Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Marktentwicklung im .at und .ch Bereich?

McFelix

New member
Ich hab die letzten Jahre quasi im Winterschlaf gesteckt und nun so gut es geht probiert an Infos zum Handel mit .at und .ch Domains zu kommen. Stellt sich aber leider als gar nicht so einfach heraus....

Ich wundere mich bloß was teilweise für absurde .org/.biz Namen geregged werden, wenn .at oder .ch sogar noch frei wäre.

Daher einfach mal die Frage in die Runde wie Eure letzten Erfahrungen im .at/.ch Bereich waren...

Der .ch Markt ist etwas besser als der .at Markt d.h. die Schweizer sind etwas mehr bereit "gutes Geld" für "gute .ch Domains" auszugeben. Der .at Markt "boomt" aus verschiedenen Gründen nicht so wie .ch. Nach meiner Meinung ist hier die NIC.AT auch teilweise schuld. Man stößt bei der NIC.AT leider auf taube Ohren wenn man z.B. gerne auch eine Authcodelösung wie bei .ch und .de oder ein Bemerkungsfeld im WHOIS haben möchte um ihm WHOIS schon darauf hinzuweisen, dass die Domain zum Verkauf steht. Teilweise ist es schon sehr mühsam eine .at Domains zu verkaufen da man oft sehr viel administrativen Aufwand beim Transfer/Inhaberwechsel hat (Formulare) und lässt somit keinen automatisierten Verkauf wie bei .de und .ch zu.

Harry

Alles klar, danke für die Infos.

Ich denke man wird bei diesen Endungen noch stärker in Richtung Direktvermarktung gehen müssen um den Firmen die Domains richtig schmackhaft zu machen.

Insgesamt sind meine Erfahrungen mit .at eigentlich positiv. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich vor drei bis vier Jahren der Meinung war, das hier noch Potenzial liegt. Ganz besonders dann, wenn man freie Domains registrieren möchte. Und wenn man nicht gerade mit der Erwartung ran geht sofort Verkäufe im fünf- oder sechsstelligen Bereich zu erzielen, wird man auch nicht enttäuscht.
Mit Preisen im unteren bis mittleren xxx-Bereich lassen sich .at auch ganz gut per Sofort-Kauf über Sedo verkaufen, ist meine Erfahrung.

Problem für viele Domainer sind wohl die hohen Registrierungskosten bei .at (Obwohl bei der Preisentwicklung bei cnobi gibt es ja schon kaum noch einen Unterschied.)

Ich denke im .at-Bereich fehlt es (wie überall) noch an Aufklärungsarbeit über den Sinn von generischen Domains.

Hier noch ein paar veröffentlichte .at-Verkäufe:
.at Domain-Preise
Ich denke bei .de oder .com würden die Preise anders aussehen. Aber Preise sind ja bekanntlich abhängig von Angebot und Nachfrage.

Hallo, hatte ich noch vor einem Jahr mehr als xxx AT-Domains, so habe ich diese auf eine Anzahl von XX reduziert. Einige konnte ich verkaufen, allerdings zu sehr niedrigen Preisen. Ich denke ohne Direkt-Marketing ist es sehr schwer AT-Domains an den Endverbraucher zu verkaufen. Selbst bei einer meiner Meinung nach guten Domain wie z.B. Skijacke oder Skijacken ist die Nachfrage doch sehr bescheiden. Dazu noch die "hohen" Reg-Gebühren, da kommt bei einer Anzahl über 100 Stück schon etwas zusammen. Zudem gibt es noch das "Ranking-Problem" von AT-Domains.
Ich persönlich werde wohl in keine AT-Domain mehr investieren, es sei denn der Preis stimmt und die Domain lässt sich gut projektieren, also nur sehr gute AT-Keyword-Domains mit hohem Suchvolumen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gunter

Bei INWX gibts noch bis Ende Mai at-Domains für 1,99€/Jahr. Das ist mal ein Schnäppchen :)

Was bei at teilweise noch frei ist, ist schon wahnsinn. work/outs, cate/rings, berufsre/chtsschutz, badhe/izkörper... alles frei gewesen...

Naja mal schauen. Werde auch alles direkt vermarkten und schauen wie es läuft...

Das stimmt, wundere mich auch manchmal über die freien Domains. DE, INFO, COM, ORG, NET, EU, BIZ, alles "weg" nur die AT ist noch frei. Da ist die Verlockung schon sehr groß, aber wenn sich kein Käufer finden lässt, ist die Domain "wertlos". Habe versucht meine SVH durch Direkt-Marketing zu verkaufen. No Chance.... Es scheint mir in Österreich ist der Wert und Nutzen einer guten Key-Domain oder Abkürzung-Domain nicht so geläufig.

Ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß Gunter

Gunter.at
PS. Bei der konnte ich nicht nein sagen ;-)

Hallo, hatte ich noch vor einem Jahr mehr als xxx AT-Domains, so habe ich diese auf eine Anzahl von XX reduziert. Einige konnte ich verkaufen, allerdings zu sehr niedrigen Preisen. Ich denke ohne Direkt-Marketing ist es sehr schwer AT-Domains an den Endverbraucher zu verkaufen. Selbst bei einer meiner Meinung nach guten Domain wie z.B. Skijacke oder Skijacken ist die Nachfrage doch sehr bescheiden. Dazu noch die "hohen" Reg-Gebühren, da kommt bei einer Anzahl über 100 Stück schon etwas zusammen. Zudem gibt es noch das "Ranking-Problem" von AT-Domains.
Ich persönlich werde wohl in keine AT-Domain mehr investieren, es sei denn der Preis stimmt und die Domain lässt sich gut projektieren, also nur sehr gute AT-Keyword-Domains mit hohem Suchvolumen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gunter

Natürlich wird es nicht gelingen innerhalb eines Jahres eine hohe Anzahl von .at-Domains zu verkaufen. Und weil dann die Verlängerungsgebühren mit ca. 13,- EUR für viele zu hoch sind, geben sie auf. Ich denke hier braucht man einen etwas längeren Atem.

Über das "Ranking-Problem" könnte man eventuell streiten. Zumindest wenn ich mir deine skijacken anschaue, trifft das wohl nicht zu.
Es sei denn man schaut hier.

Bei INWX gibts noch bis Ende Mai at-Domains für 1,99€/Jahr. Das ist mal ein Schnäppchen :)

Bei regfish gibt es die .at aktuell sogar für 1,50 EUR im ersten Jahr.

Bei den verkauften at Domains hätte ich manche nicht einmal frei registriert.

Nun da gibt es noch Hoffnung für meine at Domains.

Ich wundere mich bloß was teilweise für absurde .org/.biz Namen geregged werden, wenn .at oder .ch sogar noch frei wäre.

Was org angeht, kann ich dir zustimmen.
Ist auch verständlich. Aber was .biz angeht kann ich dir nicht zustimmen. Ich suche ja fast täglich nach freien Domains oder gehe Snaplisten durch. Da ist die .biz vielfach frei, wo .ch und/oder .at registriert sind.

Nach meiner Meinung ist hier die NIC.AT auch teilweise schuld. Man stößt bei der NIC.AT leider auf taube Ohren wenn man z.B. gerne auch eine Authcodelösung wie bei .ch und .de oder ein Bemerkungsfeld im WHOIS haben möchte um ihm WHOIS schon darauf hinzuweisen, dass die Domain zum Verkauf steht. Teilweise ist es schon sehr mühsam eine .at Domains zu verkaufen da man oft sehr viel administrativen Aufwand beim Transfer/Inhaberwechsel hat (Formulare) und lässt somit keinen automatisierten Verkauf wie bei .de und .ch zu.

Harry

hmm, wie kommst du auf so eine these? Wieviele Deals haben bei dir nicht funktioniert wegen Formulare oder Auth Codes? Und warum brauchst du noch Formulare für ein Domainverkauf? Soweit ich annehmen darf, lässt du deine Kunden (Domainkäufer) immer Verträge unterschreiben? Also um wieviel mehr Aufwand ist das Inhaberwechsel Formular beizulegen und von dir unterschreiben zu lassen?

Im Whois kannst du ja den Hinweis geben, gegen welche Richtilinien verstösst denn das?
Habe extra jetzt ein Whois Update durchgeführt. Check es mal durch. Habe ich dabei gegen welche NIC.at Richtlinien verstossen? NEIN.

faehre.at
FaEhre.at - Fa Ehre

Zudem gibt es noch das "Ranking-Problem" von AT-Domains.
wie kommt man drauf dass bei .at Ranking Probleme gibt?
Willst du eine .at bei google.de auf platz 1 ranken lassen? dann hat die domain natürlich Ranking Probleme. es liegt allerdings bestimmt nicht an der zone.
wenn du bei google.at gefunden werden magst, dann hast du mit .at noch die besten chancen.

Meine Meinung: bei .at geht alles gut solange der Verkaufspreis unter 1.500 Euro liegt, bei höhere Preise erfordert mehr Verkäufer-Wissen und Einsatz.
Umsatz ist natürlich viel weniger als was man mit .de erreichen kann, aber der handel lebt und man kann auch geld verdienen.
man soll die .at einfach nicht mit .de vergleichen. Ihr seid in Deutschland einfach zu viele ;) (8-9 mal mehr als die österreicher oder?)

Zu den Preisen kann ich sagen: Ihr steigt aus dem Markt raus, weil das Renew zu teuer ist? Ist es nicht besser, ihr sucht möglichkeiten wie ihr die .at renew um 50% günstiger bekommen konnt?

PS: Man kann auch bei .at & .ch frischregistrierte oder noch besser bei frischgesnappte Domains schnell verkaufen.
Hoch Lebe die .at und .ch Zone ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Harry beschrieben hat, bin ich der gleichen Meinung. Mit dem Unterschied, dass die technischen
Sachen (AuthCode etc.) kaum eine Auswirkung auf den Handel haben.

Warum sich die ATs und CHs schlechter verkaufen, hat hauptsächlich rein statistische Gründe:
Wir nehmen die Länder sehr stark wahr, weil das unsere Brüder sind. Wir benutzen annähernd
gemeinsame Sprache, die Geschäftsverflechtungen und die Medienpräsenz sind sehr stark.
Dabei sind das sehr, sehr kleine Länder.

Es ist nicht leicht eine DE-Domain zu verkaufen und für die Länder gilt das gleiche wie für
Deutschland. Die Wahrnehmung und das Allgemeinwissen über das Nutzen von Domains ist
nicht anders als in Deutschland.

Wenn man für DE-Domains sagt: "Es ist nicht so einfach eine Domain zu verkaufen", dann gilt
absolut das Gleiche für Österreich und die Schweiz aber dividiert durch 10 (!).

Das muss man sich erst mal richtig vorstellen. Die Verkaufschance ist nicht zweimal kleiner als
hier, die ist nicht dreimal kleiner (3x ist schon beträchtlich weniger!) - die Verkaufschance
ist ZEHNMAL kleiner(!!!). Und bei 10x weniger, kann man schon ruhig sagen, dass die Wahrscheinlichkeit
eine CH oder AT zu verkaufen beinahe bei Null liegt.

Hinzu kommt noch, dass das Preis-Leistungsverhältnis für Domainer nicht stimmt:
5x teurere Domains bei 10x geminderter Absatzmöglichkeit.

Nach einem gesundem geschäftlichen Menschenverstand müsste man Sagen, dass die Domains
nicht zum Handel geeignet sind. Ein vernünftiges Unternehmen würde sich bei diesem Verhältnis
nicht in dieser Richtung engagieren, solange im Hauptgeschäft (DE-Domains) noch unerschöpfte
Ressourcen liegen.

hmm, wie kommst du auf so eine these? Wieviele Deals haben bei dir nicht funktioniert wegen Formulare oder Auth Codes? Und warum brauchst du noch Formulare für ein Domainverkauf? Soweit ich annehmen darf, lässt du deine Kunden (Domainkäufer) immer Verträge unterschreiben? Also um wieviel mehr Aufwand ist das Inhaberwechsel Formular beizulegen und von dir unterschreiben zu lassen?

Im Whois kannst du ja den Hinweis geben, gegen welche Richtilinien stösst denn das?
Habe extra jetzt ein Whois Update durchgeführt. Check es mal durch. Habe ich dabei gegen welche NIC.at Richtlinien verstossen? NEIN.

faehre.at
FaEhre.at - Fa Ehre

Es geht nicht darum wie viele Deals nicht funktioniert haben sondern der Vergleich wie viel Mehraufwand mit dem Verkauf von .at Domains im Vergleich mit .ch oder .de Domains hat (wo es einen Authcode gibt) Ich habe bei fast jedem .at Verkauf Probleme mit den "blöden Formularen" und kann oft seitenweise den Käufern erklären wie das geht oder ewig lange per Telefon erklären und kennen sich dann erst recht nicht aus.

Wie Du ja sicher weißt, wollen viele .at Registrare ihre eigenen Formulare haben. Oft ist da gar nichts ausgefüllt und ich muss das Formular zuerst einmal ausdrucken, alles manuell eintragen, einscannen und dann per Mail schicken. Oft tut dann der Provider nichts und startet den KK nicht oder will dann auf einmal ein anderes Formular oder der Käufer hat das falsche Formular geschickt oder will auf einmal zu einem anderen Provider. Dann kann man wieder langwierig dem Kunden erklären das ich den KK nicht starten kann. Oft sind das bis zu 7-8 Mails wegen eines einzigen .at Verkaufs. Das ist ziemlich nervtötend und zeitraubend.

