Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Linkkauf/SEO-Agentur

Basis Links sind wohl Forenlinks, SBs, Freeblogs, Webkataloge? Vermutlich das was man auch ohne ein großes Netzwerk selbst erledigen kann.

Also unter "Basislinks" verstehe ich den üblichen social Bookmarkspam, den vollautomatisierte Tools aka Bookmarkdeamon etc. erledigen.

Ich muss gestehn, mittlerweile habe ich so viel gesehen, die Linkbuilding im grossen Stil anbieten. Dabei sind auch einige der bereits genannten Agenturen mit den Leistungsportfolios.

Ich möchte hier zu diesem Thema mal etwas genereller antworten um ein Problem auf zu zeigen, dass nahezu alle Linkbuilding Agenturen haben.

Man stelle sich Folgendes vor:

Ich bin ein Betten & Matratzen Verkäufer im Raum München. Hier habe ich nun meine Webseite von einer Webagentur programmieren lassen. Tun wir mal einen Moment so, als wenn wirklich alle klassischen Onpagefehler nicht vorhanden wären und widmen uns der Offpage. Ich schaue also bei Google nach "matratzen münchen" und dererlei Begrifflichkeiten. Im Idealfall will ich also Links von Demjenigen kaufen / mieten, der auf Platz 1 steht. Dann der Zweit-idealste von Platz 2 etc.

KEINE Agentur hat solche Linkplätze vorrätig. Es ist absoluter Zufall wenn die Agentur solche Links tatsächlich vorzeigen kann, denn das bedeutet, dass die Agentur bereits für einen anderen Kunden in diesem Bereich tätig ist oder - und das ist zumeist der Fall - die Agentur muss entweder nach Auftragserteilung die Webmaster abtelefonieren um die Links zu beschaffen oder eigene Webseiten zu diesen Anforderungen ins Rennen schicken.

Das kostet Zeit um alles zu planen, Texte zu beschaffen und somit Geld.

Anhand dieser kleinen Story möchte ich aufzeigen, dass die Erwartungshaltung von Kunden einer Agentur gegenüber fast immer enttäuscht werden muss.

Zur Frage Linkkauf vs. Linkmiete ist das leicht.

zuerst das rechtliche Problem:
Es werden Links per Kaufvertrag "gekauft". Ok, dass bedeutet also, dass es ein Vertrag ist, der immer gilt? Sprich, der Link existiert noch im Jahre 4500 n.Ch und kann weiter vererbt werden ? Unsinn!
Üblicherweise spricht man bei Kauflinks von einer "Mindestlaufzeit" von 12 oder 24 Monaten.
Was passiert also nach dieser Zeit?
Im meiner juristischen Laienmeinung ist das nur eine andere Art von Miete welche allerdings vorab für die Laufzeit bezahlt wird...

nun das BWL Agenturproblem
Wenn ich als Agentur Zeit investiere um Webmaster ab zu telefonieren und bei denen Links mieten muss - dann kann ich diese meinen Kunden gar nicht verkaufen. Wenn ich auch nur 25€/Monat an einen Webmaster als Miete bezahle dann muss ich von meinem Kunden als Kaufpreis wenigstens 24 Monate mal 25€ = 600€ haben. Das wäre dann nur Selbstkostenpreis ohne meine eigene Arbeit zu vergüten.... und wir reden hier immer noch über nur einen einzigen Link.

Ich bin also bei Kauflinks schon betriebswirtschaftlich nahezu gezwungen Links selbst in eigenen Plantagen auf zu bauen da ich sonst die Preise gar nicht halten kann.

Ich hoffe, dass aus meiner kleinen Geschichte klar wird warum einige Agenturen "12000" Webseiten betreiben, die alle wie ein Ei dem anderen gleichen,- keinen einzigen Link selbst besitzen und dann Links für unter 10€ verkaufen können.

Quallitativer Schrott nach meiner Auffassung - aber leider stellen sehr viele Kunden das gar nicht in Frage.

An dieser Stelle kann ich dem Thomas (engel) nur Recht geben. Es ist kein Problem hier und da auf Agenturen zurück zu greifen um potenzielle Defizite in der Struktur aus zu gleichen aber sich rein auf nur eine Quelle verkassen ist schlichtweg dumm.

Just my 2 Cents, feel free to comment :)

Heiko

Der Heiko hat das sehr gut zusammengefasst, vielen Dank!

In der Praxis werden diese 12.000 Webseiten nicht nur dazu verwendet um Links für Kunden unterzubringen, sondern zusätzlich spamt man die TOP10 unter den für sie wichtigen Keywords täglich per E-Mail zu und fragen dreist nach ob man nicht einen Link setzen könnte und im Gegenzug ein oder zwei Links aus einer dieser Retorten-Webseiten akzeptiert. :stupid: Und wenn man nicht auf die erste E-Mail reagiert folgt eine Zweite und dann eine Dritte. Dreistigkeit siegt und mein Spam-Ordner ist übervoll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich auch nur einer findet der so dämlich ist und dieses Angebot annimmt!

Hmm, die Seite befindet sich aktuell auf Seite 3 bei G. Finde ich für den Anfang garnicht so schlecht. Ich würde es daher erstmal selber versuchen, auch wenn es mangels Zeit vielleicht länger dauern sollte. Die ganzen Agenturen mit ihren ach so tollen Angeboten kochen auch nur mit Wasser.

Gruß Ralf

Hmm, die Seite befindet sich aktuell auf Seite 3 bei G. Finde ich für den Anfang garnicht so schlecht. Ich würde es daher erstmal selber versuchen, auch wenn es mangels Zeit vielleicht länger dauern sollte. Die ganzen Agenturen mit ihren ach so tollen Angeboten kochen auch nur mit Wasser.

... aber mit heißem Wasser. Damit kann man schnell etwas zum kochen bringen, sich aber mindestens genauso schnell auch verbrennen. Je nach Qualität der Agentur ...

Gruß monte

... aber mit heißem Wasser. Damit kann man schnell etwas zum kochen bringen, sich aber mindestens genauso schnell auch verbrennen. Je nach Qualität der Agentur ...

Gruß monte
monte...diese Aussage ist so pauschalisierend nichtssagend, dass das Wasser schon dampft...
Zudem hat der TE ja seinen Weg gefunden...
Daher möge das heisse Wasser mit ihm sein!

grüsse,
engel

Abakus mag teuer sein, aber Sie haben einen sehr guten Ruf.
ja... ok... aha... super.. und nun?

es kommt halt darauf an was man will. will man selbst nur bookmarks oder kataloge setzen, kann man das doch wunderbar auslagern. mache ich auch seit einigen wochen, da ich einfach viel zu lange für sowas brauche und lieber andere sachen mache. der erfolg bei solchen links ist natürlich gering. muss man halt selbst durchrechnen, wenn man auf diese links nicht verzichten will. in bestimmten bereichen reicht sowas auch.

aber brauchen tut sie eigentlich niemand, denn welcher normale mensch (nicht webmaster oder seo) trägt denn seine "favoriten" in solche webseiten ein? niemand! google ist zwar dumm aber so dumm auch nicht.

bei kleinen keys oder 2/3 wort kombos kann es vielleicht etwas sinn machen aber bei 1 wort keys mit hohem suchvolumen macht man damit eher die seite kaputt. dann lieber den unbequemen weg nehmen und webmaster mit guten seiten anschreiben (wenn die eigene seite auch gut ist). in dem fall bringen selbst schon lächerliche 2-3 gute links auf dauer mehr als 500 bookmarks oder kataloge.

aber das thema linktausch/links/verlinkung/backlinks ist eh völlig übertrieben dargestellt. weniger ist mehr und das dann auch auf dauer. meine erfahrung jedenfalls.

sind meine 4 cent... ;)

nun das BWL Agenturproblem
Wenn ich als Agentur Zeit investiere um Webmaster ab zu telefonieren und bei denen Links mieten muss - dann kann ich diese meinen Kunden gar nicht verkaufen. Wenn ich auch nur 25€/Monat an einen Webmaster als Miete bezahle dann muss ich von meinem Kunden als Kaufpreis wenigstens 24 Monate mal 25€ = 600€ haben. Das wäre dann nur Selbstkostenpreis ohne meine eigene Arbeit zu vergüten.... und wir reden hier immer noch über nur einen einzigen Link.

LinkKAUF ist nicht LinkMIETE. Wer einen Link kauft, der macht das einmalig. Und so ein Link kann gut mal 600 Euro kosten.

Ich bin also bei Kauflinks schon betriebswirtschaftlich nahezu gezwungen Links selbst in eigenen Plantagen auf zu bauen da ich sonst die Preise gar nicht halten kann.

...Oder man tauscht Links, so wie wir (und viele andere Agenturen). Wer sagt, dass SEO teuer ist, der sollte sich aber auch immer vergegenwärtigen was man mit einem guten Online Shop verdienen kann. Wer sich das nicht leisten kann, der muss es eben selbst machen.

Mal ein paar Vorurteile wegnehmen:
  • Keine seriöse Agentur bietet nur Links aus ihrem eigenen Netzwerk an
  • Links kosten nicht immer 600 Euro
  • Links sollten aber auch nicht 4 Euro kosten
  • Man bezahlt nicht nur Linkbuilding, sondern auch Erfahrung und Know-How...
  • Für 3.000 Euro kann man viel bekommen, oder auch nix - ist aber auch bei Webdesignern / Programmierern / etc. so
  • Selber machen ist immer günstiger!
  • Ich würde mein Auto trotzdem nicht selbst reparieren...

Ich würde hier generell zwischen Linkkauf und SEO-Agentur unterscheiden ...
Wenn´s um den Linkaufbau geht und ein bisschen Know-How da ist, gibts hier Backllink-Marktplätze (Anbieter dürften bekannt sein) wo man selbst mit relativ wenig Aufwand eigene Projekte aufbauen kann. Hat den Vorteil, dass du lediglich für die Links bezahlst.
Wenn eine Agentur den Linkaufbau managen soll, bezahlst du natürlich deren Know-How (entsprechende Stundensätze) plus die Kosten für die Links. Hätte natürlich den Vorteil, dass die SEO-Agentur auch noch andere Optimierungsmaßnahmen auf Anfrage umsetzen kann.

Eine günstigere Alternative gibts beim teliad Linkbuilding-Service - hier bauen die für dich Backlinks auf, die Provision ist mit 10% dafür sehr moderat.

Ob Abakus das anbietest was du suchst, findest du mit Sicherheit auch mit einem einfachen Telefonat oder ner Mail raus.
Andere SEO-Agenturen die auch was taugen sind z.B. SuMo, Blue Summit, Ranking Check, Seonative ...

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777