Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Klickbetrug wächst nach wie vor

morepas

New member
Registriert
01. Okt. 2007
Beiträge
815
Reaktionspunkte
1
Im vierten Quartal des Jahres 2008 ist die Klickbetrug-Rate auf ihren bisherigen Höchststand angewachsen.
Die Online-Werbeindustrie sollte reagieren. Klickbetrug ist ein lohnendes Geschäft: Mit sogenannten
Bot-Netzwerken werden beispielsweise auf Google-AdWords-Anzeigen aberwitzig hohe Klickraten erzeugt,
die eine unrechtmäßige Ausschüttung von Werbegeldern zufolge haben. Im viertem Quartal 2008 erreichte
der von dem auf Klickbetrug spezialisierten Unternehmen (Click Forensics) Click Forensics ermittelte
"Click-Fraud-Index (CFI)" einen neuen Höchststand: Den Zahlen des Unternehmens zufolge sind 17,1 Prozent
aller Klicks im gesamten Internet auf Klickbetrug zurückzuführen...

Quelle: ECIN

Gruß
morepas
 
wir haben zur Zeit ein ähnliches Problem mit unserem Shop in UK.

Nach ca. 8 Monaten, in denen wir uns angeschaut haben, daß Adwords 30% des
Umsatzes auffrisst, haben wir die Werbung komplett eingestellt.

17,1% ist aber schon eine krasse Hausnummer.

Nachfrage bei google ergab, "Klickbetrug, nein nein wo denken Sie hin".

Die Klickzahlen und Bestellraten sprechen eine andere Sprache.

Gruß
selfman
 
Klickbetrug wird überbewertet. Nur weil die Klicks nicht die erwartete Qualität haben, handelt es sich noch längst nicht um einen Betrug!

Wie unabhängig ist Click Forensics?

Als ein auf Klickbetrug spezialisiertes Unternehmen hat man natürlich ein großes Interesse daran, dass das Problem eher zunehmend ist, weil die eigene Geschäftsgrundlage sonst fehlt.
 
Sehe ich ähnlich, wie oft ich schon ohne die absicht zu haben auf ne Google Anzeige geklickt habe... . Und dass nur weil die Werbung so eingebaut war das man beim überfliegen der Seite diese nicht sofort als Webung wahrnahm.
Oder weil der Button den man eigentlich drücken wollte ringsum mit Werbung versehen war.
Das ich, wenn das passiert, nichts in dem Shop, oder wo auch immer ich lande, Kaufe, bestelle oder anklicke, ist fast klar. Ich hatte ja ein anderes Ziel.
 
wir haben zur Zeit ein ähnliches Problem mit unserem Shop in UK.

Nach ca. 8 Monaten, in denen wir uns angeschaut haben, daß Adwords 30% des
Umsatzes auffrisst, haben wir die Werbung komplett eingestellt.

17,1% ist aber schon eine krasse Hausnummer.

Nachfrage bei google ergab, "Klickbetrug, nein nein wo denken Sie hin".

Die Klickzahlen und Bestellraten sprechen eine andere Sprache.

Gruß
selfman

Google Netzwerk oder gleich alles?
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen erleiden müssen. Netzwerk komplett abgestellt....und seitdem ärgere ich mich nicht mehr....
 
Ich hab im Netzwerk unter 8 Cent gewählt und hoffe das sich das für Klickbetrüger weniger rechnet. Jemand auch Erfahrung mit Klickbetrügern im normalen Googleindex?
 
Ich hab im Netzwerk unter 8 Cent gewählt und hoffe das sich das für Klickbetrüger weniger rechnet. Jemand auch Erfahrung mit Klickbetrügern im normalen Googleindex?

da wird sich die betrügerei darauf beschränken, dass dir evtl. die mitbewerber das tagesbudget ausklicken, aber dazu müssten sie.

- x leute anstellen zum klicken, weil google das sonst zu einfach merkt
- dein budget klein sein
- nützt es nur rachsüchtigen etwas, denn ist dein budget aufgebraucht, steht die nächste anzeige dort.

von klickbetrug kann also im suchnetzwerk von google kaum die rede sein. verdient ja google und nicht die user das geld.

ric
 
Im Google Netzwerk (Adsense) ist die Click-Fraud Rate "gefühlt" noch höher.
Einfach abschalten und nicht ärgern ;)

Adwords ist ganz sicher nicht so hoch, da kommen höchstens ein paar Clicks
durch "Wettbewerber" vor.
 
Im Google Netzwerk (Adsense) ist die Click-Fraud Rate "gefühlt" noch höher.
Einfach abschalten und nicht ärgern ;)

Adwords ist ganz sicher nicht so hoch, da kommen höchstens ein paar Clicks
durch "Wettbewerber" vor.


PS: Ich würde das Content Netzwerk nicht einfach abschalten sondern:

ConversionRate oder sofern möglich ROI je Kampagne berechnen.

- dort wo der ROI im Plus liegt > laufen lassen
- den Rest kippen

PS: das gilt unabhängig vom Content- oder Suchnetzwerk bei Goorgel.

Conversiontracking ist was vom geilsten was es gibt. Am Schluss interessiert doch der ROI und nicht ob 3 Klicks falsch abgrechnet wurden.

mfg ric
 
@jungfer,

nein , Netzwerk haben wir schon vor 12 Monaten abgestellt, die Raten damals gingen gar nicht.
Wir haben ausschließlich unter 4 Begriffen über die Suchergebnisse geworben.

Hat kaufmännisch am Ende einfach keinen Sinn mehr gemacht, insbesondere weil wir zusätzlich in UK ein extremes Missverhältnis Musterbestellungen
zu Folgebestellungen hatten.


