Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Kleinunternehmer und UST ID?

domint

New member
Guten Abend in die Runde,

ich bin Kleinunternehmer und stehe jetzt vor der Frage, ob ich auch eine UST ID beantragen soll?

Mir ist bewusst, dass ich als Kleinunternehmer (EÜR) keine Umsatzsteuer auf der Rechnung ausweisen darf und auch auf § 19 UStG hinweisen muss, allerdings habe ich jetzt während meiner Recherchen im Internet mehrmals gelesen, dass eine UST ID Vorteile haben kann (bzw. dass sie dann sogar zwingend benötigt wird), wenn man Handel im Ausland betreibt, was bei einem Domain-Verkauf ins Ausland ja durchaus mal passieren kann. Außerdem kann man die UST ID dann auch auf der Rechnung anstelle der Steuernummer angeben, was - so wie ich das verstanden habe - datenschutzrechtlich gesehen etwas besser sein soll.

So wie ich das als Laie überblicke, habe ich doch keinerlei Nachteile, wenn ich auf dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auch eine UST ID beantrage?

Habt Ihr ein paar Tipps? Würde mich freuen. Vielen Dank und eine gute Nacht.

MFG
domint

Die besten Tipps gibt Dir ein Steuerberater, gegen Beratungshonorar.

Den Sinn einer USt.-ID sehe ich als Laie nur bei Geschäften zwischen verschiedenen EU-Ländern. Das beginnt schon an der Stelle, wenn Du bei Adsense/Adwords aktiv wirst.
Die USt.-ID hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass Du beantragst, auch als Kleinunternehmer vorsteuerabzugsberechtigt zu sein.

Für viel wichtiger halte ich es, dass Du von der Haftung mit dem Privatvermögen wegkommst. Z.B. eine eine UG ist mittels Standard-Gründungsformular schnell und preiswert gegründet.

Es kommt wirklich auf den Umsatz und den Aufwand an. Es kann schon Sinn machen wenn du bei Realtime.at oder oder bei Domainorder.de snapps. beide sind im europäischen Ausland ansässig.
Aber dann mußt du ja auch die Meldung Quartalsmässig machen. Das ist Aufwand und nervig und für 3 kleine Buchungen lohnt es auch nicht.

Ich versuche z.B. zu vermeiden an Private und Kleinunternehmer ohne UstNr zu verkaufen weil du dann immer die Brutto Netto Diskussion hast.

Guten Abend, vielen Dank für eure Antworten.

Den Sinn einer USt.-ID sehe ich als Laie nur bei Geschäften zwischen verschiedenen EU-Ländern. Das beginnt schon an der Stelle, wenn Du bei Adsense/Adwords aktiv wirst.

Habe .ch und .at Domains in meinem Portfolio. Auch eine Projektierung gewisser Domains kommt vielleicht in Frage und dann werde ich mich auch mit Adsense beschäftigen müssen.

Die USt.-ID hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, dass Du beantragst, auch als Kleinunternehmer vorsteuerabzugsberechtigt zu sein.

Habe auf dem Fragebogen, den ich freiwillig beim Finanzamt abgegeben hatte, von der Kleinunternehmerregelung erstmal Gebrauch gemacht, bin also nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Konnte es am Telefon mit dem Finanzbeamten aber klären, dass ich dennoch eine UST ID bekomme.

Es kommt wirklich auf den Umsatz und den Aufwand an. Es kann schon Sinn machen wenn du bei Realtime.at oder oder bei Domainorder.de snapps. beide sind im europäischen Ausland ansässig.

[...]

Ich versuche z.B. zu vermeiden an Private und Kleinunternehmer ohne UstNr zu verkaufen weil du dann immer die Brutto Netto Diskussion hast.

Bis jetzt habe ich mich mit der Snap Thematik noch nicht beschäftigt, aber auch das wird kommen. Realtime sagt mir was, den anderen Snap-Anbieter kannte ich nocht nicht, danke für den Hinweis.

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du im EU-Ausland ansässig und könntest mit mir als Kleinunternehmer nur ein Geschäft tätigen, wenn ich auch eine UST ID hätte? Ich hoffe das klappt mit dem Finanzamt. Bin mal gespannt, was da kommt.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder
6.781