Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Link im neuen Fenster mit Java-Script öffnen

fcl

New member
Und schon wieder hänge ich mit meiner Webseite fest. :-((

Ich möchte über den JavaScript-Befehl window.open ein bestimmtes Fenster öffnen, sobald der entsprechende Link vom User aufgerufen wurde.
Wenn ich es in die Seite einbinde anstelle des HREF-TAGs wird der Link sofort geöffnet.
Binde ich den Befehl in die zu öffnende Datei ein, so wird ein 2. Fenster aufgemacht.
Wie kann ich den Befehl abändern, das ich beim Anklicken des Links ein neues Fenster ohne Menü, Stauszeilen usw. erhalte ?

Ein Hilfesuchender Freicorps wartet auf Eure Antworten

<a href="#" onclick="window.open('meinedatei.htm','Mein_Titel','resizable=yes,scrollbars=yes
,toolbar=no',false)";>

Gegenfrage: ;D ;D

..ich habe eine Frage ein Suchskript -IPro.Search- betreffend. Wie bzw. ist es möglich, über eine direkte Eingabe von http://meinehp.de/suche/search.cgi?terms=foo im Skript direkt Variablen zu übergeben?

Der Hintergrund ist folgender:

Ich möchte mit der folgenden Funktion,:

<script language="JavaScript">
<!--
function local_search() {
x = document.suche.terms.value;
window.open('http://www.meinehp/suche/search.cgi?terms=+x', Suchergebnis','toolbar=no,resize=yes');
}
//-->

die den Suchstring aus dem Eingabefeld ausliest und diesem dazugehörigen Formular

<form method=POST action="" name="suche">
 <p>
   <input type=TEXT name="terms" style="background-color: #999999" size="14">
   <input type="image" name="abschicken" src="../images/site/suchen.gif" alt="suchen" onClick="local_search()">
</form>

erreichen, daß das Suchergebnis in einem sich neu öffnenden Fenster erscheint, das keine Menüzeile o.ä. enthält (deswegen javascript, und kein target="_blank").

Aber ein Test direkt über Browsereingabe ergab, das Aufrufe der Art "http://meinehp.de/suche/search.cgi?terms=foo" wohl generell nicht funktionieren...

mit dem YaBB-Forum gehts - im Suchfeld Forum-id eingeben, die url wird mit diesem ergänzt und es öffnet sich das gewünschte Fenster, während das ursprüngliche Fenster unverändert bleibt....   waaahh...

Das Skript gibts übrigens auf www.reibold.de

Grüße, André

@Andre:
Warum editierst Du nicht das CGI-Skript?

(Uebrigen's fehlt Dir das schliessende Form-Tag </table> ;D)

Gruss,

Ruediger

Naja, Javascript ist sehr schnell verständlich, wenn man schon mit Java zu tun hatte.

Perl kann ich nicht, obwohl ich das Skript schon abändern mußte - aber ein paar Variablen einzufügen, um die Sache mit den korrekten urls hinzubekommen geht schon (das Skript liegt nicht auf dem selben Server (habe bei puretec kein cgi), muß aber intern suchen -> hat schon ein paar Minuten gedauert.

Wenn Du mir sagen kannst, was ich einfügen muß, um den String wie beschrieben einfach wie - gewöhnlich auch - anzufügen, wär ich Dir dankbar - ich fange gerade an, bei Perl das gröbste zu verstehen, kenne keine Klassen oder Methoden beim Vornamen  ;-)..

Wenn ich mein Forum so aufrufen wollte, könnt ichs ja schon ohne Probleme - nur dieses .. Skript sperrt sich.

Ach ja - </table> ? mit welcher Tabelle soll ich denn aufhören, ich hab doch keine angefangen   ???

Grüße, André

Gegenfrage: ;D ;D

..ich habe eine Frage ein Suchskript -IPro.Search- betreffend. Wie bzw. ist es möglich, über eine direkte Eingabe von http://meinehp.de/suche/search.cgi?terms=foo im Skript direkt Variablen zu übergeben?

Der Hintergrund ist folgender:

Ich möchte mit der folgenden Funktion,:

<!--
function local_search() {
x = document.suche.terms.value;
window.open('http://www.meinehp/suche/search.cgi?terms=+x', Suchergebnis','toolbar=no,resize=yes');
}
//-->

die den Suchstring aus dem Eingabefeld ausliest und diesem dazugehörigen Formular

<form method=POST action="" name="suche">
 <p>
   <input type=TEXT name="terms" style="background-color: #999999" size="14">
   <input type="image" name="abschicken" src="../images/site/suchen.gif" alt="suchen" onClick="local_search()">
</form>

erreichen, daß das Suchergebnis in einem sich neu öffnenden Fenster erscheint, das keine Menüzeile o.ä. enthält (deswegen javascript, und kein target="_blank").

Aber ein Test direkt über Browsereingabe ergab, das Aufrufe der Art "http://meinehp.de/suche/search.cgi?terms=foo" wohl generell nicht funktionieren...

mit dem YaBB-Forum gehts - im Suchfeld Forum-id eingeben, die url wird mit diesem ergänzt und es öffnet sich das gewünschte Fenster, während das ursprüngliche Fenster unverändert bleibt....   waaahh...

Das Skript gibts übrigens auf www.reibold.de

Grüße, André

meinst du so:

<form method="POST" action="suche.cgi" target="popup" name="suche">
           <input type="text" name="terms" style="background-color: #999999" size="14"><input type="image" name="abschicken" src="../images/site/suchen.gif" onclick="window.open('','popup','scrollbars=yes,width=550,height=400')"
;>
           </form>

gruß jens

hallo André

so ist es ok:

<form method="POST" action="suche.cgi" target="popup" name="suche">
           <input type="text" name="terms" style="background-color: #999999" size="14"><input type="image" name="abschicken" src="../images/site/suchen.gif" onclick="window.open('','popup','scrollbars=yes,width=550,height=400')"
;>
           </form>

ich denke das dies so gehen muß

gruß jens

JA! DANKE! DANKE!  

Manchmal gehts doch einfacher und sauberer, als man denkt. "popup" - nicht schlecht..

;D ;D

Grüße, André

Ist schon in Aktion (mal eben 100 Dateien geändert und auf den Server geschickt  ;-)..), jetzt muß ich nur noch die Suchzusammenfassung glattbügeln, die mir meinen Javascript-Navigationsmenü-Code statt einem Textauszug zeigt   ;)..

Danke nochmal...

Danke für den Link, aber irgendwie passt es immer noch nicht so ganz...Statt ein neues Fenster zu öffnen, springt er in den oberen Teil des aktuellen Fensters... :-((
Was mache ich falsch ??

Hallo Freicorps,

helfe dir gerne weiter.

Folgendes Script in die Seite kopieren

<!--
function FreicorpsDetails()
       {
       thewindow = window.open('freicorps.jpg', 'anew', config='height=471,width=650,toolbar=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=yes,l
ocation=no,directories=no,status=yes');
       }
// -->

</script>

Als Link einfach

javascript:FreicorpsDetails()

einfügen. Natuerlich kannst du fuer freicorps.jpg auch eine html Datei nehmen

Gruss
edicion

Hi,

vielen Dank, für die Funktion, aber ich glaub ich bin zu doof dazu... :(
Ich habe das Javascript in die Headerzeile eingebunden und als Link
<A HREF=javascript.freicorpsDetails()>
eingegeben. Die Links entsprechend abgeändert, aber es tut sich dabei überhaupt nix...

Hallo Freicorps

kannst mich gerne anmailen. Ich uebersende dir dann eine funktionierende Beispieldatei.

Gruss
edicion

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder