Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

informatiker sind alles kokser... na klar :D

O

omc

Guest
in der schweiz ist in der vergangenen zeit ab und zu mal ein informatiker durchgedreht. der eine hat seine familie mit dem hammer erschlagen, der zweite auf andere art, usw..

ist daran wirklich die informatik schuld ?

hier ein leserbrief eine grossen zeitung von heute:
http://www.jasson.ch/img/image001-1.jpg

sorry, ist ja nicht wirklich lustig, wenn leute durchdrehen, aber der leserbrief bringt mich zum schnuzeln und zeigt auf, wie zum teil die meinung der leute ist. muss ich jetzt mehr angst vor informatiker oder vor lesebriefschreibern haben ?

ric
 
Bekanntlich bedienen sich informatiker des Kokses. Das steigert die Fantasie und sie können effizienter und kreativer programmieren.

hmm? Der hat wohl zuviel Matrix oder 23 geguckt.. Dabei weiss doch jeder das man nur volltrunken programmieren sollte ;)

chronix
 
Den Verfasser würde ich gerne mal kennenlernen. :Shocked::p
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein leserbrief eine grossen zeitung von heute:
naja, ist schon älter der Artikel, aber einen solchen Artikel könnte man auch für jeden anderen Beruf schreiben.
 
Das Böse entwickelt sich im Alter, zwischen Geburt und maximal vier Jahren.

Es ist eine Veränderung im Gehirn, die diesen Lebewesen die Möglichkeit des "Empfindens" nimmt, Gefühle so auszudrücken wie das der "normale Mensch tut und kann.

Dies kann heute schon durch einen CT sichtbar gemacht werden und ist bewiesen.

Allerdings betrifft dies eben Mörder und Gewatverbrecher, ob das im Falle des "Duchdrehens" ebenfalls der Fall ist, kann ich nicht sagen. Mit Berufen hat das meiner Meinung nach sicherlich nichts zu tun.

Werde den Artikel aber auch mal lesen, gelegentlich.

nette Grüße
sizzle

Jedenfalls bestätigt es meine Aussage, dass "die Elter" eine gehörige Portion Mitschuld trifft.

persönlichkeitsstörungen(dot)net
 
Dies kann heute schon durch einen CT sichtbar gemacht werden und ist bewiesen.

Das halte ich für eine unhaltbare These...

mfg pyro :)

P.S. State of the Art bei fast allen bildgebenden Untersuchung, die das ZNS darstellen sollen (wenn es um Detailgetreue Abbildung geht, und nicht etwa um Geschwindigkeit oder Kostenminimierung) ist nicht das CT, sondern die Kernspintomographie... höhere Kontraste, viel bessere Auflösung, etc... ich nehm mal an, jeder an so einer Hypothese forschende Mediziner weiß das, insofern erscheint mir allein schon der "Ansatz" der "Forschung" sehr sehr verworren, respektive von irgendjemanden als Gerücht in die Welt gesetzt, respektive unseriös... :)
 
freakx0 schrieb:
naja, ist schon älter der Artikel, aber einen solchen Artikel könnte man auch für jeden anderen Beruf schreiben.

jup... eine fehlinformation... KORREKTUR: heute gelesen... (nicht in der zeitung)

und.... wer hat noch was... weisses pulver, sonst kann ich nicht mehr arbeiten..... sniiiiiiiiiiiiif

ric

freie domains: kokain.in oder auch: dummeleserbriefe.com
 
Sorry, da hast Du natürlich Recht, ich meinte natürlich auch den Kernspin

und selbst dann glaub ich persönlich, daß die these unhaltbar ist... ;) lasse mich aber gern eines besseren belehren... :) Wie ist denn die Quelle? :)

mfg pyro
 
Ja pyro,

leichte Zweifel sind sicherlich angebracht, in Österreich ist nämlich die moderne Hirnforschung dem Vogel: „Gehirn“ auf der Spur :)

Ich hab sogar geschaut ob´s noch mal wiederholt wird, in den kommenden zwei Wochen, leider ohne Ergebnis. Und mehr Fernsehprogramm hab ich nicht um in die Zukunft zu schauen.

Die Sendung „Der Sitz des Bösen“
>Harter Tobak für unser Weltbild<

kam gestern auf ARD um 23.00Uhr.

War sehr interessant, wirklich.

nette Grüße
sizzle

stirnhirn.com
 
Thx fürs nachschauen, sizzle :)

nur als kleiner hinweis: ein "laie" wäre wohl überrascht, was so alles als "medizinisch wissenschaftlich fundierte Fakten" in div. Fernsehserien propagiert wird, jedoch tlw. sogar das Gegenteil belegt ist, bzw. im mindest schlimmen fall ganz einfach die angeblichen Belege nicht fundiert sind....

Ich beziehe mich hier nicht auf die von dir gepostete Sendung, sizzle, da ich diese nicht gesehen habe. Jedoch möchte ich doch nochmal anmerken, daß es mir als sehr unwahrscheinlich erscheint, daß ein morphologisches Korrelat zur kriminellen Anlage eines Menschen existiert.... vielmehr handelt es sich bei (fast) allen Verhaltensstörungen um diffizile biochemische fehlregulationen, die somit in einer Größenordnung passieren, die bei weitem nicht bildgebend auflösbar sind.... dies gilt mit wenigen Ausnahmen, wie z.b. Frontalhirnläsionen, wo natürlich belegt ist, daß es tlw. zu kriminellen u.v.a. enthemmtem Verhalten kommen kann, eigentlich fast generell, was variables Verhalten, variable Charaktere, etc. betrifft....

und ganz nebenbei bemerkt, wäre natürlich eine solche Forschung medizinethisch nicht vertretbar, da Indikationsstellungen zur MRT bei Kindern und Babys extrem eng zu stellen sind, da man sich über die Spätfolgen noch nicht 100% im Klaren ist (auch wenn es wahrscheinlich wenige bis gar keine gibt)... Eine Forschung solcher Natur würde somit bei keiner Ethikkommission Genehmigung erhalten... Jedoch gibt es natürlich auch viele schwarze Schafe, die jedoch in diesem Fall, imho wohl ohne seriöses Ergebnis bleiben würden...

mfg pyro

P.S. Das ganze hört sich für mich wie die klassische Studie laut der Saccharin krebserregend sein solle an (falls überhaupt eine solche in dem Fall existiert)....
 
Zuletzt bearbeitet:
dies gilt mit wenigen Ausnahmen, wie z.b. Frontalhirnläsionen, wo natürlich belegt ist, daß es tlw. zu kriminellen u.v.a. enthemmtem Verhalten kommen kann, eigentlich fast generell, was variables Verhalten, variable Charaktere, etc.

Was mich überrascht hat, war das Ergebnis, dass alle „Probanden“ – Gewaltverbrecher wie man Sie sich schlimmer nicht vorstellen kann, folgende Gemeinsamkeiten hatten, ich drücke mich mal als Laie aus:

Die Jungs von der modernen Hirnforschung aus Österreich ( glaube ein Schweizer war auch dabei ) haben mehrere Gewaltverbrecher (nach Verkabelung) in einen Kernspin geschoben, haben diesem dann hintereinander Bilder der grausamsten Art gezeigt, alle drei Sekunden ein Anderes.

Die verschiedenen Hirnregionen waren auf einem Monitor dreidimensional sichtbar. Ausschließlich, wurde aber bei dieser Forschung das Stirnhirn unter die Lupe genommen.

Nun haben die Forscher das Stirnhirn währen der Prozedur beobachtet und siehe da, alle Verbrecher ( ohne Ausnahme ) zeigten während dem sie die Bilder anschauten keinerlei Reaktion.

Der Teil in dem sich Gefühle und Emotionen zeigen, veränderte sich bei diesen Lebewesen farblich so gut wie gar nicht. Jeder „normale Mensch“ zeigt aber, beim Anblick solch schrecklichen Bildern eine starke Emotionale Regung im „Stirnhirn“. ( farblich gut sichtbar )

Jetzt machten sich die „forensischen Hirnforscher“ auf den Weg in die Staaten und haben dort den Test ausgeweitet. Da soll es Gefängnisse mit vielen Insassen dieser Art geben, wo also sozusagen: „FoE“ die Forschung ohne Ende möglich ist.

Die Ergebnisse waren dieselben, keine Regung im Stirnhirn.

Wie die Forscher schlussendlich darauf gekommen sind, dass die Verletzung durch Gewalt in der frühen Kindheit entstanden sind, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich weiss nur noch, dass wenn Eltern ihren Kindern rohe Gewalt antun und dadurch das Stirnhirn immer wieder gegen die Schädeldecke knallt, solche Schäden entstehen. Sicherlich passiert das auch bei schlimmen Unfällen.

So ist mir der Bericht in Erinnerung. Ich hätte doch mehr in die Schule gehen und mehr lernen müssen. Jedenfalls ist das ein ein interessantes Gebiet, gerade wenn man, wie wir momentan sogar ein wenig betroffen ist und viele Abläufe gar nicht verstehen kann.

