Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Impressum bei Sado?

Ohne Impressum droht Dir eine Abmahnung. .. *Ähem* es könnten schlimmstenfalls natürlich auch mehrere Abmahnungen sein... und dann wird es richtig teuer. Parking ohne Impressum ist also für .de in Domains in Deutschland und Domains mit deutschen Inhabern generell abmahngefährdet.

Das würde bedeuten, dass alle Domains, die ein Gewerbetreibender bei N-Drive parkt gefärdet sind (meines Wissens besteht da keine Möglichkeit das Impressum eintragen zu lassen). Verstehe ich das richtig?

Gruß Martin
 
Schon arm, dass sowas nicht automatisch geschaltet wird, oder zumindest im Account die Möglichkeit besteht eine Impressumsanzeige zu aktivieren.

Gruß Lars
 
Also wenn ihr mich fragt, dann muss der Betreiber der jeweiligen Webseite ein Impressum bereit stellen. Das sind in den mir bekannten Fällen des Domainparkings Sedo oder Namedrive, denn die betreiben ja die Parkingseiten und nicht der Domaininhaber. Der stellt ja lediglich die Domain den Parkingbetreibern zur Verfügung und wird an den Einnahmen beteiligt.

Dass Sedo dem Domaininhaber empfiehlt, mit seinem Impressum für deren Inhalte herzuhalten, finde ich nicht fair.
 
Na ja, aber das Problem ließe sich ja durch eine Ergänzung im Impressum beheben, nicht wahr?

Á la "Links zu Websites Dritter werden Ihnen als reine Serviceleistung bzw. als Hinweis angeboten. Für die Inhalte, zu denen verlinkt wird, sind die Anbieter der jeweiligen Website selbst verantwortlich." Oder Ähnliches.

Gruß Martin
 
Impressum NameDrive

Einrichtung eines Impressums bei NameDrive ist jederzeit möglich.
Einfach eine Mail mit dem (selbt gehosteten) Link, auf den das Impressum verweisen soll, an [email protected] oder [email protected].

Diese Funktion werden wir beim nächsten Features Update automatisieren und mit 2 weiteren Punkten in einem neuen Tab zusammenfassen, der Optionen zur Erhöhung der Rechtssicherheit der eigenen Domains anbieten wird.


Alex
 
Na dann bin ich mal gespannt.:) Ein Mail mit Link ging vor drei Tagen an Euch raus.

Bei Sedo ist mir schon klar, warum man da erst selbst aktiv werden muß. Vermutlich fürchten sie, dass über das Impressum viele Kaufinteressenten den Weg zum Verkäufer direkt suchen werden.

Gruß Lars
 
Ich krame mal diesen alten Thread wieder hoch.

Bei Sedo und vielen anderen kann man ja inzwischen (wie bereits zu lesen) ein Impressum einfügen.

Eine andere Meinung hier im Thread lautet, dass der Parkinganbieter als Betreiber haftet und nicht der Domaininhaber.

Diese Einstellung vertritt auch Google
für sein adsense für Domains.
Auf meine aktuelle Anfrage wurde ich auf einen Thread im Google-Forum aus Februar 2009 verwiesen. Darin hat ein Google-Mitarbeiter sinngemäß geantwortet, dass Google die Kontrolle über die Domain hätte und damit auch haften würde.

Soweit schön und gut aber stimmt das auch?
Wenn jemand kein Impressum findet und abmahnen möchte, wird er sich an den Inhaber laut whois wenden. Und dann hat man die Abmahnung erstmal.

Hat es schon solche Fälle gegeben und wie sind die ausgegangen?

Hier der Link zum Google Thread
Die Aussage von Google steht weiter unten mit Datum 27.02.09
 
Nochmal ein paar Gedanken von mir zu dem Thema, die vielleicht die Diskussion anregen:

Die Frage muss möglicherweise schon früher ansetzten, nämlich haftet der Domaininhaber oder der Webseitenbetreiber oder ist gar beides das gleiche?

Wenn ich eine Domain registriere und jemand anderem technisch ermögliche die Domain mit einer Webseite (also mit Inhalt) zu füllen, dann bin vermutlich noch immer ich für meine Domain verantwortlich und erst zweitrangig oder gleichzeitig der Webseitenbetreiber, oder?

