Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Horrende Preise für Domains von Domaingrabber

  • Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
@ Sebastian:

Dein Einwand mit der Wettbewerbsbehinderung ist berechtigt, aber ist das deswegen auch illegal? Dass hOLG Hamburg (Az 3 U 154/01) meint dazu:
"... stellt die Registrierung und Nutzung eines Gattungsbegriffs als Internet-Domain grundsätzlich noch keine unzulässige Behinderung der Entfaltungsmöglichkeiten von Wettbewerbern dar, denn es liegt im Wesen jeder Wettbewerbshandlung, den Spielraum von Mitbewerbern einzuschränken."

Zu "tausenden" registrierten Domains einer Person meint das selbe Gericht:
"Der von der Klägerin in den Vordergrund gerückte Umstand, daß die Beklagte Tausende von Domain-Namern "gehamstert" habe, kann auch in diesem Zusammenhang an dieser Bewertung nichts ändern, selbst wenn er Rückschlüsse auf die Absichten der Beklagten zulassen sollte. Ob sich die Beklagte in den Grenzen des Zulässigen hält, ist eine Frage des Einzelfalls."

Und treffener als das hOLG kann man die Gesamtsituation abschliessend nicht zusammenfassen:

"Die Beklagte hat demnach die Anschrift rechtmäßig erworben. Die generelle Möglichkeit, daß es Dritte geben mag, die an einer bestimmten generischen Internetanschrift besonders interessiert sind, kann keine Sittenwidrigkeit begründen. Mit der Eintragung hat die Beklagte lediglich eine Chance wahrgenommen, die jeder andere auch hatte, denn für die Registrierung bei der zuständigen DENIC gelten bei Gattungsbegriffen keine Sonderregelungen, allein maßgebend ist das Prioritätsprinzip (...). Selbst wenn die Beklagte die Absicht gehabt haben sollte, diese Chance durch eine spätere Veräußerung der Domain "zu Geld" zu machen, wäre das noch nicht anstößig, denn damit hätte sie lediglich eine vorhandene Möglichkeit genutzt, durch schnelles Handeln die Voraussetzungen für einen Erwerb zu schaffen. Wenn die Beklagte später erfährt, daß es in der Tat einen solchen Interessenten gibt, dem am Erwerb der Domain gelegen ist, kann dieser Umstand allein ihr Festhalten an der Domain nicht sittenwidrig machen. Das gilt jedenfalls dann, wenn dieses Interesse nicht auf Kennzeichnungs- und Namensrechten beruht und deshalb vorrangig sein könnte "

Die Rechtslage ist so wie sie ist, und ob es nun jedem einzelnen Marktbeteiligten gefällt oder nicht ist in einer Demokratie glücklicherweise nicht ausschlaggebend. Es macht also wenig Sinn, sich darüber aufzuregen. Wenn dieser Thread überhaupt fortgeführt werden sollte dann mit sachlichen Informationen z.B. über den angemessenen Wert der Domains oder ggf. über das Prozedere einer Übertragung, eine Diskussion bereits richterlich beantworteter Grundsatzfragen macht hingegen in meinem Augen wenig Sinn.
Biete auf die Domains den Betrag, den sie Dir wert sind und wenn es dem Inhaber nicht reicht dann hast Du eben Pech gehabt.
Ich bin in solchen Fällen übrigens immer sehr gern bereit zu angemessenen Kompromissen, solange die Diskussion fair und die Argumente nachvollziehbar bleiben. Kandidaten, die ebenso entschlossen wie planlos mit der juristischen Keule drohen wie Du gehen hingegen bei mir regelmäßig leer aus.
Auf eine ungerechtfertigte Betitelung als Domaingrabber würde ich als angesprochener Domaininhaber ggf. mit einer Strafanzeige wegen übler Nachrede  (§ 186 StGB) oder -  nachdem Du jetzt weisst dass es kein Grabbing ist - wegen Verleumdung (§ 187 StGB) reagieren. Da die Verbreitung in einem allgemein zugänglichen Forum eine öffentliche Äußerung darstellt liegt das Strafmaß hier bei maximal 5 Jahren Freiheitsentzug. Das nur mal zur Relativierung Deiner sicher nur unbedachten Aussagen. In diesem Zusammenhang würde ich Dir nach Deiner Einführung hier im Forum auch eher davon abraten, die Domains öfentlich zu nennen. Hier lesen viele Leute mit, und manchmal kommt es dumm.
Grüße,
Holger

