Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

ICANN wird Opfer von Domaindieben :-)

nean

New member
Registriert
10. Sep. 2006
Beiträge
272
Web-Verkehrministerium wird Opfer von Domaindieben

Von Sebastian Wieschowski

Für 20 Minuten wurde die Icann-Homepage umgeleitet, nachdem Cybergangster die Webadressen auf einen neuen Besitzer übertragen wollten. Außerdem im Überblick: "Bee Gee" Robin Gibb poltert gegen EU-Pläne und die US-Polizei lässt sich Hinweise per SMS schicken.

Die "Internet Corporation for Assigned Names and Numbers" ist die allmächtige Verwaltungsbehörde für Internetadressen, eine Art Verkehrsministerium des Internets. Sie entscheidet unter anderem über die Einführung neuer Top-Level-Domains. Jetzt wurde die höchste Stelle des weltweiten Datennetzes jedoch Opfer fieser Hacker. Die kaperten kurzerhand die Adressen Icann.com und IANA.com.

Etwa 20 Minuten lang hatte die Icann die Kontrolle über ihre eigenen Domains verloren. Nach Icann-Angaben wurde ein Domainregistrierer von Cybergangstern übers Ohr gehauen - sie hatten mit Erfolg versucht, die Domainnamen auf einen anderen Besitzer zu übertragen.

Quelle: Netzwelt-Ticker: Web-Verkehrministerium wird Opfer von Domaindieben - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Web-Verkehrministerium wird Opfer von Domaindieben


Für 20 Minuten wurde die Icann-Homepage umgeleitet

LOL, diese Terminologie der Presse ist herrlich. Leider verwechselt die Presse immer noch sehr oft URL, Domain, Webspace und Website.

Es schaut so aus, als hätte jemand entweder andere NS für das Namefile ICANN.com bei Register.com eingetragen, oder noch geiler, in den IANA Nameservern einfach die IP geändert. Die Domain selbst jedenfalls hat wohl nie den Inhaber gewechselt.

ICANN ist dabei wie jedes andere Unternehmen auch, auf seinen Registrar angewiesen. Das ist in dem Fall Register.com. Da unterscheidet sich ICANN nicht von Malermeister Tümpke in Kleingrosshausen.

Aber der "Schaden" ist nun nicht so gross, denn es wurde ja die ICANN.COM umgeleitet, ICANN benutzt aber ICANN.ORG im Geschäftsverkehr, und die wurde korrekt geroutet. Ich selbst benutze immer icann.org, mir war gar nicht bewusst, dass ICANN die .com überhaupt besitzt.

Eine Pressemeldung ist sowas natürlich immer wert.

Interessant: icann.de gehört einer Webtrade.de Verwaltungs Ltd. & Co. KG. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ICANN mit der Denic bis vor kurzem keinerlei vertraglichen Bindungen hatte. In sämtlichen neuen TLD's sind nämlich ICANN.tld und IANA.tld und einige andere für ICANN reserviert.

ICANN.de ist geparkt.....
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.004
Beiträge
378.121
Mitglieder
6.779
Neuestes Mitglied
ZaneMurray

Freunde des Domain-Forums

Zurück
Oben