Hey,
mal eine Frage, die nichts mit Domains zu tun hat, aber mit der sich vielleicht schon der ein oder andere auseinandergesetzt hat oder es noch wird.
Ich bin als Geschäftsführer meiner GmbH (ist wichtig für den Sachverhalt) aktuell auf der Suche nach einer Immobilie zum Kauf. Da ich nahezu ausschließch von Zuhause aus arbeite, stellt sich mir nun folgende Frage:
Ist es besser die Immobilie als Privatmann zu kaufen/finanzieren oder hat es Vorteile und wenn ja welche, den Kauf über die GmbH zu tätigen?
Mich würden eure Einschätzungen und Erfahrungen dadrüber interessieren.
Die gleiche Frage hat sich mir gestellt, als ich mein Haus gekauft habe, welches ich zu einem Drittel geschäftlich nutze...gut - ich bin in Spanien steuerpflichtig...aber im Prinzip ist es Wurscht. Ich nutze unsere Hütte allerdings nicht als Base-Camp, sondern als Nebenschauplatz.
Am Ende habe ich es so gemacht, dass ich das Haus privat gekauft habe (Altersvorsorge etc.)...wenn meine Biz-Bude den Bach runtergeht, kann mir das Haus keiner nehmen.
Teile des Hauses (der geschäftlich genutzt wird), wird per Mietvertrag der GMBH in Rechnung gestellt und gut ist.
Ich bin da sehr simpel gestrickt und habe mich weniger von steuerlichen Aspekten leiten lassen, sondern von der Tatsache, dass GMBHs auch den Besitzer wechseln können oder den Bach runter gehen...aber da das Haus auch zum Grossteil eben privat genutzt wird, dann doch eher aus der privaten Tasche bezahlt wird.
M.E. kommt es darauf an, wie Du die Immobilie nutzen wirst. Dass Du als GmbH hauptsächlich von zu Hause arbeitest ist m.E. nicht der Punkt. Die Frage ist: Wie wichtig ist die Immobilie für Dich / Familie / Frau / Kinder.
Wenn sie 100 % geschäftlich genutzt wird, weil Du Single bist und de facto nur irgendwo ne Matraze hast: Auf die GmbH.
Wenn Du aber wirklich da wohnst etc....und da irgendwo nen Homeoffice drinne hast und die Immobilie auch brauchst, wenn die Firma pleite geht: Dann auf privat.
So hab' ich es jedenfalls gemacht. Finanzierung ist ja kein Problem, weil unsere Bank das Privatkonto im Auge hat und auch die Firmenkonten und ja wissen, wie das zusammenhängt und man sich quasi selbst das Gehalt gibt...die sehen doch meine Gehaltszahlung von Firmenkonto A auf Privatkonto B....
M.E. kann man Deine Frage nicht pauschal beantworten...sicher ist auch nicht zu vernachlässigen, wer die Partner in einer GmbH sind etc...bei mir ist es meine Frau...insofern sehr einfach.
Die 800 Tacken Hypothek bekomme ich auch zusammen, wenn meine Firma pleite geht und meine Familie und ich haben auch weiterhin nen Dach überm Kopp.
Das waren meine Gedanken, als ich entschied, das auf Privat laufen zu lassen.
Also ich würde das nicht nur aus steuerlichen Aspekten betrachten, sondern auch Szenarien "Was wäre wenn" einbauen. GmbH's kommen und gehen und sind vergänglich...aber irgendwo willst Du ja verlässlich Deinen Popo betten.
....kann aber auch sein, dass ich das zu "einfach" sehe.
Gruss
Gerald