Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Info zu Finanzamt / at

akropolis

New member
Registriert
06. März 2012
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
0
Fall Finanzamt/at

Zur Info, falls evtl. jemand von euch einmal einen ähnlichen Fall hat, möchte ich kurz auf folgenden Fall hinweisen:

Finanzamt/at war kürzlich in den Droplists von rt und catch.
Bei rt schossen die Gebote in die Höhe, catch hat die Domain jedoch gesnappt. Die Auktion startete vor ein paar Tagen.

Später habe ich folgende Mail von catch erhalten:

diese Email ergeht zur Information an Sie, da Sie einer der Mitbieter
auf die domain Finanzamt*at sind.

Wir wurden vor kurzem bezüglich dieser domain von der Rechtsabteilung
des österreichischen Finanzamt kontaktiert, welche ihren Anspruch auf
die Domain geltend zu machen versucht und offenbar bereits zweimalig
eine Löschung derselben Domain von anderen Eigentümern erwirkt hat.

Da durchaus eine iuristische Auseinandersetzung im Raum steht sind wir
gezwungen die Auktion der Domain vorerst (mit 16.11.2012 um 7:45h) auf
Eis zu legen bis wir eine Stellungnahme unseres Rechtsanwalts
diesbezüglich erhalten.

Sobald wir über das weitere Procedere, welches im wesentlichen ein
Übertrag der Domain an das Finanzamt mit Refundierung etwaiger
geleisteter Kundenzahlungen oder ein Beenden der Auktion sein könnte,
enschieden haben (je nach Auskunft unseres Rechtsanwalts), werden wir
Sie natürlich umgehend darüber informieren.

Update catch:
wie angekündigt erlauben wir uns ein Update hinsichtlich der
Problematik, die bezüglich der Domain finanzamt*at aufgetaucht ist:

Nach Rücksprache mit unserem Rechtsbeistand ist es leider so, dass wir
dazu genötigt sind, die derzeitig eingefrorene Auktion auf die Domain
finanzamt.at nicht mehr wieder aufzunehmen und die Domain an das
Finanzamt zu übertragen.

Es tut uns leid, derart entscheiden zu müssen, doch eine etwaige
iuristische Auseinandersetzung würde wohl mit sehr hoher
Wahrscheinlichkeit zu unseren Ungunsten ausgehen, sodass uns eigentlich
keine realistische Wahl bleibt.

Wir bitten die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen und würden uns freuen
Sie bald mit anderen erfolgreichen Catches erfreuen zu dürfen.

Beste Grüße, SW

(catch.info hat für die Publikation dieser Mails im Forum das ok gegeben.)
 
Denke bei so einer Domain ist es offensichtlich das es ärger gibt oder? Ich hätte Sie auch deshalb nicht mal für 50€ snappen wollen. Zwar reizt einen der Gedanke in Österreich ein privates Internet Finanzamt zu eröffnen aber ich glaube da hat der Monopolist was gegen :laugh: Wie man ja jetzt auch sieht.

Aber danke für die Info hier!

P.S. Sehe gerade das der österreichische Monopolist schon seit 2006 versucht auch Marktanteile in der EU hinzu zugewinnen Finanzamt.eu :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke bei so einer Domain ist es offensichtlich das es ärger gibt oder? Ich hätte Sie auch deshalb nicht mal für 50€ snappen wollen.

War ja wohl klar, dass es hier zu Problemen kommen wird. Ich habe deshalb die Domain nicht in meiner Catchliste drinnen gehabt.

Es gab ja in Österreich bereits ein Urteil bezüglich der bundesheer.at Domain.

JurPC - Web-Dok. 0198/2002

Nachdem catch.info derzeit als Inhaber drinnen steht, haften die nach meiner Ansicht derzeit auch. Ich würde die Domain auch an das Finanzamt übertragen. Solche offenkundigen Domains sollten eigentlich aus der Catchliste generell gelöscht werden.

Ist leider eine Schwachstelle bei der NIC.AT das es keinen wirklichen (DENIC) Dispute gibt sondern die Domain neu nach FCFS vergeben wird.

Harry
 
Hallo,

hatten das auch verfolgt, war aber schnell klar, dass die Domain uninteressant ist, denn neben rechtlichen Dingen ist auch immer die Frage, wer soll sowas kaufen und warum? An das FA heranzutreten schied schonmal aus. Also warum catchen?


Schönen Tag

HP
 
Nach Rücksprache mit unserem Rechtsbeistand ist es leider so, dass wir
dazu genötigt sind, die derzeitig eingefrorene Auktion auf die Domain
finanzamt.at nicht mehr wieder aufzunehmen und die Domain an das
Finanzamt zu übertragen.

Die vom FA scheinen bei euch ja knallhart zu sein, auch in AT ist Nötigung ein Straftatbestand.:bbiggrin:
Mal ernsthaft, woraus soll sich denn der Anspruch auf Übertragung (nicht Löschung) der Domain ergeben?
 
Vielleicht kann man ja mit denen handeln. Domain gegen ein paar Steuervorteile :D
 
Ich war zwar auch in der Auktion dabei, aber hätte nicht wirklich mitgeboten, halt nur als stiller Beobachter, um zu wissen was mit der Domain passiert und ob die Domain wirklich einen neuen anderen Inhaber als das Finanzamt in AT findet.
Aber ich denke so ist es für alle Beteiligten ok, die Domain gehört halt zum FA in Österreich, was soll ein Dritter damit auch wirklich anfangen?

VG Jens
bank.es
 
Ich habe auch nicht aktiv mitgeboten, sondern einfach das Minimum, um zu sehen was damit passiert.
Es gab aber schon welche, die meiner Meinung nach recht hoch geboten haben, ohne zu wissen ob sie die Domain dann auch behalten dürften.
 
man sollte die Spielregeln einfach mal ändern: wer die Domain bekommt, bekommt auch das Finanzamt... :bandit:
Kann ja nicht sein, dass das FA so ne schöne Domain einfach blockieren bzw. einfordern kann...dann geht ja der ganze Spaß flöten...:star:
 
:laugh: sozusagen "Domain inkl. Projekt"

man sollte die Spielregeln einfach mal ändern: wer die Domain bekommt, bekommt auch das Finanzamt... :bandit:
Kann ja nicht sein, dass das FA so ne schöne Domain einfach blockieren bzw. einfordern kann...dann geht ja der ganze Spaß flöten...:star:
 
finanzamt.info
finanzamt.biz
finanzamt.com

...alle bei Sedo zu kaufen...
 
finanzamt.info
finanzamt.biz
finanzamt.com

...alle bei Sedo zu kaufen...

tzzz warum kaufen wenn man sie auch noch für Länder wie Belgien (ca. 75.000 Bürger mit Deutsch als Muttersprache) Italien (ca. 500.000 Bürger mit Deutsch als Muttersprache) oder Luxemburg frei reggen kann. Also wem das Geschäftsmodel der Finanzämter gefällt kann sich ja das austoben. :laugh:
 
oder einfach mal was riskieren und die TLD .finanzamt anmelden.


tzzz warum kaufen wenn man sie auch noch für Länder wie Belgien (ca. 75.000 Bürger mit Deutsch als Muttersprache) Italien (ca. 500.000 Bürger mit Deutsch als Muttersprache) oder Luxemburg frei reggen kann. Also wem das Geschäftsmodel der Finanzämter gefällt kann sich ja das austoben. :laugh:
 
oder einfach mal was riskieren und die TLD .finanzamt anmelden.

Das ist mir zu spezifisch. Wenn dann richtig was riskieren und .amt anmelden und mit

Finanz.amt
Ausländer.amt
Arbeits.amt
Gesundheits.amt
usw..

ganze Länder verwalten
 
Es gibt allerdings einige sehr erfahrene Domainer, die folgende Regeln halbherziger sehen...

... soll das heißen

- es gibt Domainer, die aufgrund ihrer großen Erfahrung eine evtl. folgende (gerichtliche) Auseinandersetzung für gewinnbar halten
oder
- es gibt sehr erfahrene Domainer, die Wasser predigen aber Wein trinken

?

Gruß
Thomas
 
- es gibt Domainer, die aufgrund ihrer großen Erfahrung eine evtl. folgende (gerichtliche) Auseinandersetzung für gewinnbar halten oder - es gibt sehr erfahrene Domainer, die Wasser predigen aber Wein trinken

Beim Domainrecht ist in den letzten 10 Jahren (erstes wichtiges Urteil war ja bekanntlich die mietwohnzentrale.de) sehr viele Entscheidungen gegeben. Die Domainrecht-Landkarte hat aber nach wie vor einige weiße Flecken. d.h. einige Sachen sind nach wie vor nicht entschieden worden. Nun kann man natürlich vorher nicht zu 100% wissen wie etwas ausgeht wenn man eine Klage einreicht wenn dies vorher noch nie entschieden wurde z.B. ausländische Städtenamen. Durch genügend Erfahrung und Recherchen kann man aber wohl erahnen, wie eine Entscheidung ausgehen wird. Wenn man ein gutes Gefühl hat, klagt man, wenn man kein gutes Gefühl hat, klagt man eben nicht.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe inzwischen schon vor über 10 Jahren gelernt,keine öffentlichen Einrichtungen...
 
Zurück
Oben