Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kauf von .it Domain über Sedo unwirksam

vadder

New member
Registriert
06. Jan. 2004
Beiträge
813
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

folgender Fall:
Ich kaufe eine .it Domain über die Sedo Versteigerung.
Nun ist es so, dass man .it Domains weder handeln noch in ein Nicht EU Land übertragen kann.
Die wurde allerdings weder von sedo noch vom Verkäufer kommuniziert.
Für mich ist das ein klarer Rechtsmangel am Kaufgegenstand zumal der Kaufvertrag relativ eindeutig ist:


Wie seht Ihr das?

a) Der Verkäufer sichert zu, dass er Inhaber des oben genannten Kaufgegenstandes ist und frei über diesen verfügen kann. Er sichert weiterhin zu, dass der Kaufgegenstand nicht mit Rechten Dritter belastet ist und dass er in Bezug auf den Kaufgegenstand bislang weder Abmahnungen oder einstweilige Verfügungen erhalten noch auf andere Weise gerichtlich oder außergerichtlich Kenntnis von der Verletzung von Rechten Dritter oder von einem Verstoß gegen geltendes Recht erlangt hat.

b) Eine sonstige Gewährleistung des Verkäufers für Rechtsmängel wird ausgeschlossen. Dies gilt nicht für den Fall, dass der Verkäufer einen Rechtsmangel arglistig verschweigt.
 
Nun ist es so, dass man .it Domains weder handeln noch in ein Nicht EU Land übertragen kann.
Das mit ausserhalb der EU ist klar...das andere waere mir neu.
Ich kann mal Marc anmailen...ital. Registrar...vllt. kann er mehr dazu sagen.
 
Is' schon passiert...Mail is' raus...

Weiss nur, dass viele vor .it zurueckschrecken, da es angeblich ein "Krampf" ist...aber wenn du Marc hast...alles easy... :)
 
na ja eigentlich will ich die domain ja gar nicht mehr.
daher möchte ich vom kauf zurücktreten.
 
na ja eigentlich will ich die domain ja gar nicht mehr.
daher möchte ich vom kauf zurücktreten.
Sorry, aber suchst du jetzt einen Grund?
Du hast auf die Domain geboten, und wenn seitens des Verkaeufers alles in Ordnung ist, dann hast du damit einen Vertrag abgeschlossen.
Sowas sollte man sich vorher ueberlegen, oder?
 
das problem ist, dass ich die domain nicht frei handeln kann und ich sie nicht in ein nicht eu land transferieren kann.
diese erkenntnis habe ich leider erst nach dem kauf erlangt.
im kaufvertrag wurde nicht auf diesen in meinen augen wesentlichen mangel hingewiesen.

was nützt mir eine domain die ich nach den statuten nicht handeln darf?!
bzw. der verkäufer hätte sie erst gar nicht in die auktion schicken dürfen, wenn es gegen die statuten der registry verstösst.
oder sehe ich das falsch?
 
Bin kein Jurist, aber mein Rechtsempfinden sagt mir, dass Du auch eine gewisse Informationspflicht hast - die Transferrichtlinien sind ja vermutlich auch in Englisch irgendwo zu lesen. Von Verschweigung, oder arglistiger Verschweigung kann da ja nicht die Rede sein.

Allerdings wäre es auf der anderen Seite gut, wenn Sedo bei Auktionen auf eben diese spezifischen Regelungen hinweisen würde....

Hat denn nicht bereits der Verkäufer gegen die Richtlinien (Verbot des freien Handelns) verstossen, indem er die Domain in die Auktion gegeben hat?

Gruss

G
 
hmm eventuell kann man .it domainnamen doch handeln bzw. verkaufen.
ich habe im netzt nichts gegenteiliges mehr gefunden.
sollte es aber von der registry untersagt sein, sehe ich die chancen für einen rücktritt recht gut.

