Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Ich möchte eine Domain kaufen!

AndreasP

New member
Ich möchte eine Domain kaufen und erbitte eure Einschätzung zu folgender Domain:

3-stellige .de ohne Ziffern, drei verschiedene Buchstaben

Ihr werdet es mir nachsehen, dass ich die Domain nicht nenne. Ich habe ein spezielles Projekt im Kopf, das ich damit verwirklichen möchte (eher geringere Verdienstmöglichkeiten). Bezüglich dreistelliger .de geistern ja zahlreiche niedrige, hohe bis überzogene Preisverstellungen herum. Bei SEDO gab es vor Monaten viele davon um 350 €, dann liest man wieder von Angeboten so um die 100 €.

Der derzeitige Besitzer ist grundsätzlich bereit zu verkaufen. Im derzeitigen Verhandlungsstadium liegt es an mir, ein 'seriöses' Angebot zu machen.

Euer Rat?
Danke schon mal,
Andreas

Hallo Andreas,

vor einigen Wochen/Monaten waren hunderte 3stelliger-Buchstaben-Domains über lange Zeit frei. Dieser Umstand hat den Wert dieser Domains deutlich gesenkt. Die damals freien Domains hatten jedoch in der Regel einen Schönheitsfehler und beinhalteten Buchstaben wie q, y, j oder x.

An Deiner Stelle würde ich nur eine 3stellige Domain kaufen, wenn sie keinen der oben genannten Buchstaben enthält, einen direkten Bezug zu Deiner Projektidee hat und sie gut merkbar ist (z.B. als Wort ausspechbar). Aber auch dann würde ich nicht mehr als 100 - 200 € dafür ausgeben.

Warum hast Du Dir eigentlich keine dieser (damals) freien Domains geholt?
(Die Info gab es doch auch hier im Domtreff)

Grüße
Torsten  

Hallo Torsten,
Ich habe das mit den freien 3-stelligen wohl bemerkt, aber 'mein' Domain war nie frei. Sie ist derzeit ohne eigenen Inhalt und wird lediglich auf eine bestehende Website umgeleitet. q, y, j oder x ist nicht enthalten!
Du sagst 100-200 € ... 150 € wären durchaus verkraftbar!
Mal sehen, ob es noch weitere Meinungen gibt!
Andreas

Hallo Andreas,

>>Ich habe das mit den freien 3-stelligen wohl bemerkt, aber 'mein' Domain war
nie frei. Sie ist derzeit ohne eigenen Inhalt und wird lediglich auf eine bestehende
Website umgeleitet. q, y, j oder x ist nicht enthalten!
Du sagst 100-200 € ... 150 € wären durchaus verkraftbar!
Mal sehen, ob es noch weitere Meinungen gibt!<<

Die Frage ist schwierig. Eine dreistellige Domain aus Buchstaben kann
viele Bewertungsaspekte enthalten (wie bereits teilweise sinnvoll erwähnt).
Ein Beispiel ist auch das keyboard layout:
Auf einem keyboard stellen z.B. QWE, ASD oder gar YXC wegen ihrer
Proximität (L->R) bereits ein Aufwert (ohne jetzt entsprechende Marken in Erwägung
zu ziehen - auch prüfen!) dar. YXC jedoch ist in diesem Aspekt auf einem US Keyboard
bedeutungslos während die anderen beiden Beispiele auch auf dem US Keyboard
zutreffen. Das trifft auch auf andere Kombinationen zu (678, IOP...) im Keyboard zu.
Wenn diese Kriterien keinen Einfluss haben, dann wäre ich bei einer 'seriösen'
Angebotsanfrage 'in Deinen Schuhen' etwa so eingestellt:
1. Ich kann genau diese Domain gut gebrauchen (Aufwert 50 - 100%).
2. Ich weiss, dass der Markt der '0-8-15' Dreisteller in DE eher generell platt ist,
aber dieser Dreisteller nicht im Angebot stand.
3. Ich will den potentiellen 'Verkäufer' nicht mit einem 'Dummfugangebot' verärgern
(lowball offer), zumal er/sie mir die Domain nicht mal angeboten hat und die Domain
genau dadurch letztlich teuerer werden könnte bzw. der Registrant mich nicht mehr
ernst nehmen _könnte_.
4. Ist die Buchstabenanreihung besonders (aus weiteren Gründen statt nur 'nebeneinander'
- sagt etwas aus oder deutet in sich auf etwas hin)?
5. Ist der Registrant eine Person oder eine Firma?
Usw.

In Deinem vage beschriebenen Fall würde ich mich mit entsprechender freundlichen Einleitung nicht
unter Euro 300 melden! Mehr eventuell sogar, falls die Domain mir sehr wichtig ist
und anderweitige Kriterien (s.o) erfüllt sind.

Viel Erfolg!

John

Hallo John,
Vielen Dank für deine Einschätzung! Du sprichst in deinem Beitrag Aspekte an, an die ich bislang nicht gedacht habe. Dein Argument mit dem 'lowball offer' ist mir allerdings schon durch den Kopf gegangen. Ich betrachtete die Angelegenheit aus der Sicht des potentiellen Verkäufers und ich gebe zu, dass ich um 150 € das Angebot ablehnen würde. Die entsprechende dreistellige .at und .ch sind in meinem Besitz und nur mit diesen beiden ließe sich eventuell mit meinem (durchaus profanen) Projekt Geld verdienen. Die .de wäre lediglich notwendig, um einerseits das Portfolio abzurunden und andererseits, um zu verhindern, dass Konkurrenz entsteht. Ich weiß, das klingt alles etwas vage...
Mal sehen, wie es sich entwickelt!
sonntägliche Grüße aus den Bergen,
Andreas

Ich würd dreistellige Domains nur registrieren bzw. kaufen, wenn die Domain entweder ein Wort ist (wie Domainmike schon angedeutet hat) oder die Abkürzung einigermaßen bekannt ist. Sonst halte ich nichts von dreistelligen Domains und gib außer GMX.at auch keine dreistelligen Doms ein.

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch zwei 3-stellige de-Domains zugelegt.
( Eine  mit 3 Vokalen und eine mit 2 Vokalen und einem x hinten ).

Ich finde diese auf jeden Fall besser und ausbaufähiger , als diese ewig langen
Domains mit Bindestrich, online und 24 Zusatz.

Nicht jede 3-stellige ist gut, aber sie haben etwas uns sind selten (meine Meinung).

Grüsse

Bart

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder