Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Impressum bei Sado?

48h

New member
Registriert
15. Dez. 2006
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mich die Tage noch mal mit der Impressumspflicht beim Domainparking auseinandergesetzt und hätte da eine Frage:

Es wäre doch für Sado das einfachste von der Welt an der Stelle unten, wo es heißt "Bei markenrechtlichen Problemfällen wenden Sie sich bitte direkt an den Domain-Inhaber lt. Whois (z.B. Denic.de)" einen link zu setzen zur eigenen whoisdotde-Abfrage. Dann wären doch alle rechtlichen Probleme erledigt. Ist schon klar, dass Sado evtl. befürchten könnte, dass der Interessent den Verkäufer direkt kontaktiert, aber das kann doch nicht der Grund für den fehlenden Link sein? Oder doch? Oder steh ich irgendwie aufm Schlauch?

Gruß Martin
 
Ist schon klar, dass Sado evtl. befürchten könnte, dass der Interessent den Verkäufer direkt kontaktiert, aber das kann doch nicht der Grund für den fehlenden Link sein?
...ich denke nicht, diese "Angst" hat Sedo inzwischen nicht mehr, auf meinen Parkingseiten bei Sedo steht inzwischen das pers. Impressum von mir (z.Bsp. www.picture.de ), mit diesen Kontaktdaten könnte jeder "Laie" direkt Kontakt mit mir aufnehmen.

Gruss Jens
 
Also ich sehe auf der picture-Seite kein Impressum:-(

Ahoi!
 
@webplanet

Das sieht gut aus. So in der Form würde ich es bei meinen Domains auch gerne einbinden. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben? Muss ich da mit Sedo reden? Können die das standardisiert für eine größere Anzahl an Domains einrichten?

@alle

Ja, wenn Sado keine Angst mehr haben muss, warum verlinken sie denn nicht auf die whoisdotde-Seite, die ja auch ihnen gehört?

Vielen Dank für die bisherigen Kommentare und schöne Grüße,

Martin
 
Für die, die gar nichts mehr sehen können:

impressum.jpg


;)

Gruss Jens
 
Der Grund dass es einige sehen und andere nicht liegt einfach darin, dass Sedo den Impressumslink nur bei deutschem Traffic einbindet.
Dummerweise wird der PC hier in der Firma wohl nicht als "deutsch" erkannt...
Die Traffic-Auflösung ist also nicht so ganz optimal.

@bestseo
Ja, einfach mit Sedo reden.
 
@wulfman
das kann/soll stimmen, was du geschrieben hast.
Da ich auch nicht in DE bin, sondern in AT, sehe ich halt kein Impressum auf der Seite.

picture-de.gif
 
@wulfman
das kann/soll stimmen, was du geschrieben hast.
Da ich auch nicht in DE bin, sondern in AT, sehe ich halt kein Impressum auf der Seite.

picture-de.gif


Dafür siehst Dua ber auch die Schweinkram-Anzeigen, die in Deutschland gefiltert werden....


Grüsse

123meins
 
Stimmt, darauf hatte Sedo hingewiesen, nur bei deutschem Traffic erscheint das Impressum. Ich bin jetzt aber entsetzt, was für Schweinkram da im Ausland erscheint. Wie schaut es bei Euch denn mit meiner www.picture.pl aus? Also von hier aus DE ist Impressum da, obwohl TLD .pl.

@bestseo: Kann sein, dass dieser Impressum-Link nur für SedoPro Kunden ist, aber wie wulfman schon sagte, einfach mal direkt mit Sedo reden.

Gruss Jens
 
@claudio: In den nächsten 24h sollte picture.at bei mir angekommen sein, dann kannst Du ja mal schauen, was unter picture.at bei Dir erscheint.

Gruss Jens
 
@Jens

das Paket ist ja fast komplet. Schön.
werde später die .at checken.

Bei .pl schaut einwenig besser als die .de
zumindest jetzt
(und kein Impressum da)

picture-pl.gif
 
aus den FAQ von s*do

Impressum auf geparkten Seiten

Sofern Sie die Anzeige eines Impressums auf Ihren geparkten Domains wünschen, senden Sie bitte eine Nachricht an [email protected] mit einem Link, über den Ihr Impressum abrufbar ist.

Die Impressumsanzeige auf den geparkten Seiten erfolgt immer dann, wenn das Angebot an deutsche Nutzer gerichtet ist.

Eine Beispielseite finden Sie unter http://www.wrestling.de

Der von Ihnen übersendete Link wird von uns auf den geparkten Seiten in Form eines externen Links mit dem Titel „Impressum“ eingebunden.Damit die Angaben der aktuellen Rechtssprechung entsprechen, bitten wir eindringlich nur die vom Gesetzgeber vorgegebenen Inhalte im Impressum zu hinterlegen.So sind beispielsweise keine Bilder, keine weitere Werbung und keinen zusätzlichen Verkaufshinweise zur direkten Kontaktaufnahme anzugeben.