Gruß
selfman
 
Im Prinzip hast Du Recht Ric - stimmt. Nur bei uns ist die ROI bedingt messbar - wir verkaufen nix online, sondern haben unsere Fahrradvermietungen in MAD und in Barcelona beworben und auch die Fahrradtouren.

Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten, zu messen, ob die Clicks konvertieren:

1. Wir fragen die Kunden, sobald sie im Laden sind, wie sie auf uns aufmerksam geworden sind. Viele sagen dann natürlich Internet, erinnern sich aber nicht, ob es nen Netzwerk-Click war oder welche Suchmaschine. Aber immerhin - wir können feststellen, durch welche Quelle sie kommen (Flyer im Hotel, Empfehlung, Internet etc.)

2. Rabatt
Wir haben auch ne Zeitlang die Googleanzeigen zu ner Discountseite geleitet. Wenn der Klickende drauf kam, konnte er sich ne Seite mit allen Details ausdrucken und hat ne Specialrate im Laden bekommen.


2 hat nicht wirklich funktioniert.....da sitzt John Smith in Washington DC, in freudiger Erwartung auf seinen Madrid-Trip und recherchiert Samstagabend Fahrradvermietungen, vergleicht Produkte und Preise etc...am Ende nimmt er aber max. sein Flugticket mit, den Lonely-Planet und nicht den ganzen Papierschmu den er sich irgendwo ausgedruckt hat...Faulheit? Bequemlichkeit? Vergesslichkeit? Vielleicht denkt er auch: Ach, da frag' ich noch mal in der Touri-Info wenn ich da ankomme....

Und 1 funktioniert gut...die User notieren sich irgendwo unsere Adresse vermute ich, und schneien rein - ausserdem sind wir in allen Hostals, Hotels etc. im City-Centre von MAD gut vertreten mit Flyeres...wahrscheinlich kommt er im Hotel an und wird dann dank unseres Flyers nochmals an das Angebot erinnert, welches er im Net gefunden hat....

Auf jeden Fall sind die Adsensekosten sehr hoch gestiegen...ich hatte 20 Euro pro Tag für die Vermietungen und 20 für die Touren....aber irgendwie kamen die 40 pro Tag nicht rein.

Seit ich Netzwerk abgestellt habe, sind die Kosten gesunken und die Einnahmen durch Net nahezu gleichbleibend.

Das Problem ist eben, dass wir online ein Offline-Produkt bewerben - einfacher wäre es natürlich bei Flugreisen oder Autovermietungen im Netz etc...da stimme ich Dir dann zu, dass man sich um 3 verlorene Klicks keinen Kopf machen muss, solange das Gesamtergebnis stimmt....

Habt ihr ne schlaue Idee, wie ich meine Fahrradtouren und Vermietungen bewerben besser / intelligenter mit Adwords bewerben kann? Welche Erfahrungen habt ihr, mit Bewerbung von Produkten, die man eben nicht online kaufen kann? Wir haben auch über Onlinereservierungen nachgedacht...das wird vermutlich der nächste Schritt sein....

Gruss

Gerald
 
Ideen:

- Hast Du einen interessanten Newsletter - etwas für Bikefreaks ?
(zum Beispiel könnte man jeden Monate eine sehr schön beschriebene, interessante Biketour vorstellen) > so könnte man Newsletter Abonennten generieren und die wieder auf die Seite holen.

- Bietest Du keine Onlinereservierung an? Würde ich unbedingt machen!

- Rabatt für Kunden die euch weiterempfehlen....

Newsletter und Onlinereservierung könnten gut via SEM beworben werden. Müsste halt einen Betrag setzen, was dir eine Newsletter anmeldung wert ist.

Kein Wettbewerb > es sollen sich wirklich nur Bikeinteressierte anmelden > hohe Qualität, dafür weniger Anmeldungen.

sowas in der Art ?

Ric

PS: das andere Teil habe ich nicht vergessen, nur etwas stress :-)
 
Dank Dir Ric,

die Touren, die wir anbieten, sind ja "Standardtouren" - also ne Tour, die 3 Stunden dauert und die wichtigsten Sights besucht...

Ansonsten handelt es sich um Kunden, die einmal nach Madrid kommen und dann vermutlich nie wieder...

Ich werde mal weiter an der Hauptseite arbeiten (sieht aus wie ein Gemichtwarenladen)...sollte in ein paar Wochen fertig sein - dann baue ich mal den Onlineshop ein und leite die Adwords-Campaigns direkt dorthin und mal sehen, ob es läuft.

Der Gedankte, Empfehlungen preislich entgegenzukommen ist notiert. Tx dafür - habe ich noch gar nicht berücksichtigt....

Wg. der anderen Sache: Keine Eile :)

Saludos aus Batze

GErald
 
Vielleicht sind die Erwartungen an Performance-Marketing auch einfach zu hoch, weil es in der Vergangenheit gut funktioniert hat (als es noch weniger Marktteilnehmer gab usw.)

Bei klassischer Werbung wird jeder Medienberater davon abraten, z.B. eine einzige Plakatwand zu buchen (und zu erwarten, dass die Kosten im Werbezeitraum eingespielt werden). Nur weil Adsense so schön meßbar ist, erwartet man Wunder.
 
Bei klassischer Werbung wird jeder Medienberater davon abraten, z.B. eine einzige Plakatwand zu buchen (und zu erwarten, dass die Kosten im Werbezeitraum eingespielt werden). Nur weil Adsense so schön meßbar ist, erwartet man Wunder.

Richtig, aber je nach Projekt lassen sich nach wie vor Wunder (ROI) bewirken.

Gruß
morepas
 
Zurück
Oben