Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Hoster

mmmhome

New member
Registriert
22. Juli 2002
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
1
Kann mich mein hoster regress von mir verlangen, wenn eines meiner scripte den server lahm legt?

hatte ein nuke mit ner lücke.
 
Ja kann er, da du Ihm schaden einrichtest.
 
Wenn es ASB'S nicht steht dann natürlich nicht :-)
Aber ich glaube kaum das so was nicht in Agbs stht, ich habe zumindest noch keinprovider gesehen...
 
Ich habs mir ABGS angeschaut... Dort steht drin das du für Schäden haftung übernehmen muss.
 
Wenn es ASB'S nicht steht dann natürlich nicht :-)
Aber ich glaube kaum das so was nicht in Agbs stht, ich habe zumindest noch keinprovider gesehen...


Man brauch keine AGB´s denn es gilt das Gesetz. Was nicht drin steht wird evtl. bereits durch ein Gesetz gedeckt.

Kann mich mein hoster regress von mir verlangen, wenn eines meiner scripte den server lahm legt?

hatte ein nuke mit ner lücke.

Jo
 
Man brauch keine AGB´s denn es gilt das Gesetz. Was nicht drin steht wird evtl. bereits durch ein Gesetz gedeckt.
Das ist mir neu. Dies würde ja bedeuten, das eine geschäftliche Website gänzlich auf eigene AGB's verzichten kann. Ich bin ja kein RA, aber dienen die AGB's nicht den eigenen geschäftlichen Interessen?
@jungfer
Du hast auch geschrieben "evtl. bereits durch ein Gesetz gedeckt".
Gibt es mittlerweile ein Gesetzt, welches das Interesse eines Webhosters im Falle einer Schädigung einer Website durch einen Kunden abdeckt?
Lasse mich gerne eines besseren belehren. Bitte um Referenz Beispiele.
Ich habs mir ABGS angeschaut... Dort steht drin das du für Schäden haftung übernehmen muss.
Ich denke auch das es in diesem Fall schlecht für dich aussieht. Dies hängt aber meistens mit der Kulanz des Webhosters ab und wieviel Aufwand er mit der Wiederherstellung hat. Eine Ermahnung im ersten Fall sollte hier zuerst genügen, so handhaben wir es bei uns. Allerdings haben wir durch Tripple Backup Systeme einen relativen geringen Aufwand ein System wieder herzustellen. Das hat aber nicht jeder Webhoster. Daher kann der Zeitaufwand auch sehr gross sein und somit der Schaden für den Webhoster.
hatte ein nuke mit ner lücke.
Wenn du PHPNuke meinst, kann ich dir nur raten ein anderes Script zu verwenden. PHPNuke ist Hacker's liebstes Kind.
 
Das ist mir neu. Dies würde ja bedeuten, das eine geschäftliche Website gänzlich auf eigene AGB's verzichten kann. Ich bin ja kein RA, aber dienen die AGB's nicht den eigenen geschäftlichen Interessen?
genau, auf AGB kann man ruhig verzichten, wenn bei den Verkäufen die gesetzlichen Bestimmungen gelten sollen. Durch die AGB werden die Gesetze im Rahmen der guten Sitten zu eigenen Gunsten gestaltet. Das läßt der Gesetzgeber zu, er schreibt es nicht vor.

@jungfer
Du hast auch geschrieben "evtl. bereits durch ein Gesetz gedeckt".
Gibt es mittlerweile ein Gesetzt, welches das Interesse eines Webhosters im Falle einer Schädigung einer Website durch einen Kunden abdeckt?
Lasse mich gerne eines besseren belehren. Bitte um Referenz Beispiele.
Bin zwar nicht jungfer ...
Gerade hier handelt es sich um grobe Fahrlässigkeit, wenn man mit Scripten einen Server zum Absturz bringt. Das ist m. E. unerlaubte Handlung, auch wenn diese nicht in den AGB gesondert aufgeführt ist.

Allerdings haben wir durch Tripple Backup Systeme einen relativen geringen Aufwand ein System wieder herzustellen. Das hat aber nicht jeder Webhoster. Daher kann der Zeitaufwand auch sehr gross sein und somit der Schaden für den Webhoster.
Das ist wieder so ein Aspekt, der zu berücksichtigen ist. Der Webhoster hat auch m. E. eine Fürsorgepflicht zur Sicherung seiner Daten. (oder?)
Allerdings wird der Hoster seinen Aufwand zur Wiederherstellung der Daten in Rechnung stellen dürfen/ können.
 
genau, auf AGB kann man ruhig verzichten, wenn bei den Verkäufen die gesetzlichen Bestimmungen gelten sollen. Durch die AGB werden die Gesetze im Rahmen der guten Sitten zu eigenen Gunsten gestaltet. Das läßt der Gesetzgeber zu, er schreibt es nicht vor.
Danke für deinen Hinweis!
Gerade hier handelt es sich um grobe Fahrlässigkeit, wenn man mit Scripten einen Server zum Absturz bringt. Das ist m. E. unerlaubte Handlung, auch wenn diese nicht in den AGB gesondert aufgeführt ist.
Das Problem wird hier eher sein, das dies vor Gerichten unterschiedlich von Fall zu Fall abhängig beurteilt wird. Welcher Richer kennt PHPNuke oder weiss auch welche Scripte eine Beinträchtigung eines Systems verursachen können?
Das ist wieder so ein Aspekt, der zu berücksichtigen ist. Der Webhoster hat auch m. E. eine Fürsorgepflicht zur Sicherung seiner Daten. (oder?)
Allerdings wird der Hoster seinen Aufwand zur Wiederherstellung der Daten in Rechnung stellen dürfen/ können.
Ja, ein Backup System wird von vielen (Billig)Providern vernachlässigt, und das schlägt sich auch meistens im Preis nieder. Dies liegt im Ermessen des Providers, die Kosten hierfür sind nicht zu verachten. Eine "Fürsorgepflicht" ist, soweit ich weiss nicht vorgeschrieben.
 
na super.
bin mal gespannt was da noch kommt.

Danke für euere Hilfe
 
Das ist mir neu. Dies würde ja bedeuten, das eine geschäftliche Website gänzlich auf eigene AGB's verzichten kann. Ich bin ja kein RA, aber dienen die AGB's nicht den eigenen geschäftlichen Interessen?
Guckst du hier: http://dejure.org/gesetze/BGB/306.html
Übrigens lautet die korrekte Abkürzung des Wortungetüms "Allgemeine Geschäftsbedingungen" schlicht und einfach "AGB" ohne irgendwelche Anhängsel. Ehrlich! Ich schwörs! Indianerehrenwort!

Ahoi!
 
Zurück
Oben