Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Markenschutz mit zweierlei Maß

Timbalord

New member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe immer wieder das Gefühl, dass das Markenrecht mit zweirlei Maß gemessen wird. Auf der einen Seite verbieten viele Unternehmen die Nutzung ihres Namens in Domains auf der anderen Seite gibt es häufig zahlreiche Domains, die den betreffenden Namen in der Domain führen aber gedultet sind.

Meist sind das dann Domains wie blablabla-tipps.de oder blablabla-forum.de

Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Ich finde sehr deutlich wird das aktuell bei Facebook Domains.
 
Der Hauptgrund in den meisten Fällen ist wohl dass es so viele Domains gibt die - um bei deinem Beispiel zu bleiben - Facebook im Namen haben, dass man unmöglich alle kennen und überwachen kann.

Es ist so ähnlich wie Diebstahl. Manche werden erwischt, viele kommen davon.
Da kann man aber auch nicht sagen dass mit zweierlei Maß gemessen wird, nur weil viele davon kommen.
 
Vorallem würden sich soviele Disputes wie bei Facebook nicht lohnen, da jeder mehrere 1000$ kostet. Da ist es klar, dass meistens nur Vertipper-Domains in Disputes vorkommen.
Anders bei Fall Google vor paar Monaten:
Da wurde um Domains wie googlebankofamerica.com, googleappleipad.com usw. gestritten.

Link zum Forenpost: Google files complaint over hundreds of domains

Gruß
Lukas
 
Es gab da vor einigen Monaten mal eine amerikanische Autorin, die den Begriff facebookistan geprägt hatte. Ich fand den Begriff so toll, dass ich ihn mir als Domain gesichert hatte. Natürlich will Sedo soetwas nicht in seinem Markt sehen und schmeisst die klassischer Weise wieder raus. Ich überleg damit selbst noch etwas zu veranstalten. Ich mag den Begriff einfach.

Aber gerade bei FB scheint es eine Menge "geduldeter" Domains zu geben, da die mit ihren Hilfen, Kommentaren etc. natürlich für den einen oder anderen FB Neuling sorgen.
 
Zurück
Oben