Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Interesse ungenutzte Domains zu monetarisieren?

Interesse an Komplettservice zur Erstellung von Seiten für ungenutzte Domains?

  • Ja

    Stimmen: 21 70,0%
  • Nein

    Stimmen: 9 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30

JayKay

New member
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

viele haben ja Domains, die ungenutzt sind oder nur als wenig lohnende Parkingseite geschaltet sind.

Deshalb mein Vorschlag:
Ich könnte euch für die Domains eine komplette Homepage mit Unterseiten erstellen, d.h. Design + Content für die Seiten + Onpage-Optimierung + (evtl. Offpage-Optimierung). Bevor ich euch das Anbieten kann müsste ich natürlich ein Gewerbe anmelden und da wäre es vorher gut zu wissen ob es denn genug Aufträge gäbe.

Deshalb meine Frage: Besteht denn Interesse an einem solchen Komplettservice zur Erstellung von Seiten für die ungenutzten/geparkten Domains?

Viele Grüße
Jan
 
Kommt auf den Preis an, die Qualität etc. Referenzen etc.
 
Ok. Vlt schreib ich nochmal kurz was zu meinem Background:
Ich habe dieses Jahr meinen Bachelor of Science in Informatik gemacht und studiere aktuell den Master auch in Informatik. Während des Studiums und privat habe ich mich mit Design/Webseitenerstellung und den Dingen drumherum beschäftigt und behaupte mal, dass ich ein gutes Gespür für ansprechende Designs habe.
Was die Qualität des Contents angeht könntest du vlt. mal XY fragen, für den ich gerade Content erstelle. Laut eigener Aussage findet er die Texte: perfekt. :) (Hole mir gerade noch die Erlaubnis die entsprechende Person hier zu nennen, sorry)
Was den Preis betrifft, wollte ich am Anfang ein Schnupperangebot machen, was auf jeden Fall bezahlbar und nicht übertrieben sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal die Frage, was bedeutet:
was auf jeden Fall bezahlbar und nicht übertrieben sein wird

Nur wenn das in Zahlen ausgedrückt vorliegt, kann man sagen: es ist interessant, oder es ist uninteressant, bzw. für diese Domaingruppe kommt es in Frage, für diese nicht...

grüsse,
engel
 
Nur wenn das in Zahlen ausgedrückt vorliegt, kann man sagen: es ist interessant, oder es ist uninteressant, bzw. für diese Domaingruppe kommt es in Frage, für diese nicht...
Hm, spontan würde ich sagen Einführungspreis 30 € pro erstellte Unterseite (mit Design und Content).

Was haltet ihr davon?
 
Hm, spontan würde ich sagen Einführungspreis 30 € pro erstellte Unterseite (mit Design und Content).

Was haltet ihr davon?
hmmm...und die Startseite? Startseiten finde ich nicht im allgemeinen gar nicht schlecht... :)

Zu den 30€/Unterseite: wenn die "Qualität" stimmt, macht es für einige Domains durchaus Sinn, diese zur Aufwertung auf dieser Basis projektieren zu lassen...
Für "kleine" Domains ala Fischzucht widerum wären solche Beträge ein wirschtschaftlicher Totalschaden...

Die Anzahl der Domains, für die diese Aufwertung interessant sein könnte, ist m.E. schon sehr hoch...und da dürfte auch entsprechender Bedarf in diesem Preissegment bestehen...

grüsse,
engel
 
Hi JayKay,

du hast doch selbst ein paar Domains,
ich seh dort nur Parkingseiten:top:
(oder seh ich das falsch? funkyfun/de und 4pupils/com)

Projektier doch einfach mal eine Seite,
dann koennen wir uns eher ein Bild, von der Qualitaet, deiner Dienstleistung machen.
Learning By Doing -

Gruesse
Holger
 
Von mir die gleiche Meinung :)

Ich habe bei ihm Texte für meine Minisites bestellt, für diese Zwecke passt mir das Preis / Leistungsverhältnis sehr gut.

Würde dennoch eher versuchen deine "lose" Frage (denk sowas gibts / gabs schonmal) in Fakten, Zahlen, Referenzen und Beispielen darzulegen.

