Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

MANGA - Allgemeinbegriff oder Markenbegriff!?

vampsoftchef

New member
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo,

aus gegebenem Anlass hab ich mich heute gefragt, ob der Begriff MANGA eigentlich allgemein ist oder ob es da Rechte darauf gibt. Beim DPMA existieren 18 Einträge mit Manga bzw. Wortkombinationen...

Kenn mich mit Mangas leider nicht aus, daher weiß ich nicht ob da ne Firma dahinter steht?!

mfg Andreas
 
Moin Moin,
vampsoftchef schrieb:
Hallo,
aus gegebenem Anlass hab ich mich heute gefragt, ob der Begriff MANGA eigentlich allgemein ist oder ob es da Rechte darauf gibt. Beim DPMA existieren 18 Einträge mit Manga bzw. Wortkombinationen...

Kenn mich mit Mangas leider nicht aus, daher weiß ich nicht ob da ne Firma dahinter steht?!

mfg Andreas

*verwirrt*
Wie du doch schon selbst recherchiert und geschrieben hast, sind 18 Rechte auf das Wort Manga vorhanden.

Was willst du denn nun genau wissen?

Ahoi, DON HARMS
 
Naja aber das sind Rechte ala "MANGA 123 Shop" oder "MC MANGA" oder "MANGA"(Klasse: Tabakwaren).

Daher ist das für mich nicht so ersichtlich inwieweit der Begriff frei ist bzw. ner Firma gehört?!

mfg Andreas

EDIT: Also laut Wikipedia ist der Begriff "Manga" gleichzusetzen mit "Comic", scheint also doch eher frei zu sein...
 
schick doch mal ne PM an marco pe.

der sollte sich da betreiber von manga.de Bestens auskennen.

Ich tendiere zu einem klaren nicht schützbarem Allgemeinbegriff.

gruss
selfman
 
Moin Moin,
vampsoftchef schrieb:
Naja aber das sind Rechte ala "MANGA 123 Shop" oder "MC MANGA" oder "MANGA"(Klasse: Tabakwaren).

Daher ist das für mich nicht so ersichtlich inwieweit der Begriff frei ist bzw. ner Firma gehört?!
Definiere "frei" und wir können weiterreden.
Ansonsten findest du zu jeder eingetragenen Marke auch den Hinweis, in welchen Klassen sie wirkt.