Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

ist Änderung Inhaberdaten bei .eu kostenpflichtig?

domzilla

New member
Registriert
27. Sep. 2006
Beiträge
939
Reaktionspunkte
4
ist die Änderung der Inhaberdaten für .eu bei Euren Registraren auch kostenpflichtig?

Das bekomme ich gerade von meinem Registrar mitgeteilt, der ansonsten recht kulant ist.
 
Nur sofern sie auf eine andere juristische Person übertragen wird.
Bei einer Firmenumbenennung z.B. fallen keine Kosten an, muss aber entsprechend nachgewiesen werden.
 
Nur sofern sie auf eine andere juristische Person übertragen wird.
Bei einer Firmenumbenennung z.B. fallen keine Kosten an, muss aber entsprechend nachgewiesen werden.


Also auf Seite des Registrars fallen die gleichen Kosten an wie bei einer Neuregistrierung ( 5 EUR netto).

Bei einer Firmenumbennenung meine Meinung nach ebenso wie zB bei einer privat registrierten Domain wenn sich der Name ändert (zB durch Heirat).

Ob bzw. was der Registrar weiterverrechnet ist natürlich individuell verschieden.

meint
Sebastian
 
Ich muss Sebastian dort recht geben:
Meiner Ansicht nach ist es kostenlos möglich Kontaktdaten auszutauschen. Dazu gehört im Falle einer Firma auch die eingetragene Kontaktperson.

Allerdings werden die Änderung eines Firmennames oder die Änderung eines Personennamens (etwa durch Heirat) von der EURid wie ein Inhaberwechsel behandelt, weshalb Euer jeweiliger Registrierungsanbieter zur Kasse gebeten wird.

Wir führen solche "Inhaberwechsel" immer wieder einmal für unsere Kunden durch und sind bei den beiden oben beschriebenen Änderungen bislang jedes Mal zur Kasse gebeten worden.
 
Kurze Anmerkung: Sollte es doch ein Verfahren geben, die Kosten bei der Änderung von Firmen- oder Personennamen zu verhindern, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar.
 
Ein Inhaberwechsel kostet bei eu-Domains leider eine Gebühr. Dies ist unabhängig vom Registrar, da direkt von der Eurid erhoben.
 
Eine Möglichkeit die gratis funktioniert: Man muss das Monat der Domainverlängerung abwarten - da die Verlängerung gleich viel kostet wie eine Neuregistrierung bzw. einem Trade muss man in diesem Monat den Trade (= Inhaberwechsel) machen - dann ist es gebührenneutral.

Mann kann (wenn man Zeit hat) beim Trade auch angeben wann er durchgeführt werden soll - also zB dann erst in 5 Monaten oder so...

meint
Sebastian
 
Zurück
Oben