1. Was genau beinhaltet dein Angebot
- "Designerstellung" - unique ? Template ?
- was ist on Page Optimierung ?
- was ist off Page Optimierung ?

- was genau kostet welche Leistung ?

Würde ich an deiner Stelle also mal genau überlegen wie du splittest.

Beispiel

- Design + Startseite : xx EUR (Design, Texte (wie viele Worte?), Meta Tags)
jede weitere Unterseite xx EUR (Texte (wie viele Worte?), Meta Tags)

Off Page optimierung heisst ? Webkataloge ? Linkpartnersuche ? Es gibt für alles genug Leute die sowas brauchen. Wichtig ist aber für eine Kalkulation zu wissen was wo wieviel kostet und was man erwarten kann.

xxx Kataloge (diese ev. auch öffentlich mal nennen, dass man weiss welche Kataloge eingetragen werden) ... xx EUR
jeden potentiellen Linkpartnerkontakt .... x(x) EUR

Würde also mal 2 - 5 eigene Seiten online stellen mit rund 4 Unterseiten. Deine Designs und Themen variieren, On und Offpage Optimierung angehen, dann hast du gute Referenzen und auch Zahlenwerte (Besucherentwicklung etc.) welche Vorteile so ein Service hätte gegenüber Parkingseiten. Denn nur durch 5 Unterseiten und das Design wird eine "ungenutze" Domain noch lange nicht zur Goldgrube ;-)

Just my 2 Cents

Christoph
 
Auch hier wieder: Kommt drauf an - wieviele Worte por Unterseite und worauf basiert das? HTML-Seiten? CMS?

Ich denke, dass 150 bis 300 Euro locker für ne Minisite ausgegeben werden können, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Die Leute, die Minisites betreiben, geben sie entweder komplett in Auftrag (also die Leistung, die Du versuchst anzubieten), oder sie machen alles selber, oder sie machen es teilweise selber (WP selbst aufsetzen, Header selbst stricken) und z.B. Text outsourcen.

Keine Ahnung, ob man damit reich werden kann. Sicher liegen viele Domains brach, mangels Lust, Kenntnissen, Geld...wenn ich alle meine Domains projektieren würde, dann würde ich ne gute Stange Geld ausgeben müssen - da parke ich lieber und hoffe auf Gewinnersteigerung durch "abwarten".

M.E. solltest Du zwingend Referenzen nennen (eigene Domains z.B.), die projektiert sind, damit wir uns ein Bild von den zu erwartenden Leistungen machen können. Ob sich die Anmeldung beim Gewerbeamt letztendlich lohnt wirst Du erst in nem Jahr wissen - ist halt unternehmerisches Risiko. Aber im Grunde denke ich schon, dass Minisiteerstellung zum fairen Preis nen gutes Segment wären....

Saludos

G
 
... vielleicht wird ja was draus, wenn Du das auf Erfolgsbasis machst.

Der Domainer stellt die Domain und den Webspace zur Verfügung (und haftet für die Domain) - und Du den Inhalt (für den Du dann auch im Impressum Verantwortung übernimmst). Evtl. kann dann noch ein Dritter für die SEO sorgen.
Die laufenden Einnahmen werden geteilt. Z.B. durch abwechselnde Einblendung der Ads des jeweiligen Accounts.

Nur mal so eine Idee ins Blaue hinein gedacht ...
 
Die laufenden Einnahmen werden geteilt. Z.B. durch abwechselnde Einblendung der Ads des jeweiligen Accounts.

Nur mal so eine Idee ins Blaue hinein gedacht ...

Da verhungert er aber bei 99 % der Projekte. :help:
Oder besser gesagt, soviele Projekte kann er gar nicht hochziehen, um den Monat über die Runden zu kommen, ausser er ist ein Adwords As, versteht sich blendend mitSuchmaschinenoptimierung und hat noch die richtigen generischen Keyworddomains zur Auswahl.

Und zu allem Überfluss ist er noch auf Grosstante Google angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verhungert er aber bei 99 % der Projekte. :help:
Oder besser gesagt, soviele Projekte kann er gar nicht hochziehen, um den Monat über die Runden zu kommen, ausser er ist ein Adwords As, versteht sich blendend mitSuchmaschinenoptimierung und hat noch die richtigen generischen Keyworddomains zur Auswahl.