Bist Du denn auf dem Gebiet Hirnforschung / Forensische Forschung tätig gewesen, vielleicht im Rahmen Deines Studiums? War/ist das Dein Gebiet, oder gehört das bei Euch zum Allgemeinwissen? Keine Angst ich werd Dich nicht mit Fragen löchern :Wink:

nette Grüße
sizzle
 
sizzle schrieb:
Was mich überrascht hat, war das Ergebnis, dass alle „Probanden“ – Gewaltverbrecher wie man Sie sich schlimmer nicht vorstellen kann, folgende Gemeinsamkeiten hatten (...)

Hallo Sizzle,
ich misch mir hier mal ein, auch wenn das mal wieder nichts mit Domains zu tun hat. Ich glaube Ihr seid gar nicht soweit voneinander entfernt sondern redet nur aneinander vorbei :)
Deine oben zitierte Aussage kann man sicher eher akzeptieren als die eher globale Ausgangsmeinung über "das Böse", zumal eine moralische Bewertung die wissenschaftlichen Untersuchung von Hypothesen eher erschwert.
Wenn man aber hinreichend viele Menschen untersucht, die ZUVOR bereits in extremer Weise auffällig waren dann ist es nicht überraschend, wenn man bei einem gewissen Prozentsatz auch gemeinsame Auffälligkeiten findet. Wenn man Gewaltausbrüche mal im weitesteten Sinn als Störungen der Impulskontrolle (http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlamtl2005/fr-icd.htm?gf60.htm+f602 bzw. http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlamtl2005/fr-icd.htm?gf60.htm+f63) versteht und weiss, dass im Gehirn ganz bestimmte Areale dafür "zuständig" sind solche Kontrollfunktionen zu übernehmen, dann werden überzufällig viele Menschen mit Veränderungen in diesem Bereich irgendwann auch auffällig werden und damit eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben in einer solchen Untersuchung aufzutauchen. Das bedeutet allerdings nicht, dass ALLE Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten die gleichen hirnorganischen Veränderungen haben und sagt erst recht nichts darüber aus, wann und wodurch diese Veränderungen entstanden sind.
Erziehungseinflüsse scheinen mir zumindest bei schweren "sichtbaren" Veränderungen eher unwahrscheinlich zu sein, da man aber auch andere Veränderungen in der funktionellen Hirnstruktur (z.B. durch das jahrelange Erlernen eines Musikinstrumentes, das macht übrigens nicht gewalttätig :), die Quelle kann ich gern mal raussuchen) mit bildgebenden Verfahren sichtbar machen kann will ich das nicht grundsätzlich ausschliessen. Dass massive mechanische Einwirkung Veränderungen hervorrufen kann steht hingegen ausser Frage.

Deiner im Posting zuvor geäusserten fatalistischen Meinung, dass sich "das Böse" (von mir überspitzt) bei jedem Menschen mit einer Neigung zu Gewaltausbrüchen bis zum Alter von vier Jahren entwickelt hat und von da an bis zum Lebensende unaufhaltsam seine grausame Wirkung entfaltet kann ich mich aus therapeutischer Erfahrung nicht anschliessen, das würde ausserdem praktisch jede Art von Behandlung (vielleicht ausser der chirurgischen, und diese Zeiten sind in diesem Bereich zum Glück weitestgehend vorbei) ad absurdum führen und damit weder Tätern noch Opfern helfen. Dass solch eine Schlussfolgerung in Deinem Interesse ist oder von Dir beabsichtigt war glaube ich nicht.

sizzle schrieb:
Bist Du denn auf dem Gebiet Hirnforschung / Forensische Forschung tätig gewesen, vielleicht im Rahmen Deines Studiums? War/ist das Dein Gebiet, oder gehört das bei Euch zum Allgemeinwissen? Keine Angst ich werd Dich nicht mit Fragen löchern :Wink:

Um der Frage vorzugreifen: Ich bin Psychologe :)
Gruss,
Holger
neuropsychologie.com

P.S.: Ich hab jetzt die ganze Zeit überlegt woran mich das Design der von Dir beschriebenen Studie erinnert, aber jetzt weiss ich es wieder:
Stanley Kubrick's "A Clockwork Orange". Ein echter Klassiker :)
 
Der Zeitungskommentar zeigt zwei Dinge:

1.) Der Autor ist entweder ein WiWi oder hat viel Humor
2.) Die Zeitschrift ist dankbar für Zusendungen aller Art und können es sich nicht leisten, Spasszuschriften auszusortieren oder hat ebenfalls viel Humor.

Gruß
Tilli
 
Hallo,

sorry für die verspätete Antwort. Komme grad vom Urlaub zurück, darum auch nur in Kurzform: :)

Wie oben schon erwähnt, gehe ich durchwegs konform, daß gewisse Läsionen, speziell im Frontalhirn tlw. zu kriminellen Verhalten führen können - und auch über MRT sichtbar gemacht werden können....
wogegen ich mich jedoch verwehre ist der Umkehrschluß, daß man anhand etwaiger im MRT sichtbar machbaren Läsionen einen Menschen als kriminell brandmarken kann. Ich denke das ist ethisch nicht vertretbar, so wie es mir auch nicht wissenschaftlich fundiert erscheint...

Sizzle, betreffend deiner Frage: Nein ich bin nie auf dem Gebiet Neurologie/Hirnforschung wissenschaftlich tätig gewesen, noch hege ich den Wunsch diese - wenn es auch ein sehr interessantes Gebiet ist - jemals zu betreiben. :) Somit ist mein Wissen zu der Thematik auch sehr sehr beschränkt und entspricht eigentlich nur dem, das halt jeder Mediziner im Laufe seiner Ausbildung irgendwo mal angesammelt hat, bzw. besitzen muß, da man ja egal in welcher Disziplin man tätig ist, immer mal mit ZNS-Problematiken auf die eine oder andere Weise konfrontiert wird.. :)

mfg, pyro :)

P.S.
Nun haben die Forscher das Stirnhirn währen der Prozedur beobachtet und siehe da, alle Verbrecher ( ohne Ausnahme ) zeigten während dem sie die Bilder anschauten keinerlei Reaktion.

Der Teil in dem sich Gefühle und Emotionen zeigen, veränderte sich bei diesen Lebewesen farblich so gut wie gar nicht. Jeder „normale Mensch“ zeigt aber, beim Anblick solch schrecklichen Bildern eine starke Emotionale Regung im „Stirnhirn“. ( farblich gut sichtbar )

Ehrlich gesagt kenne ich keine Methodik, die es erlauben würde MRT Bilder in Echtzeit wiederzugeben, bzw. so dynamische Prozesse darzustellen, wie z.B. bei Anblick eines Bildes zeigt ein "normaler" Mensch solch eine Reaktion und ein "krimineller" eine andere...
Rein aus dem Gefühl heraus würde ich meinen, daß sich hierzu eine PET, SPECT, o.ä. eher anbieten würde, doch auch diese würde dann nur ein statisches Bild zu einem speziellen Zeitpunkt eines dynamischen Prozesses wiedergeben können...
Aber ich kann mich irren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich habe ja absolut keinen Plan von Medizin, aber über MRT habe ich in einem Forum was interessantes gelesen. Da soll es durchaus Bestrebungen geben dieses Verfahren zu verbessern; eine Firma namens Biophan Technologies muss in diesem Segment (sehr erfolgreich?) tätig sein...

Googol
 
Da soll es durchaus Bestrebungen geben dieses Verfahren zu verbessern

MRT ist DAAAAAS bildgebende Verfahren in der "jüngeren" Medizin und hat noch lange nicht seine Grenzen erreicht bzw. wurden noch lange nicht alle denkbaren Anwendungsbereiche ausgeschöpft...

Was Biophan betrifft: Da ich mich eigentlich nie mit Zukauf solcher Geräte beschäftigt habe (und auch nicht mit deren Bedienung -> RTA bzw. Radiologe), kann ich hierzu nichts genaueres sagen, da ich es nicht weiß...
So weit ich weiß befinden sich dzt. gerade MRT´s mit 8 Tesla oder so ähnlich in Erprobung (generell), wobei so ca. 1-2 Tesla dzt. Standard sind, wenn ich mich nicht irre...

mfg pyro
 
Hallo Quaderno :Wink:

leider hatte ich viel zu meistern, mit meiner Freundin und den ganzen Geschehnissen in den letzten zwei Wochen.

Ich hab mich wirklich gefreut, über Dein Statement und habe es schon vor längerer Zeit entdeckt. Vielen Dank für die Links und Deine erklärung.

Ich freue mich darauf, Dir in Kürze meine Worte mitteilen zu können, die mich in diesem Bereich beschäftigen.

Brauche aber ein wenig Zeit dafür, soll ja Hand und Fuss haben.

Bin gestern erst wieder nachHause gekommen und werde mir in den kommenden Tagen die Zeit nehmen, Dir die eine oder ander Frage und Ergänzung herauszulocken.

Natürlich... in der Hoffnung auf Deine worte.

Anscheinend hast Du selbst über so spezifische Themen, ein großes Wissen.

Lass uns ruhig halt ein wenig offtropic plaudern, anrichten können wir dadurch nix. Ich denke, dass auch solche Beiträge eine Bereicherung sind.

Wünsche Dir ein schönes WE und sende Dir wie immer ;)

nette Grüße
sizzle
 
Zurück
Oben