Parking ist ja nur eine bestimmte Art von Webseite - beim parking überlasse ich jemandem anderes meine Domain bzw. ich leite meine Domain auf fremden Inhalt. Wenn ich sowas mache muss ich wohl regelmäßig und in zumutbaren Abständen prüfen, was dort angezeigt wird. Und beim ersten Prüfen fällt halt auf, dass kein Impressum vorhanden ist.

Ich bin zwar kein jurist aber ich persönlich vermute die situation so:

- der Betreiber des Inhalts (ob nun parking oder sonstwas) haftet für sein Angebot
- wer auf irgendwas leitet oder verlinkt haftet ebenfalls
- vermutlich ist es eine gemeinschuldnerische Haftung

Wenn Juristen und vor allem Abmahner und Richter das auch so sehen, würde das bedeuten, der Abmahner kann sich aussuchen, wen er Abmahnt und ggf. auch beide abmahnen. Der Weg des geringeren Widerstandes dürfte dabe nicht der Parkinganbieter sondern der Domaininhaber sein.

Wenn meine Auffassung zutrifft, würde das bedeuten, dass man parking ohne Impressum nur dann nutzen sollte wenn man eine vertragliche Zusage des Parkinganbieters hat mit welcher der Anbieter ausdrücklich erklärt, dass er alle etwaigen (Vermögens-)Schäden und Folgen die dem Nutzer entstehen ersetzt. Ob eine solche Vereinbarung in Deutschland rechtens ist, bezweifele ich. Man stlle sich mal vor, die "Strafe" für ein fehlendes Impressum wäre nicht mit Geld erledigt sondern wäre beisielsweise Freiheitsentzug (ist natürlich übertrieben, verdeutlicht aber den Gedanken) - wie sollte der Anbieter diesen Schaden übernehmen oder ersetzen?

Mein persönliches Fazit: Parking ohne Impressum ist ein Risiko. Jeder muss für sich abwägen, dieses Risiko eingehen zu wollen oder nicht.

Bei sedo und anderen Anbietern ja inzwischen absolut kein Thema mehr weil ein Impressum einfach einzurichten ist. Bei Google sieht es wohl anders aus.

Gelöst wäre das Problem, wenn der Parkinganbieter die Verantwortung durch ein eigenes Impressum selber übernehmen würde. Denn im Grunde ist der Parkinganbieter der Seitenbetreiber und zahlt dem Domaininhaber nur eine Provision für Werbevermittlung.

Noch deutlciher wäre die Regelung, wenn die Verträge zwischen Domaininhaber und Parkingbetreiber so aussehen würden:
1. Der Domaininhaber vermietet seine Domain an den Parkinganbieter für einen symbolischen Preis.
2. Der Parkinganbieter zahlt dem Domainvermieter eine Provision, wie jetzt auch.

Ich hör jetzt mal auf zu tippen - liest vermutlich eh keiner :hmmmm:
 
Jetzt schiebe ich doch noch einen hinterher.

@ sedo (die ja hier hoffentlich mitlesen):

Bei Sedo steht auf den Parkingseiten
Der Inhaber dieser Domain parkt diese beim Domain-Parking-Programm . Die auf dieser Seite bereitgestellten Listings kommen von dritter Seite und stehen mit Domain-Inhaber oder Sedo in keiner Beziehung. Bei markenrechtlichen Problemfällen wenden Sie sich bitte direkt an den Domain-Inhaber lt. Whois (z.B. Denic.de).

Damit wird zunächst jede Verantwortung an den Domaininhaber abgewälzt.

Gemeint sind vermutlich markenrechtliche Probleme mit dem Domainnamen.
Wenn es aber markenrechtliche (oder andere) Probleme mit dem Siteninhalt und / oder der angezeigten Werbung gibt, wird das jeder so auslegen, dass auch hierfür der Domaininhaber verantwortlich ist.

Die mit dem Text bestrittene Beziehung zwischen Werbendem und Sedo sowie dem Domaininhaber stimmt ja nicht ganz. Der Werbende hat irgendeinen direkten Vertragspartner (Google?), welcher sich als Subunternehmer Sedo sucht, welcher sich wiederum den Domaininhaber als Partner nimmt.
Das sollte Sedo fairerweise richtigstellen und den Text entsprechend ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Beiträge
377.435
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben