Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.INFO erfreut sich vor allem in Deutschland wachse

• Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Hamburg, 24. Juli 2002: Laut Afilias, globaler Anbieter von Diensten zur Vergabe von Domainnamen, sind seit Ende Mai 2002 mehr als 200.000 Webseiten ausschließlich über die neue Domain .INFO erreichbar. Das Ergebnis einer DomainSCANSM Untersuchung durch Pegasus Consultants zeigt einen starken Zuwachs an .INFO Registrierungen in Europa, besonders in Deutschland. Die Domain .INFO ist auf dem Weg, eine der führenden Top Level Domains (TLD) weltweit zu werden.
Wie die Untersuchung zeigt, sind mehr als 200.000 (24 Prozent) aller registrierten .INFO-Domains einer ausschließlich über eine .INFO-Domain erreichbaren Internetseite zugeordnet. Weitere neun Prozent aller Registrierungen weltweit führen automatisch weiter auf andere Webseiten wie .NET oder .COM, und weitere zwölf Prozent sind sogenannte geparkte Domainnamen (Baustellenseiten). Insgesamt sind 65 Prozent aller .INFO Registrierungen weltweit in unterschiedlicher Weise aktiv.

Mit 82.445 fest zugeordneten .INFO Seiten ist Deutschland Spitzenreiter im weltweiten Vergleich. Oder anders gesagt: 44 Prozent aller Registrierungen in Deutschland sind ausschließlich über eine .INFO-Domain erreichbar. Das entspricht 41 Prozent aller fest zugeordneten Sites weltweit. Zudem liegt Deutschland bei den Registrierungen für .INFO mit 22 Prozent aller weltweiten Registrierungen auf dem zweiten Platz.

Die Ergebnisse vom Stand 31. Mai 2002 zeigen ebenfalls, dass im weltweiten Kontext Europa mit 52 Prozent und Nordamerika mit 40 Prozent zu den führenden Märkten für die Domain-Vergabe von .INFO gehören. Dabei sind fast 32 Prozent aller europäischen .INFO-Domains bereits fest zugeordnet, was einem weltweiten Anteil von 69 Prozent entspricht. In Nordamerika sind 14 Prozent der Internetseiten von .INFO fest zugeordnet; das sind 23 Prozent der weltweiten Seiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die jüngsten Registrierungen für .INFO auch tatsächlich Websites werden, ist relativ groß. Allein im Mai wurden dreißig Prozent dieser registrierten Namen praktisch sofort aktiviert.

„Afilias schnelle, zuverlässige und sichere Technologie und ein erfolgreiches Marketing haben dazu beigetragen, das Vertrauen der Registranten zu gewinnen, und haben eine solide Grundlage geschaffen, das langfristige Geschäftspotenzial dieser vielversprechenden Internet-Domain zu erkennen,“ sagt Roland LaPlante, Chief Marketing Officer von Afilias. „Der Erfolg einer neuen TDL misst sich daran, ob sie den neugeschaffenen Raum auf sinnvolle Art und Weise nutzen kann. Die aktiven .INFO Webseiten machen deutlich, dass dies mit .INFO gelungen ist. In weniger als einem Jahr hat .INFO seinen Wert im weltweiten Internetmarkt unter Beweis gestellt.“

Die Untersuchungsergebnisse zu .INFO versprechen Gutes für das Wachstum im deutschen Markt. Auch die Registrare für Deutschland freuen sich über den Erfolg:

„Die TDL .INFO hat bewiesen, dass sie langfristiges Potenzial besitzt, eine entwicklungsfähige Alternative zu .COM im weltweiten Internetmarkt zu sein und sie das Produkt- und Serviceangebot für unsere Partner sinnvoll ergänzt,“ erklärt Mogens Nielsen, Präsident und CEO von Ascio Technologies Inc. „Die große Zahl aktiver Internetseiten zeigt, dass .INFO eine starke Basis für Neugeschäft baut, die die Domain stärkt und weiteres Wachstum im europäischen Registrierungsmarkt anregen wird.“

Ende Teil 1

Re: .INFO erfreut sich vor allem in Deutschland wa

weiter geht´s ;)

