Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Inkasso oder Anwalt bei offenen Rechnungen?

Stemmi

New member
Registriert
22. Nov. 2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe heute wieder eine ganz gut gemachte Werbung bekommen von einer Inkasso GmbH.
Keine Kosten sollen mir da entstehen. Wenn ich einen Anwalt beauftrage, dann fällt ja in jedem Fall eine Gebühr ( meistens Vorab ) an, die sich am Gegenstandswert bzw. der Rechnung orientiert.

Aber was können Inkasso Unternehmen mehr bzw. besser als ein Anwalt? Am Ende ist das doch gleich und es geht zum Mahnbescheid, den man ja auch selber einreichen kann.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Was kann ein Inkasso Unternehmen mehr ausrichten als ein Anwalt oder ich selber in Form von einem Mahnbescheid?

Haben die mir nicht bekannte Druckmittel? Mehr als ein Anwalt?

Blicke da nicht so recht durch.

Danke!
 
@ stemmi,

du brauchst doch kein Inkassounternehmen, ist doch völlig überflüssig,
...bevor du aber einen Mahnbescheid losläßt, solltest du ihm einen netten "Liebesbrief" zukommen lassen, das du Verständnis für seine
mögliche Lage hast und evtl. ihm eine Finanzierung beschaffen kannst. Mach ihn zu deinem "Freund" nicht zu deinem "Feind", dann zahlt er auch wenn er kann in Raten ! Die Erfolgsqoute ist mehr als doppelt so hoch !

Gruß ErwinS
 
Bringt bei diesem Fall nichts.
Und bei 2 weiteren wird plötzlich gesagt "Wir haben dich nie beauftragt...beweise das erstmal" Vieles lief über Skype und nur wenig davon per Mail. Den Fehler mach ich auch nie mehr. Und das nur weil da jemand billigeres gefunden wurde.

Gibt schon miese Vögel. Mal schaun was ich mache. Geht ja um paar Tausend Euro.
 
...du hast keinen Nachweis für deine erbrachte Leistung ?
 
Erstauftrag war per Mail. Alle weiteren arbeiten per Skype beauftragt...und genau das ist mein Problem. Ich war da zu vertrauensselig und meine sonst so misstrauische Art über den Haufen geworfen.

Und zack hab ich die Quittung.
 
Frank, bei Skype kannst du den vorangegangen Nachrichtenverkehr auch aufrufen, makieren und ausdrucken.................
 
wie haben sie die daten von dir erhalten?

es gibtja immer noch das urheberrecht. wenn du das nachweisen kannst siehts vielleicht schon wieder etwas rosiger aus.
 
...wenn du keinen schriftlichen Nachweis hast kannst du auch kein Inkassounternehmen, noch einen Rechtsanwalt beauftragen bzw. einen Mahnbescheid loslassen.
Wenn die Mails alle Daten beinhalten: komplette Auftraggeberanschrift,
Bankverbindung und konkreten Auftrag, dann du kannst du die Schuldner
motivieren freiwillig zu zahlen...

- dies ist keine Rechtsberatung -
 
Aber was können Inkasso Unternehmen mehr bzw. besser als ein Anwalt? Am Ende ist das doch gleich und es geht zum Mahnbescheid, den man ja auch selber einreichen kann.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Was kann ein Inkasso Unternehmen mehr ausrichten als ein Anwalt oder ich selber in Form von einem Mahnbescheid?

Haben die mir nicht bekannte Druckmittel? Mehr als ein Anwalt?

Blicke da nicht so recht durch.

Danke!

Also besser als ein Anwalt kann ein Inkassounternehmen natürlich gar nichts. Unterschied an erster Stelle sind die Kosten - für Dich - Ein Anwalt rührt i.d.R. natürlich keinen Finger ohne ein entsprechendes Honorar dafür zu bekommen.

Inkassounternehmen leben ja von ihrer Provision und sie selbst sind auch das Druckmittel. Viele Leute geraten oft in Angst und Panik wenn Sie einen Brief vom Inkasso erhalten und zahlen oftmals auch gleich.

Natürlich gibt es auch haufenweise Fälle in denen die Forderung nicht eingetrieben werden kann, aber unterm Strich scheint sich das Geschäft schon zu lohnen.

Du hast letztendlich keinen Aufwand und bekommst 100% deiner Forderung.

Gruß
Nikolay
 
Inkassounternehmen lohnt sich meist nur dann, wenn die auch die Kosten für Mahnbescheid und Anwalt und Gerichtsvollzieher usw. übernehmen und dann nur im Erfolgsfall was abhaben wollen.

Auch bei größeren Summen wo ein Schuldner über Jahre hinweg in Raten zahlt und das jeden Monat überwacht werden muss und ggf. ab und an mal geprüft werden muss ob sich an der Lage des Schuldners nichts positives geändert hat usw. - wenn man all das nicht selber machen möchte, dann lohnt sich ein Inkassounternehmen.

Wenn die Forderung aus einer gewerblichen Tätigkeit stammt, kann es sogar sein, dass der Schuldner die Kosten für Anwalt und Inkassodienst nicht tragen muss, weil man davon ausgehen kann, dass ein Gewerbetreibender selber in der Lage ist einen Mahnbescheid zu veranlassen.
 
Erstauftrag war per Mail. Alle weiteren arbeiten per Skype beauftragt...und genau das ist mein Problem. Ich war da zu vertrauensselig und meine sonst so misstrauische Art über den Haufen geworfen.

Und zack hab ich die Quittung.

Ach ja, Du hast einen Auftrag über mehrere Tausend Euro angenommen ohne eine Unterschrift einzuholen? Irgend etwas handfestes solltest Du schon haben?!?!
 
Zurück
Oben