@trixi
in meinem eingangsposting hatte ich den "kaufvertrag" von sedo kopiert.
dort wird nach meinem empfinden eine frei handelbare domain ohne einschränkung angeboten.
 
das problem ist, dass ich die domain nicht frei handeln kann und ich sie nicht in ein nicht eu land transferieren kann.
diese erkenntnis habe ich leider erst nach dem kauf erlangt.
Soweit mir bekannt, kannst du sie innerhalb der EU frei handeln (wer sonst ausserhlb haette Interesse an einer .it :) ).
Deine "Erkenntnis" solltest du dir vor Gebotsabgabe aneigenen...
Ich weiss weder um welche Domain, noch um welchen Preis es sich dreht, und ob der Verkaeufer im Recht ist, und auf den Vertrag besteht.
Vllt. rufst du mal bei Sedo an...
 
hmm du hast wohl recht...ich habe nichts über eine handelseinschränkung finden können.
sollte es eine beschränkung geben, würde ich wohl auf einen rücktritt bestehen.

die einschränkung auf .eu ist für mich nicht relevant...ich sitze ja in deutschland.

trotzdem ist der kaufvertrag in meinen augen nicht unbedingt sicher.
hätte ein schweizer diese domain ersteigert, wäre der kauf wohl nicht zustande gekommen.
 
hätte ein schweizer diese domain ersteigert, wäre der kauf wohl nicht zustande gekommen.
Das steht auch ganz gross geschrieben...Beispiel...

Quelle UD
Registrierungen von .it-Domains bleiben ausschließlich Personen, Unternehmen oder Behörden aus den EU-Mitgliedstaaten vorbehalten. Kunden aus der Schweiz können leider keine .it-Domains registrieren.


vettura.org
vetture.org
 
Was ich net ganz verstehe...kommt dir der Betrag $173,682 bekannt vor?...
Also irgendwo kapier ich jetzt net, warum du hier wegen ein paar Euro so ein Problem hast...:playingball:
 
@naomi
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Nu ja, vadder...ich gehe davon aus, oder bin davon ausgegangen, dass du weisst, was du tust...und in meinen Augen ist es kein Argument, dass du vor der Gebotsabgabe die Vergaberichtlinien nicht gelesen hat...zumal es uninteressant ist, an wem du die Domain verkaufen moechtest...denn DU bist in dem Moment der Kaeufer, und sitzt in der EU
 
Ach ja...sollte die Domain nicht "astrein" sein, dafuer hat Sedo noch so nen netten Satz eingebaut...
Die marken- und namensrechtliche Überprüfung des Domain-Namens ist vom Kunden vor der Beantragung durchzuführen.
PS: Wenn du willst, schick mir mal die Domain per PM...wuerde mich interessieren.
 
Guten Morgen,

ich habe von naomi eine Nachricht erhalten und gerne werde ich kurz etwas dazu schreiben:

Dass .it Domains nur von Personen aus der EU registriert werden steht in den Registrierbedingungen der Registrierstelle. Ich weiß nicht wie das jetzt Sedo handhabt, aber ich denke dass man irgendwo sicher bestätigen muss die einzelnenen Bestimmungen der Registrierstellen zu kennen.

Beispielsweise kann ich als Italiener ja auch nicht ohne weiteres eine .de Domain registrieren. Hierzu muss ich auch eine Adresse in Deutschland angeben. Auf sowas wird also auch nie hingewiesen.

Bzgl. dem Verbot des Handels habe ich bis heute noch nie etwas gehört. Ich habe selbst bereits einige .it Domains verkauft und kenne zahlreiche Andere, welche sich damit beschäftigen. Beispielsweise im Forum Domainers.it :: Il forum domini più attivo d'Italia !!!

Auch in den Registrierbedingungen habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt, was einen Handel von Domains verbietet.
domain registration

Ich kann mir also nicht vorstellen dass ein Handel nicht möglich sein sollte.

Kurz eine Frage zu deinem Fall: Hast du einen Vertrag vom Verkäufer erhalten, nachdem du die Domain ersteigert hast? Musst du diesen Vertrag bestätigen bevor du die Domain übernimmst? Ist das so üblich dass neben den Sedo-Bedingungen auch noch ein Vertrag kommt?

Ich persönlich würde mich nicht davon abhalten lassen, die Domain weiterzuhandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Ps: Probier mal zuerst mit Sedo zu sprechen. Andernfalls können wir auch gerne die Registrierstelle kontaktieren, wenn dir das wichtig ist.
 
Zurück
Oben