dennoch stark genug, um Lettland finananziell zu stützen. Lettland ist eben von der Krise total überollt worden. Inkompetente Regierung.

Ich leiste der EU einen patriotischen Dienst, indem ich ein notleidendes EU-Land als Primärsteuerzahler unterstütze. Komm, reih auch Du Dich ein in die Kette der Ost-Pioniere. Mach rüber in den Osten, hab keine Angst. :lollypop:
 
was nichts an dem quentchen Wahrheit in dieser Aussage ändert

Hier in Lettland habe ich das erste Mal in meinem Leben eine ECHTE Mohrrübe gesehen: Mohrrüben in deutschen Märkten (auch Bio Märkten) sehen in der Regel aus, wie mit Photoshop nachbearbeitet. Da ist kein kleines Fleckchen zu sehen. In Lettland sieht eine Mohrrübe so aus, also das kann man nicht beschreiben. Aber dafür sind die Dinger ECHT und schmecken auch so. Überhaupt ist in Lettland alles echt. Unmittelbar. Authentisch. Nix Photoshop, nix weichmittelgespült.

Quantum, Quäntchen, oder? Oder Quentchen?

Wir sind jetzte aber schon arg Offtopic, oder?
 
Ich hatte damals geschrieben "Handel und Vermarktung/Marketing von Domainnamen" oder so ähnlich...
 
Zurück
Oben