Der Witz daran wäre ja, dass hier eben das Know-How von mehreren Spezialisten zusammen kommt und keiner den anderen bezahlen muss, sondern alle am Erfolg (oder Misserfolg) beteiligt sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das unterm Strich für alle rechnen könnte...
 
Ich sach' da mal ganz pragmatisch und provokativ: Macht es, statt zu labern ;-) und tretet den Beweis der konzeptionellen Tragbarkeit einfach an.

Tatsächlich denke ich, dass dies nur mit sehr guten Freunden funktionieren kann. Wenn eine Minisite zum relativen Erfolg gebracht wird und dann Einnahmen durch 3 geteilt werden müssen, dann wird es wieder uninteressant - davon abgesehen verliert man die "Kontrolle". Die Diskussionen werden dann anfangen, wenn die Domain / das Projekt verkauft werden soll und ggfls. durch den schwer abschätzbaren Added Value des Projekts und deren Einnahmen die einzelnen Komponenten gesplittet werden müssen.

M.E. ist das schwer durchführbar, dafür ist der Kuchen zu klein. Da bevorzuge ich, 200 Tacken auf den Tisch zu legen (oder weniger, mit Eigenleistung) und die keine unvorhersebaren Folgedebatten zu haben.

Meine Lektion in den Jahren als Biz-Man: Nimm dir nur Anteilseigner ins Boot, wenn es zwingend notwendig ist und die Chemie stimmt. Alles andere ist Kicki-Fatz. Oder wirklich jemanden dem man blind vertraut :-) - jene die gemeint sind, wissen wen ich meine....

Saludos

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich sehe, auf was für Domains hier einige hocken ohne diese sinnvoll zu nutzen, dann sehe ich da durchaus Potential für die Projektierung. Allerdings sind das dann auch Domains wo sich ein richtiges Projekt lohnen würde und nicht nur eine Minisite mit AdSense drauf.

Schade, dass diese nur geparkt und selten projektiert werden.
 
Nur um klarzustellen Pfeffinaner: Ich bezog mich nicht auf die Projektierung an sich - im Gegenteil...es ist alle male besser zu projektieren...ich bezog mich auf die "Lass-Uns-das-doch-zusammen-angehen" Variante...

Nicht, dass ich noch als Anti-Projektierer dastehe :-) Im Gegenteil
 
Ah ne, das war auch nicht auf dich bezogen. Das war nur eine allgemeine Äußerung, dass so ein Angebot durchaus nützlich ist.

Das Problem an der ganze Sache mit dem Rev-Sharing sind nur die Besitzverhältnisse.

Dem Programmierer gehört die Software, dem Domainer die Domain und der SEO hat Linkbuilding betrieben. Der einzige der dabei jedoch eine Wertsteigerung hat, ist der Domainer. Bedeutet: Wenn ich als SEO Linkbuilding und weitere Maßnahmen durchführe, muss ich sicher sein, dass ich lange genug an den Einnahmen beteiligt bin, die aus meiner Arbeit resultieren. Es kann also nicht so funktionieren, dass der Domainer sich dann 2 Monate später für einen Verkauf entscheiden kann und die anderen Partner leer ausgehen.

Ich habe gerade einen ähnlichen Fall. Es gibt eine für mich sehr interessante Domain. Der Inhaber möchte aber nicht verkaufen und die Domain wird zur Zeit nicht genutzt, obwohl diese großes Potential hat. Der Inhaber hat nun vorgeschlagen, dass ich diese projektieren und nutzen kann, er diese aber nicht verkaufen möchte.

Nur: Damit sich sowas für mich lohnt, müsste er mich an allen eventuellen Verkäufen der Domain und natürlich an allen Umsätzen beteiligen. Denn wir reden hier nicht nur von einer einfachen CMS Installation und ein paar Texten die eingepflegt werden. Bei den interessanten Domains entstehen schnell sehr hohe Kosten für die Projektierung, die in dem Fall ich tragen würde: qualitativ hochwertige Texte, Grafiker, Fotographen, Programmierer, je nach dem um was für ein Projekt es sich handelt.

