Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Kunden bei df und HE: Zieht Ihr mit ins französische Überschwemmungsgebiet?

Mincemeat

New member
Registriert
30. Sep. 2009
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Hintergrund:
Die Serverhoster Host Europe und Domainfactory wurden verkauft (an HEG), und m.E. ziehen alle Server in ein derzeit recht leeres RZ, welches HEG gehört, um.

Dieses RZ liegt in Frankreich (französisches Recht !), 10m vom Rhein entfernt (!).

Wir überlegen, was wir machen. Falls wir unser Zeug von df entfernen, dann aber gleich auf einen TOP- Server mit SSD und reichlich RAM und CPU etc.

Sicherlich betrifft diese Thematik auch andere Forenuser hier.

Frage:
Ziehen Eure Server mit ins französische Überschwemmungsgebiet um, oder sucht ihr einen neuen Serverhoster? Welcher neue Hoster ist es geworden?

Danke.
 
habe weder bei DF noch bei HE was, das meisste liegt mittlerweile im hauseigenen Angebot bei hosting.co.uk.
wenn du so wechselwillig bist PM mir mal deine specs, vielleicht kann ich dir ein schönes Angebot schnüren falls englische IP´s OK sind.
 
habe weder bei DF noch bei HE was, das meisste liegt mittlerweile im hauseigenen Angebot bei hosting.co.uk.
Wahnsinns Mega Domain!!!

PM mir mal deine specs, vielleicht kann ich dir ein schönes Angebot schnüren falls englische IP´s OK sind.
Ich mache auf manchen Seiten Werbung damit, dass alles was geht in Deutschland gemacht wird, auch das Hosting (https://www.deutschland-kreditkarte.de/sicherheit.html). Es gibt auf der Seite z.B. auch keine fremden Tracker, Tools etc. (das Piwik liegt mit bei mir), weil ich kein Bit an Kunden-Daten ohne zwingenden Grund Dritten gebe.

Ich brauche deshalb zwingend deutsches Hosting.

Derzeit haben wir eine ältere Server-Gurke mit Dual Core und 4GB RAM laufen, welche zu Spitzenzeiten 20% ausgelastet ist. Wenn wir aber schon wechseln, dann aber auf einen Server mit SSD und mehr RAM/Cores als bisher. Bei Hetzner wären wir z.B. für 4-Core, 16GB RAM und SSD mit schmalen 100€ im Monat dabei: https://www.hetzner.de/hosting/produkte_managed/mx90

Sehr interessant ist für mich die Tendenz zum Cloud-Hosting, wo Leerlaufzeiten eines Servers für andere Kunden des Serverhosters nutzbar werden. Da benötigen alle Kunden insgesamt drastisch weniger Server, was sich im Preis pro Kunde niederschlägt.

Für 100€ im Monat gibt es dann 16 Cores, 16 GB RAM (die mir zu jeder Zeit garantiert sind), und SSD im Raid5: https://www.hostnet.de/agentur-server.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin muss man sich dann keine Gedanken über die Serverkühlung machen ;)
Die pumpen in dem französischen RZ wirklich Grundwasser hoch, und pumpen das erwärmte Wasser wieder zurück in den Rhein.
Wenn sie Pech haben, läuft das Wasser beim Hochwasser auch ohne hochgepumpt zu werden zum Server :Clown:.
 
der Umzug kostet Geld, wahrscheinlich mit ein Grund für die happige Jahresgebührenanhebung für .DE Domains;-)
 
Keine Angst vor Hochwasser im Rechenzentrum - dafür gibt es den doppelten Boden:
https://www.youtube.com/watch?v=ANU-oSE5_hU


Aber mal im Ernst... Steht das Rechenzentrum von HEG in einem ausgewiesenem Flutgebiet? Also ich habe ganze Landstriche rund um Dresden und Magdeburg absaufen sehen und Gebäude in den Städten direkt, die keine 10 Meter von der Elbe entfernt stehen, haben nichts abbekommen.
 
da braut sich womöglich juristischer Ärger zusammen, da einige Kunden von HE und DF das Sonderkündigungsrecht einfordern:

Webhosting: Server von Domainfactory und Host Europe ziehen größtenteils nach Frankreich | heise online

mein Produkt VSM zieht auch nach Fronkreisch um, frage mich, wie der Datentransfer problemlos stattfinden soll, Fiberglass Highway zum Datadock oder Anlieferung durch DHL Express? :D

Denke, die britische Host Europe Group wird noch für manche Schlagzeile gut sein!

da werden wohl Arbeitsplätze in Köln und München, sagen wir mal , verschlankt;-)

Freddy, welche Vorteile bietet hosting.co.uk für deutsche Wordpress Kunden?
 
da braut sich womöglich juristischer Ärger zusammen, da einige Kunden von HE und DF das Sonderkündigungsrecht einfordern:

Webhosting: Server von Domainfactory und Host Europe ziehen größtenteils nach Frankreich | heise online

mein Produkt VSM zieht auch nach Fronkreisch um, frage mich, wie der Datentransfer problemlos stattfinden soll, Fiberglass Highway zum Datadock oder Anlieferung durch DHL Express? :D

Denke, die britische Host Europe Group wird noch für manche Schlagzeile gut sein!

da werden wohl Arbeitsplätze in Köln und München, sagen wir mal , verschlankt;-)

Freddy, welche Vorteile bietet hosting.co.uk für deutsche Wordpress Kunden?

