Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Inhaber will Krügerrand-Goldmünze anstatt Geld

DanielX7

New member
Hallo zusammen,

ich bin mit Domain-Kauf und Verhandlungen nicht täglich konfrontiert, kaufe im jahr 3/4 domains. Heute habe ich jedoch auf eine Anfrage ein ungewöhnliches Gegenangebot erhalten.

Ein Drittel meines angeboten Betrags wird vertraglich festgehalten und zusätzlich soll ich ihm eine Krügerrand-Goldmünze zukommen lassen, damit die Abwicklung des Verkaufs zustande kommt.

Geschäftlich hat er sich zurückgezogen und ist an "Fiat-Geld" und deren Versteuerung nicht mehr interessiert.

was haltet ihr hier von ?

Gruß
Daniel

Hallo zusammen,

ich bin mit Domain-Kauf und Verhandlungen nicht täglich konfrontiert, kaufe im jahr 3/4 domains. Heute habe ich jedoch auf eine Anfrage ein ungewöhnliches Gegenangebot erhalten.

Ein Drittel meines angeboten Betrags wird vertraglich festgehalten und zusätzlich soll ich ihm eine Krügerrand-Goldmünze zukommen lassen, damit die Abwicklung des Verkaufs zustande kommt.

Geschäftlich hat er sich zurückgezogen und ist an "Fiat-Geld" und deren Versteuerung nicht mehr interessiert.

was haltet ihr hier von ?

Gruß
Daniel

Nun, Goldmünzen kann der Mann eben steuerfrei verkaufen später. Wenn dann nur 600,- Euro im Vertrag als Erlös stehen, und überweisen werden, und die anderen 1.200,- Euro in Form der Münze an ihn gehen, dann zahlt er halt weniger Steuern, oder keine. Natürlich müsste er die in Gold bezahlten 1.200,- auch versteuern....

Frage: Wie willst Du das abwicklungstechnisch machen? Gold vorab zusenden ist ja riskant, denn es steht ja nicht im Vertrag/Rechnung. Sedo lässt keinen Goldmünzen-Upload zu.

Wenn der Mann also damit einverstanden ist, die Münze DANACH zu bekommen, dann ist für Dich alles Paletti, Du kannst dann aber den Betrag nicht als Ausgaben steuerlich verbuchen.

Aufpassen beim Preis: Die Krügerrand steigen schneller als eine Saturn V Rakete.

AlexS

Frage: Wie willst Du das abwicklungstechnisch machen? Gold vorab zusenden ist ja riskant, denn es steht ja nicht im Vertrag/Rechnung. Sedo lässt keinen Goldmünzen-Upload zu.

Wenn der Mann also damit einverstanden ist, die Münze DANACH zu bekommen, dann ist für Dich alles Paletti, Du kannst dann aber den Betrag nicht als Ausgaben steuerlich verbuchen.

In der möglichen Abwicklung sehe ich auch das eigentliche Problem. Vorab würde ich die Münze jedenfalls nicht verschickten,
wenn es im Anschluss jedoch möglich wäre sollte das kein Problem sein. Abgesehen davon kann ich sehr gut nachvollziehen
das der Verkäufer die Münze mehr oder weniger Anonym möchte. Denn Gold von dem der Staat weiß das man es hat ist eh
nicht mehr viel Wert. Könnte ja z.B. auch jederzeit enteignet werden.

Gruß Ralf

Abgesehen davon kann ich sehr gut nachvollziehen das der Verkäufer die Münze mehr oder weniger Anonym möchte. Denn Gold von dem der Staat weiß das man es hat ist eh nicht mehr viel Wert. Könnte ja z.B. auch jederzeit enteignet werden.

heutzutage ist das keinesfalls auszuschließen, dann steh ich halt blöd da, wenn vater staat meine goldmünze will und ich diese nicht mehr habe... dann steh ich wiederum in erklärungsnot.

Gruß
Daniel

Die Lösung heißt Tafelgeschäft. :top:
Und blos nichts bei der eigenen Bank kaufen wo man bekannt ist.

Gruß Ralf

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.343
Mitglieder