Fair wäre z.B. eine Lösung bei der alle Ausgaben und Einnahmen in einem verhandelbaren Verhältnis untereinander aufgeteilt werden. Zusätzlich sollte dann auch eine prozentuale Beteiligung an Verkäufen vereinbart werden. Wer Interesse an so einer Kooperation hat, darf sich gerne bei mir melden ;)
 
Ist ein gordischer Knoten, der nicht einfach zu zerschlagen ist...Ich habe das gleiche Problem mit einer ungenutzten Generic...

Das Einzige, was man relativ im Vorfeld abschätzen kann, ist der derzeitige Wert der Domain - die noch zu erbringende Leistung wie Gestaltung, Programmierung auch , Seo ist schwieriger, weil viele Bläher unterwegs sind - aber wenn es drauf ankommt und die Grafiker / Progger und der SEO nicht funktionieren ist das alles nur Makulatur...das ist problematisch...Keine Ahnung, wie das vertraglich gelöst werden kann. Evtl. ist die Lösung, dass die Domain / Projekt im Zeitraum XYZ nicht verkauft werden darf....schwierig, alle zufrieden zu stellen....kann ich nachvollziehen...

Warum sollte ich ne Domain mit X Wert in den Topf werfen, wenn nicht garantiert ist, dass Person Z und Y auch mit Herzblut dabei sind und Geld generieren, aber letztlicht u.U. dann die Hand aufhalten, wenn die Domain verkauft wird und sagen "Ich bin Säule des Erfolges"....schwer, vertraglich zu regeln, oder?

Es ist irgendwie sauschwer, diese Unwägbarkeiten juristisch einzutüten, oder? Und irgendwie macht man seinen Kram am Ende alleine und kauft die Leistungen ein oder arbeitet mit einer überschaubaren Menge der Leute seines maximalen Vertrauenes.

Ich bin eher ein Handschlagtyp - aber ab einem gewissem Volumen braucht es dann doch schon die juristische Absicherung...aber wie biegt man das hin?

Aus diesem Grunde arbeite ich im Prinzip "alleine", kaufe mir Leistung ein und bin willig zu teilen, wenn das Projekt gewinnt. Vorzugsweise arbeite ich mit sehr guten Freunden, denen ich meine Hausschlüssel geben würde und gegeben habe.

Aber es muss ja noch andere Konstellationen geben. Soweit habe ich mich noch nicht vorgewagt.

Saludos

Gerald

PS: JayKay - Sorry, dass wir von Hölzchen auf Stöckchen kommen und hier abschweifen...aber passt in den Kontext, oder? Nix für Ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo in die runde, ich würde auch gerne mal etwas dazu sagen, mir tut es auch immer weh wenn ich sehe was für domains am parking teilnehmen.

ich kann nur von mir ausgehen daher mal mein küchenbeispiel, ich kann weder kochen noch eine küche zusammenbauen.

war in der glücklichen lage die domain kuechen*com relativ günstig zu kaufen, dann die frage, was mach ich nun damit, parken (vielleicht 2-3 euro am tag) kam nicht in frage.

habe dann angefangen eine seite zu bauen, ein paar backlinks, ein wenig optimiert (soweit ich das konnte) kurze zeit später (ca 6 wochen) war sie in den top 10 und schliesslich auf pos. 1 küchen und küche,

dann ging alles fast von alleine (angebote via mail oder anrufe, letzte woche bekam ich ein angebot über mitte xx xxx )

ich denke es geht nur über einen festpreis und nicht anteilmässig am verkauf der domain beteiligt zu sein, mein arbeitsaufwand für mein projekt lag bei ca. 1 woche arbeit, natürlich gibt es immer mal wieder etwas an dem projekt zu tun, aber warum soll ich meine monatlichen einnahmen und den eventuellen verkauf mit dem teilen der mir die webseite erstellt hat?

ich kann nur empfehlen gute domains zu projektieren, ich zb würde für eine erstellung der webseite ca 500 euro (startseite, 5-10 unterseiten, ein wenig seo) backlinks denke ich ist die aufgabe des domainbesitzers zu besorgen.


gruss heiko
 
Zurück
Oben