Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Last Call - Gebots-Assistent defekt?

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Gibt es bei der Last Call-Auktion eigentlich keinen Gebots-Assistenten?

Wenn ich mir so den Gebotsverlauf der Auktionen ansehe, dann scheint es so, als ob das abgegebene Höchstgebot auch gleich voll gewertet wird - und nicht nur, wie sonst üblich das aktuell gültige Gebot soweit wie nötig überboten wird.

Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

Hier zwei Beispiele:

aktuelle Marktplatz-Auktion (mit Geboten von Gebotsassistent):
Gebotsverlauf - Sedo GmbH

aktuelle Last-Call-Auktion (keine Gebote von Gebotsassistent erkennbar):
Gebotsverlauf - Sedo GmbH

Gruß
M.
 
kann ich bestätigen!
hab auch vorgestern ein gebot abgegeben und es ist sofort der betrag angezeigt worden denn ich eigedlich zum schluss zahlen würde...:hmmmm:

nachtrag!

Allerdings nicht bei der Last Call-Auktion, meine domain war nicht ganz so hochwertig ;)
 
Hallo Matthias,

wo ist das Problem?
Bei deinem ersten Beispiel hat Bieter 7 solange geboten bis der Gebotsassistent von Bieter 3 überboten war.
Beim zweiten Beispiel befinden wir uns immernoch unter dem Mindestpreis ohne Assistent.

Bitte auch an die Mindestpreise denken, bis dahin geht der Gebotsassistent erstmal auch ohne Gegengebot.

Gruß
Marc
 
Handelt es sich evtl. um Auktionen wo der Mindestpreis noch nicht erreicht ist oder war ?
Gebotsassistent würde erst dann einsetzen wenn Mindestpreis erreicht wäre.
Beispiel
Aktuelles Gebot 100,00 Euro
Der verdeckte MP wäre z.B. 1500,00 Euro

Ich biete 1300 = Aktuelles Höchstgebot = 1300
Ich biete 1800 Euro = dann müsste der Bietagent einsetzen und das Gebot 1500 Euro sein.

VG
Christoph
 
Ich biete 1300 = Aktuelles Höchstgebot = 1300
Ich biete 1800 Euro = dann müsste der Bietagent einsetzen und das Gebot 1500 Euro sein.

klingt schlüssig...
unterhalb des mindestpreises sind bieterkämpfe ja auch eher witzlos..
 
Handelt es sich evtl. um Auktionen wo der Mindestpreis noch nicht erreicht ist oder war ?
Gebotsassistent würde erst dann einsetzen wenn Mindestpreis erreicht wäre.
Beispiel
Aktuelles Gebot 100,00 Euro
Der verdeckte MP wäre z.B. 1500,00 Euro

Ich biete 1300 = Aktuelles Höchstgebot = 1300
Ich biete 1800 Euro = dann müsste der Bietagent einsetzen und das Gebot 1500 Euro sein.

VG
Christoph
wird das vom Seitenbetreiber irgendwo vorher kommuniziert?
ich find's grad noch nicht.

Grüsse
Xandra
 
wird das vom Seitenbetreiber irgendwo vorher kommuniziert?
ich find's grad noch nicht.

Grüsse
Xandra

Ähm, was soll denn da kommuniziert werden? Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, daß wenn ein Mindestpreis beispielsweise bei 1000,- Euro steht und ich meinen Gebotsassistenten auf 4000,- Euro einstelle es witzlos ist wenn ich mit meinem Gebotsassistenten bei 1,- Euro rumdümpel wenn kein Zweiter bietet?

Gruß
Marc
 
Ähm, was soll denn da kommuniziert werden? Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, daß wenn ein Mindestpreis beispielsweise bei 1000,- Euro steht und ich meinen Gebotsassistenten auf 4000,- Euro einstelle es witzlos ist wenn ich mit meinem Gebotsassistenten bei 1,- Euro rumdümpel wenn kein Zweiter bietet?

Gruß
Marc
vielleicht wäre es einfach ein guter Stil, wenn man vorher kommuiniziert, wie der Bietagent konkret eingesetzt bzw. anders eingesetzt wird solange ein verdeckter Mindestpreis noch nicht erreicht ist?
Ist aber nicht auf jeden Fall sehr zwingend notwendig. In einem Restaurant guten Stil zu zeigen ist ja auch nicht in jedem Fall zwingend notwendig. Es zeigt halt nur den Unterschiied - ob man etwas vorher definieren möchte, von was man als Seitenbetreiber ausgeht und von was diesbezüglich anfragende Kunden, die sich bei aller Erfahrung hier nicht sicher sind, ausgehen.

Grüße
Xandra
 
vielleicht wäre es einfach ein guter Stil, wenn man vorher kommuiniziert, wie der Bietagent konkret eingesetzt bzw. anders eingesetzt wird solange ein verdeckter Mindestpreis noch nicht erreicht ist?
Ist aber nicht auf jeden Fall sehr zwingend notwendig. In einem Restaurant guten Stil zu zeigen ist ja auch nicht in jedem Fall zwingend notwendig. Es zeigt halt nur den Unterschiied - ob man etwas vorher definieren möchte, von was man als Seitenbetreiber ausgeht und von was diesbezüglich anfragende Kunden, die sich bei aller Erfahrung hier nicht sicher sind, ausgehen.

Grüße
Xandra

Okay, dann nehmen wir das auch noch mit in die FAQ auf.
Danke für den Hinweis.
Sollten weitere Unklarheiten bestehen, stehe ich auch gerne per PN Rede und Antwort.

Beste Grüße
Marc
 
An dieser Stelle erlaube ich mir noch mal meinen Hinweis von neulich zu unterstreichen: es gibt auf der Auktionsseite keinerlei Erklärung für (unbedarfte) Käufer, wie die Auktion und das Bieten überhaupt funktionieren - weder unter "Erfahren Sie mehr über das Auktions-System", noch unter "FAQ zum Auktions-System". Daran sollte mE dringend mal gearbeitet werden.

Alleine die Tatsache, dass selbst HIER immer wieder Fragen auftauchen, spricht ja für sich.
 
um ehrlich zu sein .. find ich die vorgehensweise von sedo mehr als logisch und schlüssig .. beim ersten mal hats mich auch gewundert aber dann hats auch bei mir klick gemacht. ich sehe hier keinen verbesserungsbedarf
 
Beispiel(-frage):

Wenn die Mindestpreisspanne von 1000 - 4999 € geht und der tatsächliche Mindestpreis bei 2000 € liegt, dann dürfte bei einer Gebotsabgabe von 3000 € das höchste angegebene Gebot 2000 € sein. Sind die restlichen 1000 € dann aber schon automatisch Reserve im Gebotsassistenten?

Dass das Gebot bis zum Mindestpreis direkt in voller Höhe gilt ist logisch. Die Sache mit der Reserve für den Gebotsassistenten aber m.E. nicht...

Übrigens: Finde es gut, dass bereits am Freitag eine Mail verschickt wurde, die nochmal auf das Ende der Auktion hinweist. :top:
 
Ich finde die aktuelle Regelung auch logisch.
Man gibt ja ein, was man maximal ausgeben will, um die Domain zu bekommen.

Dann bietet der Assistent natürlich soviel, wie mindestens erforderlich dafür ist, also auch soviel, dass der Mindespreis erreicht wird.
 
Zurück
Oben