Der .ch Markt ist etwas besser als der .at Markt d.h. die Schweizer sind etwas mehr bereit "gutes Geld" für "gute .ch Domains" auszugeben.
Dies höre ich immer wieder, aber hat jemand dazu genauere Daten oder Fakten? In den Sedo Domainstudien finde ich keine Zahlen zu CH-Domains - dies mag daran liegen, dass bei Sedo das Volumen der CH-Domains zu gering ist, um in den Statistiken extra ausgewiesen zu werden.
Der Median-Preis von AT-Domains liegt jedes Quartal über dem Median-Preis von DE-Domains. In manchen Quartalen ist auch der Durchschnittspreis der AT-Domains höher als der von DE-Domains. Aber natürlich muss man da auch fairer weise dazusagen, dass natürlich auch die Anzahl der Verkäufe unter DE weitaus höher ist.
Nach meiner Meinung ist hier die NIC.AT auch teilweise schuld. Man stößt bei der NIC.AT leider auf taube Ohren wenn man z.B. gerne auch eine Authcodelösung wie bei .ch und .de oder ein Bemerkungsfeld im WHOIS haben möchte um ihm WHOIS schon darauf hinzuweisen, dass die Domain zum Verkauf steht.
Wieviele Verkäufe verlierst Du im Monat, nur weil es keinen Auth-Code gibt ?
Wieviele Endkundenanfragen verlierst Du, weil es im whois keine zusätzliche Textzeile gibt?
Und die NIC.AT hat kaum eine Schuld daran, ob Du jetzt mehr oder weniger AT-Domains verkaufst - im Gegenteil, die nic.at zählt eigentlich zu den liberaleren Registries und ist auch für jede gute Idee offen, wie man Domains in der Öffentlichkeit fördern kann. (leider kommen da nur sehr wenige Ideen von den Registraren).
Darum müsste die NIC.AT doch auch so einsichtig sein, dass man den ganzen Verkaufsprozess automatisieren kann damit man nicht noch zusätzlichen Aufwand mit den .at Formularen hat. .... Hin und wieder verkauft man ja doch ganz gut Domains. Habe erst letzte Woche ein Angebot für eine gesnappte .at Domain über 20k USD abgelehnt da ich mehr Potential sehe und ich vermute, dass sich hinter dem Interessent eine große Firma verbirgt.
Hast Du eigentlich gelesen was Du hier schreibst? Du lehnst Angebot für AT-Domains mit 20k ab und regst Dich über die AT-Formulare auf?!?!? Ich mach Dir da einen Vorschlag für die Zukunft: bei solchen Preise mache ich gegen eine prozentuelle Abwicklungspauschale gerne die Abwicklung der Domainübertragung für Dich und den Käufer.
Ich denke im .at-Bereich fehlt es (wie überall) noch an Aufklärungsarbeit über den Sinn von generischen Domains.
Da geb ich Dir recht, aber ist das nur ein Problem im .AT-Bereich? Ich denke nicht, denn auch in DE kann man sicher noch mehr Aufklärung in diesem Bereich machen.
Hier noch ein paar veröffentlichte .at-Verkäufe:
.at Domain-Preise
Ich denke bei .de oder .com würden die Preise anders aussehen. Aber Preise sind ja bekanntlich abhängig von Angebot und Nachfrage.
Das ist eher ein Problem von .AT : es werden nicht so viele Deals veröffentlicht. Ich kenne auch von diesem Jahr einige Deals (teilweise im 5stelligen Bereich) unter .AT, die nicht veröffentlicht werden dürfen. Auch Sedo hat mir mal erzählt, dass gerade unter .AT sehr viele Käufer ausdrücklich eine Verschwiegenheit zum Verkaufspreis haben wollen. Und das ist ein grosses Problem: wenn man nur wenige Verkäufe public sieht, dann glaubt man, dass sich kaum AT-Domains verkaufen und schon gar nicht zu guten Preisen.
Generell sehe ich auch noch das Problem, dass es bislang in AT nicht so viele Domainhändler gibt und es somit auch nicht so viele Deals unter Domainhändlern gibt. Dadurch fehlt so manchen dann der Umschlag und das trübt die Stimmung. Die meisten .AT-Deals sind Verkäufe an reine Endkunden - bei mir in den letzten Monaten auch stark steigend nach Deutschland.
Soviel zu später Stunde von mir zu diesem Thema.
MfG Alexander