Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

letzte Zigarette....

Aber egal, Diskussionen mit Süchtigen sind sinnfrei, habe ich im Zivildienst gelernt.

hallo rainer, ich war auch überzeugter zivi, hat viel spass gemacht und war ne gute zeit. nur deine "meinung", dass diskussionen mit süchtigen sinnfrei wären, unabhängig von diesem thema, ist schon derber bullshit, süchtig ist nicht gleich deppert:)
 
Das ist mein Lieblingsargument :-) . Toleriere doch bitte, dass Du mein Gift einatmen musst. Aber egal, Diskussionen mit Süchtigen sind sinnfrei, habe ich im Zivildienst gelernt.

Als Nichtraucher kann ich deine Ansicht verstehen. Da hier scheinbar dennoch mehr Raucher vertreten sind die das schlimm finden ... Ich sags euch mal wie es bei uns in Österreich ist. Alles über 50m² muss seit 01.07 ebenfalls über einen NICHTRAUCHER Bereich verfügen. Alles was kleiner ist kann es sich aussuchen.

Was ist passiert?

Es gibt viele Lokale die eben ne Glaswand gezogen haben und komplett Raucherlokale geworden sind (wohl diejenigen, die um den Umsatz fürchten) und einige - z.b. auch meine Stammdisco - haben eine Glas Trennwand eingezogen und der Tanzbereich und die Bar im hinteren Teil sind nun NICHTRAUCHER.

1. Auch die Nichtraucher müssen nun wenn sie aufs WC oder wieder raus aus dem Lokal wollen müssen durch die Raucherzone gehen ... Kleidung wird mal kurz eingeräuchert.

2. Raucher müssen nun immer in den vorderen Bereich gehen um ihrer Sucht / ihren Genuß nachzukommen. Ob es deswegen nun zu Umsatzverlust kommt? -->

3. der "wichtige" Bereich der Tanzbereich der größere Raum ist nun Nichtraucher ... man riecht auf einmal, dass da auch ne Klima arbeitet und kommt sich vor wie wenn man in der freien Natur unterwegs ist ;-)

Also ganz ehrlich ... alle Umsatzreduzierungen weil das qualmen aufhört wird durch genau die andere Gruppe an Leuten wieder kompensiert. Nämlich denen, denen das fortgehn und tanzen auf einmal wieder Spass macht weil sie nicht zugequalmt werden.

Daumen hoch die Richtung passt schon ... :top:

Just my 2 Cents
 
ich wäre dafür, dass man alle nichtraucher dazu zwingt, selbst in öffentlichen kneipen zu rauchen. später kann man das gesetz auch noch ausbauen, zb so, dass alle nichtraucher eine ausgangssperre bekommen, diese nur aufgehoben wird, wenn man einen zigarettengenuss von täglich mindestens 25 stück nachweisen kann. der nachweis ist durch einen amtsarzt zu attestieren gegen 100 euro praxisgebühr. der nachweis ist natürlich nur pro quartal gültig und muss demnach 4 mal im jahr erbracht werden, die dafür gesamtfällige praxisgebühr von euro 400,- ist nicht steuerlich absetzbar.



@ oppo,


du solltest dich erst einmal erkundigen was Toleranz bedeutet, bevor du hier versuchst mit ungeeigneten Beispielen dich zu profilieren !


Gruß

Erwin
 
Fette schädigen sich selbst, da bin ich tolerant. Allerdings fände ich es schon schön, wenn meine Krankenkasse es honorieren würde, dass ich nie geraucht habe, sehr, sehr mäßig Bier trinke, 4-5 die Woche locker Sport treibe und mein BMI im Range liegt. Aber einer muss ja die Kosten für die Fetten,Raucher, Bierbäuche (gerne auch in Personalunion) übernehmen :-)

Falsche Versicherung :flute: Ich bekomme für vieles Geld zurück, aber wat will ich damit, bekommt ehh die Frau :D

BMI = 0,75 Monate
Rauchen = 1,5 Monate

Wenn ich also aufhöre mit dem saufen und dem Rauchen kann ich einmal mehr in den *uff gehen. Juhu.

Grüße Ivo
süchtig.net
 
Ich staune.

Bayern war doch immer "Leben und leben lassen". Ok, ganz Bayern nicht aber zumindest München.
Bin gespannt auf die nächste Wies'n.
 
Ich finde, dass die Wahlbeteiligung erstaunlich hoch ist. Das Ergebnis ist, zumal die Zigarettenindustrie ja nun auch noch eine Anti-Kampagne mitfinanziert hat, gerade für Bayern und die dortige Vorgeschichte wahnsinnig überraschend. Damit hätte ich nicht gerechnet. :flowers:

Kneipensterben: Das mag klassische Einraumkneipen betreffen, in denen schon morgens oder mittags der eine oder andere sein Bierchen zischt. In den Kneipen und Gaststätten, in denen ich verkehre, ist es seit dem Rauchverbot (Niedersachsen) VOLLER als vorher, weil man dort nämlich jetzt ohne Gestank in Klamotten, Kopfschmerzen und schlechte Luft sein Bier oder Wasser und vor allem das Essen ungestört genießen kann. Und ich kennen viele Leute, die jetzt regelmäßger in Kneipen, Bistros und co gehen! Auch in Discos ist das Rauchverbot überraschenderweise kein Problem. Also, alle mal halblang. :shakehands:

Dass aber überhaupt ein Rauchverbot notwendig ist, liegt mit Sicherheit nicht an Bevormundung, sondern an der "Toleranz" oder schlechten Kinderstube der Raucher. Normal müsste jeder Raucher selbst darauf kommen, zum Rauchen vor die Tür zu gehen (ist auch eine Intelligenzfrage oder anders herum eine Frage des Dickfälligkeitsgrades). Sie wissen, was sie sich und anderen damit antun, bleiben aber dickfällig dort, wo sie auch andere gesundheitlich beeinträchtigen, sitzen oder stehen. Kein Wunder, dass es ein Verbot geben musste. Und ein großes Wunder, dass dabei ausgerechnet von Rauchern nach Toleranz gerufen wird. :creep:

So oder so. Es wird keiner (mehr) leiden müssen, denn jetzt ist es so geregelt, wie es eh eine Frage des guten Benehmens gewesen wäre. :lollypop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben und leben lassen. Es sollte m.E. Raucherkneipen geben. Soll doch jeder selbst entscheiden, wie er lebt oder stirbt. Der Nichtraucher sollte das Recht haben in Nichtraucherkneipen zu gehen. Der Raucher sollte entscheiden, wo er seinem Laster fröhnt. Es ist Platz für alle.

Solange der Staat sich wie eine billige Hure benimmt, die Tabaksteuer einsackt, Raucher durch ihren frühen Tod den Pensionsfond weniger belasten, ohne die Konsequenz, das Rauchen zu verbieten, Nichtraucher mit Ihren Autos meine Lunge doppelbelasten und mir auf den Sack gehen ;-), Raucher auch, ja solange glaube ich:

Das Leben ist kein Excel-Sheet.



PS: Bin Raucher und rauche nur draussen - niemals im Haus, aus Rücksicht auf meine Frau und Kinder, die nicht rauchen.

Gruss Gerald, der nicht versteht, dass 4 Hansel (Bürgerentscheid) mir vorschreiben wollen, wie ich zu leben haben, solange ich den Rest nicht schädige.

Das Problem ist nicht Rauchen oder nicht. Das Problem ist, dass eine geringe Wahlbeteiligung de facto bestimmt, wo es lang geht.

Nikotin ist nicht das Problem oder Passivrauchen. Das Problem ist, dass es keine WahlPFLICHT gibt. Die Demokratie hat so ihre Defizite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal interessenshalber: Gibt es in größeren Städten (außerhalb Bayerns) Kneipen, in denen nach den Verboten nicht mehr geraucht wird?

Bei mir in einer 30.000 Einwohnerstadt in NRW gibt es nur noch Raucherclubs und bis auf das Schild am Eingang hat sich hier nichts verändert. Deshalb scheint mir persönlich das Argument, man könne auch in eine andere Kneipe gehen, als recht unsinnig. Aber ist ja vielleicht nur hier so.

Viele Grüße

August

Edit:
Raucher durch ihren frühen Tod den Pensionsfond weniger belasten

Dafür belasten sie die Systeme anderweitig. Laut Wikipedia gibt es da ziemlich gegensätzliche Studien zu. Ist aber bei der starken Tabak-Lobby wohl nicht anders zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kneipensterben: Das mag klassische Einraumkneipen betreffen

Sind das keine Existenzen? :damnmate: Will mal sehen wenn dir jemand den Riegel vor dem PC schiebt, durch "Volksentscheid".

sondern an der "Toleranz"...eine Intelligenzfrage...Frage des Dickfälligkeitsgrades

Versteh ich nicht, achso kann sein das mein IQ zu niedrig ist. Bin dann mal weg. Gehe liebe zu Engel in den Pub da kann ich rauchen, saufen und Rosi laufen lassen.
 
Dafür belasten sie die Systeme anderweitig. Laut Wikipedia gibt es da ziemlich gegensätzliche Studien zu. Ist aber bei der starken Tabak-Lobby wohl nicht anders zu erwarten.

Stimmt August - ich habe das mal provokativ in den Raum geworfen. Fundierte Studien, unabhängig, gibt es nicht. Also kann man schlecht "aufrechnen"? Da kommen wir von Hölzchen auf Stöckchen. Warum soll ein Raucher die Meniskusschäden von Fussballern in der D-Jungend bezahlen ;-)

Leben und leben lassen. Oder verbieten. Aber diese Inkonsequenz (politisch) ist nicht mein Ding.

Rauchen ist SCHEISSE-UNGESUND. Wir wissen das und nehmen das in Kauf. Wissend, dass im Leben Gefahren an jeder Ecke lauern.

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo rainer, ich war auch überzeugter zivi, hat viel spass gemacht und war ne gute zeit. nur deine "meinung", dass diskussionen mit süchtigen sinnfrei wären, unabhängig von diesem thema, ist schon derber bullshit, süchtig ist nicht gleich deppert:)

Ne, deppert nicht, aber mir haben meine Junkies das Blaue vom Himmel erzählt. Der Knaller war einer, den ich mehrere Wochen betreut habe. Was hat der mir alles erzählt, was er jetzt ändern wird, dass es seine letzte Chance ist und er jetzt die Schnauze voll hat. Den haben wir dann in den Zug zur Klinik gesetzt und der ist da nichtmal angekommen. Süchtige sind nicht zurechnungsfähig, die Sucht regiert.
 
Leben und leben lassen. Oder verbieten. Aber diese Inkonsequenz (politisch) ist nicht mein Ding.


Naja, in diesem Fall konnte jetzt auch quasi von allen Beteiligten direkt mitbestimmt werden. Da kann man der "Politik" kaum was vorwerfen.

Zur Thematik äußere ich mich mal lieber nicht. Das ist schwer abzuwiegen. Aber viele reden sich das hier auch einfach schön - mit stark simplifizierten Sprüchen aus der (Raucher-)Kneipe ;)

Letztendlich kann ich mir eine nicht verrauchte Kneipe aber auch nur schwer vorstellen...

Grüße
August
 
Rauchen ist SCHEISSE-UNGESUND. Wir wissen das und nehmen das in Kauf. Wissend, dass im Leben Gefahren an jeder Ecke lauern.

Gruss

Gerald

Das Rauchen wird ja nicht verboten. Du kannst Dir jeden Tag 1000 Zigaretten reinpfeifen. Ich bin sogar solidarisch und bezahle sowohl die Entfernung Deines Lungenflügels, als auch den abschließenden Aufenthalt im Hospiz. Das ist doch nett, gell. Nur sollten andere Leute nicht zum Mitrauchen gezwungen werden. Es ist mir allerdings rational nicht zugänglich, wie man seine Gesundheit vorsätzlich schädigt und dafür auch noch viel Geld bezahlt. Und jetzt sag mir nichts von Genuss und Geschmack. Niemanden schmecken Zigaretten am Anfang. Aber egal, ist ein anderes Thema....
 
Ich wollte mich gar nicht tiefer in diese Diskussion hängen, bei der es am Ende doch keinen geben wird, der auf das Beharren seiner Position verzichtet und die zu oberflächlichem Unfrieden führt, wo keiner sein sollte/muss. Aber ich mag es nicht, nicht korrekt oder aus dem Zusammenhang gerissen zitiert zu werden. Deshalb ein Nachschlag.

Sind das keine Existenzen? :damnmate: Will mal sehen wenn dir jemand den Riegel vor dem PC schiebt, durch "Volksentscheid".

Ich habe absichtlich auch von anderen Beispielen gesprochen. Mögliches (!) Kneipensterben hier und Kneipenboom dort. Am Ende sehe ich hier in der Gegend gefühlt mehr Besucher in Kneipen und co. als vorher. Die Frage ist, ob das Rauchverbot Schuld am Untergang kleiner klassicher Einraumkneipen ist oder das biedere Ambiente. Übrigens habe ich auch nichts gegen Raucherclubs.

Das Argument mit dem PC ist dagegen einfach nur unpassend. Außerdem wird den Rauchern nicht das Rauchen verboten, sondern sie werden zum Rauchen aus Kneipen und Gaststätten nach draußen geschickt, weil sie sonst andere Menschen gesundheitlich beeinträchtigen! Ein riesiger Unterschied, dessen Sinn den Ruf nach Toleranz aus dem Mund eines Rauchers irgendwie lächerlich wirken lässt ...


Versteh ich nicht, achso kann sein das mein IQ zu niedrig ist. Bin dann mal weg. Gehe liebe zu Engel in den Pub da kann ich rauchen, saufen und Rosi laufen lassen.

Auch hier reißt du meine Ausführungen aus dem Zusammenhang. Ich habe gemeint, dass es eine Frage der Erziehung und der Intelligenz ist, andere nicht mit Qualm zu belästigen oder sogar gesundheitlich zu beeinträchtigen. Folglich: Man geht vor die Tür (oder fragt wahlweise alle anderen, was in Kneipen meistens schwieig ist). Praktisch ebenso wie hoffentlich keiner einem anderen Menschen mal eben ins Gesicht husten würde.

Ich spreche aber keinem Raucher seine Zigarette ab. Hätten Raucher in der Vergangenheit aber etwas mehr Rücksicht genommen und wären sie selbstverständlicher mit diesem Problem umgegangen, hätte es vielleicht gar kein Rauchverbot gegeben. So ist ihr Verhalten maßgeblich mit daran Schuld, was passiert ist.

So, das zur Richtigstellung.

Noch ein Wort zur Wahlbeteiligung: Wenn es den Rauchern so wichtig gewesen wäre, hätten sie ja zur Wahl gehen können. Ich vermute aber, dass es eher Nichtraucher waren, die nicht beim Volksentscheid mitgemacht haben. Und die Wahlbeteiligung ist für so einen Entscheid schon enorm hoch!
 
Wir steuern auf die totale Kontrolle und Bevormundung zu. Zuerst die Raucher, dann die Bladen ... zum Schluß werden wir alle zum Bluttest geschickt zwecks Gen-Kontrolle. Je mehr Gen-Defekte vorhanden sind, desto höher wird die Sozialversicherung ausfallen. Eine schöne neue Welt kommt auf uns zu!

1984 is now!
 
Wir steuern auf die totale Kontrolle und Bevormundung zu. Zuerst die Raucher,
1984 is now!

ja, ist total unverschämt. Da darfst du einfach nicht mehr dein Gift anderen Leuten verordnen. Nein, das ist Orwell!!! Das fing ja schon an, als ich meinen Ölwechsel nicht mehr auf der Straße machen durfte und meine alten Autobatterien nicht mehr ins Baggerloch schmeißen. So eine Sauerei.
 
ja, ist total unverschämt. Da darfst du einfach nicht mehr dein Gift anderen Leuten verordnen. Nein, das ist Orwell!!! Das fing ja schon an, als ich meinen Ölwechsel nicht mehr auf der Straße machen durfte und meine alten Autobatterien nicht mehr ins Baggerloch schmeißen. So eine Sauerei.

Mit "1984 is now" wollte ich darauf hinweisen, wohin uns die Verbotsreise wahrscheinlich mit Weitblick führen wird - nämlich in die totale Kontrolle durch Staat und Lobby.
 
Zurück
Oben