Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Hurra, GmbH-Geschäftsführer müssen in die Rentekasse einzahlen!

Domster

New member
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/16/0,3672,3905776,00.html

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr bei positivem Verlauf eine GmbH gründen. Jetzt muß ich doch mal intensiv meinen Steuerberater konsultieren. . Wenn ich dann aber 19,5% ins Klo schmeisse...Muß ich jetzt wählen: unbeschränkte Haftung vs. 19,5% Strafsteuer?

Und was mir momentan tierisch auf dem Sack geht, ist das ganze Gejammer der aktuellen deutschen Rentner. Damit meine ich nicht die Kleinstrentner. Die aktuelle Rentnergeneration bekommt ja wenigstens noch Rente. Wir zahlen fleißig Unsummen ein und sehen davon dann eine Rente, die 5% über Sozialhilfe liegt (wenn überhaupt). Und wenn dann noch der Spruch kommt: "wir haben Deutschland aufgebaut" schüttelt es mich umso mehr.

Aloa,

Rainer

Rentenberatung.net

Hi Rainer,

vielen Dank für Dein Posting.
Wichtigste Aussage im heute.de war für mich

Grundlage des Urteils

Als Rechtsgrundlage für die Versicherungspflicht kommt laut BSG nur ein einziger Paragraf im Sozialgesetzbuch in Betracht (§ 2 Nr. 9 SGB VI). Dort steht: Versicherungspflichtig ist, wer aus seiner regelmäßigen selbstständigen Beschäftigung über 400 Euro verdient, keinen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigt und überwiegend nur einen Auftraggeber hat.

Es wurde vom Gesetzgeber geschaffen, um Arbeitnehmer vor der Scheinselbstständigkeit zu schützen und die Sozialversicherungsbeiträge im Arbeitsverhältnis zu garantieren.

Ciao / didi

Lustigste ist die rückwirkende Einzahlung ;-)
Ja, einfach mal hier das Licht ausmachen.... und die Ihren Dreck alleine machen lassen.

Das Licht ist schon lange aus. Zappenduster :). Und die 3 Jahre, die ich Rentenversicherung in DL bezahlt hab, koennen sie sich wegen mir sonstwohin stecken :p. Kommt nix mehr dazu...

Gruss,
Mac
(der hier auch sowas aehnliches bezahlt (CPF), das auf den Cent genau abgerechnet und mit 4% verzinst wird)

der paragraph stimmt doch so eh nicht, da es schon seid august 2004 keine befreiung von der rentenversicherungspflicht mehr gibt, wenn man unter 400€ verdient.

gruß
ronny

@domster

...red' mit Deinem Steuerberater über 'ne englische Ltd. als haftende Gesellschafterin einer deutschen Ltd. & Co. KG (Personengesellschaft).

Carsten

DU BIST DEUTSCHLAND

ein lob auf schumacher & co die rechtzeitig umgezogen sind und
der dummen wirtschaft hier nichts hinterlassen.

immer mehr arbeitslose,
immer mehr gierige politiker die in die eigenetasche wirtschaften.

aber wenn interessiert das schon,
solange man 50000 € netto die stunde kassiert interessiert mich der ganze scheisen dreck nix.

achja und die welt wird auch unter gehen und bald wird es kein wasser mehr geben und jesus wird sicher nüscht kommen und
das mit dem öl und dem benzin ist auch der schuld, der zuviele autos hat, dann ist da noch der vogelgrippevirus, ich glaube wir haben jetzt seit ein paar tagen die schwine pest? wird zeit das der gute alte BSE mal vorbeischaut.
aber positiv ist das ganze auch , der moslem kein schwine der christ kein rind, nun haben wir etwas gemeinsam, kein geflügel, was machen wir nun?

nüscht das ich mir sorgen mache nein,
aber da jetzt bald etliche, den laden (nicht verwechseln mit bin laden)
dicht machen, man wenn ihr hören könntet wie ich lache :D

was geht nur in den köpfen solcher spinner die solche urteile erlassen und das volk , das volk .... jammert :D

DU BIST DEUTSCHLAND

lostLobster.com schrieb:
@domster

...red' mit Deinem Steuerberater über 'ne englische Ltd. als haftende Gesellschafterin einer deutschen Ltd. & Co. KG (Personengesellschaft).

Carsten

danke für den Tipp. Ich frage mal nach. Mein Gott, was ein Aufwand für den Schwachsinn. Da will man mal eigenverantwortlich für das Alter vorsorgen und dann soll man gezwungen werden sein Geld zu verbrennen. Hmh, ich sollte doch nochmal versuchen im Bundestag als Hinterbänkler 8 Jahre zu verschlafen. Allein für die Rente :-)

Aloa,

Rainer

Domster schrieb:
dann soll man gezwungen werden sein Geld zu verbrennen.
Falsch. Geld verschwindet nicht. Es hat nur jemand anderes. :)

BTW, das mit der Ltd. wird in Deutschland nicht funktionieren, da man ja nach wie vor steuerpflichtig ist (>183 Tage) und damit die Staatskassen allesamt klingeln....

In diesem Zusammenhang sollte vielleicht auch darauf hingewiesen werden, dass eine Befreiung von der Rentenversicherungspflicht auch in unstrittig zulässigen Fällen nicht automatisch, sondern immer nur auf Antrag des nicht (mehr) Versicherungspflichtigen erfolgt. Auch wenn man nicht versicherungspflichtig gewesen wäre kann eine Prüfung u.U. auch nach Jahren noch zur Nachforderung nicht gezahlter Beiträge führen wenn nicht rechtzeitig innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme der Tätigkeit eine Befreiung beantragt wurde. Wer also als Selbständiger noch keinen solchen Befreiungsbescheid in seinen Unterlagen hat und keine Beiträge zahlt sollte erst seinen Steuerberater und dann schleunigst die zuständige Niederlassung der Rentenversicherung aufsuchen...
Gruss,
Holger
Rente.org

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen