Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Irgendjemand als admin-c?

FliFi

New member
Registriert
22. Apr. 2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Moin an die Runde,

habe gestern gesehen, dass mein Provider bei vielen meiner Domains als admin-c, tech und zone-c irgendjemand anderen mir Unbekannten eingetragen hat. Jetzt teilt er mir mit, dass mir, wenn ich dies ändern will - also mich selbst als admin-c eintrage, € 7,50 pro Änderung berechnet würden.

Ich bin damals bei der Registrierung natürlich davon ausgegangen, das ich komplett eingetragen werde, also von owner bis zone-c. Es hatte mich auch niemand gefragt, ob ich was anderes will.

Ist das in Ordnung, was mein Provider da macht? Und bedeutet das etwas für meine Absicht, demnächst die Domains zu vermieten?

Gruß Walter
 
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist das nicht ok. Aber um mehr zu sagen müsste man mehr wissen. Ansonsten kannst Du Dich mit solchen Fragen an die Denic wenden.
 
Hallo Domainhengst,

und Danke für den Hinweis mit der Denic. Ist vielleicht tatsächlich am einfachsten, sich an die zu wenden...

Walter
 
Es gibt viele kleinere Webhosting anbieter, die es so handhaben. Dabei gibt aber ebenfalls oft Streit, wenn man den Provider wechseln will oder die Domain veräussern will.

Du solltest überlegen, ob Dein Provider der richtige für Dich ist!!!
 
vllt trustee? eine de domain braucht entweder einen owner oder einen admin c in de, wenn nicht kann die Domain von der denic gelöscht werden.

wenn er also in der schweitz wohnt, hatt der registrar einen trustee eingetragen,.
 
Sorry wenn ich bislang dazu zu wenig Infos gegeben habe - hier also weitere:

Ich wohne in Deutschland, bin Deutscher, und alle registrierten domains sind .de - Domains, also nichts mit Treuhänder o.ä.

Ich habe im letzten Jahr einige male je 50 - 100 .de - Domains (übrigens: bei evanzo - uups: könnte Markus jetzt Stress kriegen nach den neuesten Forenurteilen? :Whistle: ) registrieren lassen. Habe gerade mal nachgeschaut: an gleichem Registr.-Datum taucht bei manchen Domains unter admin-c ein fremder Name auf, bei anderen meiner. Ist also kein System erkennbar, jedenfalls bislang. (Möchte ungern über 300 Domains checken müssen).


Walter
 
Wenn du sie ganz normal registriert hast, solltest du als Holder und Admin-C eingetragen sein. Ich vermute, dass der Provider bei einer Massen-Änderung ein paar falsche Domains eingetragen hat und somit geändert. Ob das so ist oder ob sie von vorne herein falsch eingetragen waren kann e. anhand seiner History prüfen (allerdings nur einzeln pro Domain). Ich würde e. auffordern binnen einer Woche alle Holder- und Admin-C - Einträge auf deinen Handle zu ändern, wenn du denen eine Domainliste schickst sind das für die 4 Mausklicks. Der Fehler kann nicht durch dich verschuldet sein, sondern nur durch jemanden, der Zugang zum evanzo-Domainrobot hat. Du musst denen klar machen, dass du keine Änderung des Domaininhabers machen möchtest, sondern dass der Fehler bei ihnen entstanden ist und sie den bitte so schnell wie möglich wieder ausbügeln sollen.
Gruß Udo
 
Danke Udo,

ganau - das macht natürlich Sinn, so vorzugehen. Nur hatte ich e. ja schon auf den Fehler hingewiesen, und da hätte ich schon etwas anderes erwartet als den Hinweis, die Korrekturen selbst vorzunehmen und dafür dann an e. je € 7,50 zahlen zu müssen.

Fand ich irgendwie nicht den denkbar glücklichsten Umgang mit einem Kunden...

Dann warte ich mal die nächste Antwort von e. ab...

Walter
 
ich halte es für Richtig, wenn der Inhaber der Domain als Domaininhaber eingetragen wird aber nicht (unbedingt) als admin-c.

Denn admin-c ist laut Denic:

Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, und die damit den Ansprechpartner DENICs darstellt. Für jede Domain kann nur ein admin-c benannt werden. Mitzuteilen sind Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des admin-c. Sofern der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland hat, ist der admin-c zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. §§ 174 f ZPO; er muss in diesem Falle seinerseits in Deutschland ansässig sein und mit seiner Straßenanschrift angegeben werden.
 
7,50 für die Änderung je Domain :-)

Solche Kasperläden haben m.E. keine Existenzberechtigung,

"Ich habe 1.000 Domain und meine Adresse hat sich geändert .. wo soll ich die 7.500 Euro hinschicken ?"
 
wie gesagt - mal sehen wie es sich entwickelt. War ja vielleicht alles nur ein Missverständnis...

Und nur so für den Fall... gibt es denn irgendwo einen Vergleich von Providern bezüglich Leistung / Kosten Registrierung / Kosten Verwaltung etc?
 
ich habe mich für NICdirekt entschieden...

Die Kalkulation verstehe ich halt, ich zahle die Reggebühren und je nach Domainbestand eine Grundgebühr.
 
Und nur so für den Fall... gibt es denn irgendwo einen Vergleich von Providern bezüglich Leistung / Kosten Registrierung / Kosten Verwaltung etc?
Hier im Forum findest du auch noch reichlich Futter zu dem Thema.
Ansonsten ist wohl www.webhostlist.de die Referenzseite zum Thema
Providervergleich.

grüezi
Timo
 
Danke für den Hinweis Timo. Da gibt es offenbar alle Infos die ich gebrauchen kann...

Walter
 
Ich hab einen Reseller-Account bei domain-offensive.de, kommt bei geringen, überwiegend .de Domainbeständen sogar günstiger als Nicdirect. Benutzen den gleichen Robot wie Nicdirect (alles cronon AG, evanzo übrigends auch), somit voller Zugang zu Handles und zum Nameserver.
Gruß Udo
 
Uups Udo, hab grad erst realisiert dass von Dir noch ein Hinweis gekommen ist. Ein bißchen spät, aber auch dafür Dank natürlich.
 
Zurück
Oben