Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Klickrate & Klickpreis bei SEDO

domzilla

New member
Registriert
27. Sep. 2006
Beiträge
939
Reaktionspunkte
4
Seit Weihnachten ist die Klickrate UND der Klickpreis bei meinen knapp 2.000 bei Sedo geparkten Domains dramatisch in die Knie gegangen.

Dieser wird mein schlechtester Monat seit einem halben Jahr. Habt Ihr auch diesen Abfall?

Für den Klickpreis habe ich die Erklärung, dass die Leute, die die Werbeanzeigen aufgeben, erst jetzt so langsam aus dem Urlaub wieder kommen und den Markt langsam beflügeln werden.

Was aber ist mit der Klickrate?

Eigentlich wollte ich nur noch Tag und Nacht vor dem Rechner sitzen und CD, Sedo etc. unsicher machen. Nun muss ich zügig ins Bett, damit ich mogen ausgeschlafen zur Arbeit gehen kann.
 
na vielleicht haben die leute einfach keine lust mehr auf die parkingseiten und schliessen die seite nach einem erfolgten typIn.
... das kann ich zumindest bei mir beobachten.

darf ich fragen wieviele besucher du täglich auf deinen 2000 domains hast?
 
Seit Weihnachten ist die Klickrate UND der Klickpreis bei meinen knapp 2.000 bei Sedo geparkten Domains dramatisch in die Knie gegangen.

Dieser wird mein schlechtester Monat seit einem halben Jahr. Habt Ihr auch diesen Abfall?

Du bezeichnest Deine Domains als Abfall? :D

Hast Du eine Liste, vielleicht ist was für mich dabei?

Danke & Gruß
 
Du bezeichnest Deine Domains als Abfall? :D
Hmm, du bist wohl ein Domain-Aasgeier.

Zum Thema.
Ich beobachte eher einen leichten Anstieg. Dies mag evtl. auch mit der vor kurzem Umstellung auf die Nameserver
ns1.sedoparking.com
ns2.sedoparking.com
zusammenhängen.
Vorher hatte ich alle Doms per Redirect auf SADO weitergeleitet.

Wie sind eure Erfahrungen im Unterschied zu Redirects und direktem Einfügen der Nameserver?
 
Bei mir ist die Klickrate allgemein etwas runter auf (ca. 3-5%)
Mein Traffic ist allerdings deutlich gestiegen, liegt aber an Neu-Regs.
Vor Weihnachten war der EPC aber deutlich besser als jetzt.

Gruss
DeTep
 
Für den Klickpreis habe ich die Erklärung, dass die Leute, die die Werbeanzeigen aufgeben, erst jetzt so langsam aus dem Urlaub wieder kommen und den Markt langsam beflügeln werden.

Was aber ist mit der Klickrate?
In einem von mir seit Monaten unverändertem Portfolio konnte ich feststellen, dass die Klickrate sich nicht verschlechtert hat. Hingegen ist der Verdienst nach einem sehr gutem Oktober wieder leicht zurückgegangen (weniger Aufrufe wegen Feiertage, leicht gesunkene Klickpreise).

Die leicht gesunkenen Klickpreise könnten auch zum Teil wegen des starken Euros sein - bin mir aber nicht sicher ob sich das wirklich auswirkt, da ja die Anzeigengeber auch aus Deutschland bei mir kommen.

Tatsächlich hat es im Adult-Bereich einen erheblichen Rückgang bei mir bezüglich Klickraten und Klickpreise gegeben, hier bin ich mir aber sicher dass die im Nov./ Anfang Dezember bezahlten Preise auch unnormal hoch waren, nun also eine Normalisierung eintritt. Kann auch durchaus sein, dass hier einzelne Werbeetats auch kräftig "gemelkt" wurden.

Fazit: Saisoneinflüsse, schlechtere Ergebnisse im Adultbereich, ansonsten aber seit einigen Tagen wieder im Vergleich zu den Weihnachtsfeiertagen gute Ergebnisse (auch bei ND ziehen die Umsätze wieder an).

Grüsse

123meins

@kiki: Du warst aber wirklich fleißig in den letzten Monaten :Wink:
 
Bei mir ist die Klickrate allgemein etwas runter auf (ca. 3-5%)
ich hoffe, Du meinst nicht "auf" sondern "um" !!


darf ich fragen wieviele besucher du täglich auf deinen 2000 domains hast?
Danke für Deine Einschätzung. Die Zahlen sage ich Dir gerne, wenn wir uns bei einem Stammtisch oder so persönlich kennenlernen.

Wie sind eure Erfahrungen im Unterschied zu Redirects und direktem Einfügen der Nameserver?
In der Klickrate und in dem Klickpreis habe ich keinen Unterschied bemerkt, zu der Zeit hatte ich aber auch ca. nur 600 unterqualifizierte Domains im Portfolio. Ich hatte sogar den Eindruck, dass die Aufladezeit einer geparkten Domain dadurch länger geworden ist. Vielleicht sind die SEDO Nameserver vergleichsweise zu meinen etwas überlastet. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Weihnachten ist die Klickrate UND der Klickpreis bei meinen knapp 2.000 bei Sedo geparkten Domains dramatisch in die Knie gegangen.


Hi, falls es ein kleiner Trost für Dich ist: bei mir ist der Traffic auch eingeknickt und somit auch die Klicks. Zieht jetzt erst wieder langsam an.

Schöne Grüße aus München

Günther
 
Hi!

Bei mir tritt das Phänomen auf, dass zwar der Traffic bei meinen geparkten Domains steigt, aber die Klickrate sinkt. Aber leider auch der Klickpreis ist gesunken.

Ich denke aber, dass das mit dem Weihnachtsgeschäft zusammenhängt, da zu dieser Zeit sicher mehr Werbung geschalten wird. Zumindest ist das für mich die Erklärung.

Gruss, Tulli.
 
In der Klickrate und in dem Klickpreis habe ich keinen Unterschied bemerkt, zu der Zeit hatte ich aber auch ca. nur 600 unterqualifizierte Domains im Portfolio.
Ist ja eigentlich auch unlogisch. Habe die Feiertage einen Serverumzug durchgeführt. Da es per Massenupdate bei meinen geparkten Domains für mich einfacher war, die SEDO NS einzutragen, habe ich diese Variante gewählt. Ich denke auch eher ein Zufall.
Ich hatte sogar den Eindruck, dass die Aufladezeit einer geparkten Domain dadurch länger geworden ist. Vielleicht sind die SEDO Nameserver vergleichsweise zu meinen etwas überlastet. ;-)
Hm, werde ich mal beobachten. Danke für den Hinweis.
 
Hi,

das parken per Nameserver hat große Vorteile gegenüber HTML oder HTTP-Weiterleitungen:
1. Jeglicher Aufruf auf Unterseiten à la www.ole.de/meinehomepage/index.html wird ebenso abgefangen. Gerade bei Expired Domains ein sehr wichtiger und großer Vorteil.
2. Subdomains werden ebenso abgefangen - d.h. habt ihr z.B. ehemalige Subdomainservices per NS geparkt, so werden auch all deren Subdomains auf die Parkingseite geleitet.

Alleine der erste Punkt macht bei einigen Domains bis zu 50% mehr Parkingerlöse aus.

Gruß,
Ole.
 
Hi,

Alleine der erste Punkt macht bei einigen Domains bis zu 50% mehr Parkingerlöse aus.

Gruß,
Ole.

Ja wenn das so ist, dann hoffe ich doch bei Gelegenheit auf ein Freibier von Sedo für die kostenlose Beratung damals ;-)

Grüsse vom Chiemsee nach Köln

Flex
 
Die Auffassung über höhere Einnahmen wegen der NS Einträge möchte ich nicht teilen.

