Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Hilfe zur Qualitätsprüfung von Domains

photographer

New member
hallo liebe kollegen im forum
bin zwar nicht neu im dombiz aber rel. neu hier bei cd - dies ist mein erstes neues thema :trytofly:

folgende situation aus dem domainerleben:
man entdeckt eine potentiell interessante domain - dh der begriff ist zb in de, com, net, info belegt aber in org noch frei -
frage:
gibt es eigentlich sw / tools / scripte etc die einem
entweder - einfach und schnell die information liefern welche der belegten tlds nicht auflösen bzw geparkt sind ?
oder - welche der belegten domains content domains (page rank infos ?) oder nur weiterleitend sind ?

hintergrund:
zur beurteilung von neuen domains/begriffen nutze ich zb in erster linie folgende informationen
1. freie TLDs insb gTLDs und bei ccTLDs de, at, ch
2. adwords searches / keyword searches (exakt ..)
3. qualität der belegten TLDs - content vs parking
4. google ranking der gesuchten oder vergleichbarer generischer domains
5. ggf. sedo check dh welche der belegten sind im angebot ..
6. ggf. whois checks

bisher ist das alles ziemlich umständlich zu handeln und natürlich zeitaufwendig - es wäre ja genial wenn es sozusagen die eierlegende wollmilchsau
gäbe für domainer dh du gibst den key ein und bekommst zurück ob interessante TLDs registrierbar sind und wenn ja,
wieviele der bereits belegten domains im google index wie ranken ...

danke schon mal für eure erfahrung bzw tipps dazu !

Naja, also ein bisschen Eigeninitiative muss es doch schon noch geben, oder?
Stell' Dir vor, jeder Domaininteressierte würde über das von Dir beschriebene Tool verfügen und es nutzen.. Was bliebe dann noch für Dich? Richtig..

Alles ist recht leicht umzusetzen, lass Dir am besten was für Deine
Bedürfnisse coden.. das Eine oder Andere gibt es natürlich schon.

Grüße
:)

PS:
"bisher ist das alles ziemlich umständlich zu handeln und natürlich zeitaufwendig "

ohne Aufwand Millionär werden, das ist nicht... ;)

Gibt es - soweit ich weiß - nicht öffentlich und auch nicht zu mieten. Musst Du selber programmieren/programmieren lassen. Lohnt sich aber auf jeden Fall. Du kannst ja viel schneller vernünftige Domains erkennen und ggf. die Wertigkeit evaluieren :)

Edit: ACK zu Sunblind, der war schneller.

ok - ist schon klar dass es die oben erwähnte geniale lösung nicht so einfach zu haben gibt - ... geheimtipps per pm bitte ;)

die einschätzung des begriffs sowie der übrigen indikatoren (adwords usw) ist auch nicht das problem ...

mein ziel ist immer der verkauf an den endkunden - wenn ich diesem eine domain anbiete also zb die net - und de und com sind geparkt und alternativ für den kunden zu erwerben, ist das doch eine ganz andere voraussetzung für die frage ob, wann und für wieviel ich die domain verkaufe - ergo überlege ich schon bei der registrierung und bevorzuge die domains zu denen es keine oder nur wenige alternativen gibt ...
mir würde am meisten eigentlich etwas für die überprüfung der bereits belegten TLDs helfen -> s.o. 3) qualität der belegten TLDs - content vs parking
im einfachsten fall also einfach nur um parkingdomains schon beim domaincheck zu erkennen -
gibts den dafür etwas praktisches ?

Früher habe ich mal dieses Tool genutzt:

Bulk Check

ist für Dich vielleicht geeignet - wenngleich die .de fehlt.

Ich habe aber keine Ahnung, wie zuverlässig das zur Zeit ist.

Gruß
M.

Zuletzt bearbeitet:
@photographer: Parkingerkennung hab ich auch nirgendwo gesehen.

Musst Du selber machen. Domain aufrufen und Quelltext nach entsprechenden Indikatoren durchscannen. Da kann man schon mit wenigen Indikatoren ziemlich gute Ergebnisse erzielen, da die Einbindung ja meist gleich erfolgt.

Viele Grüße

August

moin :santaclaus:

....

Musst Du selber machen. Domain aufrufen und Quelltext nach entsprechenden Indikatoren durchscannen. Da kann man schon mit wenigen Indikatoren ziemlich gute Ergebnisse erzielen, da die Einbindung ja meist gleich erfolgt.
....
:hmmmm: du meinst wenn man programmiert und diese indikatoren in ein script einbindet - ich hab leider davon keine ahnung ....

Früher habe ich mal dieses Tool genutzt:

Bulk Check

....

das find ich zb als teillösung ganz gut -
wenn man das "ampelfeature" mit der hier entsprechenden unterscheidung nach webpage / parkingpage / expired / available kombiniert mit einer variablen TLD selection wie zb im lookup tool von cd-mitglied triv hätte, wäre das aus meiner sicht schon eine sehr gute lösung:
http://consultdomain.de/forum/domai...-von-belegten-keyword-domains.html#post238748
download:
http://consultdomain.de/forum/attac...en-von-belegten-keyword-domains-lookup1.2.zip

muss ich direkt mal in trivs thread als anregung crossposten :top:
vielen dank !

moin :santaclaus:

:hmmmm: du meinst wenn man programmiert und diese indikatoren in ein script einbindet

$snoopy= new Snoopy;
$snoopy->fetch("blubblub.de");
$content=$snoopy->results;
if (strpos($content,"blubblubparking...")

mehr brauchts da nicht..

Alternativ müsste man dies eigentlich noch viel schneller und einfach prüfen können,
indem man auf die SEDO-Namerserver prüft.. gibt also viele Möglichkeiten.
Aber einfach mal reinplatzen mit "Ich suche das ultimative Tool um reich zu werden,
habe aber keine Ahnung, also macht mal!", so läuft das hier nicht...

mfg

- ich hab leider davon keine ahnung ....

Dann muss man sich diese aneignen :)
Machen andere ja auch..

Zuletzt bearbeitet:
zumal ich das Vorgehen rechtlich doch fuer bedenklich halte.

XXX

die robots.txt wird ignoriert

Warum wird die robots.txt nicht abgefragt?
Das alleinige Abfragen einer robots.txt ergibt in vielen Fällen keine aussagekräftige Antwort. Anstelle beides abzufragen wird ausschließlich die Startseite de Domain abgefragt.

man soll seine IP Adresse mit Name+Email eintragen, wenn man nicht mehr gesannt werden moechte!

Was muss ich tun, wenn ich nicht will, dass meine Domain derart gescannt wird?
Tragen sie einfach die IP-Adresse des Servers oder den Domainnamen als Kommentar ein. Wir werden dies dann in unsere Blacklist aufnehmen.

Name (erforderlich)
Mail (wird nicht veröffentlicht) (erforderlich)

aber hallo? Gehts noch?

wuerde mir mal 200 IPs zulegen und den Server ins Ausland umziehen...

-----------------
Dem Betreiber des Bots:
Ich wuerde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruesse
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Parking über Nameserver abfragt erwischt man leider nicht alle geparkten Domains, denn es gibt die Fälle:

1) Parking-Nameserver wird für die Domain benutzt
2) Eigener/Provider Nameserver wird verwendet
3) Umleitung über Header oder was auch immer

Eine Methode, die Traffic spart und nicht zu so vielen Anfragen führt, ist in zwei Stufen zunächst die IP der Domain mit einer Liste zu vergleichen (fängt 1 + 2 ab):

216.8.179.23 - 216.8.179.28 ist Namedrive
82.98.86.161 - 82.98.86.180 ist Sedo

Wenn die Domain nicht dabei ist, kann man noch nach einem Wort im Inhalt der Website vergleichen, um Punkt 3 abzufangen. Die meisten erwischt man aber schon über die IP und mir persönlich reicht das auch.