„.INFO befindet sich zwar noch in der Aufbauphase, hat aber mittlerweile eine positive Eigendynamik entwickelt“, meint Erich Schätzlein, Vorstand Domain-Services der Schlund + Partner AG, Afilias-Gesellschafter in Deutschland. „Die Dynamik von .INFO zeigt sich sowohl in der wachsenden Zahl der Registrierungen als auch im hohen Prozentsatz aktiver Websites. Grund dafür ist sicherlich, dass wir unseren .INFO Kunden Komplettpakete inklusive Webhosting anbieten. Jeden Monat entscheiden sich immer mehr Kunden für .INFO mit steigender Tendenz.“

„.INFO macht Fortschritte und trägt zum allgemeinen Wachstum in der Domainindustrie bei,“ führt Roland LaPlante aus. „Diese Untersuchung lässt einen neuen Trend erkennbar werden: die Qualität der Registrierungen. Sie hilft daher, den Wert von Domainnamen insgesamt festzulegen, so dass sich die gesamte Branche auf den Wandel der globalen Wirtschaft einstellen kann.“

Status der .INFO Domainnamen (Stand: 31. Mai 2002)* :

Domain Status / %
Fest zugeordnete.INFO Sites: 24%
Umgeleitete Sites: 9%
Geparkte Sites: 12%
Andere aktive Sites: 20%
Nicht aktive Sites: 35%
Gesamt: 100%

Regionale Anteile der .INFO Registrierungen im weltweiten Vergleich (Juli 2001 - Mai 2002)*

Region / % aller Registrierungen / % aller Registrierungen von aktiven Websites
Europa: 52% / 32%
Nordamerika: 40% / 14%
Asien/ Pazifik: 7% / 20%
Afrika: 8% / 36%
Lateinamerika: 2% / 17%
Total: 100% / 24%

Über Afilias
Afilias, voll integrierter globaler Anbieter von Services rund um das Domainnamen-Registry-Geschäft, hat seinen internationalen Hauptsitz in Dublin, Irland, Vertriebsbüros in London und Toronto sowie eine US-Verwaltung in der Nähe von Philadelphia, PA. Afilias bietet eine breite Palette von Registrierungsservices auf Basis einer schnellen, modernen und sicheren Technologie. Afilias war der erste der sieben neuen TLD-Betreiber, die im November 2000 von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) ausgewählt wurden, ein neues System für Registrys einzuführen. Dieses basiert technisch auf einem Modell der neuen EPP-Norm (Extensible Provisioning Protocol).

* Die vorliegenden Daten der DomainSCANsm Untersuchung beziehen sich auf den Zeitraum bis zum 31. Mai 2002. Der Status der Webseiten, die als "aktiv" oder "fest zugeordnet" ausgewiesen sind, kann sich möglicherweise aufgrund der Dynamik der Internetbranche inzwischen verändert haben. Die Untersuchung kann die üblichen statistischen Fehler enthalten.

Wenn Sie nähere Angaben wünschen, besuchen Sie bitte www.afilias.info

Quelle: afilias.info
http://www.afilias.info/news/press_releases/pr_articles/2002-07-24-02

Vielleicht hätte Herr Schätzlein noch erwähnen sollen, dass die Tatsache, dass die Domains für umsonst verschleudert werden an dem letzten Wachstum nicht ganz unbeteiligt war. ;)

Axel

Ich glaube, dass tatsächlich langsam Bewegung in die .INFOs kommt.  :D

Beispiel Afternic.com: letztes Monat noch wurden dort Gebote für max. 4 Doms abgegeben. Gestern waren es fast 2 Seiten  mit Geboten, also fast 40!

Ciao Klaus
www.bilder.info

Reserviert heisst leider immer noch nicht aktiv mit Content gefüllt. Man sollte lieber fragen, wieviel von den 200.000 (82.445 Deutsche) info-Seiten wirklich auch mit Inhalt betrieben werden und nicht brach auf einen (vermeidlichen) Käufer warten.

Dass die Deutschen mit 82.445 info-Seiten an der Spitze liegen, zeugt auch nicht von Qualität oder Erfolg der TLD. Man kann genausogut behaupten, dass die Deutschen immer noch blind registrieren und auf den nicht kommenden Boom warten, während die anderen Länder uns nur müde belächeln!  ;)

Gruß
Falke

ich stimme falke absolut zu.

die info domains sind in meinen augen überwiegend von personen registriert worden, die rein auf den handel aus sind. daher wird die tld noch mehr startschwirigkeiten haben als prognostiziert; da der user bei den überwiegenden domains kein inhalt finden wird.

eine echte alternative für die deutschen wird es mit der einführung der eu domains geben. genauso wie für uns amreikaner die cno <> us.

pexara

Hallo Engel,

>>Hamburg, 24. Juli 2002: Laut Afilias,...<<

Klassische 'press release'. Dass Afilias über Info schwärmt
ist verständlich. Dafür werden sie ja auch bezahlt. :-)

Die Realität (und Zukunft) dürfte u.U. eher der Studie von Ben Edelman bei Harvard
mit bestimmten ccTLDs ähneln:

http://cyber.law.harvard.edu/people/edelman/open-cctlds/

(Auch die vier Links am Ende des Artikels verfolgen - sehr interessant!)

Freundlichen Gruss

John

@John

Danke für das Link!

Die Erkenntnisse der open ccTLD Studie finde ich zwar wenig überraschend, weil sich diese im grunde ja auch im Domainhandel mit den "Exoten" wiederspiegeln.

Aber einige Ergebnisse der .biz Studie finde ich dafür um so interessanter!

z.B. hätte ich nicht gedacht, dass bei mehr als der Hälfte der .biz Registrierungen, die .biz einer freien c/n/o vorgezogen wurde. Nach verblüffender finde ich, dass sogar 8,6% der Registrierer die .biz der .com vorgezogen haben.

De fakto bedeutet das, dass die Einführung der .biz nicht nur den Bedarf derer Kunden gedeckt hat, die einen bestimmten Begriff in c/n/o oder Ihrer ccTLD nicht mehr registrieren konnten und deshalb auf die .biz ausgewichen sind. Sondern dass tatsächlich ein Bedarf vorhandenen ist, einen Begriff unter einer eindeutigen "Business gTLD" zu registrieren, da .COM(mercial) inzwischen zu "verwässert" ist.

Dem zu Folge müsste eigentlich der Wert von .biz Domains mit passenden Begriffen (eindeutig kommerzieller Charakter) höher sein, als er der Handel derzeit vermuten lässt, bzw. müsste in naher Zukunft steigen, oder!?

Natürlich lassen sich die Ergebnisse der .biz Studie nicht ohne weiteres auf die .info übertragen (noch weniger m.E. aber die Ergebnisse der open ccTLD Sudie!).

Aber man könnte logischer Weise davon ableiten, dass die
.info in Verbindung mit einem Begriff (wie z.B. News, Wetterbericht, Börsenkurse, Städtenamen etc.) der den
Surfer Informationen erwarten lässt, ebenfalls als sinnvoller
eingeschätzt wird, als der gleiche Begriff unter c/n/o. Dies wiederum würde zwangsläufig auf kurz oder lang bedeuten, dass solche .info Domains auch einen nennenswerten (Handels)Wert erreichen werden. Oder!?

@pexara

Was Deine Einschätzung der .eu betrifft, bin ich nicht ganz so zuversichtlich.

Dass die .us in Amerika ein Erfolg wird bzw. schon ist, liegt m.E. daran, dass Amerika als einziges(?) Land vorher keine ccTLD hatte und sich die "Ersatz ccTLD" .com mit dem Rest der Welt teilen musste. Mit dem Effekt, dass ein amerikanischer Web-Shopper auf der Suche nach T-Shirts bei der Eingabe von t-shirts.com u.U. auf einer deutschen, englischen, sonstigen Site im Ausland gelandet ist, mit der er nichts anfangen konnte. Tippt er heute T-Shirts.us ein, dürfte die Wahrscheinlichkeit einen US T-Shirt Shop zu finden weit grösser sein (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!)

Anders in D, wo es seit Jahren eine eigene ccTLD gibt und wo ein Shopper bei der Eingabe von T-Shirts.de, sofern überhaupt, einen deutschen T-Shirt Shop findet. Bei der Eingabe von .eu aber u.U. einen spanischen der nicht nach D liefert. Zudem leidet die .eu sicherlich auch darunter dass es nicht die Europäer gibt, sondern die Italiener, die Deutschen... mit deren Nationalstolz und deren eigener Sprache.

Damit dürfte die .eu wohl zum grössten Teil nur die Ausweichdomain und 2. Wahl derjenigen sein, die es versäumt haben, sich den entsprechenden Begriff unter der jeweiligen ccTLD zu registrieren. Mit einigen wenigen Ausnahmen, wie den internationalen Begriffen, die in vielen Ländern gleich sind und eine länderübergreifende Vermarktung zulassen (Bsp. sex.eu, hotel.eu, auto.eu etc.)

