p.s. nochmal hierzu:
Also was Preiserhöhungen von .com z.B. angeht: man kann es auch von einem anderen Blickwinkel betrachten und froh sein wenn die Preise bisschen nach oben gehen. Gebe es .coms überall und immer für $1 anstatt 8,9,10, usw, würde nämlich genau das passieren was du da beschrieben hast: jede menge Vollhonks mit 100 Dollar in der Tasche die tonnenweise noch mehr Schrott registrieren und die welt vollkacken mit Schrottdomains, oder Spammer die den Planeten mit wegwerf .coms vollspammen, wie mit .info domains geschehen.
wenn es nur bei ein bisschen mehr bleiben würde;-)
es geht hier auch nicht um die Dummregger, die jeden Scheiss mitnehmen, sondern um das reale Alltagsgeschäft, das bei Grundpreiserhöhungen ohne Limits Schaden nehmen wird, das sind nun mal die Webhoster, die sich im knallharten Wettbewerb behaupten müssen, um deren Arbeitsplätze, denn Webhosting Kunden mit ganz normalen, ich sag' mal projektierten Mittelklasse Domains unter den relevanten gTLDs werden evtl exorbitante Preiserhöhungen jährlicher Domaingebühren u.U. mit folgenreichen Kündigungen quittieren, diiverse Subdomainanbieter sowie die angesagten Social Media Plattformen sind bei steigenden Domainhaltungskosten, die für die Masse an Endkunden nicht mehr tragbar sind, die zukünftigen Gewinner, ich meine hiermit die Webhosting Kunden, die mit Domainspekulationen nichts am Hut haben;-)
ich habe diese Problematik schon des öfteren angeschnitten, in meinem Blog, in dvmag.de und auch hier auf CD, die Preiserhöhungen sind einer ungebremsten Spekulationswut geschuldet, es sind illegale Preisabsprachen und eine Aushebelung des internen Wettbewerbs der führenden Registries untereinander. Icann hat ein rücksichtsloses Kartell geschaffen, die den nachgeschalteten seriösen Wettbewerb nicht nur behindert, sondern teilweise auch in seiner Existenz bedroht! Die Suchmaschine Google sieht sich zunehmend dem Vorwurf einer rücksichtslosen Monopolisierung ausgesetzt, Wettbewerbshüter sollten sich dagegen eher den Icann Filz genauer anschauen, wie ich finde! Die Veträge, die damals in Einvernehmen mit den Vertragslobbyisten abgeschlossen wurden, sind imho mit dem US-Kartellrecht nicht vereinbar, die marktbeherrschende Vormachtsstellung insbesondere der von Verisign und die missbräuchliche Anwendung ist offenkundig, offenkundiger geht es nicht mehr;-)
Arash, auf den ersten Blick mag eine Grundpreiserhöhung um wenige Dollar per Anno sinnvoll erscheinen, um die ungezügelte Reggerwut einzudämmen, ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall, von jährlich steigenden Domaingebühren profitieren erst mal Domainfarmen mit zweifelhaften finanziellen Backrounds, die dann Alles einsammeln, was von Domaininhabern ausgespuckt wird, für die die Domainhaltungskosten nicht mehr tragbar sind, ich glaube, wir brauchen uns nicht weiter darüber zu unterhalten, wie billig und unseriös eine Domainwelt in den Händen einiger weniger "Investors" von morgen aussehen wird;-)