Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Horrende Preise für Domains von Domaingrabber

  • Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hi,

habe berufliches Interesse an 2 Domains. Sind keine Marken. Einfach 2 gebräuchliche Begriffe.
Beide stehen bei sedo.de zum Verkauf an. Jedoch die eine für 2000€ und die andere für 6500€.

Kann man da irgendwas gegen machen ?
Ich möchte die Domains nutzen, bislang ist dort noch kein Inhalt und anscheinend wollen die damit auch nur Kohle machen.

Aber kann doch net sein das sich irgendwelche Kiddies auf 1000e Domains hocken und die dann für solche Summen veräußern wollen.

Und wenn sie sie nicht loswerden, blockieren sie die Domains halt.....

Kann man gegen so etwas nicht vorgehen ??

Danke

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich glaube für solch eine "Beschwerde" hast Du Dir das falsche Forum ausgesucht.  8)

Hier tummeln sich fast nur " Kiddys", die Domains "blockieren" ;)  ;D um arme Leute wie Dich "ungerechtfertigter Weise ausnehmen" wollen  :o ;D

Wünsche Dir und uns weiterhin viel Spass!
grüsse,
engel

ps: in welchem Bereich suchst Du denn was? Vielleicht kann ich Dir ja was anbieten...  ;) 8) ;D ;D
 
das nennt sich Marktwirtschaft. Es gibt da auch ganz böse Leute, die haben Grundstücke und bauen da nicht, obwohl ich genau dort gerne bauen würde. Und wenn ich die haben möchte, dann wollen die plötzlich echtes Geld für das Bauland. Finde ich voll Scheisse von denen, dass die einfach mein Bauland blockieren  ;D. Um welche Domains handelt es sich denn? Normalerweise gehen die Leute aber bei Verhandlungen noch ein gutes Stück runter.

Grüße,

Rainer
 
oh ja
sind beide um ganze 50 € runter gegangen......
Bei 2000 und 6500 ist das kein toller Nachlass.

Die Domains sind aus dem Gesundheits/Health-bereich.

Das mit dem Bauland ist ein netter Vergleich, jedoch nicht ganz passend. Bauland gehört doch eigentlich der Stadt oder dem Land. Und Privatpersonen oder Firmen nur dann, wenn diese das Land selbst GEKAUFT haben.

Das mit dem Domainhandel verstehe ich durchaus. Wäre ja auch bereit was dafür zu zahlen, jedoch nicht die oben genannten Preise. Denn ohne Inhalt ist eine Domain ansich nichts Wert. Umsätze generieren sich ja durch den Inhalt.

Mal schauen ob sie noch weiter runtergehen mit den Preisen.


Schöne Grüße

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
machen kann man dagegen nichts, sofern keine Rechte Dritter (Namen, Marken) verletzt werden und es sich dabei - wie Du schreibst - um gebräuchliche Begriffe handelt. Ob 2000€ dafür ein horrender Preis sind oder vielleicht sogar ein Schnäppchen kannst Du vielleicht am besten beurteilen, wenn Du mal auf domain-spiegel.de oder dnjournal.com die tatsächlich gezahlten Preise anschaust.
Ansonsten muss ich Engel Recht geben: falsches Forum für die Frage :-)
Gruß,
Holger
 
Nachtrag: Wenn Du der Meinung bist, dass die Domain an sich nichts wert ist, wieso nimmst Du dann nicht einfach irgend eine andere? Es gibt doch sicher noch tausende freier Ausweichmöglichkeiten, und schliesslich kommt es doch nur auf den Inhalt an. Oder?
Holger  
 
Also das mit den 1000 Auswahlmöglichkeiten ist so eine Sache. Schliesslich sind Domaingrabber ja sehr fleißige Menschen.
Und ne Domain mit www.tollername-deutschland-online-schadedas allesanderewegist.de möchte ich dann auch nicht haben. Verständlich, da ich nicht Werbung auf Endlospapier machen möchte.
Naja die Liste domainspiegel, spiegelt doch eindeutig die willkür bei den Preisen wieder. Da ist ne Shopdomain dabei, für ca. 2000, das ist nun ein großer Onlineshop mit 30.000 Hits / Tag. Hingegen hat die mir angebotene Domain 150 Hits / Tag.

Das mit dem falschen Forum, habe ich mittlerweile eingesehen. Trotzdem find ich es nicht schlecht, solche Sachen mit Leuten zu diskutieren, die anderer Meinung sind.
 
also ich habe meine Domains auch bezahlt (Reggebühren, Snapgebühren, Ankäufe). Und Bauland wurde auch irgendwann mal für 10 Pfennig/m2 gekauft und wird heute für 250 €/m2 wieder verkauft. Wenn Du eine realistische Einschätzung der Preise haben willst, poste einfach mal die Domainnamen oder schicke ne Email.

Grüße,

Rainer
 
150 hits/Tag: was sind das? echte Typins? Gibt die Domains mal bei domainratte.de.ki ein und poste dann mal die Google-Treffer und Overturezahlen und die vergebenen Endungen.

Gruss,

Rainer
 
Hi

erstmal danke für den Tipp mit Domainratte. So eine Suchmaschiene mit der Vielfalt kannte ich z.B. noch nicht. Also evtl. doch nicht das falsche Forum.  ;)

Goggeltreffer: 20.400
Overture:  exakt: 36, ähnlich 87

Über vergebene Endungen seh ich da nix....
Jetzt, schon....moment :)

Ok, die Domain is belegt: de, at, net, com, org, info !

Bei der 2. Domain, für 6500 € ist nur noch .li frei.
Goggletreffer: 450.000
Overture: exakt 26, ähnlich 0
 
Hi Sebastian,

die Overture-Werte ansich sind etwas niedrig, wenn es sich um wirklich "gängige" Begriffe handelt, es sei denn, es ist eine "Nische" oder ein neu eingeführter Begriff.
Overture gibt Dir einen Anhalt, wie oft ein Begriff im Zeitraum eines Monats gesucht wird.
Versuch´doch mal ein paar ähnliche Begriffe aus Deinem Bereich bei Domainratte durch, und schau wie sich die Werte verändern bzw. noch eine Domain frei bzw. günstiger zu kaufen ist.

Weiterer Weg: psote hier im Verkaufsforum, was Du genau suchst. Eventuell kann Dir dann "geholfen" werden ;) ;D

Schönen Sonntag und Grüsse,
engel
 
Weil das Wort hier und in der Öffentlichkeit so oft falsch verwendet wird sehe ich nochmal Klärungsbedarf:

Nach allgemeinem juristischem Verständnis beschreibt der Begriff "Domaingrabbing" das Registrieren eines Begriffes als Domain, an dem ein Dritter Rechte innehat, um eben diesem berechtigtem Dritten in erpresserischer Absicht die Nutzung der Domain nur gegen Entgelt zu ermöglichen oder diese ganz zu verhindern. Gegen dieses Vorgehen kann man sich als Rechteinhaber zurecht und mit sehr guten Erfolgsaussichten juristisch zur Wehr setzen - das wird auch die absolute Mehrzahl der seriösen Domaininhaber genau so sehen.
Das Innehaben von Rechten durch den Dritten bezieht sich dabei z.B. auf Namensrechte nach §12 BGB oder bestehende (ältere) Markenrechte - ausdrücklich aber nicht darauf, dass jemanden die Domain einfach nur gut gefällt und er sie gern hätte.
Bei beschreibenden Begriffen (und oft auch bei entsprechenden Markeneinträgen) kann schon deshalb kein Domaingrabbing vorliegen, weil keine schutzwürdigen Rechte Dritter bestehen und weil z.B. in Deinem Fall ja die Registrierung ganz sicher nicht ausschliesslich oder hauptsächlich erfolgte, um Dich an der Nutzung zu hindern.
Der Inhaber war einfach schneller und kann darum im Rahmen der geltenden Rechtslage sehr frei entscheiden, was er mit der Domain tut oder auch nicht tut.
Dein Argument mit den fehlenden Alternativen für "schöne" Domainnamen, mit denen man nicht auf Endlospapier werben muss, ist exakt die marktwirtschaftliche Erklärung dafür, dass gerade beschreibende Domains oft tatsächlich "horrende" Preise erzielen. Es gibt sicher einige hundert oder vielleicht sogar viele Tausend Kollegen in Deinem Beruf, für die die fraglichen Domains sicher ebenso interessant wären wie für Dich. Sieh es also positiv, dass die Domains offenbar noch nicht in festen Händen sind und betrachte eine Übernahme zu einem angemessenen Preis als Investition in die Zukunft. Schliesslich kann Dir auch niemand verbieten, die Domain ggf. später wieder zu verkaufen. Zur Untermauerung findest Du hier noch ein Urteil, welches für die Beantwortung Deiner Ausgangsfrage vielleicht ganz interessant sein könnte: http://www.domain-recht.de/magazin/article.php?id=182
Zur unabhängigen Einschätzung des Wertes der Domains stehen Dir hier sicher alle (mich eingeschlossen) gern zur Verfügung.
Grüße,
Holger
(über 500 Domains, trotzdem kein "Grabber" :-))
 
@ Firewire:

Kann man da irgendwas gegen machen

Mein Nachbar hat sich einen M3 gekauft, den er aber garnicht benutzt. Ich hätte aber gerne einen M3. Kann man da irgendwas dagegen machen?

Ja:

- ihn in Ruhe mit seinem Eigentum machen lassen, was er möchte und sich um eigene Angelegenheiten kümmern

- ihm den M3 abkaufen

Ich möchte die Domains nutzen

Ich möchte auch viel...!  :o

bislang ist dort noch kein Inhalt und anscheinend wollen die damit auch nur Kohle machen.

Abgesehen davon, dass man nicht dazu verpflichtet ist, sein Eigentum zu nutzen: Die bunte Klicki-Bunti-Welt des www ist nur ein Teil des Internets. Was ist, wenn unter der Domain andere Dienste laufen? POP3/IMAP4, SMTP, Gopher, FTP, DNS,...?

Bauland gehört doch eigentlich der Stadt oder dem Land. Und Privatpersonen oder Firmen nur dann, wenn diese das Land selbst GEKAUFT haben.

Ja, und GANZ ursprünglich gehört die Erde dem lieben Gott...  :-*

Das mit dem Domainhandel verstehe ich durchaus. Wäre ja auch bereit was dafür zu zahlen, jedoch nicht die oben genannten Preise.

Das mit dem M3 verstehe ich auch. Ich wäre ja auch bereit, für einen fabrikneuen etwas zu bezahlen, aber eben nicht 80.000 Euro. Ich dachte da an maximal 6.000.

Denn ohne Inhalt ist eine Domain ansich nichts Wert.

Falsch.

Umsätze generieren sich ja durch den Inhalt.

Das ist so nicht korrekt.

BTW, wer sagt eigentlich, dass ein Haus 300.000 kostet, ein gutes Notebook 2.500 und ein Bier in der Kneipe 3,--?

Heißer Tipp: Es fängt mit "M" an, endet auf "T", und dazwischen befinden sich die Buchstaben "A", "R" und "K"!

Und ne Domain mit www.tollername-deutschland-online-schadedas allesanderewegist.de möchte ich dann auch nicht haben.

Aha, sieh' an! Warum ist Dir "deutschland.de" mehr wert als "tollername-deutschland-online-schadedassallesanderewegist.de"? Domains sind doch nichts wert - oder etwa doch...?  ::)

Schliesslich sind Domaingrabber ja sehr fleißige Menschen.

Vielleicht würde es Dir weiterhelfen, wenn Du Dich kundig machst, was "Domaingrabbing" überhaupt ist. Hast Du Markenrechte an den entsprechenden Domains? Nein? Warum redest Du dann von "Domaingrabbing"?

Gruß,
Freiburg
 
hi Freiburg,

danke für deinen qualifizierten Beitrag.
Das mit dem M3 ist ein tolles Beispiel. Wenn ich auch nen M3 möchte kauf ich mir eben einen. Ermöglicht wird mir dies dadurch, dass es mehr wie einen M3 gibt. Domains gibt es leider nicht doppelt.
Das andere Dienste über die Domain laufen kann gut sein, jedoch würde er sie dann wohl nicht für 6500 € zum Verkauf anbieten, oder ?

Und das Beispiel mit dem "MARKT" ist wohl auch sehr allgemein gehalten...
Der Besitzer verlangt 6500€ für die Domain. Hat er sie bislang verkauft ? NEIN. Wo bildet sich da bitte der Preis am Markt ????
Ein Haus, Notebook oder Bier haben wohl noch einen materiellen Wert. Eine ungenutzte Domain wohl eher kaum.
Möchte ich keine 3 € für mein Bier zahlen, gehe ich in den nächsten Supermakrt und kauf mir dort eins.

Das mit dem Domaingrabber habe ich halt anderes gesehen. Aber bin ja bereits eines besseren belehrt worden.
Allerdings ist es schon kontrovers, das jemand der Domains registriert, die er dann nach Markenrecht (kostenlos) wieder abgeben muss, ein "Domaingrabber" ist, und einer der 1000e Domains sinnlos registriert um sie zu veräußern, kein "Domaingrabber" ist. Würde man den Begriff übersetzen, würder zweiteres wohl besser passen, in meinen Augen.

Also ich muss sagen, dass ich mit deinen Vorrednern, besser über dieses Thema sprechen konnte.

Gruß

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Du hast, wie ich finde, eine sehr gewöhnungsbedürftige Auffassung der Thematik.

Wenn ich auch nen M3 möchte kauf ich mir eben einen. Ermöglicht wird mir dies dadurch, dass es mehr wie einen M3 gibt. Domains gibt es leider nicht doppelt.

Ganz genau - na und...? Einen 100karätigen Diamanten aus dem Kongo gibt es auch nicht doppelt. Jimmy Hendrix' letzte Gitarre gibt es auch nicht doppelt.

Wir stellen also fest, dass es Güter gibt, die einmalig sind - und dass es Güter gibt, die in begrenzter oder unbegrenzter Stückzahl verfügbar sind.

Und das Beispiel mit dem "MARKT" ist wohl auch sehr allgemein gehalten...
Der Besitzer verlangt 6500€ für die Domain. Hat er sie bislang verkauft ? NEIN. Wo bildet sich da bitte der Preis am Markt

Sinn und Zweck eines Marktes ist es in der Tat, Angebot und Nachfrage auszugleichen. Dadurch wird ein Gleichgewichtspreis gebildet - aber nicht zwangsläufig.

Ein Verkäufer kann verlangen, was er will - genauso, wie ein Käufer sagen kann "mehr als Betrag x möchte ich nicht ausgeben". Ist die Summe, die dem Verkäufer vorschwebt, nicht kongruent mit der Summe, die dem Käufer vorschwebt, kommt es nicht zum Handel - aus die Maus.

Ich kann für meine getragene Unterhose von gestern ohne weiteres 40 Millionen australische Dollar verlangen - wer will es mir verbieten?

Hat er sie bislang verkauft?

Viele Immobilien stehen jahrelang leer, ehe sie einen Käufer finden. Autos stehen jahrelang beim Gebrauchtwarenhändler. Eine Zahnpasta für 1,99 kann tagelang im Regal des Tante-Emma-Ladens liegen. Ein Lager hat oft Umschlagszeiten von 90 Tagen.

Sind diese Waren deswegen allesamt nichts wert? Deine Argumente sind teils so absurd, dass ich garnicht so recht weiss, was ich davon halten soll...

Ein Haus, Notebook oder Bier haben wohl noch einen materiellen Wert. Eine ungenutzte Domain wohl eher kaum

Findest Du es nicht anmaßend, eine Domain als "ungenutzt" abzustempeln? Hast Du mein Argument weiter oben mit den weiteren Diensten gelesen, die neben dem http-Protokoll bestehen?

Zudem: Wenn eine Domain keinen materiellen Wert hat, dann frage ich mich, warum Du a) die Domains gerne hättest (-> Nachfrage -> Wert!) und b) wie es zahlreiche User hier schaffen, mit etwas, das keinen materiellen Wert hat, gutes Geld zu verdienen.

Möchte ich keine 3 € für mein Bier zahlen, gehe ich in den nächsten Supermakrt und kauf mir dort eins.

Dann geh zum nächsten Registrar und kauf Dir dort eine Domain für fünf oder sechs US-Dollar pro Jahr - niemand hindert Dich daran. Und wenn eine Domain keinen Wert hat, dann ist es doch egal, ob Du www.domain.de oder www.domain-irgendwas.de bekommst.

einer der 1000e Domains sinnlos registriert

Ist etwas, das in Deinen Augen sinnlos ist, zwangsläufig auch für andere sinnlos? Warum überlässt Du es nicht jedem selbst, was für ihn oder sie Sinn macht und was nicht?

Wer kann mir verbieten, 1.000 Domains zu registrieren? Wer kann mir verbieten, 10.000 Kaugummis zu kaufen? Und wer kann mir verbieten, 100.000 einmalige Muscheln anzukaufen? Ich denke, es ist jedem selbst überlassen, wie er sein Geld ausgibt - und wie er lebt.

Sicherlich kennst Du den Spruch Friedrichs des Zweiten, besser bekannt als "Preußenkönig", zu diesem Thema: "In meinem Staat kann jeder nach seiner Fasson selig werden!"

Also ich muss sagen, dass ich mit deinen Vorrednern, besser über dieses Thema sprechen konnte.

Das könnte u.a. daran liegen, dass Dir meine Vorredner etwas verkaufen wollen. Ich werde, möchte und muss das nicht.

Ich muss sagen, dass ich in Sachen Domains noch nie zuvor (und das bedeutet in diesem Fall seit fast neun Jahren) auf eine so egozentrische Sichtweise gestoßen bin ("kein materieller Wert", "ungenutzte Domain", so nach dem Motto "was fällt dem ein, der blockiert meine (!) Domain" etc.).
 
Hi,

was hat das nun bitte mit egozentrischer Sichtweise zu tun ?  >:(

Nochmal zu den Diensten. Wenn er diese Domain für 6500€ zum Verkauf anbietet, wird sie wohl ungenutzt sein oder ?
Wenn er über diese Domain einen FTP SMTP oder was auch immer Server drüber laufen hat, würde er sie wohl nicht zum Verkauf anbieten...

Desweiteren kann eine Domain KEINEN materiellen Wert haben. Oder besteht eine Domain aus irgendwas ??? Außer aus 0 und 1.
Also kannst du Domains auch nicht mit Diamanten oder der Gitarre von JH vergleichen.

Ist es nicht egozentrisch, sich 1000e Domains zu sichern und diese dann für viel Geld zu verhöckern ???

Hätte damals Microsoft oder Firma xyz gleich mal sämtliche deutschen und englischen Begriffe als Domains gesichert und würden diese nun für 2000€/ Stück verkaufen, wär das dann auch so toll ?

Würde eine Domain ca. 1000€ im Jahr kosten, würden dann auch so viele Leute so viele Domains registrieren und diese ungenutzt (ich gehe in diesem Fall einfach mal davon aus) liegen lassen ? ? ?

Ich finde das dies den Wettbewerb hindert. Wenn jemand eine tolle Idee hat, für ein Projekt im Internet und nicht an eine passende Domain ran kommt, gibt es irgendwann nur noch Auftritte von großen Firmen mit dem nötigen Geld.
Domainnamen machen nun mal auch Besucher aus. Aber es ist ja mittlerweile so, dass es auch nicht einfach ist, Alternativen zu finden. xyz.de ist weg, xyz-online.de ist weg usw....
Letztendlich sollte man sich auch mal überlegen, wofür Domainnamen eigentlich gedacht sind........

Aber Meinung sind eben unterschiedlich.

Gruß und gute Nacht.

Sebastian
 
Ist es nicht egozentrisch, sich 1000e Domains zu sichern und diese dann für viel Geld zu verhöckern

Nicht mehr und nicht weniger egozentrisch, als eine Wohnung zu kaufen und sie zu vermieten. Oder mit Gewinn weiterzuverkaufen. Oder damit zu spekulieren. Oder sie leer stehen zu lassen (ist doch ganz alleine Sache des Eigentümers!).

Oder besteht eine Domain aus irgendwas

Bestehen Beratungsleistungen aus etwas? Bestehen Patente, Geschmacksmuster und Marken aus etwas? Bestehen Rechte aus etwas?