@Alle
Ein gewaltiger Vorteil für alle TLD's wäre es, wenn sich die Relation des eingetippten Begriffes und der daraufhin erscheinenden Website verbessern würde und nicht unzählige Domains auf eine leere Seite führen würden.

Soll heissen, wenn bei der Eingabe von z.B. Damenmode.xy
statt einer Sexsite mit PopUps und selbstinstallierendem Dialer, öfter mal eine Site mit Damenmode aus .xy erscheinen würde.

Oder wenn man shopping.ag eingetippt wird, auch Shopping-
Möglichkeiten auf der Insel erscheinen an statt nichts, oder ein paar deutschen oder amerikanischen Shopping PP's

Nichts gegen reine Zubringer-Domains, solange diese den Surfer auf eine HP führen, die er auf Grund des eingegebenen Brgriffes erwartet bzw. die ihn anschliessend auf geradem Weg zum Ziel führt.

Ich hoffe jedenfalls, dass bei .info die Chance mit einer
neuen gTLD mit (klarer) Ausrichtung "Information" nicht vergeben wird und Surfer möglichst bald unter xy.info auch Infos über XY finden!

Und da sind alle Regger gefordert, aber es wird später auch für alle auszahlen!

Genug gelabbert ;-)

Gruss, Flex      

Hi Flex,

Schöner Beitrag! :-)

>>Die Erkenntnisse der open ccTLD Studie finde ich zwar wenig überraschend,
weil sich diese im grunde ja auch im Domainhandel mit den "Exoten" wiederspiegeln.<<

Diese Exoten, also quasi 'cc-gTLDs' wie cc, to, ws, tv waren aber auch Ausweichgleise
bzw. Alternativen basiert auf einem mutmasslichen (aber offenbar nicht bestehenden)
Mangel an DNS und 'domains', der primär von Registraren gepredigt wurde.
Es geht doch nur um ca 300 bis 500 Tausend der Top und sekundären SLDs bei
'Neueinführungen' -
danach spielt sich der defensive Registrationsaspekt noch ein und eben auch
Leute, die z.B. einfach 'eine schöne kürzere Domain' haben möchten oder 'ihren Nachnamen'.
Es bedarf längst keines Nostradamus mehr für Registrare um fast genau zu kalkulieren
wieviele Regs etwa 'dot shop' bringen wird. Es geht nicht um 'Mangel an Domains'
sondern um 'Neuland' für Registrare, die mit dieser Formel bei 'dot shop' wieder mit
ca 600 bis 800 Tausend Regs rechnen könnten - dass es deswegen ernsthaft mehr 'Information'
, mehr Content oder gar 'mehr shops' im Internet geben wird ist IMHO nicht zu erwarten
-aber die Kasse der Registrare wird sicherlich stimmen! :-)

>>Aber einige Ergebnisse der .biz Studie finde ich dafür um so interessanter!
z.B. hätte ich nicht gedacht, dass bei mehr als der Hälfte der .biz Registrierungen, die .biz einer freien c/n/o vorgezogen wurde. <<

Hmm. Wo stand das?
Dies fiel mir jedoch auf:
"Comparison of registrants of .BIZ and .COM domains has shown that approximately 25% of .BIZ domains are likely registered by the same organization that holds the corresponding .COM domain."

>>Natürlich lassen sich die Ergebnisse der .biz Studie nicht ohne weiteres auf die .info übertragen (noch weniger m.E. aber die Ergebnisse der open ccTLD Sudie!).

Aber man könnte logischer Weise davon ableiten, dass die
.info in Verbindung mit einem Begriff (wie z.B. News, Wetterbericht, Börsenkurse, Städtenamen etc.) der den
Surfer Informationen erwarten lässt, ebenfalls als sinnvoller
eingeschätzt wird, als der gleiche Begriff unter c/n/o. Dies wiederum würde zwangsläufig auf kurz oder lang bedeuten, dass solche .info Domains auch einen nennenswerten (Handels)Wert erreichen werden.
Oder!?<<

Diese Hoffnungen fallen meiner Meinung nach etwas auseinander, wenn ich die
Nummern der CNO Pages mit content betrachte/vergleiche. Content = 'info'rmation.
95 Mio Pages Content (Google) bestehen (längst) unter Com, net, org - das ist eine mächtige,
oftmals kostspielige Investition in den Informationsbereich des Internet. Die ursprüngliche
Begeisterung in die 'new economy' war sicherlich auch ein treibender Motor in dieser
erstaunlichen Leistung. Heute hat sich dieser 'Motor' enorm gedrosselt. Ein gutes Projekt bedarf
generell eben Zeit, Leistung, Know-how, maintenance und _Geld_ - heute denken auch Manager
zweimal nach, ob und wie sie 'reinspringen' bzw. 'weiterspringen' mit WWW.
Das 'Cornucopia Internet' reizt auf der 'informativ beitragenden' Perspektive immer weniger,
während es IMHO auf der Verbraucherseite (kostenloses Unterhaltungs/Informationsmedium)
weiterhin wächst.
Wenn ich mir dann die zusammen ca. 1.3 Mio CC, WS und TV anschaue mit Content bei Google
- also ca. 1/2 Mio mehr Seiten als alle dot Info Regs (mit und ohne Content -
generell aber ohne), dann sehe ich einen _weiten_ Weg, bis 'dot Info' synonym bzw.
bekannt für 'Information' in der Praxis sein wird.
Sehr wohl ziehe ich auch eine Verbindung zu dot.info (und dot biz), da diese 'cc-gTLDs'
auch als Alternativen zu etwa Com und DE grossteils registriert wurden (die eigentlichen Websites
der 'Inseln' dürften belanglos sein). Hinzu kommt, dass Info und Biz offenbar auf ca 25% defensiver
Registrationsbasis existiert - davon abzüglich die spekulative Marge (nochmal 25% oder mehr?).
Nun schrumpft die Möglichkeit womöglicher Informationssites bei Info und Biz auf
fast die Hälfte (oder mehr?), weil weder die defensiven noch die spekulativen Registrationen
absehbar ernsthaft für 'Information' sorgen werden.

Nur meine Meinung natürlich. :-)

Freundlichen Gruss

John

Vielleicht sollte man 1-2 Jahre (Rechnungsperioden) abwarten
und dann über Erfolg oder Mißerfolg der dot.info entscheiden.
Ich persönlich erwarte eine Flut von Massenlöschungen derer,
die sich von einem "guten" Begriff allein einfach zuviel versprochen  haben.

Außerdem reichen diese 1-2 Jahre häufig, bis der Begriff -intensive Beobachtung vorausgesetzt- als .net oder .com irgendwo wieder frei wird.

Letztlich wird die Sache auch eine Image-Frage werden.
Wenn dot.info erstmal den Ruf von leeren "Schülerseiten"
oder des klassischen "Bannerportals" weg hat, wird sie ihn nicht wieder los werden.

Gruß TC

>Wenn dot.info erstmal den Ruf von leeren "Schülerseiten"
oder des klassischen "Bannerportals" weg hat, wird sie ihn nicht wieder los werden.

Jeder Ruf ist besser als der Status Quo!
In meinem Bekanntenkreis können die meisten Leute gar nix mit .info anfangen. Bei .biz sieht es noch schlimmer aus. Deswegen ziehe ich auch jetzt noch de/com/net einer info vor. Ausnahmen (z.B. Fahrplan) bestätigen die Regel.

Axel

@Flex

Ich habe zwar den Artikel nicht in seinem ganzen Umfang gelesen und möchte deshalb auch nur kurz auf das von dir genannte Statement eingehen:

"De fakto bedeutet das, dass die Einführung der .biz nicht nur den Bedarf derer Kunden gedeckt hat, die einen bestimmten Begriff in c/n/o oder Ihrer ccTLD nicht mehr registrieren konnten und deshalb auf die .biz ausgewichen sind. Sondern dass tatsächlich ein Bedarf vorhandenen ist, einen Begriff unter einer eindeutigen "Business gTLD" zu registrieren, da .COM(mercial) inzwischen zu "verwässert" ist."

Denkst du nicht, dass der Grund hierfür aus sein kann, dass die Unternehmen einfach keine Lust hatten, sich mit dubiosen Domain-Grabbern (oder auch seriösen, aber überteuerten Händlern) herumzuschlagen? Denen einfach eins' auswischen und nicht auf eine blockierte .com zurückgreifen, sondern einfach die noch freie Alternative .biz nehmen!

Dass das große Manko letztendlich die unzählig registrierten, aber ungenützten Domains sind, ist wohl den meisten klar! Eine schlechte Seite als Verkaufsförderungsmaßnahme ist meines erachtens genauso schlecht, da die Seite dann als "aktiv genützt" erscheint und nicht der Eindruck erweckt wird, dass sie zum verkauf steht! Wer eine optimale Lösung hat, bitte melden!  ;)

Grüße
Falke

An den Erfolg der Info glaube ich nicht.
Es gibt auch noch keine Indikatoren, die darauf hinweisen.
Wenn ja, bitte hier posten ;)

Die meisten Topbegriffe sind wohl wirklich von Wiederverkäufern gereggt worden. Als Merkmal für eine starke und gute Tld sehe ich auch die Erreichbarkeit und die hinterlegte Qualität der Domains. Da ist bei Info momentan und wohl auch in Zukunft Ebbe.
Hier liegen cno und de/at etc.  weit vorne.

Falke hat m.E. vollkommen recht, wenn er bemängelt, dass zu viele Seiten ins Nirvana führen. Damit spielen wir die User den Suchmaschinen zu.
Das ist ein Punkt, den wir kritisch beobachten müssen.
Klar spielen die Domains in den Sumas noch eine entscheidende Rolle, aber wie wird es sein, wenn google & co. immer grösser werden?
Dann gibt es bezahlte Links, das surfen wird noch "bequemer" und Dmains spielen eine untergeordnete Rolle...
Einfache "Bannerfarmen" werden da nichts ausrichten, bzw. den Umstand noch verschlimmern (siehe Sedo-Taktik)

Wir sind am überlegen, wie und ob man dieser Entwicklung contra Domain langfristig entgegenwirken kann.
Es ist allerdings sehr schwierig, dort eine Lösung zu finden.
Der Ansatz ist allerdings schon da ...

grüsse,
engel

Moin Moin.

Bezug :
--------------
An den Erfolg der Info glaube ich nicht.
Es gibt auch noch keine Indikatoren, die darauf hinweisen.
Wenn ja, bitte hier posten  
--------------
Ich bin am Wochenende,beim Durchlesen des Hamburger Abendblattes,einer seriösen grossen Hamburger Tageszeitung,über ein Inserat eines Autohauses gestolpert das ca. 1/6 der gesamten Seite eingenommen hat.

In dem Inserat wurde die .info des Autohauses,einer Niederlassung/Vertretung der Daimler/Chrysler AG,nicht nur für das domainspezifisch sensible Auge,auffallend genannt.

Domain = Nameautohaus.info

Den Namen habe ich schon wieder vergessen,deswegen nur die Beispielanführung.

Ohne weitere Ausführungen/Wertungen schließend,Gruß Öddel.

Ich persönlich glaube ebenfalls nur, dass der derzeitiger Erfolg der .info hauptsächlich vom totalen "Regwahn" herrührt.
Es gibt einfach zuviele, die einfach nur drauf los registriert haben, da sie hofften die alten Zeiten kämen zurück.

Es ist absolut noch zu früh um sagen zu können, ob da ein Erfolg draus wird.

Wichtig ist einzig, dass Unternehmen und nicht Domainhändler die Domains besitzen und füllen.

Aber das wird schwierig, da auch jetzt schon wieder viele gute Namen zu gnadenlos überteuerten Preisen angeboten werden, sodass die Unternehmen häufig abgeschreckt werden.

Vor Ablauf der hier schon genannten 1-2 Jahre halte ich jede Prognose für reinste Spekulation.

Hallo Tezdevil

Prognosen sind wohl meist Spekulation ;)

Die Domains müssen Nutzern zugeführt werden, die diese auch kommerziell verwerten können.
Somit ist gute freie Domains zu finden eine Dienstleistung (manch Ahnungslose sprechen da von Grabbing ;D ).
Die Preise werden sich sicherlich regulieren....

grüsse,
engel

*lol*
Ich sollte bei der Wärme nicht versuchen zu denken ;)

Ergänzen wir es einfach...

"wilde" Spekulation :)

Ich sehe bei .info auch noch ein Problem.
Eines, dass alle Endungen verstärkt haben.
Firmen registrieren sich einfach ihren Firmennamen.

Da kann ihnen aus Markenrechtlichen Gründen niemand in die Quere kommen und sie donnern das Geld einfach in die Werbung.
Denn mit dem richtigen Werbeetat kann jede Fantasiedomain
Erfolg haben.
Somit wird dem Domainhandel leider zusätzlich das Wasser abgegraben.

Letztlich ist die Domain nichts weiter als eine Adresse, unter
der man im Internet zu erreichen ist. Jeder, der regelmäßig das
Internet nutzt, lernt schnell, dass sich hinter Adressen, die einen geläufigen Oberbegriff beschreiben, in der Regel nichts
Sehenswertes verbirgt. Bestenfalls landet man auf einem  bunten lustig blinkendem Portal, das fast nur mit Werbung zugedeppert ist. Inhaltlich gute Seiten haben zumeist firmenspezifische oder geschützte Domainadressen, bzw. Adressen, die zum Reggen, Hökern ungeeignet, bzw. wertlos sind. Eine "neue" TLD ändert an dem Sachverhalt nichts.
(Außer dass ein neuer Schwung des selben unverkäuflichen
Zeugs auf den Markt, bzw. in den Börsen auftaucht). Ein
Geschäft ist das allein für die Registrare.

Viele Grüße,
TC

@TomCat
Völlige Zustimmung! Solche selbsternannten Portale sind inzwischen mehr ein Übel als Segen für die Domainwelt.

@Tazdevil
"Ich sehe bei .info auch noch ein Problem. Eines, dass alle Endungen verstärkt haben. Firmen registrieren sich einfach ihren Firmennamen."
Nachdem es ja jetzt wieder etwas kälter ist, musst du mir den Satz noch einmal erklären?? Warum sieht du es als Problem an, wenn z.B. Arcor sich seinen Firmennamen als .info registriert! Siehst du dich hintergangen, weil du den Namen gerne gehabt hättest, oder was steckt dahinter???

Gruß
Falke

Letztlich ist die Domain nichts weiter als eine Adresse, unter
der man im Internet zu erreichen ist.

Also ich sehe eine Adresse im Internet nicht unter diesem Aspekt. Sondern eher: Im Internet gibt es sehr viele Adressen, wie schaffe ich es, dort gefunden zu werden?
Dazu gehört m.E. zumindest eine gute Adresse, eigentlich aber noch mehr.

Jeder, der regelmäßig das
Internet nutzt, lernt schnell, dass sich hinter Adressen, die einen geläufigen Oberbegriff beschreiben, in der Regel nichts
Sehenswertes verbirgt.

Kann man so auch nicht stehen lassen. Es gibt durchaus Oberbegriffe, unter denen man auch de gewünschten Inhalt findet.
Stimme Dir aber darin zu, dass die Anzahl dieser Seiten steigen sollte, oder zumindest die Domains auf entsprechende Seiten verlinkt werden. Das hat den Vorteil, dass die beschreibenden Domains erreichbar sind und der Inhalt, auf den man trifft, informativ bzw. der Gewünschte ist.

Inhaltlich gute Seiten haben zumeist firmenspezifische oder geschützte Domainadressen, bzw. Adressen, die zum Reggen, Hökern ungeeignet, bzw. wertlos sind.

Nuja.. jede Firma bietet auch Produkte oder Dienstleistungen an.
Dort können die beschreibenden Domains unterstützen, und dort sehe ich den Hauptansatzpunkt des Domainhandels.
Man führt diesen Firmen mit Domains die Zielgruppe zu, die an Ihren Produkten interessiert sind.

Eine "neue" TLD ändert an dem Sachverhalt nichts.
(Außer dass ein neuer Schwung des selben unverkäuflichen
Zeugs auf den Markt, bzw. in den Börsen auftaucht). Ein
Geschäft ist das allein für die Registrare.

Das Zeugs ist weder unverkäuflich noch hat es keinen Wert. Das werden Dir viele im Forum bestätigen können.
Der Markt ist zwar noch jung, aber er entwickelt sich zunehmend. Und solange Domains in den Suchmaschinen noch Bedeutung haben und auch in den Browser eingetippt werden können, werden sie zunehmend Ihren Wert steigern.

Klar gibt es Dumpfbacken, die mit unrealistischen Zahlen um sich werfen. Aber es wurde schon öfter aufgeführt: der Markt reinigt sich von selbst.... ;)

grüsse,
engel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder