Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

(k)eine Lobby für Domainer? --> entnommen Tagungsprogramm DVF

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
moin,

bin eben über diesen TOP vom DVF gestolpert:

Offene Diskussion mit den Teilnehmern: (k) eine Lobby für Domainer?

Wie könnte ein Verband der Domaininhaber aussehen?
Welche Aufgaben sollte dieser haben?
Wie kann ein Online-Forum den Markt unterstützen?

Offene Diskussion mit den Teilnehmern:
Karl-Heinz Schnürch, Domainer AG
Christoph Grüneberg, Domainvermarkter Ltd. & Co. KG
Christian Kerschbaum, Domainportal.de
Thomas Rickert, Leiter des "Names & Numbers Forum" eco e.V.
Da kann man ja gespannt sein... :)

grüsse,
engel
 
Einen Verbund, der viele Aktionen (z.B. Presse, Lobby, Richtlinien, Rechte, Marketing) konzentriert bündelt und steuert, ist das was alle Domainer benötigen.
Es wird Zeit, daß wir draussen ordentlich wahrgenommen werden.

Einzelkämpfer haben auf Dauer keine Chance. Die werden leider bei der Presse als "one hit wonder" belächelt und wenn es um die Durchsetzung von neuen Richtlinien, wie z.B. die Sedo Preisstruktur, TLD vs. generischer Domain, dann kann nur ein Verbund vieler Domainer, im Sinne der Domainer, handeln.

Und wenn man sieht, daß wir in Foren wie "Heise" immer noch gebrandmarkt werden wenn es um den Domainhandel geht, dann fällt auf, daß es noch einiges an Lobbyarbeit geben muss, damit wir seriös verstanden werden.
 
Vom Prinzip sehe ich das absolut genauso.
Bereits vor ein bis zwei Jahren habe ich danach vergeblich gesucht.
Dabei bin ich damals auf eine vergleichbare Forderung / Idee von McDot gestoßen und auf domainverein.de

Aber keiner hat das scheinbar irgendwie professionell angefasst.

Ein zu gründender Verband hätte es sicher nicht leicht seinen Weg zu finden.

Die Mitgliederzielgruppe ist doch breit gefächert.
Einige wenige liefern ein Geschäfts- und Umsatzvolumen welches vermutlich deutlich größer ist als die Volumina aller übrigen zusammen.

Grundsätzlich fehlt der Branche in jedem Fall so etwas.
 
einen verbund,...bundelt und steuert,...seriös verstanden werden. hehe und ...meine Schwiegermutter ist auch 21 und Jungfrau... kollegiale grüsse.
 
Bin auch eher skeptisch was das angeht, aber mal sehen, ob sich etwas daraus entwickelt.
 
....auf domainverein.de

Aber keiner hat das scheinbar irgendwie professionell angefasst.

Michael hat das schon super in Schwung gebracht und auch was auf die Beine gestellt.

Problem ist nur,daß das Interesse an dem Club nachgelassen hat.
Erst waren alle begeistert,aber gemacht hat keiner etwas,außer Michi.

Die Spinneranwälte die da noch auf der Gründungsliste stehen habe ich nie auf den Veranstaltungen gesehen.Ich nenne die mal gründungslistengeil.

Gruß Öddel
 
Viele hier wissen, dass ich auch selbst schon mehrfach Aufrufe in dieser Richtung gestartett habe, also grundsätzlich begrüße ich die Idee. Ich denke, das wichtigste dabei ist erst einmal einen Mitgliederstamm aufzubauen, damit hinterher alles andere ganz demokratisch in form eines Vereins oder Verbands geführt werden kann.
 
Viele hier wissen, dass ich auch selbst schon mehrfach Aufrufe in dieser Richtung gestartett habe, also grundsätzlich begrüße ich die Idee. Ich denke, das wichtigste dabei ist erst einmal einen Mitgliederstamm aufzubauen, damit hinterher alles andere ganz demokratisch in form eines Vereins oder Verbands geführt werden kann.