Ein Unternehmensberater oder ein Rechtsanwalt sind demnach Arbeitslose und verdienen nichts, weil Du deren Güter nicht ins Regal stellen und nicht anfassen und auch nicht in Geschenkpapier verpacken kannst - verstehe ich Dich richtig?

Lektion 2: Wir stellen fest, dass es materielle und immaterielle Güter gibt. Luft ist übrigens auch ein Wirtschaftsgut...

Wenn jemand eine tolle Idee hat, für ein Projekt im Internet und nicht an eine passende Domain ran kommt, gibt es irgendwann nur noch Auftritte von großen Firmen mit dem nötigen Geld.

Dieser Satz beinhaltet vier kapitale Denkfehler - was angesichts von nur 32 Wörtern als reife Leistung gelten darf:

Denkfehler 1: Domain ist nicht gleich Internetauftritt.

Denkfehler 2: Jeder "jemand" hätte sich jede gewünschte Domain registrieren können - es ist aber wie bei vielem im Leben: Vieles funktioniert nur, wenn man früh genug aufsteht. "The early bird catches the fly".

Denkfehler 3: Wieso "größere Firmen mit dem nötigen Geld"? Eine Internetpräsenz kann heutzutage ein Schüler von seinem Taschengeld ins Netz stellen - oder sogar kostenlos. Die Preise für Traffic, Webhosting und Domainregistrationen fallen seit Jahren mit zuvor kaum gekannter Dynamik in den Keller.

Denkfehler 4: "Nicht an eine passende Domain 'rankommt" - was hat ein "tolles Internetprojekt" mit einer hervorragenden, evtl. teueren generischen Domain zu tun? Nenne Dein Projekt "hurzlipurzli", und siehe da: Du kommst an die "passende Domain" unter jeder verfügbaren TLD mühelos 'ran.

Sei doch froh, wenn Du Deine absoluten Traum-Domains für 6.500,-- bzw. 2.000,-- Euro kaufen kannst - ich erhalte regelmäßig Absagen wie "nein, die Domain steht auf keinen Fall zum Verkauf - egal für welche Summe!"

Desweiteren kann eine Domain KEINEN materiellen Wert haben.

Ich geb's auf...! Ich komme mir langsam vor, als würde ich einem kleinen Kind die Marktwirtschaft erklären.  :-[

Gruß und ebenfalls gute Nacht,
Freiburg

P.S.: @ engel: Ja, Du hast wohl Recht... Dennoch überrascht mich eine solche Haltung sehr.


Ich verstehe diese Anspielung schon, Thomas...!  ;)  :D
 
Das könnte u.a. daran liegen, dass Dir meine Vorredner etwas verkaufen wollen. Ich werde, möchte und muss das nicht.

Hi Freiburg,

es könnte aber auch sein, dass "wir" das Thema etwas "entspannter" angehen...  ???  8)

Sebastian will ja nichts Böses, sondern versucht nur zu ergründen "warum" der Sachverhalt so ist.

Es ist halt teilweise für "Aussenstehende" anfangs schwer zu verstehen, "warum" eine gute Domain einen Wert hat oder warum eine Person viele Domains haben darf ohne diese zu nutzen, obwohl sie doch soviel damit anfangen können.
Das "Produkt" Domain ist nicht jedem geläufig.... der Begriff "Domaingrabber" schon ;) ;D

Aber diese Erfahrung wirst Du sicherlich auch schon bei diversen Domain Verkäufen/Verkaufsgesprächen mit "Endkunden" gemacht haben, oder Freiburg?

Der Sebastian wird da schon noch Ordnung in seine Gedanken bekommen und merken, dass wenn er in eine gute Domain investiert, sich das auch entsprechend honorieren wird  8) ;D

Schöne Grüsse,
engel
 
Upss,

mein Posting hat sich etwas mit Euren beiden letzten Postings überschnitten.
Da sah ich die Beiden neueren Postings noch nicht....  ::)  ;D

Also Sebastian...  überleg doch einfach mal genau, was Du in Deinem letzten Posting geschrieben hast... dann merktst Du doch selbst, dass es "Quark" ist ??
Da lohnt es sich ja gar nicht weiter drauf einzugehen...  ::)

Such lieber nach einer "Lösung" für Dein Domainproblem, als nach einem "Sündenbock" für Dein Zuspätkommen.

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben