Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Immer weniger Suchergebnisse auf der ersten Seite bei Google ...

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Auf der ersten Seite der Suchergebnisse bei Google finden sich 10 Suchergebnisse. Richtig?

Falsch!

Heute morgen ist mir im Zusammenhang mit "Candy.com" aufgefallen, dass dort keine 10 Suchergebnisse mehr auf der ersten Seite zu finden sind:

http://consultdomain.de/forum/domaincafe/37855-3-mio-fuer-candy-com.html#post222241

Jetzt habe ich mal 500 wichtige Keywords überprüft und festgestellt, dass nur noch bei weniger als der Hälfte der Keywords tatsächlich 10 echte Suchergebnisse auf der ersten Trefferseite zu finden sind.

Beispiele:

video
defibrillator
alarm
bodybuilding
clip
holzspalter
katana
massage
network
pferde
rfid
roller
salsa
strip
airbrush
babies
bilder
boiler
boot
boots
comedy
drums
film
golf
hammer
hiphop
judo
keyboard
kinder
laserdrucker
latex
leasing
meditation
motocross
motorrad
paintball
pilates
portal
saxophone
shampoo
skateboard
skateboarding
sneakers
snooker
spam
tanga
telefon
training
trampolin
türkei
unterwäsche
western
yoga


Bei video sind es gerade mal noch 5 (fünf) echte Suchergebnisse auf der ersten Seite.

Der Kampf um die erste Seite wird also immer härter werden. Schlechte Aussichten für Projektierer.

Es gibt aber interessanter Weise auch Keywords, bei denen mehr als 10 Suchergebnisse zu finden sind. Allerdings ist das kein Grund zur Freude:

Sucht mal nach:

elektro
laser
navigation
retro
router
chats
date
desktop
garage
homepage
trend

Da kommen (nach den üblichen 3 Head-Anzeigen) genau 3 reguläre Suchergebnisse, dann 3 Suchergebnisse, die aus einer Keyword-Kombi bestehen, ggf. noch ein Cluster mit "lokalen Branchenergebnissen" und erst ganz weit unten geht es dann mit dem 4. regulären Suchergebnis weiter.

Vielleicht sollte man zukünftig seine Projekte so planen, dass sie auch bei einer Platzierung ab der zweiten Seite profitabel sind ...

Gruß
M.

P.S.: ich mag mich ja täuschen - aber waren die Anzeigen rechts schon immer so nah an den Suchergebnissen - egal wie groß das Browserfenster ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man zukünftig seine Projekte so planen, dass sie auch bei einer Platzierung ab der zweiten Seite profitabel sind ...

Die zweite Seite wird auch in Zukunft weiter an Wert verlieren.
Du musst mit der Zeit gehen und für Youtube, News, Maps usw. ebenfalls optimieren.

Das die Suchmaschinen in der Zukunft immer weniger Webseiten verwenden ist ja offenes und erklärtes Ziel.
Schau Dir die Werbefilme von Bing an.

Die aktuellen News und Videos in den SERPs finde ich zwar nervig aber liegen noch weit hinter den Möglichkeiten.
Erst wenn die ganzen Vergleiche wie Flüge, Tagesgeld usw. über Google laufen wird es richtig schmerzen.
 
Die organischen Serps werden seit einiger Zeit mit Videos angereichert. Zum einen ist das natürlich für Optimierer hart, da sie nun noch mehr Druck haben, ihre Webseite gut zu platzieren. Zum anderen eröffnet es aber auch neue Möglichkeiten der Optimierung. Videooptimierung wird wohl schon bald Einzug halten. Bereits jetzt wird ja allerhand mittels Youtube vermarktet. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Nun haben eben auch professionelle Medienagenturen die Möglichkeit, in den Serps vorn mit zu mischen, ohne eine teure SEO Bude anheuern zu müssen. ;-).

BTW - die Quote nach Singlekeys Suchender ist auch nicht mehr so hoch wie vor einigen Jahren noch.

Grüße BN
 
Na, ob eine Videoproduktion günstiger ist, als ein SEO sei mal dahingestellt...

Google wird das aber auch nicht endlos mitmachen, denn dann wird nur noch youtube zugemüllt irgendwann...
 
Die Frage ist natürlich wie geht der Nutzer damit um. Mich persönlich nervt es zum Beispiel tierisch wenn mir die Suchmaschine automatisch etwas anderes anzeigt weil sie denkt ich hätte mich nur Vertippt (Bing macht das ganz gerne bei manchen Nieschen-Keywords)

Bei manchen Begriffen ist es aber schon Interessant wenn man auch etwas anderes angezeigt bekommt. Z.B. bei der Suche nach Ferienwohnungen freue ich mich über die Integration von Google-Maps oder wenn ich nach "Produktname + Preis" suche, ist es schön wenn man auf den ersten Blick sieht was das ganze ca. kostet.

Dementsprechend werden sich auch die Suchmaschinen versuchen anzupassen, in einigen Bereichen wird man sich also wohl darauf einstellen müssen das man nicht nur auf die Texte optimieren kann und in anderen Bereichen werden die Textseiten auch weiterhin dominant bleiben.
 
Mehrere Pruefungen einschlaegiger Stichworte bestaetigen deine interessante Beobachtung, Arithmos. Die erste Seite mutiert tatsaechlich zu einer Art "commercial infotainment portal". Ca. 50% des Contents der ersten Seite ist mit Google direkt oder indirekt verbandelt bzw. sorgen die Verlinkungen fuer Traffic dort, wo Google drinsteckt. Die erste Seite liefert dem Besucher nun weitaus mehr "Klick-Anreize" als frueher. Weitaus mehr dieser "Klick-Anreize" auf der ersten Seite sind intensiv fuer User und bedeuten imho, dass die zweite Seite erheblich weniger (also noch weniger) als frueher besucht werden duerfte. Oder anders: Die zweite Seite ist nun auf der ersten Seite. Die erste Seite der traditionellen SERPS ist z.B. bei Keyword Candy auf drei gewoehnliche Websites geschrumpft und wird dann von Video und geo-spezifischen Haendlerangeboten beendet. Danach faengt de facto die zweite Seite der traditionellen SERPS an - auf der ersten Seite - mit fuenf weiteren gewoehnlichen Websites und wird mit News, Buchangeboten und Bildern abgeschlossen. Google will imho den Besucher bei einschlaegigen keywords bestmoeglichst mit ihrer kostbaren ersten Seite in _ihrem_ wachsenden Multimedia-Network halten, nicht mehr in ihrem traditionellen Index.

Gruss

John
Suchmaschine(n)*org
 
Ca. 50% des Contents der ersten Seite ist mit Google direkt oder indirekt verbandelt bzw. sorgen die Verlinkungen fuer Traffic dort, wo Google drinsteckt.

Und wenn man die 11 Ads dazu zählt, dann sind wir schon bei teilweise mehr als 3/4 der Links die (abgesehen von der Navigation) zu Ergebnissen außerhalb der organischen Suchergebnisse aber innerhalb des Google- und AdWords-Netzwerks führen...
 
Ist lustig...heute morgen habe ich mich gefragt, was Du da siehst...ich habe alles so gesehen wie immer....heute abend sieht es anders aus...die Adwords sind nach rechts gerückt - was mich als Kunden sehr freut :-) - gerade wenn man nicht auf nem Netbook schaut, sondern auf nem 20 Zöller...bin mal gespannt, ob die Sales steigen.
 
Das Konfitürenbeispiel trifft es:

Wenn es nur 6 Konfitüren im Regal gibt, fällt die Auswahl zwansläufig leichter. Wenn aber 200 Konfitüren im Regal stehen, dann ist vermutlich die Verpackung, Positionierung (Sichthöhe), Farbe etc. das Entscheidungsmoment.

Das Leben ist ein verdammtes Marmeladenregal.
 
Dann muss es in der Dee-Dee-Ärr sagenhaft gewesen sein, gab es da ja nur 1-2
Konfitüren im Angebot ( und der Rest war Bückware)

Ahoi!
 
Wer die richtigen MonsterKeywords verwendet, sollte keine Sorgen haben...

Hab das alles mal mit Bildchen zum Nachbasteln gemacht.

Das beste daran ist - der Key ist noch frei:top:

Domain: tonnentaschenfederkernmatratze/de
Status: free

Domain: tonnentaschenfederkernmatratzen/de
Status: free


Viel Spass:hmmmm:
Holger
 

Anhänge

  • g1.png
    g1.png
    5,2 KB · Aufrufe: 122
  • g2.jpg
    g2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 136
  • g3.jpg
    g3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 120
Es gab doch mal Zahlen, wie sich die Klicks auf die Suchergebnisse verteilen, so nach dem Motto über 50% klicken auf Platz 1, 15% auf Platz 2, 10% auf Platz 3 und danach verläuft es sich (Zahlen sind jetzt aus der Erinnerung und als Beispiel gedacht).

Gibts denn schon Zahlen für den "neuen" Google Aufbau?
Wieviel klicken die Videoergebnisse?
Wieviel klicks gehen auf die Ads statt auf die Suchergebnisse?
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.349
Beiträge
377.387
Mitglieder
6.778
Neuestes Mitglied
Consult Domain
Zurück
Oben