Die Idee ist ein sehr alter Hut,

Engel wird bestätigen können das wir bereits vor 9 Jahren uns intensiv mit einem Verein oder Verband beschäftigt haben, es gab damals ein extra Forum, eine eigene Website und ein gutes Dutzend Leute die sich engagiert haben.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Michael Diekmann damals sein eigenes Ding durchziehen wollen, letztendlich ist das ganze an mangelnder Unterstützung und Engagement gescheitert.
 
Die Idee ist ein sehr alter Hut,

Engel wird bestätigen können das wir bereits vor 9 Jahren uns intensiv mit einem Verein oder Verband beschäftigt haben, es gab damals ein extra Forum, eine eigene Website und ein gutes Dutzend Leute die sich engagiert haben.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Michael Diekmann damals sein eigenes Ding durchziehen wollen, letztendlich ist das ganze an mangelnder Unterstützung und Engagement gescheitert.

yupp, so ist es.
Beim 1. Treffen in Braunschweig ( Sommer 2000 ?!?) sollte der "Verband" schon gegründet werden, scheiterte aber daran, dass wir keinen Notar zugegen hatten... :stoned: :)
Der "2. Versuch" scheiterte kurz danach durch eine Massenkarambolage auf dem Weg zum Notar auf der Autobahn Richtung Wiesbaden...bei der war ich nicht nur dabei, sondern mittendrin... :driver: :help:

Und irgendwann hat man die Notwendigkeit nicht mehr gesehen...ist bei mir bis heute so geblieben, was aber nichts zu bedeuten hat... :beer:

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nachgelesen und eure dortmaligen Bemühungen schon gesehen, doch denke ich, daß es dortmals einfach viel zu früh war. Es gab wahrscheinlich nur euch 12 dortmals :D
In 2000 gabs noch nichtmal das BGH Urteil, das die Domainer heute überhaupt zu einem Berufzweig machen konnte.

Will aber auch garnicht behaupten, alles wäre heute einfacher - aber eins steht fest: heute ist es wichtiger als jemals zuvor.
 
Wenn ich in so einen Club eintrete, wie gesagt wenn, kann ich dann davon ausgehen, daß ich eine Lobby bekomme, um meine Domains loszuwerden ?
Das wäre mir schon wichtig.
Dafür wäre ich auch bereit, einen Jahresbeitrag zu zahlen.
 
Wenn ich in so einen Club eintrete, wie gesagt wenn, kann ich dann davon ausgehen, daß ich eine Lobby bekomme, um meine Domains loszuwerden ?

Ja, sicher doch! Für EUR 29,95 jährlich wird Dir garantiert, jede Deiner noch so schlechten Domains für mind. EUR 5.000,00 zu verkaufen.

..... :adore:
 
Wenn ich in so einen Club eintrete, wie gesagt wenn, kann ich dann davon ausgehen, daß ich eine Lobby bekomme, um meine Domains loszuwerden ?
Das wäre mir schon wichtig.
Dafür wäre ich auch bereit, einen Jahresbeitrag zu zahlen.

Ich glaub das man nie davon ausgehen kann, wann welche Domains gefragt sind und wann nicht. Jedoch findet man evtl. schneller die Kontakte zu Domainhändler und auch umgekehrt.

Mal abwarten was daraus wird bzw. ob es auch umgesetzt wird.
 
Nö, ich kann auf so einen Kackverein verzichten :) Besonders wenn ich so gewisse Namen lese, die damit in Verbindung stehen (wollen)

;)
 
Also, bei Domains die ich loswerden moechte hat sich der Loesch-Button des jeweiligen Providers als die beste "Lobby" herausgestellt. :)
Den Rest versuche ich halt weiterhin nach und nach zu verkaufen...
 
Wen interessiert es eigentlich ob Domainhandel einen schlechten Ruf (z.B. im heise-Forum) hat? Die können mich von mir aus für den Teufel persönlich halten. :D
 
Zurück
Oben