Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kann ich www.segeberg.tv bedenkenlos nehmen???

Guest

Gesperrt
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Ich habe selber schon mal unter einer Abmahnung leiden müssen. Man warf mir vor, ich wäre ein Trittbrettfahrer und mußte über 2000,-DM zahlen. Da ich auf soetwas keine Lust
mehr habe, brauch ich Euren Rat.

Es gibt die Domain www.segeberg.de
Es handelt sich hierbei um eine Stadt in Schleswig-Holstein.
Ich möchte jetzt die Domain www.segeberg.tv reservieren.
Darf ich das überhaupt??? Ich habe mal gehört, dass man auf andere Domain Endungen ausweichen darf, aber ich glaube das irgendwie nicht! Bitte helft mir weiter, denn nochmal so viel Geld will ich nicht zahlen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dennis Drews
 
Ich würde Sicherheitshalber bei der Stadt nachfragen immerhin ist Segeberg doch recht bekannt !?? Karl May Festspiele kommen doch daher oder nicht ?
 
Ja, Karl May Festspiele finden dort statt.  ;)

Mhhh, nunja ich werde die auf jeden Fall fragen, aber wie sieht es denn nun mit der rechtlichen Lage aus? Ist es erlaubt?


MFG
Dennis
 
Ich weiß zwar das Städte, Gemeinden etc. Das Recht besitzen Ihren Namen im www zu sichern, aber trifft das ausschlieslich auf die .de Domains zu? Dürfte ich denn nun www.Segeberg.tv reservieren, wenn die gleiche Domain schon mit .de vorhanden ist???

MFG
Dennis Drews

P.S. Ich will nicht Gast sein, sondern ich bin schon reg. Nur ich muss mich immer wieder neu anmelden -> ?
 
Ich vergaß!

Die Stadt, um die es sich handelt, heißt mit vollem Namen:

Bad Segeberg und ich will ja nur www.segeberg.tv ;-)


In Erwartung positiver Antworten
verbleibe ich hochachtungsvoll

Dennis Drews
 
Hi Dennis,

als Ur-Lübecker habe ich unzählige Stunden auch in Segeberg verbracht (eigentlich mehr in Wahlstedt) und habe die Erinnerung, daß Segeberg mich nie richtig vom Sockel gestoßen hat. Mit anderen Worten: Tote Hose. Aber das ist 20 Jahre her. Bestimmt hat sich auch in Segeberg einiges verändert, hoffe ich zumindest.

Jetzt zu Deinem Thema: Was planst Du auf Segeberg.tv? Solltet Du (Ihr?) einen neuen schleswig-holsteinischen Privatsender planen, dann würde ich nicht lange fackeln und die Dom reggen. Den absehbare Rechtstreit wirst Du dann in Kauf nehmen müssen. Die Argumente für Segeberg.tv hast Du selbst genannt: Bad Segeberg hat bereits www.segeberg.de und die Stadt heißt im offiziellen amtsdeutsch "Bad Segeberg". Dies ist jedoch nach derzeitiger deutscher Rechtsprechung kein Garant dafür, daß Du die Dom dann auch behalten und nutzen darfst.

Solltest Du die Dom nur aus privaten Zwecken reggen wollen, um als Segeberger ´ne witzige Domain und eMail-Adresse zu haben, dann rate ich eindringlich davor ab. Das ist dieser Spaß nicht wert.
Hier könntest Du die Stadt ansprechen, ob sie nicht gewillt ist, Ihren Einwohnern eine "Segeberg" eMail-Adresse bzw. Homepage zur Verfügung zu stellen.

Bevor Du Dich jedoch in die Nesseln setzt, sprich die Stadt an und frag freundlich nach. Dies kann je nach Kommune sogar überraschend entschieden werden. Sichere ihnen z.B. einen Link auf Segeberg.de zu, etc....

Grüsse
Kinski

Dies ist ausdrücklich meine private Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar.
 
Dito.

Die Rechtsprechung zu den Städtenamen halte ich zwar in dogmatischer Hinsicht für bedenklich, aber das Risiko ist zu groß.

Es ist halt sehr einfach zu begründen:

"Unter einer Second-Level Domain mit der Bezeichnung "Segeberg" erwartet der durchschnittliche Nutzer ein Angebot der gleichnamigen Kommune ... Dies gilt unabhängig von der verwendeten Top-Level Domain jedenfalls dann, wenn es sich um eine solche handelt, die der Nutzer nicht eindeutig einem anderen Staat zuordnet ..." etc. pp.

Achtung: Wenn Du Dir eine Genehmigung der Stadt einholen möchtest, dann MUSS diese aus kommunalrechtlichen Gründen ind SCHRIFTFORM vom Bürgermeister oder einer anderen vertretungsberechtigten Person abgegeben werden.
 
...und wenn Du diese Genehmigung hast, kann sie Dir von der Stadt auch entzogen werden.
Eine der ersten Rechtsstreite war celle.de und celle.com.
celle.com wird seitdem in St. Petersburg gefuehrt.
Malsehen, was sich aus den staedtenamen.info-domains ergibt.

Mit Domaingruss

Michael Dieckmann aus Celle
 
Zurück
Oben