P.S.: Ich biete zur Zeit keine Domains bei Sedo zum Kauf an. Nur um Missverständnisse auszuschliessen...
 
kleines Beispiel :

ich bin Metzger und möchte die Domain fleischundwurstwaren.de.

die Domain ist bereits vergeben. Nun bin ich aber schon etwas pfiffiger wie alle anderen Metzger und recherchiere, dass die Domain in einer Damainbörse ( SEDO ) zum Verkauf angeboten wird.
1.000,- Euro Verkaufspreis => "absolute Frechheit" , verärgert und empört beginne ich provokativ eine Diskussion in einem absoluten Domainforum und diskutiere über Sinn und Unsinn von "Domainpreis-Vorstellungen".

Lieber Firewire,
bitte sei mir nicht böse, aber ich komme mir etwas verarscht vor.
Wenn Du interesse an der Domain hast und Dir der Preis zu hoch erscheind, dann wende Dich direkt und persönlich an den Domainbesitzer. Die Telefonnummer ist in der Regel in den whois-Daten erhältlich.
Nun kannst Du über Sinn und Unsinn der Preisvorstellung diskutieren und lange Verhandlungen führen.

Ich kann Dir aber eines mit Gewissheit garantieren :
Wenn ein anderer Metzger diese Domain kauft, wirst Du sie für 1.000,- Euro sicherlich nicht mehr bekommen.

Darum such den Kontakt zum Domainbesitzer und nicht zu einem Domainforum.

Ciao / didi
 
Hallo,

scheint wohl wirklich keinen Sinn mehr zu machen.

Nur eine Frage zum Schluss.

Domains bekommt man KOSTENLOS. Quasi geschenkt. Bis auf die Gebühr an den Registrar und den Provider.

Wieso muss ich dann für eine Domain, die verschenkt wird, auf einmal 6500 € bezahlen ? ? ?

Der Inhaber hat doch auch nichts dafür bezahlt. Und eine Leistung erbringt er auch nicht. Die Domain ist danach nicht besser, sie ist auch nicht saniert oder renoviert oder vergoldet...

In meinen Augen beschränkt es halt den Nutzen des Internets. Ähnlich wie SPAM Mails. Da bereichern sich einige wenige dran und schaden damit dem eigentlichen Nutzen von E-Mails.

So hat eben jeder seine eigene Meinung.

Grüße und schönen Tag noch.

Sebastian
 
Moin Sebastian,

quote:
"Wieso muss ich dann für eine Domain, die verschenkt wird, auf einmal 6500 € bezahlen ? ? ?"

weil die Domain dir einen Wettbewerbsvorteil verschafft, der dir
6500,- EUR wert ist. Falls nicht, solltest du die Domain nicht kaufen.

quote:
"Die Domain ist danach nicht besser, sie ist auch nicht saniert oder renoviert oder vergoldet..."

Aber vielleicht bist du nach Erwerb der Domain "besser, saniert oder renoviert oder vergoldet".  ;)

quote:
"In meinen Augen beschränkt es halt den Nutzen des Internets."

Kann man so sehen. Wäre für die Allgemeinheit auch schöner, wenn
Immobilienmakler/ besitzer Ihre Objekte der Allgemeinheit kostenfrei
zur Verfügung stellen würden.
Gehen wir mal davon aus, dass Domains nicht "überteuert" verkauft
werden würden/ dürften. Nach welchen Kriterien sollte dann entschieden
werden, wer die Domains erhält/ welche Nutzung dem Internet am
dienlichsten ist?
Deine Sichtweise scheint mir stark sozial(istisch) geprägt zu sein,
was ich damit nicht werte. Das Problem ist, dass Marktwirtschaft
so nicht funktioniert.  ::)

BTW kompliment an die Diskussionsteilnehmer, dass der Ton trotz
krass gegensätzlicher Positionen angemessen sachlich geblieben ist.
Ich finde es von Firewire auch recht mutig, seine Thesen in einem
"Domainhändlerforum" zu posten, rate ihm aber davon ab, dieses
z.B. bei Sedo zu tun.  ;)
Obwohl mich die Reaktionen schon sehr interessieren würden.   ;D *muahaha*

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Wieso muss ich dann für eine Domain, die verschenkt wird, auf einmal 6500 € bezahlen ? ? ?

Weil Du geschlafen hast, als die Domain "verschenkt" (?) wurde.

Hast Du 1850 eigentlich 500 Morgen Land in Texas geschenkt bekommen? Nicht? Oh, dann könnte es jetzt ein wenig teuerer werden, sofern Du Land möchtest.

Aber Meinung sind eben unterschiedlich.

Eine Meinung zu haben ist das eine, die trotzig-sture Ignoranz anderer (vielleicht fundierterer...?) Meinungen das andere.

Angesichts Deiner Haltung fasse ich es als Kompliment auf, dass Du mit mir, wie oben angemerkt, "nicht so gut wie mit meinen Vorrednern diskutieren" kannst.

Gruß,
Freiburg
 
Oh man, da weiß man garnicht, was für Beispiel man noch bringen soll?!

Einen orginal Picasso z.B. bekommt man ja auch...

...KOSTENLOS. Quasi geschenkt. Bis auf die Gebühr...

..für das Bild an den Auktionator.

Nehmen wir jetzt mal an der orginal Picasso wäre deine superdomain.de.
Hättest du jetzt nicht das Geld / die Lust das Geld für ein Orginal auszugeben, müsstest du doch auch [sofern du das Bild willst] auf ein Druck ausweichen. Dieser Druck ist billiger, gibt es in verschiedenen Größen und Qualitäten und heißt in der Domainsprache: superdomain-online.de oder superdomain24.de oder wenns richtig günstig werden soll superdomain-online24.de

Äh... ja, jetzt habe ich mich verzettelt und weiß nimmer weiter... Aber vielleicht verstehst du es ja irgendwann mal, was wir meinten... :-)

BTW: Was würdest du denn machen, wenn du die Doman spitzendomain.de hättest, sie jemand anderes bräuchte und sie dir abkaufen will (weil du sie nicht nutzt...) ?!
Würdest du sie kostenlos, gratis, umsonst hergeben, weil du die Domain auch kostenlos (gratis, quasi umsonst) bekommen hast?!

Einen wunderschön-sonnigen Tag wünsche ich euch noch!


Grüße Stefan
 
hab grad noch was gefunden:

Domains gibt es leider nicht doppelt.

Hm... seit dem es IDN's (Ümläutdömäins) gibt schon, oder sind lüstig.de und luestig.de doch nicht die gleiche Domain, oder vielleicht doch?! Oder wie oder was?! :D

Grüße aus München
 
Das Posting behandelt ja fast mehr die
Frage, ob eine Domain einen Wert hat
oder nicht, als Rechtliches. :o

Die Definition einer unlauteren Wett-
bewerbsbeeinschränkung nach §1, 3
UWG in Form von Domain-Grabbing
lautet jedenfalls nicht nur Verkaufen-
wollen/Blockieren-Wollen einer Domain
sondern zusätzlich muss die Domain
auch Rechte Dritter verletzen. Dabei
spielt es keine Rolle, ob zu einem an-
gemessenen oder unangemessenen
Preis verkauft werden soll oder wie viele
Domains zu diesem Zweck registriert
wurden.

Gruß
Sebastian
 
Moin Sebastian (D),

Das Posting behandelt ja fast mehr die
Frage, ob eine Domain einen Wert hat
oder nicht,

Die Frage ist für uns halt (mehr oder weniger) essentiell.
Damit sticht Sebastian hier natürlich in ein Wespennest. ::) ;D

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
@firewire,

"scheint wohl wirklich keinen Sinn mehr zu machen."

Bemerkenswerter Zufall:
Genau der selbe Gedanke beschlich mich nach dem
Lesen Deines ersten Beitrags.
Eine Danksagung Deinerseits an die netten Teilnehmer,
welche sich mit Dir trotzdem Mühe gaben, dürfte
meines Erachtens nach angebracht sein.
Aber es war sicherlich nicht alles vergebene Lebensmühe:
Dank Dir werde ich den Kaufpreis aller meiner Domains
(bis auf laufende Verhandlungen) ab sofort mit bestem
Gewissen um Euro 100 erhöhen. Verstehe Dich einfach
als einen 'wirtschaftlich kompromittierenden Umstand',
der potentiell einen Haufen Zeit unnötig verschlingen könnte
und dem angemessen begegnet werden sollte, zumal ich
(irrtümlich) dachte, dass die letzten Leute mit Deinen
Ansichten spätestens am Jan.28, 2000 beim Verkauf von
Loans.com für $US 3 Mio. entgültig ausgestorben waren.
Mein Dank also.

Grüsse

John
 
Zurück
Oben