1. Jeglicher Aufruf auf Unterseiten à la www.ole.de/meinehomepage/index.html wird ebenso abgefangen.
Das passiert doch auch, wenn man bei sich eine 404 Seite einrichtet, die auf die Hauptdomain umschaltet. Kann man standardmäßig einstellen

Gerade bei Expired Domains ein sehr wichtiger und großer Vorteil.
s. o.

2. Subdomains werden ebenso abgefangen - d.h. habt ihr z.B. ehemalige Subdomainservices per NS geparkt, so werden auch all deren Subdomains auf die Parkingseite geleitet.
s. o.

Alleine der erste Punkt macht bei einigen Domains bis zu 50% mehr Parkingerlöse aus.
Nicht der NS Eintrag sondern vielmehr der Aufruf der Unterseiten

Der Grund, weshalb ich alle meine Domains mit dem NS Eintrag bei Sedo eingetragen habe ist der, dass wenn ich meine eigenen NS eintragen würde, ich die Domain ERST im NS bei mir anmelden müsste UND DANN die Domain reservieren könnte. Anderenfalls löscht die Denic die Domain nach einer gewissen Karenzzeit, ohne eine Mitteilung. Mein Registrar arbeitet daran, dass die Anmeldungen in einem Rutsch passieren.

Dass man alle (egal welche) Domains direkt beim SEDO bzw. Namedrive ohne separaten Eintrag im NS anmelden kann, liegt daran, dass diese mit einem Catch All arbeiten.

Mein Registrar wollte dies nicht. Den Grund dafür habe ich nicht verstanden. :-(
 
Die Auffassung über höhere Einnahmen wegen der NS Einträge möchte ich nicht teilen.
Nicht direkt. Bei mir war es wohl auch eher Zufall. Schwankungen gibt es ja immer. Es gibt aber Provider, wo man eine Domainweiterleitung aktivieren kann und diese keine Wildcard Funktion zulässt. Dies wird bestimmt von einigen Domaininhabern nicht berücksichtigt. In dem Fall ist die Verwendung der NS des Parkinganbieters auf jeden Fall sinnvoll.

Das passiert doch auch, wenn man bei sich eine 404 Seite einrichtet, die auf die Hauptdomain umschaltet. Kann man standardmäßig einstellen.
Ja, so ähnlich hatte ich es, und werde es auch auf dem neuen Server wieder einrichten. Es hat vor allem den Vorteil, das die Referrer der access_log ausgewertet werden können. Wo die Besucher herkommen, ist manchmal schon interessant.

Der Grund, weshalb ich alle meine Domains mit dem NS Eintrag bei Sedo eingetragen habe ist der, dass wenn ich meine eigenen NS eintragen würde, ich die Domain ERST im NS bei mir anmelden müsste UND DANN die Domain reservieren könnte. Anderenfalls löscht die Denic die Domain nach einer gewissen Karenzzeit, ohne eine Mitteilung.
Karenzzeit beträgt 30 Tage. Aus dem Domainrobot, den ich nutze, erhalte ich mehrfach innerhalb der Karenzzeit einen Hinweis auf den Status "failed", falls dies überhaupt passieren sollte.

Mein Registrar arbeitet daran, dass die Anmeldungen in einem Rutsch passieren.
Für einen REG muss ich nur die Domain in ein Formular eintragen und "OK" klicken. Alles andere inkl. Laden der DNS geht automatisch. REG innerhalb von wenigen Sekunden.
 
Es gibt aber Provider, wo man eine Domainweiterleitung aktivieren kann und diese keine Wildcard Funktion zulässt.
Das mache ich auch gar nicht über den Provider, weil ich dort keinen Einblick in die access_log habe, sondern auf meinem (root:Wink: )Webserver, der bei einem anderen Anbieter liegt.

Karenzzeit beträgt 30 Tage. Aus dem Domainrobot, den ich nutze, erhalte ich mehrfach innerhalb der Karenzzeit einen Hinweis auf den Status "failed", falls dies überhaupt passieren sollte.
Vom Registrar oder von der Denic?:confused:


Für einen REG muss ich nur die Domain in ein Formular eintragen und "OK" klicken. Alles andere inkl. Laden der DNS geht automatisch. REG innerhalb von wenigen Sekunden.
Da hast Du einen Vorteil.:Wink: Bei meinem Registrar kann es derzeit bis zu 20 Minuten dauern, bis der NS Eintrag upgedatet ist.:Depressed
 
:)
Das mache ich auch gar nicht über den Provider, weil ich dort keinen Einblick in die access_log habe, sondern auf meinem (root:Wink: )Webserver, der bei einem anderen Anbieter liegt.
Das ist mir schon klar :)
Ich meinte, das dies von Domaininhabern, die keinen eigenen Server besitzen und eine Redirect Funktion des Domainproviders nutzen, nicht kontrollliert / berücksichtigt wird. So geht ja tatsächlich Traffic verloren.

Vom Registrar oder von der Denic?:confused:
Gute Frage. Muss ich morgen mit der Technik klären, ob die Überwachung von der Software des Domainroboters durchgeführt wird, oder ob die Benachrichtigung von der DENIC direkt ausgelöst wird.

Da hast Du einen Vorteil.:Wink: Bei meinem Registrar kann es derzeit bis zu 20 Minuten dauern, bis der NS Eintrag upgedatet ist.:Depressed
Uuups. Ist von der Software der Nameserver abhängig.
 
Vom Registrar oder von der Denic?

Hi Kiki,
die DENIC sendet die Expire Warnungen raus.
Dein Registrar entscheidet, ob er diese automatisch weiterleitet oder nicht.
Wenn Dein Registrar dieses nicht weilteitet, bastel dir ein Script, das ueber whois-Abfrage der neuregistrierten Domains den Status der Domains ausliest. Bei "failed" musst du rechtzeitig Updaten.

Ich nehme stets fuer Registrierungen eigene Nameserver.
Hat den Vorteil, dass man die Parkingprovider ohne auf DNS-Updates zu warten aendern kann.
Die Domains liegen dann komplett auf einem eigenen Server.
So hat man ein eigenes Logfile auch bei Nutzung der Domainparking-Angebote.
Wenn es zu Diskussionen mit Google oder einem Parkingprovider ueber den Traffic (zu wenig oder aber auch sprunghaft gestiegenen Traffic) kommen sollte, ist ein eigenes Logfile hilfreich.

Andi
 
die DENIC sendet die Expire Warnungen raus.
Dein Registrar entscheidet, ob er diese automatisch weiterleitet oder nicht.
Diese Warnung bekomme ich allerdings direkt bei der Registrierung, wenn der NS Eintrag n. n. gegriffen hat. Danach nicht mehr (innerhalb der Karenzzeit) und da kann mir nicht vorstellen, dass mein Registrar mir diese Info vorenthält oder dazu nicht in der Lage ist.

Ich meine, ich hätte Mal nachgefragt, auch bei der Denic, nach dem ersten Mal soll es keine weitere Warnung geben. Darüber habe ich mich schon sehr geärgert.
Dass der Registrar von sich aus so eine Warnung gibt, stelle ich mir technisch problematisch vor.

Dann bekomme ich Expire Warnungen, wenn eine Domain im NS eingetragen aber nicht konnektiert wird. Das passiert dann, wenn z. B. der Abschluss eines KK zu lange dauert.

Wenn Dein Registrar dieses nicht weilteitet, bastel dir ein Script, das ueber whois-Abfrage der neuregistrierten Domains den Status der Domains ausliest. Bei "failed" musst du rechtzeitig Updaten.
*tilt* kann ich nicht. Ich kann in den whois Daten auch gar nicht sehen, ob eine Domain "faild" ist oder nicht. Das sehe ich nur im Domreg Robot vom Registrar.

Ich nehme stets fuer Registrierungen eigene Nameserver.
das mache ich auch, aber ...

Hat den Vorteil, dass man die Parkingprovider ohne auf DNS-Updates zu warten aendern kann.
bei den updates habe ich auch kein Problem, nur bei den Neuregistrierungen. Die Verzögerung ist bei Updates nicht so wichtig, hat keine Konsequenzen, nur bei den Regs.

Die Domains liegen dann komplett auf einem eigenen Server.
So hat man ein eigenes Logfile auch bei Nutzung der Domainparking-Angebote.
Wenn es zu Diskussionen mit Google oder einem Parkingprovider ueber den Traffic (zu wenig oder aber auch sprunghaft gestiegenen Traffic) kommen sollte, ist ein eigenes Logfile hilfreich.
absolut
 
Diese Warnung bekomme ich allerdings direkt bei der Registrierung, wenn der NS Eintrag n. n. gegriffen hat. Danach nicht mehr (innerhalb der Karenzzeit) und da kann mir nicht vorstellen, dass mein Registrar mir diese Info vorenthält oder dazu nicht in der Lage ist.

Hm, ich bekomme diese Meldungen taeglich. Dabei steht dann immer, dass es aufgrund einer aktuellen Info der DENIC ist, die Domain wuerde auf der Expire-Liste stehen.
Jetzt weiss ich nicht, ob
a) fuer jede Domain vom DENIC eine Mail rausgeht, die an uns weitergeleitet wird
oder b) der Provider taeglich vom DENIC eine Expire-Liste bekommt, aus dieser die Domains ausfiltert und pro Domain eine Mail an den Reseller generiert.


Ich kann in den whois Daten auch gar nicht sehen, ob eine Domain "faild" ist oder nicht. Das sehe ich nur im Domreg Robot vom Registrar.

Versuch mal im SSH/Telnet Deines Servers ueber Whois:
whois -Tdn deinedomain.de
ggf. whois -h whois.denic.de -Tdn deinedomain.de

Dann erhaeltst Du den whois Eintrag der Domain mit der Status-Meldung.
Entweder "Status: connect" oder "Status: failed"[/B]

bei den updates habe ich auch kein Problem, nur bei den Neuregistrierungen. Die Verzögerung ist bei Updates nicht so wichtig, hat keine Konsequenzen, nur bei den Regs.

Ich registriere immer auf meine Nameserver, egal ob die Domain schon darauf eingerichtet ist oder nicht. Wenn nicht, ist der Status eben "failed", aber die Domain ja schon registriert. Update hole ich dann innerhalb der 30 Tage Frist nach.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bekomme diese Meldungen taeglich. Dabei steht dann immer, dass es aufgrund einer aktuellen Info der DENIC ist, die Domain wuerde auf der Expire-Liste stehen.
Jetzt weiss ich nicht, ob
a) fuer jede Domain vom DENIC eine Mail rausgeht, die an uns weitergeleitet wird
oder b) der Provider taeglich vom DENIC eine Expire-Liste bekommt, aus dieser die Domains ausfiltert und pro Domain eine Mail an den Reseller generiert.
kannst Du Dich bitte erkundigen, das ist ja interessant


Versuch mal im SSH/Telnet Deines Servers ueber Whois:
whois -Tdn deinedomain.de
ggf. whois -h whois.denic.de -Tdn deinedomain.de

Dann erhaeltst Du den whois Eintrag der Domain mit der Status-Meldung.
Entweder "Status: connect" oder "Status: failed"[/b]
yipp, das kenne ich. Ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich. Kann man das automatisieren. Denn, bei der Menge Domains ist es mühsam, so vorzugehen.



Ich registriere immer auf meine Nameserver, egal ob die Domain schon darauf eingerichtet ist oder nicht. Wenn nicht, ist der Status eben "failed", aber die Domain ja schon registriert. Update hole ich dann innerhalb der 30 Tage Frist nach.
Habe ich auch gemacht, bis ich die Übersicht verlor!
Wenn man nicht zeitnah überprüft, ist man gekniffen!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Zurück
Oben