Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Korrekter Whois Eintrag bei tech-c ?

Frankcom

New member
Huhu!

Bitte um Hilfe bei einem Problem eines Bekannten:

Firma ist nicht mit Firmenbezeichnung in einem Register eingetragen, sondern lediglich auf eine Einzelperson als Gewerbe angemeldet.

Sprich: Herr XY Internetdienstleistungen

Beim Tech-C Eintrag der Denic sieht man oft:

(Beispiel)

1und1 Internet AG
usw

Steuerlich ist es ja bekanntlich so, dass der "eigentliche" Name der Firma aus dem Vor und Zunamen des Gewerbeanmelders besteht.

Als Zusatz kann unter dem Vor und Nachnamen meines Wissens nach eine Firmenbezeichnung (Zum Beispiel xy Internetdienstleister) geführt werden.

Ist es rechtlich korrekt, wenn als Tech-C NUR xy Internetdienstleister ohne Vor und Zunamen steht?

Können da Probleme entstehen, wenn ja welche?

Ich löse das Problem für mich mit Vorname Nachname Firmenname.

Schaut zwar nicht so schön aus, war mir aber sicherer.

Danke für eure Antworten (hoffe es weiß wer was).....

LGF

Steuerlich ist es ja bekanntlich so, dass der "eigentliche" Name der Firma aus dem Vor und Zunamen des Gewerbeanmelders besteht.
nicht steuerlich sondern rechtlich. Ergibt sich aus dem BGB. Jeder, der im geschäftlichen Verkehr teilnimmt, muss seine ladungsfähige Anschrift veröffentlichen. Das ist bei Einzelunternehmen, sofern nicht eingetragen, der Vor- und Zuname sowie Anschrift.
Bei whois Abfragen müssen diese Angaben unter "Domaininhaber" und/ oder unter "admin-c" stehen. "tech-c" und "zonen-c" sind rechtlich nicht relevant. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo einer der letzteren beiden in Anspruch genommen worden wäre. Wenn die ersteren beiden nicht reichen, geht man i. d. R. über den Registrar.

nicht steuerlich sondern rechtlich. Ergibt sich aus dem BGB. Jeder, der im geschäftlichen Verkehr teilnimmt, muss seine ladungsfähige Anschrift veröffentlichen. Das ist bei Einzelunternehmen, sofern nicht eingetragen, der Vor- und Zuname sowie Anschrift.
Bei whois Abfragen müssen diese Angaben unter "Domaininhaber" und/ oder unter "admin-c" stehen. "tech-c" und "zonen-c" sind rechtlich nicht relevant. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo einer der letzteren beiden in Anspruch genommen worden wäre. Wenn die ersteren beiden nicht reichen, geht man i. d. R. über den Registrar.

Ich bin schon ganz verwirrt :)

Danke für deine Antwort!

Meine natürlich rechtlich (steuerlich ergibt sich ja dann ohnehin von selbst).

Danke an alle und beste Grüße auch im Namen meines Bekannten :)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder
6.781