Bevor ich mein eigenes Script hatte, habe ich oft über united-domains abgefragt, dort sieht man doch, was geparkt oder frei ist.
Gibt bestimmt heute noch diverse andere Provider, die es so anzeigen...

Bevor ich mein eigenes Script hatte, habe ich oft über united-domains abgefragt, dort sieht man doch, was geparkt oder frei ist.

Ne, nur ob die Domains zum Verkauf stehen. Das heißt ja nicht direkt, dass sie auch geparkt sind.

Das domainresearchtool(.com) kann ziemlich viel :)
danke auch für diesen tipp !

ich weiss - grün ist frei - rot ist belegt - gelb ist for sale -
leider keine gute gewähr dafür ob die belegten nicht trotzdem nur geparkt sind bzw gar nicht auflösen - umgekehrt können die for sale angezeigten auch projektierte domains sein - das gleich gilt für die anzeige bei sedo ...

ich finde, diese daten und ein automatisches system dafür, optimieren nicht unbedingt das regverhalten und erhöhen nicht unbedingt die chance für einen verkauf an endkunden (ist ja dein ziel - endkunden). ich schaue mir jede potentiell gute domain "manuel" an und mein "instinkt" entscheidet dann letztendlich ob ich sie regge oder nicht. ohne dies, würden mir wahrscheinlich einige brauchbare sachen durch die lappen gehen, weil dies und jenes tool sagt: da geparkt, dort das, hier jenes, schrott, bringt nichts.

das problem (wie du schon erwähnt hast): es ist zeitaufwendiger

aber wenn ich mir einige meiner endkundeverkäufe (allerdings bisher überwiegend englische domains), anschaue, dann hätte mir so ein "optimiertes" system wahrscheinlich gesagt: schrott

und ob geparkt oder nicht: man weiss ja vieles nicht. z.b. kann es sein dass viele gute endungen von verkäufern belegt sind die sehr hohe preise für die domains wollten/wollen, die kein endkunde bisher zahlen wollte, du aber durch zufall eine halbwegs brauchbare endung frei gefunden hast und bereit bist die etwas schlechtere endung für weitaus weniger geld an den endkunden zu verkaufen, usw. usf..... also es fallen mir schon sehr viele sachen ein, wo ein "manueller" check aller relevanten infos vorteile bringt.

...ich schaue mir jede potentiell gute domain "manuel" an und mein "instinkt" entscheidet dann letztendlich ob ich sie regge oder nicht. ohne dies, würden mir wahrscheinlich einige brauchbare sachen durch die lappen gehen, weil dies und jenes tool sagt: da geparkt, dort das, hier jenes, schrott, bringt nichts....

denke ich weiss was du meinst ...- natürlich ist dieser instinkt wichtig - ohne den sollte man am besten gar nicht anfangen neue domains zu reggen - das/die tool/s soll auch kein ersatz für diesen instinkt, die notwendige kreativität, gute recherchen etc. sein - ganz im gegenteil ! gerade diese arbeit ist besonders spannend und könnte effizienter sein wenn man strukturiert unterstützt wird - wahrscheinlich kennen einige hier die momente in denen man in zu einem thema recherchiert und es fallen einem eine ganze reihe möglicher guter begriffe ein :dancing2:- dann will man die nicht vergessen .. also notieren ... zwischendurch was ganz besonders gutes dabei... :stupido2: - also gleich reggen ... bevors weg ist :stupid: .. usw - mal kreativ mal strukturiert möglichst auch diszipliniert - diese vielseitigkeit des workflows zu unterstützen mit geeigneten werkzeugen - dafür meinte ich wäre ein "domainerassistent" ganz nützlich - apropos ... ich schaue gerade ...
aha domainerassistant.com belegt - eine software die hilft ? "how do I sell my domain names quickly?.." :trytofly:
domainassistent.de belegt - aber nur parking .. :dontknow:
domainerassistent.de - frei - und nu ? ..:-)

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.347
Mitglieder
6.775