Ich versuche meistens die Domains ohne Kaufvertrag zu verkaufen (wegen noch zusätzlicher Aufwände)-

Wie kommst Du drauf, dass man bei .at keine Formulare mehr braucht ? Das höre ich das erste Mal ??

Bei einem .de oder .ch Verkauf schicke ich dem Käufer den Authcode und somit ist das für mich erledigt. Also ein ziemlich ungleiches Verhältnis an Arbeit. Ich habe ja auch schon öfters Alexander darauf angesprochen aber die NIC.AT macht hier nichts weil sie die AGB ändern müssten und das ist denen zu viel Arbeit :-(

Sicher kann man das mit der E-Mailadresse lösen. Wie willst Du aber den folgenden Text als Mail schreiben

"Diese Domain koennen Sie ggf. ueber Adomino Domainvermarktung mieten, pachten oder kaufen."

mit ""diese-domain-koennen-sie-ggf.-ueber-www.adomino.com-mieten-pachten-oder-kaufen@adomino.com." ?

Mir ist nicht so ganz klar, warum ein Bemerkungsfeld so ein Problem ist wenn es bei .de geht.

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man für DE-Domains sagt: "Es ist nicht so einfach eine Domain zu verkaufen", dann gilt absolut das Gleiche für Österreich und die Schweiz aber dividiert durch 10 (!).

Das muss man sich erst mal richtig vorstellen. Die Verkaufschance ist nicht zweimal kleiner als
hier, die ist nicht dreimal kleiner (3x ist schon beträchtlich weniger!) - die Verkaufschance
ist ZEHNMAL kleiner(!!!). Und bei 10x weniger, kann man schon ruhig sagen, dass die Wahrscheinlichkeit
eine CH oder AT zu verkaufen beinahe bei Null liegt.

Hinzu kommt noch, dass das Preis-Leistungsverhältnis für Domainer nicht stimmt:
5x teurere Domains bei 10x geminderter Absatzmöglichkeit.

Nach einem gesundem geschäftlichen Menschenverstand müsste man Sagen, dass die Domains
nicht zum Handel geeignet sind. Ein vernünftiges Unternehmen würde sich bei diesem Verhältnis
nicht in dieser Richtung engagieren, solange im Hauptgeschäft (DE-Domains) noch unerschöpfte
Ressourcen liegen.

Das sehe ich genauso wie Du. Darum müsste die NIC.AT doch auch so einsichtig sein, dass man den ganzen Verkaufsprozess automatisieren kann damit man nicht noch zusätzlichen Aufwand mit den .at Formularen hat. Nur wenn man einen automatisierten Ablauf erzielten kann (so wie bei .de Domains ja schon oft der Fall ist) dann kann man Domains auch in der großen Masse anbieten da sonst der manuelle Aufwand zu groß ist.

Hin und wieder verkauft man ja doch ganz gut Domains. Habe erst letzte Woche ein Angebot für eine gesnappte .at Domain über 20k USD abgelehnt da ich mehr Potential sehe und ich vermute, dass sich hinter dem Interessent eine große Firma verbirgt.

Harry

Hallo Harry,
Auch wenn alles was du schreibst richtig sein mag. Das alles Spielt allerdings meiner meinung nach keine Rolle auf dem Marktentwicklung oder Domainverkauf.
Wenn jemand die Domain kauft, spielt das ausfüllen von einem Formular keine Rolle mehr. Er will die Domain, und wird kaum drauf verzichten, weil er einen Formular Ausfüllen muss. (und wenn, dann liegt das Problem eher bei seinem Registrar und nicht bei der nic.at - Sein Registrar soll ihm aufklären - ein telefonat kann in dem fall alles binnen 1.5 Minuten klären)

Thema Bemerkungsfeld: Ich weiss wirklich nicht so ob die Endkunden aufeinmal mehr domains kaufen werden, wenn so ein Hinweis im Whois steht. Vielleicht hast du da Recht. Ich sehe aber die Chancen minimal dass so ein Feld mehr Umsätze generieren können.

grüsse
(PS: bist du am Freitag, 25.05 = .at Domain-Stammtisch dabei? )

Es stimmt schon, wenn man sieht welche Keys teilweise noch frei sind,
kann man sich nur wundern :)

Mitte-Ende nächster Woche wird es wieder wunderschöne, ungefilterte Keywordlisten auf
www.ilovedomains.de geben. Wie immer sind diese Keywords unter allen anderen wichtigen TLD belegt.
Die Listen wird es für folgende TLD geben: .org, .info, .at, .ch (jeweils mind. 1.000 gute, deutsche Keywords)

Wer die Listen exklusiv möchte (Preise je nach TLD ca. Mitte xxx) möge
sich einfach vorher melden :)

Viele Grüße
René

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums