Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo Domainmarkt-Studie 2008

Solche Statistiken sind alle mit großer Vorsicht zugeniessen - traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast - ein big deal wie kredit.de - und schon gibts ne Riesenverzehrung. Kredit.de hat den .de Durchschnittsverkaufspreis um fast 200 € pro Domain gehoben - ansonsten wäre er 980 €. Wenige big deals bei .com und schon halbiert sich der Preis, wobei es hier einen Masseneffekt gab. Die Miniauktionen haben massive Senkungswirkung. Marktplatz-Auktionen haben immerhin einen Anteil von 40 %.

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat schon voll durchgeschlagen, ansonsten, da stimme ich Trixi zu - hätte das Wachstum viel größer sein müssen (plus 30 Mio.). Ein leichtes PLUS ist o.k. - aber 2009, da sehe ich im globalen Domainhandel Minus 15 bis 25 %, die Stimmung in den USA ist voll im Keller, es sei denn die Unternehmen werfen agressive Werbemaschinen an. Die allgemeine Spekulationslust ist niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Statistiken sind alle mit großer Vorsicht zugeniessen - traue nur der Statistik die du selbst gefälscht hast - ein big deal wie kredit.de - und schon gibts ne Riesenverzehrung. Kredit.de hat den .de Durchschnittsverkaufspreis um fast 200 € pro Domain gehoben - ansonsten wäre er 980 €. Wenige big deals bei .com und schon halbiert sich der Preis, wobei es hier einen Masseneffekt gab. Die Miniauktionen haben massive Senkungswirkung. Marktplatz-Auktionen haben immerhin einen Anteil von 40 %.

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat schon voll durchgeschlagen, ansonsten, da stimme ich Trixi zu - hätte das Wachstum viel größer sein müssen (plus 30 Mio.). Ein leichtes PLUS ist o.k. - aber 2009, da sehe ich im globalen Domainhandel Minus 15 bis 25 %, die Stimmung in den USA ist voll im Keller, es sei denn die Unternehmen werfen agressive Werbemaschinen an. Die allgemeine Spekulationslust ist niedrig.


Alles wilde Spekulation und dann noch falsch gerechnet. Wenn man den kredit.de Deal schon rausrechnet muß man auch Euro und US-Dollar Angaben beachten und kommt bei richtiger Rechnung auf 1025,35 € statt 980,-€ für 2008, was immer noch ein höherer Durchschnittspreis als im Jahr 2007 ist.

Aber, wenn auch schon irgendwelche Miniauktionen (was sind Miniauktionen?) den Preis runtergezogen haben, war nach der Theorie wohl der schöne kredit.de Deal ein guter Ausgleich nach oben und außerdem verstehe ich nicht warum man jetzt gute Deals rausrechnen soll und wenn überhaupt, warum nehmen wir dann nicht die fünf größten Verkäufe oder die fünfzig niedrigsten Verkäufe? Was bringt wem soetwas?

Aus diesem Grund sind die absoluten Zahlen ja auch hilfreich, die Quaderno gepostet hat und dort sehen wir in den absoluten Zahlen für die .de Endung einen Anstieg um fast 25%.
 
Vielleicht wollte man nur anregen, dass Median und Quantile als Ergänzung eine Statistik noch aussagekräftiger machen.
 
Na Marc,

so sind wir halt :-) - auf der einen Seite darf man schon dankbar sein, wenn Resultate mitgeteilt werden - dies gibt schliesslich einen gewissen Überblick und man darf eben statistische Tendenzen erkennen. Ist schon spannend, auch wenn man persönlich das Ganze evtl mehr auseinanderklambüsert hätte...um mehr Rückschlüsse auf das Gesamtgeschehen ziehen zu können.

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, gefragt zu haben, warum eben das Wachstum so enorm gebremst ist, verglichen mit 2007. Diese Fragen stellen sich eben, wenn man solche Zahlen veröffentlicht - noch dazu vom Marktführer. Die Krise mag ein Argument sein von mehreren Punkten. Klar, das Balkendiagramm sieht schon gut aus - so ne steigende Tendenz...deshalb die Frage...

Auch der Gedankengang von Xandra und dei Frage von Oppo ist nicht deplaziert. Wir hätten nur gerne noch tiefere Einblicke :-)

Ihr analysiert Eure Statistiken ja selber....aber ich finde doch interessant, dass die Verkäufe sich auf die 4 Quartale doch relativ gleichmässig verteilen, von geringenfügigen Abweichungen abgesehen, aber das Gesamtvolumen doch eben nicht so stetig steigt, wie in der Vergangenheit.

Die Krisenstimmung war Ende 2007 nicht so wie im letzten Quartal 2008 - oder im 1. oder 2 Quartal 2008 - insofern stellt sich mir eben doch die Frage, ob das langsamere Wachstum ausschliesslich der Krise geschuldet ist , oder andere Faktoren ne Rolle spielen.

Wie auch immer: Weiterhin Good luck und Tx für den Einblick in die Statistiken.

Saludos

G
 
Hallo Trixi,

hier wird doch nichts übel genommen und ich freue mich wenn über die aktuellen Tendenzen diskutiert wird und reges Interesse besteht.
Anregungen sind immer willkommen und ich habe natürlich die angesprochenen Themen, wie z.B. eine Unterteilung der Verkäufe in Preisstaffeln aufgenommen und werde das intern für die Domainmarkt Studie 2009 weiter geben und diskutieren.

Was nun die Spezialitäten der Statistik angeht, muß man natürlich auch berücksichtigen, daß so eine Studie noch mit Interesse von jemandem gelesen und verstanden werden soll, der sich am Tag weniger als eine Stunde mit Domains beschäftigt.

Gruß
Marc
 
Schön zu sehen, dass auch Überstunden gemacht werden :five:

Jetzt aber ab, ins "Früh" :cheers:
 
Vielleicht wollte man nur anregen, dass Median und Quantile als Ergänzung eine Statistik noch aussagekräftiger machen.

Dem muss ich voll und ganz zustimmen. Hatte sowas im 2. Semester in Statistik gelernt. Hier geht es nicht um irgendwelche "gefälschte" Statistiken, sondern um die Auslegung.

LG, Sebastian
 
Zurück
Oben