Die Sedo GmbH behält sich das Recht vor, jedwede im Rahmen der Impressumsoption geschaltete Weiterleitung/Verlinkung unmittelbar und ohne Angabe von Gründen zu entfernen, sofern auf dem verlinkten/weitergeleiteten Ziel andere als die gesetzlich vorgesehenen Impressumsinhalte angezeigt werden.Die Richtigkeit der Angaben Ihres Impressums wird von Sedo nicht überprüft und liegt somit in Ihrer alleinigen eigenen Verantwortung.
Die wichtigsten Informationen zum Impressum haben wir hier für Sie aufgeführt:

Nach § 6 TDG (ab dem 01.03.2007 § 5 TMG) muss jeder geschäftsmäßige Teledienst, welcher sich an deutsche Nutzer wendet, zu welchen auch Parkingseiten gehören können, folgende Angaben enthalten:

1. Name und Anschrift, unter der der Anbieter niedergelassen ist, bei juristischen Personen zusätzlich der Vertretungsberechtigte

* Anzugeben sind sowohl Vor- als auch Nachname
* Die Angabe einer bloßen Postfachadresse genügt nicht, es muss sich bei der angegebenen Adresse um eine ladungsfähige Anschrift handeln
* Bestehen mehrere Niederlassungen, ist im Zweifel die Hauptniederlassung anzugeben
* Die Verpflichtung zur Angabe des Vertretungsberechtigten gilt nicht nur für juristische Personen, sondern auch für Gesellschaften bürgerlichen Rechts
* "Vertretungsberechtigte" sindnicht schon solche Personen, die "für den Inhalt verantwortlich" sind, es muss sich bei juristischen Personen aber auch nicht um den gesetzlich Vertretungsberechtigten handeln, die Benennung eines Prokuristen oder eines anderen Bevollmächtigten genügt.


2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit dem Anbieter ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post.

* Erforderlich ist in jedem Fall die Angabe einer Telefonnummer. Die Angabe einer Telefonnummer, unter der nur ein Anrufbeantworter zu erreichen ist, genügt nicht
* Potentiellen Interessenten die Möglichkeit zu geben, im Internet online bestimmte Daten einzugeben und dadurch um Rückruf zu bitten, stellt keine Möglichkeit zur unmittelbaren Kontaktaufnahme dar
* Sofern vorhanden, sollte auch eine Faxnummer angegeben werden.


3. Angabe des Handelsregisters, Vereinsregisters, Partnerschaftsregisters oder Genossenschaftsregisters, in das die Anbieter eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,

* Auch bei im Ausland registrierten Teledienstanbietern, die im Inland ihre Geschäftstätigkeit entfalten, greift das Transparenzgebot; diese müssen daher anstelle des Handelsregisters und der Registernummer das ausländische Gesellschaftsregister und die Registernummer benennen, bei dem und unter der die ausländische Gesellschaft eingetragen ist.


4. In Fällen, in denen Anbieter eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27 a des Umsatzsteuergesetzes besitzen, ist die Angabe dieser Nummer erforderlich

* Anzugeben ist die vom Bundesamt für Finanzen in Saarlouis vergebene USt-ID-Nr. Sie besteht aus den Buchstaben DE sowie 9 weiteren Ziffern.
* Die normale Steuernummer gehört nicht ins Impressum!
 
entweder ich bin blind oder es gibt auf wrestling.de kein Impressum.

Aufruf natürlich aus Deutschland.
 
@ meximum

finde auch keines.

Also sind wir beide blind
 
sehe auch kein Impressum auf wrestling domain
aus den FAQ von s*do

Impressum auf geparkten Seiten

Sofern Sie die Anzeige eines Impressums auf Ihren geparkten Domains wünschen, senden Sie bitte eine Nachricht an [email protected] mit einem Link, über den Ihr Impressum abrufbar ist.

man darf einen Link für Sedo bereitstellen - wie unkompliziert
 
noch eine Frage zur Impressumspflicht

Vieln Dank für die bisherigen Antworten.

Eine Frage hätte ich noch: Wird ein ähnlicher "Impessum-Service" auch von Namedrive angeboten? Ich meine ist es auch dort möglich sich auf Wunsch bei allen Domains ein Impressum eintragen zu lassen? Rein rechtlich ist man doch nur dann absolut auf der sicheren Seite, wenn auf den Domain-Parkingseiten auch ein Impressum zu sehen ist, nicht wahr?

Beste Grüße,

Martin
 
zum thema selbst:
ich weiss, das wurde auch in DF06 besprochen, und anscheiend ist halt ein Impressum besser als kein Impressum.
aber ich werde es trotzdem leider nicht verstehen, wie ich für die annoncen auf der seite haften kann/soll wenn die annonce sich jede minute ändern.

man kann ja keine archiv oder history fkt erhalten welche werbung auf der domain erschienen sind. oder?
so wenn eine mahnung kommt, ist eh alles sowieso zu spät.
oder hat jemand von euch die zeit die domains laufend zu checken um zu schauen welche werbungen da eingeblendet werden und dementsprechend die Optimierung anzupassen und zu ändern?
 
zum thema selbst:
ich weiss, das wurde auch in DF06 besprochen, und anscheiend ist halt ein Impressum besser als kein Impressum.
aber ich werde es trotzdem leider nicht verstehen, wie ich für die annoncen auf der seite haften kann/soll wenn die annonce sich jede minute ändern.

Darum geht es nicht, sondern es besteht in Deutschland Impressumspflicht bei allen gewerblichen Seiten. wer es nicht macht handelt wettbewerbswidrig, jeder Mitbewerber (also alle die im gleichen Thema unterwegs sind) können einen kostenpflichtig abmahnen.

Ohne Impressum droht Dir eine Abmahnung. .. *Ähem* es könnten schlimmstenfalls natürlich auch mehrere Abmahnungen sein... und dann wird es richtig teuer. Parking ohne Impressum ist also für .de in Domains in Deutschland und Domains mit deutschen Inhabern generell abmahngefährdet.

Grüsse

123meins
 
Zurück
Oben