Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

IDN Domains - Nachteile?

bousquet

New member
Registriert
14. März 2011
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe dieses Thema in der Forensuche nicht gefunden, ich hoffe ich poste hier nicht doppelt.

Ich frege mich schon seit längerem, warum IDN Domains sehr oft günstiger verkauft werden als die Variante ohne Umlaute.

Ist also zb. rasenmäher*de weniger wert als rasenmaeher*de, und wenn ja, warum ist das so?

vielen Dank für eure Antworten,
Bousquet
 
  • IDN ranken schlechter wie die gleiche Domain ohne IDN.
  • Bei IDN gibt es immer wieder Probleme mit der Verlinkung.
  • Anzeige in der Adresszeile je nach TLD in Punycode (xn....).
 
  • IDN ranken schlechter wie die gleiche Domain ohne IDN.
  • Bei IDN gibt es immer wieder Probleme mit der Verlinkung.
  • Anzeige in der Adresszeile je nach TLD in Punycode (xn....).


1. kann ich ebenfalls nicht bestätigen
2. man muss halt richtig (mit dem punnycode verlinken) dann gibts keinerlei probleme
3. kommt auch auf den browser an... aber definitiv nur noch ne frage der zeit
4. ich persönlich finde idn´s definitiv besser, da sie einfach dem alltäglichen schriftgebrauch entsprechen


viele grüße

andré
 
IDN sind nur für Leute, die eine deutsche (entsprechendes Land) Tastatur verwenden. Hast du einen Bekannten im Ausland und möchtest du, dass er deine Seite besucht, musst du Ihm eine Tastatur per Post zuschicken ;-)
 
IDN sind nur für Leute, die eine deutsche (entsprechendes Land) Tastatur verwenden. Hast du einen Bekannten im Ausland und möchtest du, dass er deine Seite besucht, musst du Ihm eine Tastatur per Post zuschicken ;-)

Ausländische Tastatur stellt zwar schon ein gewisses Problem dar, aber nur für Leute, die du gar nicht kennst. Deinen "Bekannten" schickst Du den Link und fertig. Außerdem kann man schon irgendwo davon ausgehen, dass das Zielpublikum solcher Domains Deutschsprachig ist und somit entweder eine deutsche Tastatur benutzt oder sich zumindest auf anderen Tastaturen zu helfen weiß.

In Grunde macht es aber eh am meisten Sinn beide Versionen zu besitzen.
 
Ich denke das Hauptproblem ist nach wie vor, dass man die Domains nicht verfünftig für eMails nutzen kann. Man bekommt als nur eine "halbe Domain" :-)
 
Ich denke das Hauptproblem ist nach wie vor, dass man die Domains nicht verfünftig für eMails nutzen kann. Man bekommt als nur eine "halbe Domain" :-)

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Wie sieht es besonders mit nicht .de Domains aus also zb. .com,.net,.org macht es da auch keinen großen Unterschied?
 
Interessante Diskussion, ich pers. finde die IDN Version inzwischen auch interessanter. Ein Nachteil - da stimme ich Florian voll zu - ist allerdings die Nutzung von IDN-Domains für Mailzwecke.

Ist also zb. rasenmäher*de weniger wert als rasenmaeher*de, und wenn ja, warum ist das so?

Lustig, die rasenmäher.de habe ich damals nicht nach DE, sondern nach Dubai also ins Ausland verkauft. :D

Viele Grüße Jens
hüpfburgen.de
 
IDN Domains haben Vorteile !

Guten Morgen an allen,
lange nicht mehr hier gewesen aber jetzt bin wieder da !

Ich finde auch IDN Domains mittlerweile besser - mit Ausnahme des angesprochenen Mail Problems -
und es kommt hinzu, dass von diesen Domains noch ganz gute generische zu finden sind, die "non IDN" Version
davon ist schon seit langem nicht mehr verfügbar.
Ich habe ca. 700 IDN Domains ( z.B. charter-flüge.de, förderprojekte.de) falls jemand konkrete Interesse hat.
Gruss
laura
 
das Mail-Problem iss wirklich etwas unfein, da man ne ganz andere Addy
nehmen muss. Kann bei der Erstkommunikation etwas blöde sein.
Aber ansonsten sind IDNs jetzt zeitgemäßer.
Non-IDN sehen zudem manchmal wirklich etwas "komisch" aus,
Haeuser ist für mich so ein Kanidat.
Seomäßig sind auch keine Nachteile erkennbar.
Bei der Verlinkung kommt es auch vorrangig darauf an, ob google den Link
auflösen kann. Ob es der User mit seinem Browser kann, ist ne andere Sache.
Die Anzahl dürfte aber eher gering sein. Bei einer größeren Anzahl, die die Seite
nicht nutzen können, wäre es hingegen etwas "gefährlich", da Verweildauer,
Anzahl der Seitenaufrufe usw. in den Keller gehen würden. It´s no good.

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frege mich schon seit längerem, warum IDN Domains sehr oft günstiger verkauft werden als die Variante ohne Umlaute.

Bei mir ist das so, weil ich meine Preise an empirischen Fakten orientiere und nicht an Zukunftsaussichten.
Dazu untersuche ich jeden Monat die 10.000 wichtigsten generischen deutschen Keywords (darunter gut 1.500 mit Umlaut). Und dabei stelle ich Monat für Monat fest, dass bei Umlaut-Keywords die non-IDN sehr viel häufiger zu finden sind, als die IDN-Domains. Warum das so ist interessiert mich dabei nicht. In meinen Preisen schlägt sich das dann so nieder, dass ich die IDN derzeit bis zu 80% günstiger anbiete als die entsprechende non-IDN. Sobald ich empirisch feststelle, dass sich die Sichtbarkeit der IDN-Domains ändert, wird sich auch mein Preisgefüge anpassen.

Wer das völlig anders sieht, findet hier einige IDN mit vergleichsweise guten Keyword-Tool Zahlen für je 10,- Euro:
http://consultdomain.de/forum/domai...cno-keyword-domains-90-unter-listenpreis.html

Du hast ja auch schon zugegriffen - Danke nochmals dafür.
 
Ich finde das Thema sehr Interessant.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit .org/.info Domains mit IDN sagen?
 
Ich erlaube mir einmal, diesen interessanten Thread vom September 2011 wieder hervorzukramen.

Gibt es mittlerweile Veränderungen/Verbesserungen bzgl. der hier geschilderten Probleme mit IDN-Domains? (niedrige Preise, Browser-Darstellung, Mail-Problem, Verlinkung).

Der Verkauf von IDN-Fake-Domains (sos.com in kyrillisch o.ä.) über Sedo ist ja jetzt als neues (mMn riesiges) Problem hinzugekommen.

Zum Premium-Keyword-Reggen für finanzschwache Domain-Lehrlinge wie mich sind IDNs natürlich prima geeignet *schleck* aber der unbedarfte Endkunde blickt doch da überhaupt nicht mehr durch und läßt im Zweifelsfall lieber generell die Finger von IDN-Domains, wenn sich das mit den Fake-Verkäufen herumspricht. Oder was meint ihr?

Haben sich die Zukunftsaussichten für IDNs seit letztem Herbst eher verbessert oder verschlechtert?
 
Abgesehen von den Fake und Verarsche IDN´s finde ich "echte" IDN´s unter .de garnicht mal schlecht. Ist eben halt nur die Mailproblematik (falls überhaupt noch ein Thema) - aber für eine Webseite oder Printwerbung macht sich doch eine Kopiergeräte.de weitaus besser als eine Kopiergeraete.de ! Bei Google in die Such selber wird wohl kaum noch jemand in idn Schreibweise eingeben, ebenso bei Direkteingabe wird wohl die Non-IDN Schreibweise auf Dauer immer mehr abnehmen.

LG
Tobi

Domain-Händler.de (Bindestrich u. IDN - unter .de völlig ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil der IDN der hier glaube ich nicht erwähnt wurde ist Type-in traffic.

"Normale" User in Deutschland tippen meist die IDN Variante (+tld) in den Browser und nicht die non IDN.
 
Ein Vorteil der IDN der hier glaube ich nicht erwähnt wurde ist Type-in traffic.

"Normale" User in Deutschland tippen meist die IDN Variante (+tld) in den Browser und nicht die non IDN.

Na doch, schau mal in meinen letzten Post. ;) (Stichwort Direkteingabe)


LG
Tobi
 
Aktuell ist es so, dass die Sichtbarkeit von IDN-Domains (alle TLDs zusammen) bei Umlautkeywords in den Top 10 auf google.de bei etwa 1% liegt.

Sprich: bei 10 Suchen auf google.de nach Umlautkeywords findet man 99 non-IDN Domains und eine IDN-Domain in den Top10.

Beispiel:

billigflüge 10:0
jobbörse 10:0
flüge 10:0
möbel 10:0
küchen 10:0
gartenmöbel 10:0
singlebörse 10:0
heizölpreise 10:0
reiserücktrittsversicherung 10:0
berufsunfähigkeitsversicherung <- da ist eine auf Platz 2 9:1

_____
99:1
 
Aktuell ist es so, dass die Sichtbarkeit von IDN-Domains (alle TLDs zusammen) bei Umlautkeywords in den Top 10 auf google.de bei etwa 1% liegt.

Sprich: bei 10 Suchen auf google.de nach Umlautkeywords findet man 99 non-IDN Domains und eine IDN-Domain in den Top10.

Du meinst 100, oder?


LG
Tobi
 
Zurück
Oben