Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

IDNA 2008 - Punycode - Prohibited Characters

photographer

New member
Registriert
25. Okt. 2009
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
ca vor einem Jahr - noch am Anfang meiner "Domainleidenschaft" fand ich es smart einige .com Domains mit sinnstiftenden Sonderzeichen zu registrieren - natürlich nicht für SEO Zwecke sondern mit dem Hintergedanken diese irgendwann als imagefördernde Schmuckdomains entsprechend branchenrelevanten Endkunden anbieten zu können - dabei u.a. solche wie ¥EN.com §JURY.com ©D.com £A.com etc. -
Aktuell fand ich nun Hinweise darauf, dass eine in Zukunft überarbeitete Version des Punycodes für IDNs bestimmte Sonderzeichen die aktuell in .com oder .net noch registrierbar sind nicht mehr zulässt -> IDNA 2008, -> list of prohibited characters ...

Unicode Utilities: Internationalized Domain Names (IDN)

was haltet Ihr davon ? bzw was wisst Ihr darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu noch folgendes bei heise gefunden

heise online - "Einbahnstraße" wird im Internet zur Sackgasse
... Wer einbahnstraße.de sucht, der landet nach den aktuellen Regeln für internationalisierte Domains mit nicht-lateinischen Schriftzeichen heute automatisch bei Einbahnstrasse.de. Mit einem Nachfolgeprotokoll für den bisherigen Standard wäre das plötzlich nicht mehr der Fall. IDNA 2008 würde einbahnstraße.de in eine internationalisierte Domain mit dem Präfix "xn--" verwandeln. Weitere Verwirrung für Nutzer von de-Adressen mit Umlauten oder ß könnte zudem dadurch entstehen, dass Groß- und Kleinschreibung eine Rolle spielen: Übel.de und übel.de würden zwei unterschiedliche Domains....
 
Zurück
Oben