Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Länderinformationen gesucht

firstlevel

New member
Registriert
03. März 2004
Beiträge
2.045
Reaktionspunkte
1
Hi,

weiß jemand wo ich Informationen bezüglich Länderinformationen (Lage, Fläche, Größe etc.) herbekommen kann ? ggf. auch als DB für alle Länder weltweit.

Einzigt was ich bisher gefunden habe sind Daten vom auswärtigen Amt, wo ich aber nicht weiß ob man diese übernehmen darf, da die Jungs dort leider nicht antworten

Danke für Infos
B!

Quellübersicht aus den Antworten:
- wikipedia
- auswärtiges Amt (ungeklärt ob die Daten verwendet werden dürfen)
- Welt-in-Zahlen.de
- https://www.cia.gov/library/publica....gov/library/publications/the-world-factbook/
 
Ich füge hinzu: Informationen die man auch legal benutzen darf.
 
Naja ich weiß nicht ob man z.B. die Informationen vom auswärtigen Amt einfach zu nutzen und kopieren darf. Gut wiki ist klar...
 
Lage, Fläche, Größe etc. von einem Land bleibt doch gleich egal welche Quelle du benutzt.
sehe da keine probleme.
Ausser du brauchst noch mehr Informationen die auch jedes jahr sich ändern (wie BIP etc).
Wikipedia darf man verwenden wenn man die als Quelle gibt oder irre ich mich da?
Bei flagen ist sicher anders, und da kann man bei viele Länder die Flage leicht selbst zeichnen. Landkarten schaut es wieder anders aus. Da muss man sehr aufpassen.
Ich kenne aber leider keine Quelle die dir Infos gratis anbietet. Wäre auch interessiert an so eine Quelle.
 
Bei flagen ist sicher anders, und da kann man bei viele Länder die Flage leicht selbst zeichnen. Landkarten schaut es wieder anders aus. Da muss man sehr aufpassen. Wäre auch interessiert an so eine Quelle.

Flaggen und Landkarten: Darüber könnt ihr (wenn ihr wollt) mit mir "verhandeln"., Hätte nach Absprache alle Länderflaggen (gegen Backlinks, kommen von einem dritten Anbieter) und alle Länderlandkarten und Kontinentkarten der Erde in vielen vielen Formaten und Versionen (JPEG, TIFF, EPS), die man farblich usw. verändern kann. Habe die Mountain High Maps Edition mal vor ca. 2 Jahren gekauft und darf die für weitere Homepages oder auch für den Printbereich fast unbegrenzt nutzen...einfach mal eine Message senden...habe ca. 150 Landkarten online, schicke dann auch ein Beispiellink...
 
Hi,

einen Link nehme ich gerne. Würd das gerne mal sehen. Alternativ hätte ich jetzt sonst alle Flaggen via Fotolia oder anderen Bildanbietern besorgt. Wenn Du aber gute hast, gerne.

Im Prinzip hätte ich auch gerne recht aktuelle Daten zu Einwohnern etc. - Von daher sehe ich die aktuellsten Daten beim auswärtigen Amt momentan, danach die wiki, und dann weitere Anbieter die aber nicht ganz aktuell, bzw. in einer anderen Sprache sind.

Vielleicht kriegen wir hier eine kleine Linksammlung zusammen für weitere interessierte.

LG B!
 
zahlst doch auch Steuern?
Also sind die Zahlen vom Auswärtigen Amt für Dich kostenlos...

grüsse,
engel
 
Naja ich glaube dadurch das ich Steuern zahle ist es noch nicht getan. Nur by the way, ich frage die Polizei auch immer ob Sie nun Freund und Helfer sind. Wenn Sie dann verdutzt schauen, und mir Alkoholismus unterstellen, sage ich ihnen das Freunde einen nach Hause fahren. Soviel zu den Steuern.

Nein ich glaube das das AA nur Informationen zugänglich machen muss. Informationen hingegen können eine Gebühr abfordern. Aber ich weiß es eben nicht, und das schlimme ist, das man bei denen keinen an die Email oder ans Telefon kriegt...
 
Das CIA World Factbook wurde oben schonmal genannt und ich denke das ist in diesem Fall die erste Wahl. Und erlaubt ist es auch, die Daten für eigene Publikationen zu verwenden.
Gruss,
Holger
 
Der Fischer Weltalmanach gibt jedes Jahr ein tolles Buch raus, in dem genaue Informationen zu allen Staaten stehen. Ein Teil davon ist auch im Internet zu finden.
 
Hallo Holger,
Und erlaubt ist es auch, die Daten für eigene Publikationen zu verwenden.
Es scheint so bzw. fuer U.S. Staatsbuerger/Steuerzahler wohl ohne Zweifel, da der CIA als staatliches Organ ohnehin schon gesetzlich vom Urheberrecht her schlechte Karten hat bzw. U.S. Buerger den CIA seit jeher finanzieren. Wenn da also steht:
The World Factbook is in the public domain and may be used freely by anyone at anytime without seeking permission. However, US Code prohibits use of the CIA seal in a manner which implies that the CIA approved, endorsed, or authorized such use.
dann kann man sich fragen, wem der CIA (oder jegliches andere Staatsorgan) eine Steuerzahler finanzierte Projektierung kostenlos zur Verfuegung stellt bzw. stellen darf. Ich denke es besteht auch kein Zweifel wen der CIA letztendlich als "the public" versteht bzw. verstehen muss.. Ein bisschen "grau" ist es imho schon. :)

Gruss

John
 
Ein bisschen "grau" ist es imho schon. :)

Hallo John,
meinst Du wirklich dass die das irgendwie eingeschränkt verstanden wissen wollen? Für mich hört sich "may be used freely by anyone at anytime without seeking permission" schon ziemlich eindeutig an...
Aber Ärger würde ich mit den Jungs natürlich auch nicht haben wollen :)
Gruss,
Holger
 
Hallo Holger,

Das "public domain" bezieht sich imho mit hoher Wahrscheinlichkeit auf "in the public domain in the United States".
Wie erwaehnt ist das Urheberrecht des U.S. Staates gegenueber U.S. Buergern sehr schwach:
Works by the U. S. government are not eligible for U. S. copyright protection. For works published on and after March 1, 1989, the previous notice requirement for works consisting primarily of one or more U. S. government works has been eliminated. However, use of a notice on such a work will defeat a claim of innocent infringement as previously described provided the notice also includes a statement that identifies either those portions of the work in which copyright is claimed or those portions that constitute U. S. government material.

Example: © 2006 Jane Brown. Copyright claimed in Chapters 7—10, exclusive of U.S. government maps

Copies of works published before March 1, 1989, that consist primarily of one or more works of the U. S. government should have a notice and the identifying statement.

Quelle: Copyright Office Basics

Aber:


3.1.7 Does the Government have copyright protection in U.S. Government works in other countries?

Yes, the copyright exclusion for works of the U.S. Government is not intended to have any impact on protection of these works abroad (S. REP. NO. 473, 94th Cong., 2d Sess. 56 (1976)). Therefore, the U.S. Government may obtain protection in other countries depending on the treatment of government works by the national copyright law of the particular country. Copyright is sometimes asserted by U.S. Government agencies outside the United States.

Quelle: Frequently Asked Questions About Copyright

Das klingt also nicht so gut. Eben "grau". :)

Gruss

John
 
Hat sich in der Richtung: Karten/Flaggen etc. mal etwas Neues ergeben?
Bin noch auf der Suche...

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben