Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ich bitte um Eure Einschätzung

Heinrich24

New member
Registriert
31. März 2001
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ich habe an anderer Stelle leider keine Antwort bekommen, deshalb hier nochmal (hier gehört es auch hin!)
Hallo
Ich habe heute einen leichten Krimí hinter mir. Vielleicht war es aber auch ein geschäftliches Versagen, was mit Professionalität nichts zu tun hat?
Ich habe in den letzten Tagen Direktmarketing per E-mail gemacht, um die Domain powerlineweb.de zu vermarkten. In diesem Zusammenhang hab ich auch eine Berwertungsfrage hier im Forum gestellt. Eine Anfrage auf mein Angebot habe ich auch erhalten, die ich allerdings noch nicht beantwortet habe. Heute morgen bekam ich dann eine Mail von einem größeren Provider, der zusammen mit RWE-Powerline diese Internettechnologie entwickelt hat. In der Mail stand, dass meine E-Mail an die Rechtsabteilung von RWE Powerline (wie gesagt im Besitz von powerline.de) weitergeleitet wurde. Die Rechtsabteilung würde mich in den nächsten Tagen zwecks Abmahnung kontaktieren. Daraufhin hatte ich Panik und schickte meinen Provider die Kündigung mit der Bitte um schnelle Bearbeitung. Ein paar Stunden später ist die Domain gelöscht und ich bin alle Sorgen los?
Jetzt meine Fragen:
Habe ich richtig gehandelt? Es gibt zwar Anträge auf Markenschutz von Powerline, wenn ich richtig geguckt habe, war aber keiner von RWE dabei. Trotzdem hatte ich keine Lust, mich mit einer ggf. auch unberechtigten Abmahnung mit Hilfe von Anwälten rumschlagen zu müssen. Möglicherweise kann sich RWE auch auf ein große Bekanntheit von Powerline zu berufen?
Muss ich jetzt noch was befürchten? Ausser der Mail vom Hostmaster des Providers, die ja nicht als Abmahnung zu verstehen ist, hab ich noch nichts erhalten. Was ist, wenn ich morgen die Abmahnung von RWE erhalte? Wie soll ich mich verhalten?
Es wäre nett, wenn ihr Eure Einschätzung wiedergegen würdet und denkt nicht zu schlecht von mir :).
Danke im voraus.
Grüße
Heinrich  
 
Ich würde 8) bleiben. Meines Erachtens ist der Begriff rein beschreibend. Auch eine berühmte Marke liegt wohl nicht vor, da der Begriff meines Wissens auch unabhängig von RWE / E.On für Telekommunikation über Stromleitungen verwendet wird.

Letzte Gewissheit kann hier aber nur eine ausführliche Prüfung der gesamten Sach- und Rechtslage insbesondere der bereits angemeldeten und registrierten Marken sowie der existierenden Firmennamen und Geschäftsbezeichnungen bringen.
 
Zurück
Oben