Ich will es mal ganz fair sagen, dt. IP´s hab ich keine, Pingzeiten sollten ähnlich sein.
support ist in English. Es läuft einfach.
wer es mal ausprobieren möchte sollte mal das beginner paket wählen:
Web Hosting | UK Website Hosting with 24/7 Support
das ist das meisst verkaufte.
natürlich haben wir auch Seiten wie unser CD Forum hier was wir noch nicht umgezogen haben weil es ganz einfach zu viel Aufwand ist. Wobei man das auch mal demnächst ins Auge fassen muß.....
 
Zuletzt bearbeitet:
da braut sich womöglich juristischer Ärger zusammen, da einige Kunden von HE und DF das Sonderkündigungsrecht einfordern
Die Server haben, so weit mir bekannt ist, mindestens bei df alle 1 Monat Kündigungsfrist. Da sind die Serverkunden schnell weg.
Bleiben nur noch z.B. die zum Teil 3 Jahre vorausbezahlten SSL-Zertifikate, die vorausbezahlten Domains, was beim neuen Anbieter evtl. zusätzliche Kosten verursacht.

der Umzug kostet Geld, wahrscheinlich mit ein Grund für die happige Jahresgebührenanhebung für .DE Domains;-)
Und wenn man externe Domains bei df aufschaltet, kostet das je Domain und Jahr auch Geld.

Eines muss man aber über df sagen: Die Server laufen, und der Support (sofern benötigt) war spitze. Deshalb fällt die Trennung auch so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die meissten Kunden merken gar nicht den Unterschied bzw. bekommen gar nicht mit dass sie umgezogen wurden. Die IP´s bleiben gleich, angezeigt wird immer noch Deutschland bei der IP. Alles beim alten.
Ist Plusserver nicht auch in Frankreich?
 
ich glaube die meissten Kunden merken gar nicht den Unterschied bzw. bekommen gar nicht mit dass sie umgezogen wurden. Die IP´s bleiben gleich, angezeigt wird immer noch Deutschland bei der IP. Alles beim alten.
Ist Plusserver nicht auch in Frankreich?

Klar merkt das technisch kaum jemand, ob in UK oder FR oder DE gehostet wird.
Das einzige Thema ist, welches Recht auf den Server angewendet wird. Und in der Beziehung ist deutsches Recht oft von Vorteil. Nicht ohne Grund hat Microsoft ein deutsches RZ neu eröffnet, hat die Telekom ein fettes deutsches RZ eröffnet etc.
Auch Franzosen wie OVH bieten wahlweise Hosting in Deutschland an.

Französisches Recht ist für Hosting sehr negativ. Jede Behörde kann alle Daten sofort bekommen, Passwörter müssen auf Anforderung an Behörden herausgegeben werden etc.

UPDATE von df:
Scheinbar können diejenigen, die wollen, in DE bleiben:
"Die Option „Hosting in Deutschland“ wird dabei mit einem monatlichen Aufpreis von 9,99 EUR pro dediziertem ManagedServer und 0,99 EUR monatlich pro Shared Hosting Tarif verbunden sein. Der Mehrpreis entsteht durch den Aufwand, der mit dem Betrieb eines zusätzlichen Rechenzentrums für eine geringere Anzahl an Kunden verbunden ist."
 
@ Mincemeat

das mit der rechtlichen Seite ist ein sehr wichtiger Grund, deswegen habe ich auch einige meiner Seiten in Luxembourg gehostet und vor allen dingen meine Emails (hosted Exchange). Natürlich kommt auch hier der Staat wenn er will an Daten heran, aber bei weitem nicht so einfach.
 
UPDATE von df:
Scheinbar können diejenigen, die wollen, in DE bleiben:
"Die Option „Hosting in Deutschland“ wird dabei mit einem monatlichen Aufpreis von 9,99 EUR pro dediziertem ManagedServer und 0,99 EUR monatlich pro Shared Hosting Tarif verbunden sein. Der Mehrpreis entsteht durch den Aufwand, der mit dem Betrieb eines zusätzlichen Rechenzentrums für eine geringere Anzahl an Kunden verbunden ist."

Also fasse ich zusammen:

Man schließt einen Vetrag mit einem Anbieter, der lange Zeit mit "Hosting in Deutschland" warb, und muss nun 9,99€ zusätzlich zahlen, um Hosting in Deutschland zu bekommen?!

Witzigerweise gibt es zu der Thematik eine Online-Petition :D

Ich bin inzwischen zu Mittwald gewechselt. Die haben meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zum Thema Sonderkündigungsrecht hatte ich vor kurzem auch noch recherchiert, aber da stellen sich DF und HE quer.
 
Zurück
Oben