Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Link / Backlink

abel

New member
Verständnisfrage:

Seid mal bitte so nett und helft mir, folgenden Gedankenknoten zu entwirren (aber bitte nicht nach gordischem Muster):

Nehmen wir an, A hat eine (1) Domain abc.TLD, und B hat eine (1) Domain xyz.TLD

1. A setzt einen Link von abc.TLD auf xyz.TLD.
Muss B da zustimmen? wenn nein, was kann er gegen den Link unternehmen?

2. A setzt einen Link von abc.TLD auf xyz.TLD. B setzt im Gegenzug einen Link von xyz.TLD. auf abc.TLD.
Das nennt man dann Backlink, richtig?
Ich las, dass Backlinks bei den spidern / robots/ Suchmaschinen gar nicht gern gesehen sind. Stimmt das?

3. Wieviele Links kann man von einer Domain aus auf andere Domains setzen, ohne als Linkfarm zu gelten? (Cirka-Wert)

2. A setzt einen Link von abc.TLD auf xyz.TLD. B setzt im Gegenzug einen Link von xyz.TLD. auf abc.TLD.
Das nennt man dann Backlink, richtig?
richtig, nennt man Backlink.
In diesem Fall nennt man es auch reziproke Verlinkung A<>B (zwei Webseiten verlinken sich gegenseitig)---> sollte man nicht übertreiben...sondern sehen das man z.B. A>B und C>A verlinkt...
Als Backlinks werden gemeinhin auch alle eingehenden Links bezeichnet (also auch eingehende Links, für die man keinen Gegenlink gesetzt hat).

Ich las, dass Backlinks bei den spidern / robots/ Suchmaschinen gar nicht gern gesehen sind. Stimmt das?
den Ort, wo Du das gelesen hast, würde ich ab sofort meiden.
Backlinks sind sehr wichtig für das Ranking einer Webseite, die SuMas werten Links als eine Art "Empfehlung".
Je nach Art und Stärke unterscheiden sie sich in ihrer Wirkung

3. Wieviele Links kann man von einer Domain aus auf andere Domains setzen, ohne als Linkfarm zu gelten? (Cirka-Wert)
ich setze max. 15 ausgehende Links auf eine Seite/Unterseite, andere deutlich mehr. Da gibt es sehr verschiedene Denkansätze.
"Ich" gehe davon aus, je mehr Links gesetzt werden, desto schwächer werden sie in ihrer Wirkung...also externe "Linkpower" geteilt Anzahl externer Links....

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
Backlinks sind sehr wichtig für das Ranking einer Webseite, die SuMas werten Links als eine Art "Empfehlung".
Je nach Art und Stärke unterscheiden sie sich in ihrer Wirkung

Hast ja deinen Beitrag noch geändert, engel ;)
Wollte gerade auch darauf hinweisen, dass die beschriebene Verlinkung A<->B ja reziprok ist.

Da die von abel benutzte Definition eines "Backlinks" dann aber bei Benutzung des Terminus "Backlink" immer eine reziproke Verlinkung vorraussetzt, würde das darauf schließen lassen, dass "Backlinks", so wie von abel definiert (also reziproker Linktausch) und von dir bereits richtig dargestellt, bei schlechter Relation <normale eingehende Links>:<reziproken Linktauschs> von Google schlecht bewertet werden.
Sobald die Relation <normale eingehende Links>:<reziproken Linktauschs> jedoch wieder vernünftige Werte annimmt, ist der reziproke Linktausch jedoch meines Wissens nach nicht mehr schädigend.

Backlinks so wie sie normalerweise definiert werden (d.h. als einseitig eingehender Link) sind natürlich nicht schädlich und Vorraussetzung für gutes Ranken bei den Suchmaschinen, wie du, Thomas, es ja auch schon erläutert hast.

ich gehe auch davon aus, dass wenn das verhältnis zwischen reziproken backlinks und "normalen" eingehenden links ok ist, dies bestimmt von google nicht abgewertet wird.

warum: weil gute geschäftspartner oftmals rezioprok verlinken... ist auch natürlich... google möchte natürlichkeiten.

hat aber jemand nur reziproke BL's gehts natürlich schief... würde mal so über den daumen sagen.. je 20 BL ein reziproker macht bestimmt nix.

ric

Danke, Eure Hinweise haben mir weitergeholfen. Der Knoten ist aufgelöst.

Mein Fehler in Unkenntnis der korrekten Termini lag darin, dass ich den Unterschied zwischen Backlinks und reziproken Backlinks nicht kannte. Reziproke Backlinks waren gemeint, als ich die Schädlichkeit von Backlinks nachfragte.

Nehmen nun zum Schluss noch an, A hätte viele Domains, die er alle miteinander verlinkt (natürlich nicht reziprok, sondern A-B, B-C, C-D usw.) Fällt es auf, dass es sich hierbei ausschliesslich um Domainverlinkungen eines einzigen Inhabers handelt? Wie wirkt sich das aus?

wenn A sehr viele Domains hat, sollte er sich genau überlegen, wie er verlinkt.
Stichwort: Natürlichkeit, also überlegen, wie Du diese Natürlichkeit am besten "Nachahmen" kannst bzw. Dir die Verlinkung von erfolgreichen Seiten in Deinem Bereich anschaust....

Das die Tante die Verlinkung von Seiten des gleichen Inhabers abstraft, habe ich noch nicht erlebt...es kommt m.E. mehr darauf an, wie man verlinkt...
Unnatürlich wäre es m.E. z.B., wenn alle Domains, die sich verlinken, auf der gleichen IP liegen...usw....

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil bei Verlinkungen so ziemlich jeder Seo seine eigene Meinung/Weißheit hat,es nicht nur eine "Wahrheit" gibt und es viel Zeit/Arbeit/Geld kostet, den eigenen Weg zu finden....

grüsse,
engel

linknetzwerke (und das ist das, was du beschrieben hast) funktionieren äusserst schlecht bis gar nicht, seit dem update von jagger / florida. (selbe ip [class c]; selber server,...)

so zumindest meine meinung... wie engel sagte... jedem seo sein glaube..
fast wie in der kirche.

cheers ric

Mittlerweile artet das hier auch schon in das Freigeben von recht viel Wissen aus, was aber ja immer das Schöne an CD ist ;)

Am Besten mal selbst durch die zahlreichen Foren und Blogs lesen und einen eigenen "Glauben" aufbauen ;)

Ich stelle mir nur immer die Frage, ob Webkataloge die richtige Lösung sind?
Sind ja auch fast auschließlich reziproke Links.

Und gehen wir davon aus, ich trage mich in Webkataloge, und "ausversehen" geht mir die Seite mit den ganzen Backlinks verloren, nachdem ich bereits eingetragen bin. Dann wäre das ja wieder ok... :confused:

Ich stelle mir nur immer die Frage, ob Webkataloge die richtige Lösung sind?
Sind ja auch fast auschließlich reziproke Links.
es gibt genügend gute Webverzeichnisse ohne BL-Pflicht.....

Und gehen wir davon aus, ich trage mich in Webkataloge, und "ausversehen" geht mir die Seite mit den ganzen Backlinks verloren, nachdem ich bereits eingetragen bin. Dann wäre das ja wieder ok...
...meist prüfen die Ihre BLs in regelmäßigen Abständen und entfernen Links zu Seiten, die den BL entfernt haben...würdest Dir also selbst nen Bärendienst mit der Entfernung erweisen...

grüsse,
engel

das man gerade mal nen PR1 Backlink bekommt, kann man das riskieren.
wenn Du meinst und es für richtig hälst...dann handhabe das so...
Ich mag auch PR1 Links....und stehe zu "Abkommen"....

grüsse,
engel

zu richtigen "Abkommen" stehe ich natürlich auch.
War auch nur nen Gedanke von mir, der mir kurz davor in den Sinn gekommen ist.
Einen richtigen Linktauschpartner würde ich nicht so einfach aus meiner Seite rausnehmen.

Allerdings sind 10-15 % der gesetzten Backlinks eh überflüssig, weil man dort in den Webkatalogen nicht eingetragen wird.

Meine Meinung: grober Unfug!
Warum Unfug: weil es sich in der "Praxis" ganz anders verhält...

grüsse,
engel

Verrätst Du mir, warum das Deiner Meinung nach so ist, oder würdest Du damit zu viel Insiderwissen preisgeben?

die Testumbegung haben sie doch dargestellt?!?
Baue sie nach, und schaue, was passiert....

Mach es aber bitte nicht mit wichtigen Domains....

grüsse,
engel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder